Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Donnerjakob
Trees SpeakOhmsDonnerjakob, 27.11.2020 15:42 #

Wow, was für ein Cover :bow:.
Ich tippe auf Krautrock aus Deutschland, womöglich aus der Gegend um Stuttgart, die Band hat sich 1972 gegründet, ein Jahr später diese LP als Privatpressung aufgenommen, die allerdings gar keinen Eindruck hinterliess. Das Cover zeichnete ein befreundeter Kunststudent, der sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf in der Kunstszene erarbeitete. Für die zweite LP wurde der Sound durch die Subtraktion der Querflöte gestrafft, der Erfolg war aber ebenfalls sehr überschaubar. Ende 1975 lösten sie sich auf :klugscheiss:.Crackerman, 28.11.2020 22:50 #

Haha.. Cracker :bigsmile: Augenscheinlich sind meine X-mas Space Cookies pünktlich zum 1. Advent bei dir angekommen
Trees Speak sind aus Arizona und machen einen ganz passabelen Krautrock rip-off. So weit gefehlt war's demnach nicht :wink:
phil24
Derweil heute noch:

Lord Loud.- Passé Paranoiafennegk, 28.11.2020 22:55 #

Da ist die Disco in nullkommanix komplett :thumbsup:Crackerman, 28.11.2020 23:20 #


schön schön das die lords hier in letzter zeit so häufig auftauchen..
Crackerman
meine favoriten der neuen atw liegen eher am ende des albums und sind mal wieder die etwas ruhigeren: 41 und rats in ruin. :smile:etienoir, 29.11.2020 00:02 #

Ich habe noch keinen Ton gehört, kann also noch nichts sagen. Werde aber immer vorfreudiger :smile:.

Ich habe übrigens in deine Kestrels mal reingehört (eigentlich erstmal ein Affront, daß ich in Empfehlungen, die Gegniedel enthalten, nicht inkludiert werde :klugscheiss:), aber das ist mir wiederum zu ruhig, um mich abzuholen. Und wohl auch nicht gniedelig genug, wobei es da auch sein könnte, daß ich nicht die richtigen Songs laufen hatte :wink:.
phil24


the asteroid no. 4 - northern songs

die brauchte jetzt ein paar durchgänge, insbesondere die ersten paar tracks, wird aber je länger je besser.. :heart:
phil24
meine favoriten der neuen atw liegen eher am ende des albums und sind mal wieder die etwas ruhigeren: 41 und rats in ruin. :smile:etienoir, 29.11.2020 00:02 #

das ende ist schön, ja, und passt sich gut ein in den fluss des albums
etienoir
meine favoriten der neuen atw liegen eher am ende des albums und sind mal wieder die etwas ruhigeren: 41 und rats in ruin. :smile:etienoir, 29.11.2020 00:02 #

Ich habe noch keinen Ton gehört, kann also noch nichts sagen. Werde aber immer vorfreudiger :smile:.

Ich habe übrigens in deine Kestrels mal reingehört (eigentlich erstmal ein Affront, daß ich in Empfehlungen, die Gegniedel enthalten, nicht inkludiert werde :klugscheiss:), aber das ist mir wiederum zu ruhig, um mich abzuholen. Und wohl auch nicht gniedelig genug, wobei es da auch sein könnte, daß ich nicht die richtigen Songs laufen hatte :wink:.Crackerman, 29.11.2020 00:13 #

also das ist ne form von gegniedel, die ich nicht unbedingt mit dir in verbindung bringen würde, allerdings eher weil es - hm - auf gewisse art zu vollgepackt ist, und andererseits der hartrockende anteil dem "niedlichen" indie weicht.

da die songs alle einen ziemlich ähnlichen vibe haben, kannst du nach einem stück schon ganz gut entscheiden, ob's was für dich ist - oder eben nicht ...
Crackerman
@ Fenne: da ist kein einziger brauchbarer Song drauf. Ich habe das früher für mich "Geräusch" genannt (bis Ärpel den Begriff neu definierte), weil es natürlich Musik ist, aber alles Alibi-Musik. Es sind Töne hintereinander, aber ich finde keinen Zusammenhang, nichts Schönes, nichts Melodisches auf dieser Platte. Beim Intro von Vultures bin ich z.B. sofort aufgesprungen und habe entnervt geskippt, weil ich das nicht mehr ertragen habe. All filler, no killer.
So wie man von einem Häufchen Pamps satt werden würde, man aber überhaupt keinen Genuß beim Essen verspürt. Wenn ich das jetzt einigermassen erklären konnte.
etienoir
the asteroid no. 4 - northern songs

die brauchte jetzt ein paar durchgänge, insbesondere die ersten paar tracks, wird aber je länger je besser.. :heart:phil24, 29.11.2020 00:15 #

mit denen hatte ich es die letzten paar alben (auf deine empfehlung hin?) versucht, und es hatte nie gezündet. mit dementsprechend niedriger erwartung ging ich auch an dieses album, und wurde positiv überrascht: gefällt mir erstmal ziemlich gut. weitere durchgänge für ein abgesicherteres urteil stehen allerdings noch aus.
Crackerman
meine favoriten der neuen atw liegen eher am ende des albums und sind mal wieder die etwas ruhigeren: 41 und rats in ruin. :smile:etienoir, 29.11.2020 00:02 #

Ich habe noch keinen Ton gehört, kann also noch nichts sagen. Werde aber immer vorfreudiger :smile:.

Ich habe übrigens in deine Kestrels mal reingehört (eigentlich erstmal ein Affront, daß ich in Empfehlungen, die Gegniedel enthalten, nicht inkludiert werde :klugscheiss:), aber das ist mir wiederum zu ruhig, um mich abzuholen. Und wohl auch nicht gniedelig genug, wobei es da auch sein könnte, daß ich nicht die richtigen Songs laufen hatte :wink:.Crackerman, 29.11.2020 00:13 #

also das ist ne form von gegniedel, die ich nicht unbedingt mit dir in verbindung bringen würde, allerdings eher weil es - hm - auf gewisse art zu vollgepackt ist, und andererseits der hartrockende anteil dem "niedlichen" indie weicht.

da die songs alle einen ziemlich ähnlichen vibe haben, kannst du nach einem stück schon ganz gut entscheiden, ob's was für dich ist - oder eben nicht ...etienoir, 29.11.2020 00:20 #

Ja, da lagst du schon ganz richtig. Wenn das Gegniedel ist, dann nicht unbedingt meines.

@ Asteroid #4: ich würde sagen, du solltest Hail... und Windmill... gehört haben. Da könnten/müssten eigentlich die Songs drauf sein, die dir gefallen. Die Neue habe ich noch nicht gehört.
etienoir
die asteroid no.4 schlägt in diesem jahr sogar knapp eine weitere bandempfehlung von dir, phil, die ich zuvor bei weitem besser fand, obwohl sie damit auch ein gutes album geliefert haben:


alien mustangs - beat of the earth
Crackerman
Ach du ahnst es nicht, eine neue Alien Mustangs gibt es auch noch. Wie soll ich denn da je nachkommen :heul:.
etienoir
@ Asteroid #4: ich würde sagen, du solltest Hail... und Windmill... gehört haben. Da könnten/müssten eigentlich die Songs drauf sein, die dir gefallen. Die Neue habe ich noch nicht gehört.Crackerman, 29.11.2020 00:32 #

hab nochmal nachgeschaut: bisher war's doch nur collide von 2018. und anfang des jahres gab es noch eine single: under my umbrella.

hail... und windmill... versuch ich dann wohl mal.
phil24
the asteroid no. 4 - northern songs
die brauchte jetzt ein paar durchgänge, insbesondere die ersten paar tracks, wird aber je länger je besser.. :heart:phil24, 29.11.2020 00:15 #

mit denen hatte ich es die letzten paar alben (auf deine empfehlung hin?) versucht, und es hatte nie gezündet. mit dementsprechend niedriger erwartung ging ich auch an dieses album, und wurde positiv überrascht: gefällt mir erstmal ziemlich gut. weitere durchgänge für ein abgesicherteres urteil stehen allerdings noch aus.etienoir, 29.11.2020 00:24 #

vielleicht sind es diese shoegazigen klänge zum einstieg, die zu deiner positiven überraschung beitragen? wenn es dir auch hintenraus noch gefällt müsstest du eigentlich auch ihren älteren alben nicht abgeneigt sein

Die Neue habe ich noch nicht gehört.Crackerman, 29.11.2020 00:32 #

:yikes:
phil24
die asteroid no.4 schlägt in diesem jahr sogar knapp eine weitere bandempfehlung von dir, phil, die ich zuvor bei weitem besser fand, obwohl sie damit auch ein gutes album geliefert haben:
alien mustangs - beat of the earthetienoir, 29.11.2020 00:35 #

da hab ich bisher nur mal ganz kurz reingehört und fand es auf anhieb auch nicht so zwingend wie alienation. aber nur schon des covers wegen werde ich es bestimmt nochmals versuchen.. :smile:
etienoir
Wie soll ich denn da je nachkommen :heul:.Crackerman, 29.11.2020 00:39 #

so ganz kann ich dich ja nie einschätzen, aber ungefähr in deine richtung fielen mir aus diesem jahr spontan noch ein:

alberta cross
bambara
helicon
holy motors
khruangbin
rustin man
(motorpsycho muss ich bestimmt nicht erwähnen.)
phil24
@ Asteroid #4: ich würde sagen, du solltest Hail... und Windmill... gehört haben. Da könnten/müssten eigentlich die Songs drauf sein, die dir gefallen. Die Neue habe ich noch nicht gehört.Crackerman, 29.11.2020 00:32 #

hab nochmal nachgeschaut: bisher war's doch nur collide von 2018. und anfang des jahres gab es noch eine single: under my umbrella.

hail... und windmill... versuch ich dann wohl mal.etienoir, 29.11.2020 00:39 #

these flowers of ours.. nicht vergessen :klugscheiss:
etienoir
vielleicht sind es diese shoegazigen klänge zum einstieg, die zu deiner positiven überraschung beitragen? wenn es dir auch hintenraus noch gefällt müsstest du eigentlich auch ihren älteren alben nicht abgeneigt seinphil24, 29.11.2020 00:41 #

fast überlesen. ja, die ersten beiden stücke sind mir bisher positiv aufgefallen, außerdem stardust. am besten gefällt mir aber juniper.
Crackerman
Wie soll ich denn da je nachkommen :heul:.Crackerman, 29.11.2020 00:39 #

so ganz kann ich dich ja nie einschätzen, aber ungefähr in deine richtung fielen mir aus diesem jahr spontan noch ein:

alberta cross
bambara
helicon
holy motors
khruangbin
rustin man
(motorpsycho muss ich bestimmt nicht erwähnen.)etienoir, 29.11.2020 00:46 #

Jetzt willst du's mir aber richtig besorgen :yikes:.
Motorpsycho ist safe, in Khruangbin komme ich nicht so recht rein. Obwohl die Alben zuerst mal einen guten Eindruck machen, den Langzeittest haben sie nicht wirklich bestanden. Die anderen kenne ich nicht.
phil24
Bild anzeigen

electric moon - live at freak valley
etienoir
Jetzt willst du's mir aber richtig besorgen :yikes:.
Motorpsycho ist safe, in Khruangbin komme ich nicht so recht rein. Obwohl die Alben zuerst mal einen guten Eindruck machen, den Langzeittest haben sie nicht wirklich bestanden. Die anderen kenne ich nicht.Crackerman, 29.11.2020 01:03 #

über ein paar der bands hatten wir schonmal kurz gesprochen. begeisterung hatte ich glaub aber nicht geweckt, nur so'n okay, wenn ich mich recht erinnere. daher: mach dir keinen weiteren stress, phils empfehlungen sind sicher treffsicherer, und davon hast du ja scheinbar einige. solltest du aber mal drüber stolpern, schadet reinhören vielleicht auch nicht.

ansonsten schreib ich vielleicht (!, ich will mich hier nicht mehr auf etwas festnageln lassen) ende des jahres zu den alben noch etwas. jetzt aber erstmal bett. nachti!