Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Achtziger!

DIRTY_PUNK
Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Black Flag – Damaged
Bad Brains - I Against IHarry

Die habe ich auch in der Vorauswahl.
DIRTY_PUNK
Van Halen - s/t (sehr frühe 80er quasi...)Alphex, 27.08.2020 10:30 #

Was? Das ist Hair Metal? Muss ich jetzt eine meiner Lieblingsplatten wegschmeißen??? :heul:
Alphex
Van Halen - s/t (sehr frühe 80er quasi...)Alphex, 27.08.2020 10:30 #

Was? Das ist Hair Metal? Muss ich jetzt eine meiner Lieblingsplatten wegschmeißen??? :heul:DIRTY_PUNK, 27.08.2020 20:08 #


Wenn dir Image wichtiger als Musik ist, bestimmt. Das würde sich Hair Metal mit Punk aber gegebenenfalls teilen, was? :3

JEDER Hairmetal-Gitarrist war von Eddie beeinflusst, und JEDER Hairmetal-Frontmann war von DLR beeinflusst. Böse Zungen sagen gar, jeder 80er-Gitarrist wollte wie Eddie klingen und jeder 80er-Frontmann wie Roth aussehen. Das Album verhält sich zu Hair Metal wie Jesus zu Christen: Er war selbst argumentabel keiner, aber ohne ihn hätte es die Szene nie in der Form gegeben.
DIRTY_PUNK
JEDER? Du immer mit Deinen groben Verallgemeinerungen. Naja, glücklicherweise gab es in den 80ern noch einige andere, vergleichsweise relevantere Nischen. Warte auf meine Liste.
In einem hast Du natürlich Recht: Das Original ist in der Regel eine ganz andere Liga als die Epigonen.
Alphex
JEDER? Du immer mit Deinen groben Verallgemeinerungen. Naja, glücklicherweise gab es in den 80ern noch einige andere, vergleichsweise relevantere Nischen. Warte auf meine Liste.
In einem hast Du natürlich Recht: Das Original ist in der Regel eine ganz andere Liga als die Epigonen.DIRTY_PUNK, 27.08.2020 20:50 #


Ja im Genre halt, wie ja aus dem Beitrag auch irgendwie hervorgeht, ne? :3
JustusMeinFreund
Da es keine Vorgaben von Peter gab, poste ich wieder in zwei Teilen.

Erwähnenswerte Alben, die es nicht in die Top 15 schafften:

My Bloody Valentine - Isn't Anything
Fliehende Stürme - An Den Ufern
Manowar - Kings Of Metal
Sepultura - Beneath The Remains
Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables
Dinosaur Jr. - You're Living All Over Me
Uniform Choice - Screaming For Change
Harold Budd, Elizabeth Fraser, Robin Guthrie, Simon Raymonde - The Moon And The Melodies
Joy Division - Closer
Slayer - Reign In Blood
Godflesh - Streetcleaner
X-Beliebig - X-Beliebig
Celtic Frost - To Mega Therion
Magnum - Chase The Dragon
The Clash - Combat Rock


Ein sehr wichtiges Jahrzehnt für mich, meine Augen glänzten als ich mich durch meine Sammlung wühlte.
eigenwert
Dinosaur Jr. - You're Living All Over MeJustusMeinFreund, 27.08.2020 21:17 #

Da haste sowas von Recht. Sollte bei mir auch auftauchen. Man höre nur mal die erste Seite (+ die ca zwei weiteren Stücke).
Ein sehr wichtiges Jahrzehnt für mich, meine Augen glänzten als ich mich durch meine Sammlung wühlte.JustusMeinFreund, 27.08.2020 21:17 #

Dito recht.
Ich seh schon, dass in diesem Jahrzehnt so eminent viel passiert ist.
Das wird für mich wirklich sehr schwer. Die Neunziger waren dagegen ein Klacks, da konnte ich auflisten, was mich geprägt hat und mir noch heute gut gefällt. Dieses Jahrzehnt hab ich sozusagen live erlebt, die Achtziger waren mehr was zum sich rückwärts erschließen, was es nicht einfacher macht.
JustusMeinFreund
Ich habe bei meinen Anfängen als Musikfan gleich auch viel in den 80igern geackert, weil das Jahrzehnt war ja noch nicht lange her, gerade mal 20 Jahre. Und jetzt ist 2000 20 Jahre her. Wahnsinn.
rocknroli
Auch 'ne Pladde aus den 80er, genauer gesagt aus 1988:
MUDHONEY - Superfuzz Bigmuff


Ist bei mir auch in der Liste, Hammer.
eigenwert
Ist bei mir auch in der Liste, Hammer.rocknroli, 28.08.2020 08:34 #

Und da gehört sie auch hin!
DIRTY_PUNK
Als kleiner Appetizer die Platten, die es bei mir nicht ganz in die Liste geschafft haben:

Die Ärzte - Debil
Mudhoney - Superfuzz Bigmuff
The Fred Banana Combo - The Fred Banana Combo
Sade - Diamond Life
Bad Brains - Rock For Light
Foyer Des Arts - Von Bullerbü Nach Babylon
Television Personalities - Chocolat-Art
Nirvana - Bleach
Aretha Franklin - Jump to it
Topper Headon - Waking Up
The Hellcats - Cherry Mansions
Maximum Joy - Station M.X.J.Y.
Pet Shop Boys - Disco
Prince - 1999
Poly Styrene - Translucence
Linton Kwesi Johnson - Bass Culture
Wayne Kramer - The Hard Stuff
Madonna - Like A Virgin
Monty Python – Monty Python Sings
Sonic Youth – Bad Moon Rising
Beasts of Bourbon - The Axemans Jazz
Cramps - The Smell Of Female
Mekons - The Edge of The World
Swell Maps - ... In "Jane From Occupied Europe"
Lydia Lunch - Queen of Siam
Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Grandmaster Flash & The Furious Five - Grandmaster Flash & The Furious Five

Zuletzt geändert von DIRTY_PUNK

Woas Sois...
Linton raus, schade. Wenn man sich mal nur die ersten Gehirnstürme hier durchliest, die 80er werden ziemlich einseitig wahrgenommen in der öffentlichen Darstellung. Wäre, wie bei den 90ern nur Eurodance und in den 70ern nur Disco.
DIRTY_PUNK
Rattazong - Das waren die Achtziger:

17 gemeinsame vierte Plätze:

7 Kick The Can - Fame, Fun, Fortune & Fate
Zur Platte auf Discogs

Kurtis Blow - Kurtis Blow
Bild anzeigen

Blurt - In Berlin
Bild anzeigen

Aretha Franklin - Jump to it


Hüsker Dü - Zen Arcade


Joan Jett & The Blackhearts - I Love Rock'n Roll


Quincy Jones - Back On The Block


Lio - Lio
Bild anzeigen

Mittagspause - Punk macht dicken Arsch
Zur Platte auf Discogs

Der Moderne Man - 80 Tage Auf See


Nena - Nena


The Pop Group – For How Much Longer Do We Tolerate Mass Murder?


Stiff Little Fingers - Nobody's Heroes


S.Y.P.H. - S.Y.P.H.
Zur Platte auf Discogs

Alan Vega - Saturn Strip


Virgin Prunes - If I Die, I Die


The Wirtschaftswunder - Tscherwonez
Bild anzeigen

Wreckless Eric - Big Smash


Platz 3:

Iggy Pop - Soldier


Platz 2:

Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotten Vegetables


Platz 1:

The Clash - Sandinista!
eigenwert
Linton raus, schade.Woas Sois..., 28.08.2020 16:09 #

Bass Culture, eigentlich ein vielversprechender Titel.
Aber war dann doch nur wieder Räggi. Mit etwas Dub, ok.
Aber ich bleib draußen.
Donnerjakob
Sie beweisen mit The Pop Group und der Saturn Strip einen sicheren Geschmack, Herr Schmuddelpunk. Sehr geile Liste.
eigenwert
Von der Pop Group kenn ich nur die Y.
Da muss ich mich also mal gefälligst weiterbilden.
Ansonsten: was meine Favoriten sind, kann man sich ja allmählich denken. Da würde eine weitere Liste ja nur langweilen.
Ich überleg mir daher, sowas wie eine Liste der zweiten Reihe zu erstellen. Also nicht meine absoluten Lieblingsalben der Dekade, sondern die eher etwas übersehenen Schmankerl. Vielleicht in einem separaten Thread. Ich bin aber noch am Überlegen.
rocknroli
Hier jetzt richtig:

Poppig, das hab' ich so mit 10 Jahren besonders gern gehört...
FISCHER-Z mit den Alben
Word Salad '79
Going Deaf For A Living '80
Red Skies Over Paradise '81
Fish's Head '89
und letztlich die Destination Paradise '92
Die neueren Sachen kenn' ich nicht.

Zum 40jährigen Bandjubiläum gibt's eine Tour, im Frühjahr 21 spielen sie einen Gig in Wien. Aus Nostalgiegründen führt da kein Weg vorbei...
Crackerman
Heaven and hell und British steel sind schon eine starke Inspiration. Da könnte ich eine Liste nur von :heart:alben zusammenbekommen.

Meine Liste besteht nur aus The Cure Platten, weil ich sonst nichts höre, was älter als 1990 ist!alvarez, 26.08.2020 15:32 #

Das ist Inspiration für den Vielohrentest light Thread :wink:.
JustusMeinFreund
Meine Charts der Dekade, ohne Reihenfolge, Nr. 1 nach Tageslaune.

EA80 - 2 Takte Später
Bild anzeigen

Misfits - Walk Among Us


The Chameleons - Script Of The Bridge
Bild anzeigen

The Jesus And Mary Chain - Psychocandy
Bild anzeigen

Black Flag - Damaged
Bild anzeigen

Dag Nasty - Can I Say


Hüsker Dü - Candy Apple Grey


Wipers - Over The Edge
Bild anzeigen

Napalm Death - Scum
Bild anzeigen

Sick Of It All - Blood, Sweat And No Tears
Bild anzeigen

M.D.C. - Millions Of Dead Cops
Bild anzeigen

Blitz - Voice Of A Generation
Bild anzeigen

1. Discharge - Hear Nothing See Nothing Say Nothing
Bild anzeigen

1. Cro-Mags - The Age Of Quarrel
Bild anzeigen

1. Bad Brains - Bad Brains
Bild anzeigen
Powder To The People
Trotz phasenweise intensiver Beschäftigung mit den 80ern ist das Jahrzehnt für mich persönlich nicht allzu relevant. 90er weitaus mehr, da müsste ich ja auch noch ran.:hm: 80er ist relativ easy bei mir:

Bad Brains - s/t (1982)
Wenn schon Früh-80er-HC, dann bitte innovativ. Und mal abgesehen von dem ungeheuren Einfluss, den die Band auf alles danach haben sollte, macht mir auch dieses Album immer noch Spass. H.R. bester Sänger aus der Dekade.

The Cure - Disintegration (1989)
Ich kam wegen "Lullaby" und blieb wegen dem Rest. The Cure musste ich mir erarbeiten und nein, ich mag bei Weitem nicht alles von ihnen. Aber hier haben die Synthies am Besten für mich funktioniert ohne nach Casio zu klingen. Much Atmosphere, me likey. Ausserdem ist "Fascination Street" die Brit-Pop-Version eines Mordes aus Sicht des Typen von Maniac.

Faith No More - The Real Thing (1989)
Rückwirkend, bitte vermerken. "Easy" gehört, Angel Dust gekauft, von den Socken gewesen. Vorgänger geholt, "Epic" zunächst für die Chili Peppers gehalten, ein Black Sabbath Cover, WTF? Aber der Wahnsinn wurde hier bereits offensichtlich bzw. ist der Titeltrack einer ihrer besten Songs. Und "Surprise! You're Dead!" werden Metalbands noch in 100 Jahren Covern. Falls es da noch Metal gibt. Ansonsten macht's der Urenkel von Chief Keef.

Frank Zappa - The Man From Utopia (1983)
"Sheik Yerbouti" schrammt ja knapp vor den 80ern vorbei, von daher isses der Man geworden. Zappa Alben haben für mich einen ganz eigenen Jam-Faktor. Du weisst es wird Blödsinn, du hörst es ist Blödsinn, alles Optische suggeriert dir es ist Blödsinn - und trotzdem ist man baff, wie musikalisch und konzeptionell brilliert wird. Dat is allet Kunst, da kann nix weg. Einer meiner engsten Kumpel hat versucht, alles von dem zu sammeln: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!

Guns 'N Roses - Appetite For Destruction (1987)
Wer Anfang der 90er seine Rockaffinität entdeckte, kam um den Ginger und Zylindertypen einfach nicht drumrum. UYI1 war für mich wichtiger, aber hier geht's ja um ein anderes Jahrzehnt. Die Singles sind sowieso gesetzt, aber "Rocket Queen", meine Herren!

ICE-T - Power (1988)
80er Hip Hop ist für mich ähnlich schwer zu hören wie 80er HC. Wenn die Kinder laufen lernen, wird noch viel gestolpert. Nur hier halt im Ludenaufzug. Da geht das.

Minor Threat - s/t (1987)
Das hier verkörpert für mich am ehesten extremen HC/Punk. Ohne Bollo-Attitüde und mit guter Message. Rasend schnell und ungestüm, aber immer on point. Ausserdem ist Ian McKaye eine der differenziertesten Personen der Szene. Und bekam deswegen immer Ärger. Was er in "Straight Edge" sang, drehte sich um seine persönliche Ansicht, er wollte daraus nicht mal eine Bewegung machen. Schon gar nicht eine in Teilen brachial intolerante. Genauso wie "Guilty Of Being White", in dem er seine Erfahrung aus der Schulzeit während der rassistischen Welle als beinahe einziger Weisser auf einer grösstenteils mit Afroamerikanern versehenen Schule verarbeitet. Der Komet der Szene ist genauso schnell am Himmel verglüht wie er zu sehen war. Hatte trotzdem einen gewaltigen Impact.

Napalm Death - Scum (1987)
Ja was willste als Grindopfer halt auch machen? Das erste Mal "You Suffer" gehört und doppelt so lang gelacht wie der Song ging. Ich mag spätere, technischere ND lieber, aber das hier geht mir nach wie vor gut rein. Muss damals bösartig gefickt haben.

Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back (1988)
Das oder das Debüt? Schwierig. Hier ist aber "Black Steel In The Hour Of Chaos" drauf. Und "Don't Belive The Hype". Und "Louder Than A Bomb". Und "Night Of The Living Baseheads". Und.

U2 - The Joshua Tree (1987)
Einfach ein schönes Album. Mit tollen Songs, tollem Bono und dem Nährboden für atmosphärischen Rock. Egal wie scheisse der später hier und da reinterpretiert wurde. Weltumarmung aus Zeiten, in denen man dabei noch nicht so viel Ausschlag bekam.