Forum

VISIONS

VISIONS 335

wilder rockerr
Auf diese leidige CD können sie meinetwegen gerne verzichten. Die Möglichkeiten einer Spotifyplaylist bzw. der Beilage eines Downloadcodes dürfte doch den allermeisten reichen._Sammy_, 28.01.2021 11:12 #


Seh ich genauso. Diese physische CD produziert nur jede Menge ungewollten Müll.der herrscher, 28.01.2021 12:05 #


Da die Meinungen hier stark auseinandergehen (manche mögen sie, andere nicht) empfinde ich die 2019 getroffene Lösung, die CD nur den Abonennten zugänglich zu machen, als guten Kompromiss.

Und bei Musik-fans hoffe ich auch immer, dass sie CDs im Zweifel nicht achtlos wegwerfen, sondern vielleicht an interessierte Freunde oder Bekannte verschenken
_Sammy_
Auf diese leidige CD können sie meinetwegen gerne verzichten. Die Möglichkeiten einer Spotifyplaylist bzw. der Beilage eines Downloadcodes dürfte doch den allermeisten reichen._Sammy_, 28.01.2021 11:12 #


Seh ich genauso. Diese physische CD produziert nur jede Menge ungewollten Müll.der herrscher, 28.01.2021 12:05 #


Da die Meinungen hier stark auseinandergehen (manche mögen sie, andere nicht) empfinde ich die 2019 getroffene Lösung, die CD nur den Abonennten zugänglich zu machen, als guten Kompromiss.

Und bei Musik-fans hoffe ich auch immer, dass sie CDs im Zweifel nicht achtlos wegwerfen, sondern vielleicht an interessierte Freunde oder Bekannte verschenkenwilder rockerr, 28.01.2021 15:39 #


Gerade in meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) existieren aber beispielsweise so gut wie keine CD Player mehr. Dafür haben wiederum viele inzwischen einen Plattenspieler und eine zusätzliche digitale Lösung.

Cds mit ihrer geringe Haltbarkeit haben spätestens ausdient seit es selbst für Autos günstige Lösung zu digitalen Wiedergabe gibt.
der herrscher
Das mit der geringen Haltbarkeit halte ich für ein Gerücht.
eigenwert
Das wurde, zumindest gefühlt, doch schon vor 20 Jahren behauptet.
Ist dann wohl eher mal nicht eingttreten.
Powder To The People
Die Leute verwechseln da immer gebrannt mit gepresst. Privat gebrannte CD's haben eine Haltbarkeit von 5-10 Jahren. Von Werk gepresst und nicht in Dauergebrauch können die Dinger angeblich bis zu 100 Jahre halten. Wobei das natürlich noch zu beweisen wäre.
eigenwert
Es gibt bisher noch nicht mal eine Vinylplatte, geschweige denn eine MC, von der eine solche Haltbarkeit erwiesen wäre. Aber im Falle des Vinyls gibt es wohl Hilfestellung seitens der Materialwissenschaft, also sei's drum.

Ok, Selbstgebrannte hab ich noch paar rumliegen hier, die dürften zT tatsächlich über 10 Jahre alt sein. die könnt ich bei Gelegenheit ja mal probieren.
HIRNTOT
Ich hab ca. 200 Selbstgebrannte, die ich im Turnus immer nur im Auto höre, die sind größtenteils über zehn Jahre alt. Probleme mit Selbstgebrannten hatt ich bisher aber meistens nur auf bestimmten Geräten, z. B. hab ich jetzt schon das zweite oder dritte CD-Radio (auch mit Tape) im Bad, das die nicht vernünftig abspielt. Was komplett im Eimer war, war ein Sampler von dem kleinen Hamburger Label Kontraphon, da war ich früher Fan von und liebe die Sachen bis heute. Und die frühen Sampler von denen waren auch so selbst gemachte Kleinauflagen. Und diesen Sampler konnt ich nicht mal mehr rippen. Aber deren Seite ist immer noch online, obwohl sie 2007 dichtgemacht haben, und die Typen kann man noch gut erreichen, die haben mir dann netterweise einen DL-Link geschickt. Glaube, es kommt schon ziemlich drauf an, was für Rohlinge man damals genommen hat.
schmirglie
Gerade in meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) existieren aber beispielsweise so gut wie keine CD Player mehr. Dafür haben wiederum viele inzwischen einen Plattenspieler und eine zusätzliche digitale Lösung._Sammy_, 28.01.2021 17:31 #

Sammy, du musst endlich mal aufhören immer nur von dir und deiner Blase auf andere zu schließen. Meinetwegen kann die Abo-CD auch ersatzlos weg, aber man muss halt einsehen, dass wir nicht repräsentativ für die Visions-Leserschaft sind.
Crackerman
Das mit der geringen Haltbarkeit halte ich für ein Gerücht.der herrscher, 28.01.2021 20:04 #

Hm, also den Hobeltest besteht sie schon mal nicht :klugscheiss:

der herrscher
Was ist denn der Hobeltest?
czerkus
Gerade in meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) existieren aber beispielsweise so gut wie keine CD Player mehr. Dafür haben wiederum viele inzwischen einen Plattenspieler und eine zusätzliche digitale Lösung._Sammy_, 28.01.2021 17:31 #

Sammy, du musst endlich mal aufhören immer nur von dir und deiner Blase auf andere zu schließen. Meinetwegen kann die Abo-CD auch ersatzlos weg, aber man muss halt einsehen, dass wir nicht repräsentativ für die Visions-Leserschaft sind.schmirglie, 29.01.2021 17:20 #

Ne, die CD darf gerne im Heft bleiben. Dadurch entdecke ich immer wieder Musik, die ich nur durch das Lesen der Visions nicht entdeckt hätte. Der vorgeschlagene Download-Code würde für mich aber genauso gut funktionieren.
schmirglie
Was mir dazu noch eingefallen ist: Die Special-CDs finde ich dann doch eine gute Sache. Auch wenn ich noch keine Zeit hatte die vom Dezember zu hören... aber ich nehme es mir hiermit fest vor.
mcpete
Steven Wilson auf der Kiosk-Ausgabe?
Dann doch lieber die Newcomer Foo Fighters ...
Woas Sois...
Der Notwist-Einkaufsführer ist imho seltsam. Die sicheren Platten passen schon, aber dann das Debut gleich als verwählt abtun und lieber 3x Fremdprojekte bringen und dafür das zweite Album ganz außen vor lassen? Suboptimal. Das war nämlich ein veritabler Szenehit damals.
nataraya
Der Notwist-Einkaufsführer ist imho seltsam. Die sicheren Platten passen schon, aber dann das Debut gleich als verwählt abtun und lieber 3x Fremdprojekte bringen und dafür das zweite Album ganz außen vor lassen? Suboptimal. Das war nämlich ein veritabler Szenehit damals.
Woas Sois..., 31.01.2021 10:58 #


Nagel auf den Kopf,genau das habe ich mir auch gedacht, word
Donnerjakob
Auch weil das Debüt die Band von einer frischen und eher kantigen Seite zeigt, ist es nicht gerecht dieses Werk zu diskreditieren - besonders wenn man das Gesamtwerk eines Künstlers begreifen will. Das ist ein bisschen so, als würde man Talking Heads: 77 aus den CBGB Tagen dadurch schmälern wollen, dass sie später mit Eno zu größerem Erfolg kamen.
etienoir
Debut gleich als verwählt abtun und ... das zweite Album ganz außen vor lassenWoas Sois..., 31.01.2021 10:58 #

das ist tatsächlich eine ebenso überraschende wie vor allem auch eklatante fehleinschätzung! :yikes:

wahrscheinlich von einem sehr jungen redakteur verfasst, der das alles nicht live miterlebt hat? obwohl, selbst dann ... :hm:


the :heart::heart::heart: - :heart::heart::heart:
eigenwert
Was meine Vorposter geagt haben.
Und Winter = :heart: , sowieso.
_Sammy_
Gerade in meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) existieren aber beispielsweise so gut wie keine CD Player mehr. Dafür haben wiederum viele inzwischen einen Plattenspieler und eine zusätzliche digitale Lösung._Sammy_, 28.01.2021 17:31 #

Sammy, du musst endlich mal aufhören immer nur von dir und deiner Blase auf andere zu schließen. Meinetwegen kann die Abo-CD auch ersatzlos weg, aber man muss halt einsehen, dass wir nicht repräsentativ für die Visions-Leserschaft sind.schmirglie, 29.01.2021 17:20 #


Muss ich womöglich, ist nun mal aber eine sehr menschliche Eigenschaft. Ich wollte lediglich meine Beobachtungen und Erfahrungen einbringen. Diese haben mir eben gezeigt, dass auch Menschen die noch vor wenigen Jahren mehrheitlich CDs gehört haben inzwischen auf andere Lösungen ausgewichen sind.

Zudem bin ich der Meinung, dass man die Menschen ab und zu ruhig mal zu Veränderungen drängen muss.
HIRNTOT
das zweite Album ganz außen vor lassen?Woas Sois..., 31.01.2021 10:58 #

WAS??? Würde ich schon als peinlich bezeichnen. Nicht, dass ich die elektronischen Notwist nicht auch mögen würde, aber Nook ist und bleibt meine absolute Lieblingsplatte von denen und ist einfach auch objektiv eine Wahnsinnsplatte, die in der Visions damals übrigens 6 von 5 Punkten bekommen hat. Und jetzt wird sie nicht mal berücksichtigt? Traurig.
Das Debüt ist natürlich auch eine sehr gute Scheibe.