Forum

VISIONS

Die VISIONS und ihre Leser

Powder To The People
Hm. Also ein wenig kommt mir das hier schon vor wie die Nerdrunde im Matheclub, die sich fragt, wie sie das eine Mädchen am anderen Tisch dazu bringen, mit ihnen zu reden.
Aus persönlicher Erfahrung: Frauen hören gern Musik, auch in nahezu sämtliche Richtungen. Sie sind nur eher selten nerdy im Sinne von Sammeln, Investigation und Kommunikation (ergo Forum). Mangel an Künstlerinnen gibt es in quasi jeder Musikrichtung und zwar nicht exklusiv wegen Pimmelverdrängung, sondern weil sie sich seltener schaffend in Musikszenen bewegen. Am ehesten vielleicht noch in elektronischer Musik. Reine Tanzveranstaltungen sind in der Regel von Damen gut besucht (mitunter auch durch Veranstalter/Türsteher-Steuerung) und da sieht man auch mal häufiger eine DJane auf dem Flyer. Im Metal sehe ich danach sogar noch die meiste Identifikation. Wacken war jedenfalls nie drastisch frauenarm. Aber es bleibt eine Männernische 500 Vinyl im Wohnzimmer stehen zu haben, Biografien von Bands auswändig zu kennen und stundenlang mit anderen über die qualitative Differenz zwischen dem Original und dem Repress zu lamentieren. Die Damen, denen ich eine Entwicklung in diese Richtung zugetraut hätte, hatten schon mit Mitte 20 besseres zu tun. Sei es Karriere, Familienplanung oder schlicht abweichendes Interesse. Da hilft auch eine Quote nix.
Zudem ist der Indiepop doch massiv stark besetzt mit Frauenstimmen, zieht man mal den Vergleich zu vor 20 Jahren ran, gleich doppelt.Powder

Weiß nicht, das ist alles ziemlich schlimm verallgemeinert wie du das siehst und schreibst. Für mich klingt das so, als würdest du Frauen nicht das nötige Wissen zutrauen um sich mit an den Nerdtisch setzen zu dürfen. Ich hatte schon viele diverse Gespräche mit Frauen über Musik die in die Tiefe gingen, vielleicht nicht hier im Forum, ja, aber ich sehe es als komplett falsch so von wegen Frauen mögen weniger Gitarrenmusik, wenn dann noch Tanzmusik und Indiepop. WTF? Noch besser Frauen gleich abzustreiten sich "nicht schaffend" in Musikszenen zu bewegen. Ich will dir hier nicht zu nahe treten, Paudi, aber kann es sein, dass du nur von deiner Bubble sprichst?Donnerjakob, 14.03.2021 20:06 #

Ja, das kann sein. Da steht gleich zu Beginn: Aus persönlicher Erfahrung. Aber ich spreche hier nicht mehr oder weniger von meiner Bubble als alle anderen hier von ihrer. Zunächst mal schreibe ich nicht in absoluten Termini, die man Schwarz-Weiss lesen könnte. Auch ich habe schon tiefgründige, musikalische Gespräche mit Frauen geführt. Da steht nicht, dass es sowas nicht gäbe. Sondern dass es meiner Erfahrung nach prozentual gesehen eher selten vorkommt. Also das, was die Statistik auch sagt. Der Unterschied zum ein oder anderen: Ich habe berufsbedingt weit mehr mit Frauen als mit Männern zu tun, da eine eher von Frauen besetzte Branche. Mit diesen Kolleginnen kommt man natürlich auch über Musik mal ins Gespräch. Da waren 2, maximal 3 Damen dabei, die zumindest ein wenig Interesse an dem Thema hatten (unabhängig vom Genre). In meinem privaten Umfeld sah das schon anders aus, gerade im HC-Sektor war doch ein nennenswerter Anteil an Frauen dabei. Zudem war ein reges Bandgründen seinerzeit im Gange, das sich jedoch, trotz vielfacher Anfragen an die Mädels der Szene, immer nur auf Männer reduzierte. Man könnte jetzt natürlich darüber streiten, warum das so war. Lässt sich halt schwer verifizieren. Ich weiss nur: Im Straight-Edge-Umfeld hätten sich die Kerle eher die eigenen Eier abgerissen als übergriffig einer Frau gegenüber zu werden. Da war ein enormer Respekt vorhanden. Ein Grund warum ich mich dort gern bewegte. Viel mehr war einfach von den Frauen kein Interesse da, aktiv zu musizieren. Die noch regere Elektroszene hingegen hatte kaum Probleme mit aktiven oder nur rezpierenden Frauen. Obwohl dort deutlich mehr Vollprolls unterwegs waren.
Der Punkt ist: Man neigt heute dazu aus allen Dingen ein Problem zu machen, in allem eine Diskriminierung oder Minderbehandlung von vermeintlich Benachteiligten zu sehen. Und so sehr das in einigen Bereichen des Lebens zweifelsohne so ist - es pauschal auch auf so etwas Geschmacksdifferentes und vor allem Ungezwungenes wie Kunst zu beziehen, widerstrebt mir. Das sollen die Frauen bitteschön selbst entscheiden. Museen haben abseits von Schulausflügen auch nur einen geringen Prozentsatz an freiwilligen Besuchen durch Teenager. Nicht weil Teenager generell dumm sind oder intellektuelle Minusmenschen, sondern weil sie schlicht andere Sachen priorisieren. Manchmal sind die Dinge simpler als es einem vielleicht lieb wäre.

Zuletzt geändert von Powder To The People

wilder rockerr
Komische Richtung, in der die Diskussion hier nun gegangen ist.

Woran es auch immer liegt .... jedenfalls auch unter den Kommentaren bei VISIONS-facebook sind 80% männlich.

Offenbar ist es soziologisch zu verorten, dass Männer eher an das Thema Musik-Nerdtum herangeführt werden als Frauen. Zumindest bei den Menschen, die in 90er/00ern sozialisiert wurden, denn die bilden ja die Kernleserschaft des Hefts.
MUSIKBAER
Das wäre ein Thema für das SOFI Institut in Göttingen.
Das sind die Experten für Habitus und Milieustudien.
Alphex
Frauen definieren sich und ihre Identität meiner Erfahrung nach schlicht jenseits der Teenager-Jahre weniger durch Hobbys, Fantum oder physische Sammlungen. Dass sie pragmatischer sind, mag auch schlicht daran liegen, dass Popkultur als solche auf zwei Zielgruppen besonders ausgelegt wurde: In den 60ern auf Männer (denn die hatten das Geld), und dann ab den 80ern auf Teenager (denn die hatten das Geld über). K-Pop hat mit Sicherheit keinen Frauenmangel, aber mit Sicherheit auch einen geringeren Altersschnitt bei den Fans als es bei Dinosaur Jr. der Fall ist.

Wenn der Männerüberschuss erst mal da ist, und Szenen gar quasi keine Frauen aufweisen, wird es auch schnell creepy, wenn dort Weibsvolk zum Freiwild verkommt. Da gehen die prozentualen Anteile dann fix runter. Übrigens, bei Liveshows und Festivals finde ich den Frauenanteil gar nicht so winzig. Bei einem Magazin wie dem MINT, wo es aber rein um den Merch-Sammel-Aspekt geht (Vinyl ist Merch; kein Mensch sammelt überteuerte Schelllackplatten wegen dem Sound), sind die aber raus.

Ob Acts der Stunde wie die Boygenius-Damen auch als fester künstlerisch-persönlicher Bezugspunkt im Leben der Damen verbleiben, wenn das Studium vorbei ist, wird sich zeigen. Spannend wird es. Hitsongwriter Desmond Child hatte kürzlich im Interview gemeint, man musste in den 80ern immer aufpassen, bei allem Appeal für Frauen bei Songs nicht zu girly zu schreiben, denn: "Female fans are not as loyal, and you want the long term following". Business-fokussiert und sonst nix, aber sowas hat halt auch Konsequenzen.

Zum Thema Foren übrigens: Der Bedarf, das eigene Ego durch "HALT ICH MUSS DURCH ICH HABE DAZU AUCH EINE MEINUNG"-Aktionen zu streicheln, ist bei Männern ausgeprägter. Frauen zucken mit den Schultern und investieren ihre Zeit zielführender. Oder "versäumen es, ob ihrer Sozialisation zu Demut erzogen, ihre Stimme zu erheben". Kann man sich die Lesart aussuchen. Aber ist halt in beiden Fällen das gleiche Ergebnis.
-pmh-
wäre interessant zu erfahren, was das weibliche geschlecht zu diesem thema beisteuern kann - achja, mist - bis auf pixie ist ja leider keine mehr aktiv hier. :sad:
werden wir also nie erfahren.


ansonsten ist das ganze ohnehin nur was für statistikerInnen. :frosch:
Woas Sois...
Das mit dem Song schreiben hat es auch bei Filmen geheißen. Filme sollten für den kommerziellen Erfolg männerorientiert sein, da Frauen ja sowieso mit ihren Kerl ins Kino gehen, umgekehrt nicht. Tja, gnadenlose Realität oder Sexismus... Wer ginge den freiwillig mit zu Sex in the city - Reloaded? :hm:
Alphex
Das mit dem Song schreiben hat es auch bei Filmen geheißen. Filme sollten für den kommerziellen Erfolg männerorientiert sein, da Frauen ja sowieso mit ihren Kerl ins Kino gehen, umgekehrt nicht. Tja, gnadenlose Realität oder Sexismus... Wer ginge den freiwillig mit zu Sex in the city - Reloaded? :hm:Woas


Der Gag ist ja: Es ist fürs Ergebnis egal, ob das Blödsinn ist, also diese Grundannahme. Die ganze Industrie wurde um Männer rum aufgebaut (beim Kino kommt der male gaze noch dazu). Ich muss aber auch sagen, Frauenrollen in der Musik sind halt meist eher... wie sag ich das. Junge Sängerinnen, die gut aussehen, mit Autotune gestützt trällern, und dann ab 30 auf einmal nicht mehr gewollt sind, die gibt es viele. Das Gemecker, es gäbe zu wenige weibliche Produzentinnen oder Songwriterinnen - ja, das ist halt auch "indirektere" Arbeit. Ich kenne genau eine Frau, die in ihrem Leben je primär Songwriting und Produktion gemacht hat.
-pmh-
Frauenrollen in der Musik sind halt meist eher... wie sag ich das.
Sängerinnen, die gut aussehen, mit Autotune gestützt trällern, und dann ab 30 auf einmal nicht mehr gewollt sind, die gibt es viele.Alphex, 16.03.2021 13:43 #




:ldp:

da könnte ich dir aus dem stegreif zig damen nennen, die das auch mit Ü30 noch (erfolgreich und/oder ohne autotune) machen...
Alphex
Die haben was mit Vorbildern für Teens zu tun? Ich rede hier schon vom Mainstream.
Amano
Was sagt wohl Beyonce dazu?
Madonna?
Billie Eilish
Lady Gaga
Adele
Megan Thee Stallion
Nicki Minaj
Cardi B
Taylor Swift

Und das nur auf die Schnelle
Alphex
Was sagt wohl Beyonce dazu?
Madonna?
Billie Eilish
Lady Gaga
Adele
Megan Thee Stallion
Nicki Minaj
Cardi B
Taylor Swift

Und das nur auf die SchnelleAmano, 16.03.2021 15:36 #


Was hat das damit zu tun? Die einzigen von denen, die die heutigen Teens feiern, sind unter 30. Oder gar unter 20. Es hört doch kein Teenager heute noch Beyoncé oder gar Madonna. Gaga und Adele hatten vor 10 Jahren das letzte mal Hits. Davon abgesehen, dass die auch allesamt nicht produzieren, abgesehen von Madonna.
-pmh-
davon ist eine weit unter 30 (eilish); mindestens 50% scheiße (eilish, cardi b, minaj, beyonce) und von relevant (megan wer?) oder vorbild (gagadonna) ganz zu schweigen... adele und swift fallen durch alle raster, sind aber hier im forum wohl ebensowenig tagesgespräch wie der rest.
Amano
Alles klar - ihr habt offensichtlich mehr Meinung als ich

Abgesehen davon, dass es vordergründig nicht ums Alter ging, sondernd darum dass Sängerinnen im Mainstream laut Alphex nur Audiotunes nutzende Plastikpuppen ohne Vorbildcharakter sind

:kaffee:
Alphex
Abgesehen davon, dass es vordergründig nicht ums Alter ging, sondernd darum dass Sängerinnen im Mainstream laut Alphex nur Audiotunes nutzende Plastikpuppen ohne Vorbildcharakter sindAmano, 16.03.2021 18:55 #


Blödsinn. Aber wenn du meinst... (Pfersee-Verbot ist trotzdem raus.)
Amano
Sorry, aber dass du, Peter, mir hier in aerpelscher Manier übers Maul fährst kotzt mich grade so derbe an.

Hier geht‘s doch nicht drum wen du kennst oder scheiße findest. Geht auch nicht darum welche Künstlerin hier im Forum stattfindet.

Die neue HVOB find ich lame as fuck. Trägt das jetzt was zur Diskussion bei?

Oder wolltest du dich nur irgendwie damit besser fühlen?
Amano
Abgesehen davon, dass es vordergründig nicht ums Alter ging, sondernd darum dass Sängerinnen im Mainstream laut Alphex nur Audiotunes nutzende Plastikpuppen ohne Vorbildcharakter sindAmano, 16.03.2021 18:55 #


Blödsinn. Aber wenn du meinst... (Pfersee-Verbot ist trotzdem raus.)Alphex, 16.03.2021 19:06 #


:frosch:
-pmh-
Sorry, aber dass du, Peter, mir hier übers Maul fährst kotzt mich grade so derbe an.Amano, 16.03.2021 19:07 #


omg... so hab ich das gar nicht wahrgenommen.
war keine absicht, ich bitte um verzeihung! :friends:
Alphex
Abgesehen davon, dass es vordergründig nicht ums Alter ging, sondernd darum dass Sängerinnen im Mainstream laut Alphex nur Audiotunes nutzende Plastikpuppen ohne Vorbildcharakter sindAmano, 16.03.2021 18:55 #


Blödsinn. Aber wenn du meinst... (Pfersee-Verbot ist trotzdem raus.)Alphex, 16.03.2021 19:06 #


:frosch:Amano, 16.03.2021 19:09 #


Mein Punkt war: Die weibliche Dominanz im Pop-Bereich ist nur oberflächlich. Ja, es gibt sehr viele sehr erfolgreiche Sängerinnen im Pop-Bereich. Es gibt keinen männlichen Doja Cat, Dua Lipa oder Billie Eilish. Letztlich sind diese drei aber nicht dafür berühmt, Songs zu schreiben oder zu produzieren, sondern primär gut vermarktbar, da jung, hübsch und charismatisch. Gerade Dua Lipa singt nicht übertrieben gut, aber darum geht es nicht - Autotune sei dank ist das nicht so wichtig. Das ist alles nicht wertend, aber zieht dann halt nach sich, dass solche Leute ausgetauscht werden über die Zeit, während ein Pharrell Jahrzehnte übersteht. Die weibliche Präsenz ist vergänglich und daher trügerisch.

Jetzt klar?
Donnerjakob
Das ist alles nicht wertend, aber zieht dann halt nach sich, dass solche Leute ausgetauscht werden über die Zeit, während ein Pharrell Jahrzehnte übersteht. Die weibliche Präsenz ist vergänglich und daher trügerisch.

Jetzt klar?Alphex, 16.03.2021 19:19 #

Wow, natürlich ist Jugend vergänglich und wir reden hier mitnichten über die Girlband Langlebigkeit. Speziell an Beyoncé kann man doch wohl sehen, dass sie über Jahrzehnte besteht und besonders im Spätwerk mit hoher Qualität lieferte. Eine Joni Mitchell ist bis heute ein Vorbild für junge aufstrebende Musikerinnen, weil nicht nur ihre Fähigkeit zu schreiben, zu produzieren, Instrumente zu spielen unglaublich ist, sondern auch weil ihre Präsenz in einer überwiegend männlichen und pa­t­ri­ar­cha­lischen Welt kraftvoll ist und bis heute nachwirkt.

Diese Thread ist sowieso völlig unsinnig. Einfach weil hier leerer Statistik-Schmodder reingeballert wird und sich auch noch beschwert wird über die Ursachen konstruktiv zu diskutieren.
wilder rockerr
Das ist alles nicht wertend, aber zieht dann halt nach sich, dass solche Leute ausgetauscht werden über die Zeit, während ein Pharrell Jahrzehnte übersteht. Die weibliche Präsenz ist vergänglich und daher trügerisch.

Jetzt klar?Alphex, 16.03.2021 19:19 #

Wow, natürlich ist Jugend vergänglich und wir reden hier mitnichten über die Girlband Langlebigkeit. Speziell an Beyoncé kann man doch wohl sehen, dass sie über Jahrzehnte besteht und besonders im Spätwerk mit hoher Qualität lieferte. Eine Joni Mitchell ist bis heute ein Vorbild für junge aufstrebende Musikerinnen, weil nicht nur ihre Fähigkeit zu schreiben, zu produzieren, Instrumente zu spielen unglaublich ist, sondern auch weil ihre Präsenz in einer überwiegend männlichen und pa­t­ri­ar­cha­lischen Welt kraftvoll ist und bis heute nachwirkt.

Diese Thread ist sowieso völlig unsinnig. Einfach weil hier leerer Statistik-Schmodder reingeballert wird und sich auch noch beschwert wird über die Ursachen konstruktiv zu diskutieren.Donnerjakob, 16.03.2021 20:01 #


Wenn du der Meinung bist, dieser Thread und das Thema seien überflüssig, steht dir das frei, selbige zu äußern. Die tatsache, dass Interessierte sich über den "leeren Schmodder" austauschen, zeigt aber, dass es genügend Personen gibt, die in dem Thema eine Sinnhaftigkeit sehen. Nicht zuletzt die VISIONS selber scheint ein Interesse an den dem Sozio-Status ihrer Leser zu haben. Ich werte deine Sichtweise daher als singuläre Meinungsäußerung.