Forum

Musik

Die Megahits der (70er,) 80er und 90er - und das Beste von heute!

-pmh-
kenne wohl zu wenig von iggy, hätte da mal wer einen buyers guide für mich parat? :hi:
(erste wahl / sichere wahl)
eigenwert
Ich würde mit den Stooges anfangen.
Aber wer sich auskennt, bitte!
-pmh-
Ich würde mit den Stooges anfangen.eigenwert, 04.02.2021 09:26 #


alle drei?
eigenwert
mich beeindruckt vor allem pollus durchhaltevermögen. :bow:

selbst wenn das album am ende nicht restlos zündet, entwickelt man doch ein ganz besonderes verhältnis dazu.etienoir, 04.02.2021 09:17 #

Ich kenn das Album jetzt gar nicht (und siehe meinen vorigen Post), aber der Beispielsong ist nicht hat mich schon mal.
Es kann natürlich gut sein, dass es das auch schon wieder war. Louie Louie and the News brauch ich jedenfalls nicht.

Zuletzt geändert von eigenwert

eigenwert
Ich würde mit den Stooges anfangen.eigenwert, 04.02.2021 09:26 #


alle drei?-pmh-, 04.02.2021 09:27 #

Ich hab auch nur die Raw Power, der Rest war immer schwer aufzutreiben.
Interessieren täten die mich schon; beim Rest seines Schaffens wäre ich mal eher skeptisch.

Aber wart doch einfach mal, bis sich ein Experte meldet.
Donnerjakob
American Caesar kannte ich auch nicht, muss ich aber mal antesten, weil mir der Besipielsong auch gut taugt.

Auf Iggy bin über die Stooges gekommen und das Debüt der Stooges ist mMn immer noch das beste was du von Iggy kriegen kannst: Ron Ashetons Gitarrenspiel, die tolle Produktion von John Cale und der junge Iggy gesanglich unverbraucht und frisch wie danach nie wieder :bow:

Die Solo-Werke von Iggy sind aber auch toll, allen voran New Values, Kill City und Lust For Life. Ich mag aber auch Post Pop Depression mit Josh Homme, oder Préliminaires.
eigenwert
By the Way, ich hab übrigens noch nicht ein einziges Mal im Leben diesen Caesar Salad gegessen :hm: .
Woas Sois...
The Idiot und Lust For Life sind wohl die Einsteiger freundlichsten.
JustusMeinFreund
Iggy And The Stooges – Raw Power (David Bowie Mix)

Lautstärkenregler auf 11 und dazu Please Kill Me lesen.
DIRTY_PUNK
Meine Favoriten:

The Idiot
Soldier
The Stooges
Fun House
Kill City
lux_interior
Die erste komplette LP die ich von Iggy gehoert habe war Brick by brick von 1990, davor kannte ich nur einzelne Lieder wie Passenger und Real wild child, Stooges kannte ich nur vom Namen und hab sie erst viel spaeter fuer mich entdeckt.

Musikalisch naeher an Tom Petty und Hardrock als seine frueheren punkigen und wavigen Sachen, mit illustren Gaesten (u.a.Duff + Slash von GnR), vom wunderschoenen Duett Candy mit Kate Pierson von B52's bis zum fast metallischen Pussy power gefaellt Sie mir persoenlich mit am Besten. Sicherlich nostalgisch verbraemt, aber da die bei niemandem bis jetzt genannt wurde wollte ich Sie nochmal in Erinnerung rufen.

https://www.discogs.com/Iggy-Pop-Brick-By-Brick/master/38116
affenkind
Mein erstes Iggy Album war tatsächlich die Bla Bla Bla. Die ist bei mir, bis auf einige Ausnahmen aber nicht so gut gealtert.

Die besten Alben sind für mich ganz klar die 3 klassichen Stooges Alben. Aus dem Iggy Werk dann ganz langweilig The Idiot und Lust for live. Wenn ich Iggy höre läuft allerdings auch häufig die Berlin Live 91 - ein Booklet mit saumässiger Tonqualität, aber sehr guter Songauswahl und einem scheinbar sehr motivierten Iggy Pop.
BrutusGirl
Auch wenn ich damit vielleicht alleine da stehe...
Aber mir gefällt auch gut „Naughty Little Doggy“ von
1996. „American Caesar“ ist auch gut, die älteren Alben
sind mir teilweise einfach zu poppig produziert. Die kann
man auch mit einer Best Of „Nude & Rude“ abdecken.
DIRTY_PUNK
"Naughty Little Doggy" enthält doch "Pussy Walk". Ein Niveaulimbo bis weit unter das Deckgebirge! Einzelheiten nicht möglich, weil die Netiquette sexistische und idiotische Inhalte verbietet. So lieben wir Iggy "The Idiot" Pop.
BrutusGirl
Da hast Du natürlich recht, aber der Song ist auch 25 Jahre alt.
Das macht es nicht besser, erklärt aber einiges. Damals war die Rockwelt
nicht mit heute zu vergleichen und die Liste an fragwürdigen Songs/Bands/Bühnengebahren
sehr lang...
Aber ansonsten sind da schon ein paar tolle Songs auf dem Album. Meiner Meinung zu unrecht
unterschätzt.