Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Achtziger!

DIRTY_PUNK
1. Bad Brains - Bad Brains
Bild anzeigenJustusMeinFreund, 30.08.2020 13:55 #


Bad Brains - s/t (1982)
Wenn schon Früh-80er-HC, dann bitte innovativ. Und mal abgesehen von dem ungeheuren Einfluss, den die Band auf alles danach haben sollte, macht mir auch dieses Album immer noch Spass. H.R. bester Sänger aus der Dekade.Powder


Ihr habt beide recht, dass diese Platte in die Liste gehört. Bei mir fehlt sie allein deshalb, weil ich sie nicht besitze. In den 80ern gab`s die zunächst nur als MC und das wollte ich nicht. Meine Herzensplatte der Bad Brains ist die I Luv I Jah-12inch (Alternative Tentacles VIRUS 13), das ist schon fast die Essenz der Bad Brains. Aber wenn ich anfangen würde, Singles und Maxis in meine Listen aufzunehmen, werde ich niemals fertig.
JustusMeinFreund
Noch eine kleine Anekdote zum Rock For Light-Album:
Ich habe das Album jetzt fast 20 Jahre "nur" auf CD gehabt und bin vor kurzem erst draufgekommen, als ich mir mal eine Vinyl-Nachpressung davon gegönnt habe, dass meine CD ein Remix von 1991 ist, mit durchgewürfelter Tracklist und hochgepitchter Abspielgeschwindigkeit. Natürlich ist laut der gängigen Meinung im Internet nur der originale der einzig wahre Mix (Vinylnachpressung mit Original-Tracklist, aber Remix-Sound). Jetzt muss natürlich eine Erstpressung her, ich kann das aber nicht akzeptieren, dass das Album mit Coptic Times und nicht mit Big Takeover beginnt.:bigsmile:
DIRTY_PUNK
Meine "Rock for Light" beginnt mit "Coptic Times", ist aus dem Jahr 1983 von Abstract Records, quasi also eine UK-Lizenzierung, und "Made in France". Zählt das bei den Perfektionisten unter den Sammlern noch als "Erstpressung", oder muss es das US-Original von PVC Records sein? Ist aber nur akademisches Interesse, ich verkaufe nicht.

"hochgepitchte Abspielgeschwindigkeit" finde ich eine Frechheit, was soll das? Ich habe mir irgendwann mal Blue Öyster Cult's Spectres als CD geholt, um sie im Auto zu hören. Die war auch "remastered" und der Sound war so oberscheiße, dass ich keine Lust hatte, sie ein zweites Mal zu hören. Und das bei einer meinen Lieblingsplatten!
Alphex
Bisher erwähnt und eines Kommentares würdig:
Manowar - Kings Of Metal
WTF? Nein.

Die Ärzte - Debil
Drittbestes Ärzte-Album der 80er. Bzw. Zweitschlechtestes. Naja.

Prince - 1999
Prince selbst zurecht drin, würde aber Purple Rain oder Parade nehmen.

Joan Jett & The Blackhearts - I Love Rock'n Roll
Joan ist bae, aber auf Albenlänge hat mich nie etwas "richtiges" umgehauen (Evil Stig oder Best Ofs mal außen vor)

Nena - Nena
Die "Nena - Die Band" Best Of mag ich sehr; "normale" Alben fand ich nie soooo essenziell. Aber das ist schon meilenweit weg von dem, für das die Solokünstlerin heute so steht. Schade drum in der Tat.

Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotten Vegetables
Ja, doch. Essenziell und superb.

Misfits - Walk Among Us
Joa. Ich sehe gerade, dass mein Favorit, die Bullet-EP von 1978 ist. Von daher, keine Ahnung ob ich da zustimme, wenn mein Top-Fav quasi gesperrt ist.

Dag Nasty - Can I Say
Schon verständliche Wahl, und einflusstechnisch auch ungeschlagen, aber für mich nicht die beste Dag Nasty.

Faith No More - The Real Thing
Auch hier: Wenn der klare Überhit der Band für mich was anderes ist, fühlt es sich immer strange an, zweite Wahl-Alben zu nehmen, die zeitlich aber zulässig sind.

Guns 'N Roses - Appetite For Destruction
Ja, schon okay, aber persönlich bis auf Nightrain nicht bedeutungsvoll für mich. Die Nachfolge-Alben (also auch das Doppelpack) sind aber klar schlechter, schon richtig.

ICE-T - Power
Kann man schon machen. Flow halt eher eindimensional, aber charismatisch und textlich schon machbar.

Minor Threat - s/t
Die Complete Discography zähle ich mal stattdessen. Die macht schon Laune. Der Zeigefinger im Essay drunter freilich eher optional.

Indes meine Top-Liste; ohne Reihenfolge:
Megadeth - So Far, So Good, So What!
Bad Religion - No Control
Bon Jovi - New Jersey
Die Ärzte - Die Ärzte
Dag Nasty - Field Day
Replacements - Let It Be
Iron Maiden - Somewhere In Time
Suicidal Tendencies - How Will I Laugh Tomorrow...
Survivor - Vital Signs
Tommy Shaw - Ambition
Ramones - Too Tough To Die
Mötley Crüe - Shout At The Devil

Fast reingeschafft:
Motörhead - Ace Of Spades
Tony MacAlpine - Maximum Security
Dokken - Under Lock & Key
Metallica - Kill 'em All
Dead Kennedys - Fresh Fruit...
Dramarama - Cinema Verite
Agent Orange - Living In Darkness

Schon wichtig und gut, aber letztlich nicht persönlich relevant genug:
Irgendwas von Michael Jackson
Irgendwas von Prince
Irgendwas von den Smiths
Slayer - Reign In Blood

Essays und Ansagen zu meinen Picks dann morgen mal.
fennegk
Wow, ich komme gerade mal auf 37 Veröffentlichungen aus den 80ern - das dürfte das Basteln einer Liste daraus relativ einfach machen. :-/
Quicksand227
Viele Alben aus dem Jahrzehnt habe ich bisher nicht verinnerlicht, daher ist die Liste schnell erstellt. Dafür sind die ersten fünf für mich auch Alben für die Ewigkeit:
King CrimsonDiscipline
Michael HedgesAerial Boundaries (Jeder, der Gitarrenmusik etwas abgewinnen kann, sollte diesem Album eine Chance geben.)
Talk TalkSpirit Of Eden
Steve ReichDifferent Trains / Electric Counterpoint
Tom WaitsRain Dogs

Außerdem:
Dead Can Dance – The Serpent's Egg
Brian Eno – Apollo – Atmospheres & Soundtracks
Nirvana – Bleach
Nine Inch Nails – Pretty Hate Machine
Stevie Ray Vaughan & Double Trouble – Texas Flood
Frank Zappa hat bestimmt auch hörenswertes veröffentlicht in den 80ern, so weit bin ich bisher aber noch nicht vorgedrungen :floet:
JustusMeinFreund
Meine "Rock for Light" beginnt mit "Coptic Times", ist aus dem Jahr 1983 von Abstract Records, quasi also eine UK-Lizenzierung, und "Made in France". Zählt das bei den Perfektionisten unter den Sammlern noch als "Erstpressung", oder muss es das US-Original von PVC Records sein? Ist aber nur akademisches Interesse, ich verkaufe nicht.DIRTY_PUNK, 30.08.2020 19:22 #

Würde ich noch als Erstpressung einordnen. Genau die Version habe ich mir jetzt auch bei discogs gekauft.

Hier nochmals 2 Videos zum Vergleich:


Rock For Light Remix 1991 (The Chipmunks-Tape)



Rock For Light original vinyl mix 1983
fennegk
Nine Inch Nails – Pretty Hate MachineQuicksand227, 31.08.2020 18:05 #
:bow::heart:
Donnerjakob
Talk Talk – Spirit Of Eden
Steve Reich – Different Trains / Electric Counterpoint
Tom Waits – Rain DogsQuicksand227, 31.08.2020 18:05 #

I agree. Ohne Frage Meisterwerke der 80er.
affenkind
Dann schmeisse ich hier auch mal 2 Listen ein. 80er und frühe 90er waren meine prägendste Musikphase. Ich habe geschummelt und Metal und den Rest gesplittet.

METAL Top 10
1) Slayer: Reign in Blood
2) Voivod: Dimension Hatröss
3) Dark Angel: Darkness Descends
4) Sepultura: Beneath the Remains
5) Napalm Death: Scum
6) Celtic Frost: Morbid Tales
7) Iron Maiden: Powerslave
8) Sacred Reich: Ignorance
9) Death: Scream Bloody Gore
10) Obituary: Slowly We Rot

Rest Top 20 Reihenfolge ist tagesformabhängig
1) The Jesus and Mary Chain: Psychocandy
2) Sonic Youth Daydream Nation
3) Stones Roses: s/t
4) Joy Division: Closer
5) Wedding Present: Bizarro
6) Hüsker Dü: Zen Arcade
7) The Cure: Disintegration
8) Dinosaur Jr.: Bug
9) Big Black: The Rich Man´s Eight Track EP
10) Dead Kennedys: Plastic Surgery Disaster
11) New Order: Technique
12) Bitch Magnet: Umber
13) Pixies: Surfer Rosa
14) Big Country: The Crossing
15) The Smiths: s/t
16) Nick Cave and the Bad Seeds: Tender Prey
17) Loop: Fade Out
18) Spacemen 3: Sound of Confusion
19) Bad Religion Suffer
20) Darling Buds: Pop Said
20a)Bastro: Diablo Guapo

Eine grosse Entschuldigung vorab an all die Meisterwerke die ich vergessen habe :messer:
eigenwert
Ja servus, da verehrt ja noch jemand Bitch Magnet :hi: !
Und Bastro tauchen auch noch auf, sowas aber auch :smile: !
eigenwert
Liste (A)
Was ich schon damls Top 12* fand und was heute noch gilt:

1.HÜSKER DÜ - Zen Arcade.
Bild anzeigen

2. NOMEANSNO - Wrong.
Bild anzeigen

3. BIG BLACK - Atomizer.
Bild anzeigen

4. BITCH MAGNET - Umber.
Bild anzeigen
(yeah, bestes Cover!)

5. BUTTHOLE SURFERS - Rembrandt Pussyhorse.
Bild anzeigen
(Blast-first Cover)

6. KILLDOZER - 12 Point Buck.
Bild anzeigen
(in echt viiel größer!)

7. DINOSAUR JR - You're Living All Over Me.
Bild anzeigen

8. MUDHONEY - Superfuzz Bigmuff.
Bild anzeigen

9. DEAD KENNEDYS - Fresh Fruit For Rotting Vegetables.
Bild anzeigen

10. POGUES - If I Should Fall From Grace With God.
Bild anzeigen

11. WIPERS - Youth Of America.
Bild anzeigen
(ebenfalls ein Winzcover, aber so sieht meine Variante halt mal aus)

12. FEEDTIME - Suction.
Bild anzeigen


* Ja, drunter tu ich's jetzt nicht mehr!
eigenwert
Liste (B)
Die Platten, die bei mir ständig gewachsen sind, bzw die ich erst viel später kennengelernt habe.
Hier fällt nichts unter den Tisch!

1. CHROME - 3rd From The Sun.
Bild anzeigen

2. MEAT PUPPETS - II.
Bild anzeigen

3. MX-80 SOUND - Crowd Control.

(Grafik von 'mazon, der Preis liegt bei 42,17€. Puuh)

4. SQUIRREL BAIT - s/t.
Bild anzeigen
(mit 18 min die Kürzeste in der Liste. Punkrock!)

5. HONOR ROLE - The Pretty Song.
Bild anzeigen

6. KILLING JOKE - What's This For!.
Bild anzeigen

7. HEAD OF DAVID - Dustbowl.
Bild anzeigen

8. SWANS - Filth.
Bild anzeigen

9. SWA - XCIII.
Bild anzeigen
(ein besonders exquisites Cover, leider extra klein)

10. MISSION OF BURMA - Let There Be Burma.
Bild anzeigen
(die ist von '90, ist aber auch eine Compilation. Originalplatten von damals hab ich nicht)

11. LUBRICATED GOAT - Schadenfreude.
Bild anzeigen

12. TAD - God's Balls.
Bild anzeigen
(hier auch wieder ein besonders kleines. Aber die Uhr zeigt grün :klugscheiss: !)
eigenwert
:hi:
Woas Sois...
Head Of David, ui. Die hätte ich glatt vergessen. Unverzeihlich.
Ich hoffe, ich liefere morgen meinen Beitrag zu den 80ern. Wo Deutschland noch FRG und GDR hieß.
eigenwert
In meiner Liste vermisse ich schon jetzt Slayer und Ministry :sad: .
Aber 2x12, mehr kann ich auch einem geschrumpften Forum nicht zumuten.
Das Sieb des Erathostenes geht um einiges leichter :klugscheiss: !
HIRNTOT
Nena - Nena
Die "Nena - Die Band" Best Of mag ich sehr; "normale" Alben fand ich nie soooo essenziell. Aber das ist schon meilenweit weg von dem, für das die Solokünstlerin heute so steht. Schade drum in der Tat.Alphex, 31.08.2020 01:18 #

Ich find von Nena (der Band) sogar noch die letzten beiden Alben sehr gut, als es mit den Verkaufszahlen schon deutlich nach unten ging. Und die Songs von damals kann sie anscheinend auch noch zumindest live ziemlich geil rüberbringen:
eigenwert
5. HONOR ROLE - The Pretty Song.eigenwert, 02.10.2020 12:05 #

Wer sich das mal reinziehen will:
Ich hab was auf Bandcamp gefunden, speziell die Stücke 12-23.
:hi: .
DIRTY_PUNK
Überwiegend sehr schöne Listen bisher. Vieles, was ich nachvollziehen kann, und einiges, was ich mal testen werden, wenn ich die Muße dazu finde. Anfangen werde ich mit den Meat Puppets. Habe gerade die No Strings Attached-Compilation rausgekramt. Da sind fünf Stücke von der in letzter Zeit hier viel gelobten Meat Puppets II drauf.
Donnerjakob
10. MISSION OF BURMA - Let There Be Burma.
Bild anzeigen
(die ist von '90, ist aber auch eine Compilation. Originalplatten von damals hab ich nicht)eigenwert, 02.10.2020 12:05 #

Du besitzt nicht die Vs.????1111!!!
So viel Korinthenkackerei die du bei dem Verzicht Sonic Youth ein zweites Mal in eine Dekaden Liste aufzunehmen gezeigt hast - trotz der Trinität von Evol, Sister und Daydream Nation - erstaunt es mich, dass du mit einer Kompilationen (!) aus den 90er (!!!) um die Ecke kommst. Unentschuldbar (:tongue:).