Forum

VISIONS

VISIONS 338

Alphex
Sind denn eigentlich non-binary Personen in der Liste, oder haut man das Sternchen zwar aufs Cover, dann aber nur Typen plus die Dame von Brutus in die eigentliche Aufzählung?

Und bei Gott, Ulle in so einer Liste? Naja.

Zuletzt geändert von Alphex

Donnerjakob
Zwei wichtige Punkte sind auf jeden Fall, dass ich die Musik der Band mag und dass der Drummer viel in diese Musik reinbringt und starke Akzente setzt.HIRNTOT, 07.05.2021 16:15 #

Das sind genau die zwei Punkte, weswegen ich die Liste nur schulterzuckend überflog. Ich mag Georgia Hubley, Greg Fox, Brian Chippendale oder Damon Che - keinen der genannten habe ich in dieser Liste ernsthaft gesucht, aber das Jaki Liebezeit fehlt, ist dünn. Ich meine die meisten würden sein Spiel nicht als Rock beschreiben, er spielte nie in 4/4, seine Verwendung von 10" Snare und, und,.. der Typ war eine Klasse für sich, einfach ein weiteres Level.

Ulrich hat vielleicht nicht die meisten drumming skills, aber er ist schon irgendwie eine Legende und eine tragende Figur.
etienoir
robert heaton :klugscheiss:
Crackerman
Zwei wichtige Punkte sind auf jeden Fall, dass ich die Musik der Band mag und dass der Drummer viel in diese Musik reinbringt und starke Akzente setzt.HIRNTOT, 07.05.2021 16:15 #

Das sind genau die zwei Punkte, weswegen ich die Liste nur schulterzuckend überflog. Ich mag Georgia Hubley, Greg Fox, Brian Chippendale oder Damon Che - keinen der genannten habe ich in dieser Liste ernsthaft gesucht, aber das Jaki Liebezeit fehlt, ist dünn. Ich meine die meisten würden sein Spiel nicht als Rock beschreiben, er spielte nie in 4/4, seine Verwendung von 10" Snare und, und,.. der Typ war eine Klasse für sich, einfach ein weiteres Level.

Ulrich hat vielleicht nicht die meisten drumming skills, aber er ist schon irgendwie eine Legende und eine tragende Figur.Donnerjakob, 07.05.2021 19:54 #

Jacki Liebezeit ist drin, gleich als erster.
Herausragende Technik würde ich vielleicht gar nicht erkennen. Es muß sich gut anhören, in Bauch und Beine gehen. Und was ich super finde, wenn sie ihre eigene Show hinter den Drums abziehen. Ich habe Mountain und Birth Control mehrmals live gesehen und mich jedesmal am meisten auf Corky Laing und Bernd Noske gefreut. Hätte aber ebenfalls keinen der beiden in der Liste erwartet. Am ehesten noch Turncrantz :hm:.
Crackerman
Auf die Gefahr hin, dass ich den Shitstorm zu Enden aller Shitsdtorms ernte - alles vor Heavy Metal Fruit hat mich völlig kalt gelassen, seitdem mag ich fast alles.steverlast, 07.05.2021 11:13 #

Kein Shitstorm, nur bei mir isses halt auch eher andersrum. Und obwohl ich The Tower absolut groß finde, da hat Eigi schon ein wenig recht. Die Seite 3 ist mMn auch die Ferse des Achill eines sonst fast makellosen Albums.
Crackerman
Das Drummerspecial war sehr unterhaltsam. Ich habe gemerkt, die neuere Musik interessiert mich wenig, bis Lars Ulrich habe ich alle nachgelesen, danach fast alle überblättert.Crackerman, 07.05.2021 00:50 #

Das ist ziemlich witzig, weil grade Lars Ulrich nach allgemeiner Übereinkunft ja nun wirklich nicht der talentierteste Drummer ist, den die Welt je gesehen hat. Und was danach noch für Namen kommen... Lombardo (der war bei "fast alle" sicher eine Ausnahme), Brann Dailor, Travis Barker, Dino Campanella, Matt Tong, Ben Koller - alle absolute Meister ihres Fachs.
Großartig und gleichzeitig zum Schießen aber der Beitrag des von mir ebenfalls höchst geschätzten Kevin Kuhn über Ulrich. Wie charmant er seine Schwächen als Stärken verkauft und dabei nicht nur ihn, sondern eigentlich direkt die ganze Profession mit einem Augenzwinkern betrachtet, man hätte es nicht schöner formulieren können.schmirglie, 07.05.2021 15:51 #

Lombardo und Dailor, klar. Kapstad auch. Sonst interessiert mich die Musik einfach nicht. Wenn z.B. Brant Bjork noch gekommen wäre....
Donnerjakob
Jacki Liebezeit ist drin, gleich als erster.Crackerman, 07.05.2021 23:42 #

Oh, hab ich dann wohl übersehen. Gut so!
eigenwert
Jacki ist drin, gleich als erster.Crackerman, 07.05.2021 23:42 #

Aber ohne Karli :confused: ?
Skandal!
Donnerjakob
Jacki ist drin, gleich als erster.Crackerman, 07.05.2021 23:42 #

Aber ohne Karli :confused: ?
Skandal!
eigenwert, 08.05.2021 11:07 #

Ich hege den Verdacht auf fieses Body-Shaming. Bei Karli führte oft der Körper zum Imageträger und das ist in der Tat empööörend!
DIRTY_PUNK
Was komplett fehlt, sind Drummer*innen von Duos, so zum Beispiel die wunderbare Meg White. Finde ich schwer nachvollziehbar, denn gerade in den Duos ist die Rolle der Schlagwerker*innen besonders tragend.
Olsen
Geht es in der Liste denn auch explizit um miserable Schlagzeuger*innen?
eigenwert
Roland and his Rolandness?
DIRTY_PUNK
Geht es in der Liste denn auch explizit um miserable Schlagzeuger*innen?Olsen, 08.05.2021 12:51 #
:bigsmile:
Powder To The People
Hol die Zeitung heute und dann will ich doch mal abgleichen. Vermute aber, dass nicht ein Drummer aus dem Extremsektor dabei ist. Lombardo. Na ok. Wenn man den als "extrem" bezeichnen möchte. Hochleistungssportler wie Spencer Prewett oder Nils Fjellström sind sicherlich nicht vertreten. Aus ideologischen Gründen dürfte auch kein Darkside dabei sein (Mgla), was ok ist. Obwohl er der König der Cymbals ist.

Und Meg White? Dann müssen wir aber auch jede Schülerband auf dem Erdenrund fokussieren.
Donnerjakob
Ist Meggie dir nicht "extrem" genug?
Aus ideologischen Gründen wurden leider auch keine Dinos genannt.

EXTREME

EXTREME

Powder To The People
Nö, Meg White ist einfach nur medioker und null distinktiv. White Stripes sind Jack. Meg ist nur Erfüllungsgehilfe.

Und sonst hole ich wie gesagt erst nachher das Heft. Bin halt mal gespannt ob neuere, einflussreiche Koryphäen Erwähnung finden.
Woas Sois...
Für die Meg Friends ist ja derer Oma Moe Tucker dabei.
Für die Extreme Freunde wahrscheinlich zu wenig: Meshuggah, Baptists, Converge.
Aber für mich ist Sport-Drumming auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Sonst wären ja Dream Theater die beste Metalband aller Zeiten.
#TeamRingo #PhilCollins
Powder To The People
Na das Haake drin ist, war klar. Muss ja auch. Koller geht auch klar. Und Nick von den Baptists/Sumac/Genghis Tron kann man durchaus nennen. Mir persönlich geht es auch weniger um Geschwindigkeit als um Groove. Deswegen schrob ich oben von Koryphäen, die sowohl im Drummingsektor als auch songwriterisch hoch im Kurs stehen, siehe Joe Arrington, Hrafnkell Örn Gudjonsson oder meinetwegen auch Billy Rymer (der Portnoy in einem Show-Off völlig zerstörte während er trotzdem respektvoll eine DT-Referenz einbaute).
Neuere Extremmetaldrummer haben auch gern mal Jazzhintergrund wie bspw. Jamie Saint Merat (Ulcerate), weswegen er auch weit über die Deathszene hinaus hohes Ansehen geniesst und viele andere beeinflusst. Heuer ist das Standing durch Drum-Cams und Drum-Cover deutlich mehr in den Vordergrund gerückt.
Woas Sois...
Ich vermute mal, bei ner Top 50 wird es verdammt eng für nicht so allgemein bekannte Kandidaten.
Schmeisst du nen Lombardo raus? Der Mann hat ja zig Combos geprägt bis heute. Keith Moon, Copeland ignorieren weil alt?
Und wenn man es rein technisch betrachtet, kämen Rock-Drummer eh erst nach den Jazzern (Auch wenn Whiplash ein durchschnittlicher Film ist)
Olsen
Nö, Meg White ist einfach nur mediokerPowder To The People, 08.05.2021 16:17


Dagegen verwehre ich mich entschieden. Die ist nicht medioker, die ist einfach scheiße. Kann keinen Viervierteltakt halten.