Forum

Musik

Power-Pop & Co.

LarryRansomInferno
Der "Let's Go Girls"-Thread war längere Zeit eine nette Herberge, aber eigentlich ist er ja für rockigere Musik gedacht.
Deswegen dieser Thread für Power-Poppiges und Ähnliches. Möglicherweise werde ich der einzige Beitragende sein und in 5 Jahren haben wir (so Cthulhu will) 40 Beiträge, aber besser als nix.

Starten will ich mit einem zuckersüßen Tape der Endachtziger. Rainyard kamen aus dem australischen Perth und laut Discogs war dieses Tape der einzige zeitgenössische Release, der einem Album ähnelt.


The Rainyard - Icecream Overdrive

Durchgängig hohes Niveau, allerding wünschte ich mir, man hätte das Ganze damals einheitlich auf hohem Niveau produziert. Highlights sind für mich "Beneath the Skin" & "Thousand Days".
Nathanael_x
Platte macht Spaß. Danke fürs posten.
eigenwert
Hirni ist ja auch noch da.
Donnerjakob
Zu ihren Lebzeiten wurden sie nie in dem Maße gelobt, das sie verdienten und heute gibt es kaum im Power Pop ein vorbeikommen an Big Star. Auf #1 hast du zwar die doppelten Songwriting-Qualitäten von Chris Bell und Alex Chilton, doch der Abgang von Chris Bell war wirklich entscheidend für Radio City, das mehr aus der Dunkelheit spricht. Chris Bell stand offensichtlich mehr auf heitere Popmusik, wohingegen Chilton sagen wir mal der wohl eher schwierigere Typ von beiden war, der die Dinge von der dunklen Seite betrachtete und es sich gerne schwer machte. Radio City ist bei weitem nicht so trostlos wie Third/Sister Lovers und ich habe wirklich noch niemanden getroffen der Pop-Hymnen wie "September Gurls" oder "You Get What You Deserve" nicht mag.

Anspieltipp:

Big Star - You Get What You Deserve
https://www.youtube.com/watch?v=9QVYLp4NbIM
Crackerman
Danke Larry fürs Erinnern an diesen Song und für die Gelegenheit, ihn zu posten.



KIRSTY MACCOLL - There's a guy works down the chip shop swears he's Elvis

So eine talentierte Sängerin und vor allem auch Texterin, wundervoll :bow:. Und ich wünschte, es gäbe heute noch Mädels und Frauen, die so tanzen :heart:.

Kirsty Maccoll starb, als sie ihren Sohn vor einem Speedboat rettete. Ein tragischer und nie wirklich aufgeklärter Unfall. R.I.P. Pretty Woman :sad:.
Crackerman
Zu ihren Lebzeiten wurden sie nie in dem Maße gelobt, das sie verdienten und heute gibt es kaum im Power Pop ein vorbeikommen an Big Star. Auf #1 hast du zwar die doppelten Songwriting-Qualitäten von Chris Bell und Alex Chilton, doch der Abgang von Chris Bell war wirklich entscheidend für Radio City, das mehr aus der Dunkelheit spricht. Chris Bell stand offensichtlich mehr auf heitere Popmusik, wohingegen Chilton sagen wir mal der wohl eher schwierigere Typ von beiden war, der die Dinge von der dunklen Seite betrachtete und es sich gerne schwer machte. Radio City ist bei weitem nicht so trostlos wie Third/Sister Lovers und ich habe wirklich noch niemanden getroffen der Pop-Hymnen wie "September Gurls" oder "You Get What You Deserve" nicht mag.

Anspieltipp:

Big Star - You Get What You Deserve
https://www.youtube.com/watch?v=9QVYLp4NbIMDonnerjakob, 24.07.2021 13:41 #

Ich stimme zu, du hast die beiden Highlights (für mich) rausgepickt.
So etwas haben sie allerdings nicht mehr oft hinbekommen.
HIRNTOT
Mein Favorit ist:


Ich mag die ersten beiden Alben zwar, aber generell bevorzuge ich Power Pop mit etwas mehr Schmackes, so ab 1976. Und von den frühen Vertretern finde ich, dass die Raspberries mehr gute Songs hatten.
HIRNTOT
Highlights sind für mich "Beneath the Skin" & "Thousand Days".LarryRansomInferno, 24.07.2021 01:44 #

Ja, die stachen für mich auch heraus, werd ich mir aber noch paar mal anhören.

Entdeckung des Tages: Tommy Keene. Kennt vielleicht der eine oder andere, ich meine den Namen schon paar Mal gelesen zu haben. Höre gerade auf Spotify die Compilation Tommy Keene You Hear Me: A Retrospective 1983-2009 - und es erklingt ein wunderbarer Song nach dem anderen.

LarryRansomInferno
Entdeckung des Tages: Tommy Keene.HIRNTOT, 29.07.2021 13:40 #

Habe seine Diskografie bisher nur angekratzt, aber mein Favorit war:
LarryRansomInferno

Utangarðsmenn (Outsiders) - Phantom Bitch

Eine Band aus Island, Anfang der 80er, die wohl u.a. von zwei Exil-Amerikanern gegründet wurde. Klingt vielversprechend.


The Shivvers - Teen Line

Auch Anfang der 80er, Band aus Milwaukee, geht zuckersüß ins Ohr. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht schon in etlichen Indie-Filmen verwurschtelt wurde.
Crackerman
Tommy Keene klingt für mich nach allem und nichts. Wie schon werweißwieoft gehört, aber nicht so recht, wo :confused:. Bleibt auch nicht hängen.
The Rainyard war schon zu zuckrig für mich, die Shivvers sind's auch. Aber die Utangardsmenn, die haben was.
HIRNTOT
Tommy Keene klingt für mich nach allem und nichts. Wie schon werweißwieoft gehört, aber nicht so recht, wo :confused:. Bleibt auch nicht hängen.Crackerman, 30.07.2021 13:43 #

Ich kann dir auch nicht erklären, was daran toll ist, ist halt ne Feeling-Sache. Aber deine Kommentare sind trotzdem mal wieder erschreckend unseriös. :rolleyes:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Donnerjakob
Robert Pollard verfasste mal für die Rolling Stone (s)eine Top 50 Alben Liste und das gleichnamige Debütalbum von Cheap Trick war dass einzige, das ich von der Liste nicht kannte. Das Album hat mit Hot Love, He's A Whore, Speak Now or Forever Hold Your Peace, Elo Kiddies und Taxman, Mr. Thief eine enorme Hitdichte. Meine absolute Lieblingsnummer ist Mandocello, das ein bisschen untypischer als die anderen ist, sich aber formidable in das Album einfügt.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

HIRNTOT
Shivvers - super Song, habe von denen auch eine ganze Compilation auf Festplatte. Utangarðsmenn kannte ich nicht, klingt nach allem und nichts, wie schon werweißwieoft gehört - aber oh Wunder, ist trotzdem geil.:rolleyes:
Und habe doch eine direkte Assoziation, aber eine viel neuere Band:


Erste Cheap Trick ist, wie die meisten ihrer Alben, top. Die Top 50 hab ich grade gefunden, da sind auf den letzten 10 Plätzen 2-3 Sachen, die ich nicht kenne. Okay, ich kenne auch irgendwelche alten Genesis-Alben nicht, aber ich weiß, dass sie existieren...
HIRNTOT
Ich hab übrigens vor einiger Zeit einen coolen YT-Kanal zum Thema entdeckt, I Don't Wanna Cry heißt der. Da sind größtenteils Singles aus der klassischen Zeit (späte 70er/frühe 80er) drin, oft von Bands, die tatsächlich nur eine Single rausgebracht haben. Selbst wenn nicht jeder Song ein Knaller ist, kann man das super durchhören. Mal zwei Songs, die ich gebookmarkt hab:

Donnerjakob
Jo, Searching from Affection ist Bombe!

Da sind größtenteils Singles aus der klassischen Zeit (späte 70er/frühe 80er) drinHIRNTOT, 01.08.2021 17:00 #

1979 ist wirklich eines meiner Lieblingsjahre in der Musik. Vieles aus dem Jahr wirkt auf mich entweder sehr chaotisch oder eben so sehr weitblickend, dass es ein hit-and-miss ist, zu sagen, wann der stuff jetzt veröffentlicht wurde. Genauso hatten Wire als auch die Talking Heads von 1977 bis 1980 ihre glühende Zeit.

Der Einwurf war jetzt nur so als Anreiz gedacht, für ein neues Jahresspecial in der VISIONS oder Mint. :floet:
Donnerjakob
Zu Big Star ist mir übrigens noch eingefallen, dass für mich die doppelten Songwriting-Qualitäten von Chris Bell und Alex Chilton in #1 Record nicht so aufgingen, ich dafür ein riesen Fan von Chris Bells einzigen Soloalbum und seinem ikonischen Cover bin.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

Crackerman
Sehr schön, Cheap Trick wurden gebührend gefeiert. Gut Jungs :cheers:.
Crackerman
Tommy Keene klingt für mich nach allem und nichts. Wie schon werweißwieoft gehört, aber nicht so recht, wo :confused:. Bleibt auch nicht hängen.Crackerman, 30.07.2021 13:43 #

Ich kann dir auch nicht erklären, was daran toll ist, ist halt ne Feeling-Sache. Aber deine Kommentare sind trotzdem mal wieder erschreckend unseriös. :rolleyes:HIRNTOT, 01.08.2021 10:57 #

Boah, wie brutal. Wo ist dein Humor geblieben :yikes:.
Und wenn ich auch noch den letzten Krümel Seriosität verdaddel, diplomatiebereinigt ist das für mich brutal austauschbarer 80er-Jahre-Radiopop, noch dazu von einer beeindruckend humorlosen Überraschungsarmut. Feeling halt, machste nix :klugscheiss:.
Nebenbei erlaube ich mir folgende Empfehlung:


Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir.
Es kommt zu dir.....
:raucher:
HIRNTOT
Na ja, du klingst halt teilweise wie ein schmieriger Produzent, der im Schnelldurchlauf Demos auf kommerzielle Verwertbarkeit hin überprüft. Wollte da auch gar nicht weiter diskutieren, aber ein kurzer Kommentar ist mir dann doch noch entwichen. Oder hast du etwa keinen erwartet? Ach komm. Dieses "Ich schreib mal etwas, das garantiert provozieren/reizen wird, und erwarte da keine Antwort drauf" wird langsam langweilig wie Tommy Keene.
Und du scheinst mal wieder zu viel Ärger in meine Aussagen reinzuinterpretieren - und versuchst dann dennoch Öl ins Feuer zu gießen :confused: Na ja, aber immerhin hörst du dir meinen Kram sogar noch ohne Aufforderung an, das hab ich bei deinem längst aufgegeben...