Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

Nathanael_x
Visions Rassismusdiskussion - Abschlussstatement des Diskussionsstarters

Ich habe damit angefangen nicht um eine allgemeine Rassimusdiskussion zu starten sondern hauptsächlich um mir Meinungen zu einer bestimmten Behauptung anzuhören (weiße Nachbarschaften, nur weiße Lehrerinnen, Schauspieler, Schulbücher die von weißen geschrieben wurden etc. sind grundsätzlich immer und weltweit ein Rassismusproblem). Erfahren habe ich u.a. das manche Milieus versuchen die Begriffe Weiß und Schwarz (bzw. People of Colour) als von Hautfarbe unabhängige und mit Machtsturkturen verbundene Begriffe umzudeuten. Was ich davon halte habe ich hier gepostet:

Hm... ist es dann nicht sinnvoller komplett neue Begriffe zu erfinden die ganz unabhängig von Hautfarbezeichnungen sind? "Weiß" und "Schwarz" so weiter zu verwenden und darauf zu beharren, es das ja gar nichts mit Hautfarbe zu tun hat ist bescheuert. Am sonsten empfinde ich es als rassistisch gegenüber Weißen "weiß" so zu verwenden und negativ zu konnotieren.

Im Rahmen von Antirassimus, der ja sich gegen alle Formen von Diskriminierung, u.a. wegen der Hautfarbe wenden soll wird ein Begriff der im diesen Kontext eigentlich für eine Hautfarbe steht umgedeutet (die Verbidung zur Hautfarbe über das Wort selbst und die Entstehungsgeschichte (reiche Weiße, arme Schwarze) bleibt) und negativ besetzt. Eine meiner Meinung nach sehr fragwürdige Vorgehensweise.Nathanael_x, 30.01.2021 20:09 #


Also: ich habe eine Frage zu einer fragwürdigen Behauptung gestellt und erfahren, dass sich dahinter eine imo noch fragwürdigere Idee befindet.

Disclaimer:

Ich möchte mit meiner Kritik nicht kritische Auseinadersetzung mit Rassimus an sich kritisieren und als unnötig abtun. Man sollte Aspekte von antirassistischen Diskursen kritisieren können ohne das es als Angriff auf kritische Auseindertzung mit Rassimus und die Relevanz davon verstanden wird.

Rassimus ist auch in unserer, angeblich so fortschrittlichen Gesellschaft (in der manche behaupten Rassimus wäre längst überwunden) ein Problem. Viele tun sich tatsächlich schwer damit zuzugeben, dass auch sie rassistisch handeln beziehungsweise von rassistischen Klischees und Machstrukturen geprägt sind. Natürlich bedeutet es nicht wenn man das reflektiert bzw. darauf hingewiesen wird, dass man gleich ein Hardcore Rassist ist. Es ist sinnvoll seine eigene Position und die anderer in der Gesellschaft wie auch historische Zusammenhänge kritisch zu reflektieren.

Denen die zusätzliche Quellen gepostet haben, möchte ich danken. Ich bin nicht mit allem einverstanden aber es sind durchaus interessante /aufklärende Sachen mit dabei.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Amano
Hat jemand Erfahrung mit Mikros für iPad?

Bevorzugt auch eins mit ebenfallsiger Verwendung mit Laptop?
Olsen
Was willst du mit dem Mikrofon denn anstellen?
Amano
Rap- und Sprachaufnahmen
Olsen
Ich bin mit diesem Mikrofon für Sprachaufnahmen sehr zufrieden. Hab's auch schon mal für Gesangsaufnahmen benutzt. Aber ich glaube, Ipads haben keine USB-Anschlüsse, oder? Dann kannst du das Ding vergessen.
eigenwert
Das hätte mich jetzt sehr gewundert, und siehe.
Olsen
Genau ein USB-Anschluss. Also entweder Strom oder Mikrofon. Es sei denn, der Akku hält ziemlich lange.
eigenwert
Ja, das stimmt, das ist der Nachteil.
Amano
Danke für den Tipp, Olsen

Über Adapter kann man ja alles mögliche anschließen. Allerdings sieht mir das Teil ausgerichtet auf Sprache aus. In den Rezensionen sprechen alle davon, dies hauptsächlich für Konferenzen und so zu benutzen.

Wie sah es da mit deinen Gesangsaufnahmen aus? Waren die auch gut?
Powder To The People
Also mit einem USB-Hub dürfte dann ja mehreres gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er gleichzeitig über den Hub laden kann. Das habe ich bei meinem MacBook noch gar nicht ausprobiert.
Woas Sois...
Verständnisfrage meinerseits: Ein Mikrofon verbraucht doch keinen Strom, sondern erzeugt doch Stromimpulse? Von daher dürfte das doch egal sein, das Ipad hält ja so auch ein paar Stunden durch, oder?
Alphex
Also mit einem USB-Hub dürfte dann ja mehreres gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er gleichzeitig über den Hub laden kann. Das habe ich bei meinem MacBook noch gar nicht ausprobiert.Powder To The People, 05.03.2021 08:39 #


Über meinen USB-Verteiler (hängt aber an einem Thinkpad, keinem Mac) kann ich mein Handy nicht laden. Das geht nur, wenn es direkt am PC hängt. Es ist aber ein Verteiler ohne (extra) Stromquelle - gibt ja auch welche, die selber einen Stromstecker brauchen. Irgendwie macht mich die Komplexität an "das ist dann richtig wenn das gegeben ist was aber erst mal zu prüfen wäre"-Schachteln, die da aufgeht, schon per proxy nervös.
Olsen
Wie sah es da mit deinen Gesangsaufnahmen aus? Waren die auch gut?Amano, 05.03.2021 08:06 #


Ich fand die erstaunlich gut. Hab sie allerdings auch in einem ausgebauten, niedrigen Kellerraum gemacht, der per se schon eine Studioakkustik mitbringt. Mit Poppschutz und Mikrofonständer fühlte ich mich fast wie ein Profi.
-pmh-
Mit Poppschutz und Mikrofonständer fühlte ich mich fast wie ein Profi.Olsen, 05.03.2021 11:31 #


hahaha. olsen, der profi für empfängnisverhütung? :bigsmile:
Powder To The People
Oh, Peter hat verwandelt. Das hab ich doch glatt überlesen. Ergo: :cheers:
Olsen
Es wird nicht lustiger. Den "Gag" hat hier schon mal jemand gebracht und da haben wir auch alle sehr gelacht. Nicht.
Powder To The People
Nein, isoliert ist der nicht ganz unamüsant. Aber gut, ich geh wieder in den Keller.
-pmh-
Es wird nicht lustiger. Den "Gag" hat hier schon mal jemand gebracht und da haben wir auch alle sehr gelacht. Nicht.Olsen, 05.03.2021 11:57 #




daran kann ich mich nicht erinnern, aber die plumpen sexwitzchen sind ja seit dem abgang von shitti & eagle ohnehin rar gesät...
ich mach die tür aber gern von außen zu, das ist ja auch nicht unbedingt meine wohlfühloase. :floet:
Olsen
Im Ernst jetzt: 2021 lacht ihr, die ihr euch viel mit Musik beschäftigt, noch über das Wort "Poppschutz"? Hört ihr das zum ersten Mal?
Powder To The People
Natürlich nicht. Eher in Kombination mit Ständer und Profi. Da hätte es wohl auch vom Produzenten ein Schmunzeln gegeben. Na egal.