Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Achtziger!

oh_serena
Ich brauch erst Zeit zum sortieren, die 80er sind reich an allem. Bad Religion, Beastie Boys, Hüsker, Slayer, Metallica, The Cure, Paul Simon, Dead Kennedys, Butthole Surfers, Nick Cave, Danzig, Dexys Midnight Runners, Dinosaur Jr., Faith No More, Godflesh, Gorilla Biscuits, Helloween, Falco, Maiden, Jesus And Mary Chain, LARD, ...Woas Sois..., 26.08.2020 15:44 #


Ja, Falco!
Definitiv Falco!

:heart:
JustusMeinFreund
Dafür, dass Jon Bon Jovi eure Väter ent- und eure Mütter be-ehrt hat, kann Hairmetal als (großartiges) Genre halt nix. Immer dieser Hass.Alphex, 26.08.2020 20:15 #


Drive By-Shooting von Bruder Alphex. Nach der langen Durststrecke wieder in alter Form?
Alphex
Dafür, dass Jon Bon Jovi eure Väter ent- und eure Mütter be-ehrt hat, kann Hairmetal als (großartiges) Genre halt nix. Immer dieser Hass.Alphex, 26.08.2020 20:15 #


Drive By-Shooting von Bruder Alphex. Nach der langen Durststrecke wieder in alter Form?JustusMeinFreund, 27.08.2020 12:08 #


Das dürfte davon abhängen, ob mich das weiter entertaint und/oder ob es hier zur Abwechslung auch mal wieder um Musik geht und nicht nur um Spambots oder irgendwelche Elternabend-Plaudereien.

Mit gutem Beispiel vorangehend und für die 80er-Frage relevant:
1. Somewhere In Time
2. Seventh Son...
3. Number of the Beast
4. Iron Maiden
5. Powerslave
6. Piece Of Mind
7. Killers
affenkind
Dafür, dass Jon Bon Jovi eure Väter ent- und eure Mütter be-ehrt hat, kann Hairmetal als (großartiges) Genre halt nix. Immer dieser Hass.Alphex, 26.08.2020 20:15 #


Drive By-Shooting von Bruder Alphex. Nach der langen Durststrecke wieder in alter Form?JustusMeinFreund, 27.08.2020 12:08 #


Das dürfte davon abhängen, ob mich das weiter entertaint und/oder ob es hier zur Abwechslung auch mal wieder um Musik geht und nicht nur um Spambots oder irgendwelche Elternabend-Plaudereien.

Mit gutem Beispiel vorangehend und für die 80er-Frage relevant:
1. Somewhere In Time
2. Seventh Son...
3. Number of the Beast
4. Iron Maiden
5. Powerslave
6. Piece Of Mind
7. KillersAlphex, 27.08.2020 15:21 #


Ohne meiner Liste vorgreifen zu wollen, muss ich anmerken das die Maiden Reihenfolge so nicht geht... Vorschlag
1. Powerslave

2. Piece of Mind
3. Somewhere In Time
4. Number of the Beast
5. Killers

6. Iron Maiden

7. Seventh Son...

Die Plätze 2-5 kann man diskutieren - der Rest ziemlich eindeutig :wink:

ps: Hairmetal in seiner gesamten "Pracht" sollte keine Rolle spielen dürfen - aber das fällt dann wohl unter Geschmackssache
Alphex
Die Plätze 2-5 kann man diskutieren - der Rest ziemlich eindeutig :wink:affenkind, 27.08.2020 15:40 #


Ein Album mit circa 1/3 Filler auf der #1 ist halt irgendwie originell. Was stört dich bitte an Seventh Son, vor allem wo du die ja soundtechnisch sehr ähnliche Somewhere In Time (zu recht) sehr weit oben führst?
-pmh-
bla bla blaAlphex, immer



ich wusste ja, dass ich mit diesem müffelnden 80erjahrzehnt-thread wieder diverse komische typen aus ihren löchern hervorlocke. verdammt. :frosch:
-pmh-
meine liste(n) würde in etwa SO aussehen:

metal:
iron maiden - powerslave
anthrax - among the living
slayer - south of heaven
mercyful fate - don´t break the oath
dark angel - darkness descends
possessed - seven churches
overkill - the years of decay
death - leprosy
sanctuary - into the mirror black
morbid angel - altars of madness
queenryche - operation: mindcrime
black sabbath - heaven and hell


diverse:
prince - sign o´ the times
falco - falco 3
duran duran - notorious
talk talk - spirit of eden
queen - a kind of magic
u2 - war
the stone roses - s/t
new order - technique
pixies - doolittle
the police - synchronicity
sonic youth - daydream nation
beastie boys - paul´s boutique
Alphex
bla bla blaAlphex, immer



ich wusste ja, dass ich mit diesem müffelnden 80erjahrzehnt-thread wieder diverse komische typen aus ihren löchern hervorlocke. verdammt. :frosch:-pmh-, 27.08.2020 15:57 #


Quasi ein theologisches Konzept - wie der Gott, der sich selbst erschaffen hat, nur statt omnipotent präpotent, werter stiller Mitleser? Oder, weniger Worte: Lackier dir die Nägel. (Ein Zitat vom damaligen Ehemann von Gülcan angesichts eines sich anberaumenden Ehestreits, eingefangen im Rahmen der damals kultig-trashigen Hochzeits-Doku auf Pro7 - auch diese Anspielung wieder ein Spagat zwischen obskurer in-depth-Referenz und Bodenständigkeit, wie sie nur ein Zugereister vollbringen könnte; weltweit ohnehin nur einer handvoll erlesener Superhirne vorbehalten in der lakonischen Prägnanz.)

Zuletzt geändert von Alphex

affenkind
Die Plätze 2-5 kann man diskutieren - der Rest ziemlich eindeutig :wink:affenkind, 27.08.2020 15:40 #


Ein Album mit circa 1/3 Filler auf der #1 ist halt irgendwie originell. Was stört dich bitte an Seventh Son, vor allem wo du die ja soundtechnisch sehr ähnliche Somewhere In Time (zu recht) sehr weit oben führst?Alphex, 27.08.2020 15:43 #


Was bitteschön sind denn die Filler auf der Powerslave?

Die Songs an sich gefallen mir auf der Seventh Son nicht ... Can I play with madness, only the good die young usw... übler Nonsens - ich sage nicht das das Album wirklich schlecht ist - aber den letzten Platz hat es sich verdient
Woas Sois...
Cool, jetzt droppen wir noch #maskenpflichtindermohrenapotheke dann ist Polen aber offen

Weiß gar nicht, ob es ein Maidenalbum bei mir rein schafft :hm:
Niederbayern in den 80ern war eher das Donaulied... aber wenn, dann vermutlich Number
Alphex
Was bitteschön sind denn die Filler auf der Powerslave?

Die Songs an sich gefallen mir auf der Seventh Son nicht ... Can I play with madness, only the good die young usw... übler Nonsens - ich sage nicht das das Album wirklich schlecht ist - aber den letzten Platz hat es sich verdientaffenkind, 27.08.2020 16:12 #


Songs 4 - 6. Back in the Village eventuell nicht wegen dem coolen Riff, aber das wären immer noch 1/4 der Songs.

Can I Play With Madness ist ziemlicher Blödsinn, und der Titeltrack ist mir persönlich zu langatmig, aber gut, das waren Maiden schon in den 80ern gerne mal. Dafür gibt es halt Göttergaben wie The Evil....
Harry Gant
Hier mal meine finale Liste.
Keine Reihenfolge, da ich die Alben nicht gegeneinander werten möchte bzw. könnte.
Und für Texte fehlt mir der kreative Funke und die Zeit.

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Judas Priest - British Steel
Black Flag – Damaged
Venom - Black Metal
Metallica - Kill em' All
Social Distortion - Mommy's Litte Monster
Manowar - Hail To England
The Smiths - s/t
Marillion - Misplaced Childhood
Bad Brains - I Against I
rocknroli
Hier mal meine finale Liste.
Keine Reihenfolge, da ich die Alben nicht gegeneinander werten möchte bzw. könnte.
Und für Texte fehlt mir der kreative Funke und die Zeit.

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Judas Priest - British Steel
Black Flag – Damaged
Venom - Black Metal
Metallica - Kill em' All
Social Distortion - Mommy's Litte Monster
Manowar - Hail To England
The Smiths - s/t
Marillion - Misplaced Childhood
Bad Brains - I Against IHarry Gant, 27.08.2020 16:34 #

Ich liebe dieses Album
Woas Sois...
Kannst du dir die Venom heute noch anhören?
Ich finde die komischerweise trotz des zeitlosen Rumpelsounds mittlerweile fad.
Harry Gant
Bad Brains - I Against IHarry Gant, 27.08.2020 16:34 #

Ich liebe dieses Albumrocknroli, 27.08.2020 16:35 #

Dito :thumbsup:

Kannst du dir die Venom heute noch anhören?
Ich finde die komischerweise trotz des zeitlosen Rumpelsounds mittlerweile fad.Woas Sois..., 27.08.2020 16:39 #

Heute würde ich eher zur Welcome to Hell greifen, aber BM war halt meine erste von Venom und hat deshalb immer einen speziellen Platz in meinem Herzen.
rocknroli
auch in den 80ern rauf und runter gehört:
THE POGUES, im speziellen Rum, Sodomy & the Lash
Flabes2000
auch in den 80ern rauf und runter gehört:
THE POGUES, im speziellen Rum, Sodomy & the Lashrocknroli, 27.08.2020 17:31 #

Ich schwanke noch. Diese und die "If I Should Fall From Grace With God" sind in der engeren Auswahl.
eigenwert
Ich würde auch eher die Grace Of God nennen. Ist bei mir wirklich oft gelaufen, trotz Fairytale Of NY.
Außerdem seh ich grad, dass meine Liste schon ewig lang geworden ist.
Ich weiß nicht, ob ich damit jemals zu Potte kommen werd.
Flabes2000
Die Achtziger Alben der Pogues waren alle fantastisch. Es fiel mir sehr schwer eine für die Liste zu finden. Red Roses und Rum, Sodomy waren damals zu später Stunde der Soundtrack unseres Polterabends.
eigenwert
Der Folkanteil hat mit der Zeit etwas nachgelassen, was mir gut reinläuft.
Ich glaub, ich geb doch der Dritten den Vorzug, wegen turkish Song und Thousands Are Sailing.
Auf die Liste wird sie's aber wohl nicht schaffen. Es sei denn, mir fällt noch irgendein Dreh ein.