Forum

VISIONS

Visions 342

schmirglie
Abo-Cover: Quicksand

Die Alben des Monats:

Turnstile - Glow On (mit einer enorm starken 9!)
Quicksand - Distant Populations
Amyl and the Sniffers - Comfort to me
Between the Buried and Me - Colors II
The Bronx - The Bronx VI

Erst dahinter die neue Deafheaven mit immerhin noch einer 7,4, was in vielen Monaten locker für die Schönheiten gereicht hätte.

Außerdem:
- Special: (Herbst) 1991
- Buyer's Guide Danko Jones
- Back to '01 mit dem Debut der Strokes

Eine ziemlich dicke Ausgabe, da werde ich im Urlaub gut zu lesen (und hören) haben.
JustusMeinFreund
Die Alben des Monats:

Turnstile - Glow On (mit einer enorm starken 9!)schmirglie, 26.08.2021 14:40 #


Bin schon megageil auf das Album. Release steht morgen an. :cool:
schmirglie
Bin gespannt, ob der Hype mich auch packt, was mir nur schon mal negativ auffällt ist der Preis fürs Vinyl...
rocknroli
Die Alben des Monats:

Turnstile - Glow On (mit einer enorm starken 9!)schmirglie, 26.08.2021 14:40 #


Bin schon megageil auf das Album. Release steht morgen an. :cool:JustusMeinFreund, 26.08.2021 14:48 #

Ich auch, nach den bisherigen Singleauskopplungen ist durchaus berechtigt
JustusMeinFreund
Bin gespannt, ob der Hype mich auch packt, was mir nur schon mal negativ auffällt ist der Preis fürs Vinyl...schmirglie, 26.08.2021 14:53 #


Major- und größere Indielabels haben dies schleichend eingeführt. Würde mich echt interessieren, warum und woran die Preise momentan so explodieren. Das Argument "Resourcen und Produktionskosten wurden teurer" stempel ich als Bullshit ab. (Ja, PVC fürs Vinylpressen wurde um 60% teurer. Macht bei 180g Vinyl eine Preissteigerung von 0,15€. Löhne der Mitarbeiter im Presswerk sind auch nicht gestiegen. Vielleicht die Stromkosten? Das Mastern? Ich habe keine Ahnung.)
HIRNTOT
Bin gespannt, ob der Hype mich auch packt, was mir nur schon mal negativ auffällt ist der Preis fürs Vinyl...schmirglie, 26.08.2021 14:53 #


Major- und größere Indielabels haben dies schleichend eingeführt.JustusMeinFreund, 26.08.2021 17:49 #

Wollte grad sagen, ist ja nix Neues. Aber 30€ ist schon pervers, würde ich heute nur noch in Ausnahmefällen mitmachen.

Bin gespannt, ob der Hype mich auch packt,schmirglie, 26.08.2021 14:53 #

Hype? Ist doch schon das dritte Album. Und die ersten beiden waren in der Tat super.
schmirglie
30 sind ja nur das schwarze Vinyl, für die limitierte Version legt man 35 hin. Bei der neuen Deafheaven noch krasser.

Der Hype kommt wohl grade daher, dass die Band sich als Posterboys der Szene etabliert hat. Hört man zumindest aus entsprechenden Kreisen, ich bin da nicht involviert.
HIRNTOT
30 sind ja nur das schwarze Vinyl, für die limitierte Version legt man 35 hin.schmirglie, 27.08.2021 16:46 #

Puh... Und limitiert bedeutet vermutlich nur farbig? Das ist auch so ein Unding. Früher waren farbige Ausgaben später auf dem Schwarzmarkt vielleicht etwas mehr wert, aber dass dafür direkt im Laden mehr verlangt wird, ist definitiv eine Entwicklung der letzten 5-10 Jahre. Da hat man gemerkt, dass viele Leute wahnsinnig geil drauf sind und versucht, ihnen möglichst viel Kohle aus den Taschen zu ziehen. :kotz:

Wobei ich 5€ Unterschied nirgends gesehen hab. F13 nimmt 4€ mehr, Coretex und EMP 1€. Was wiederum weitere Fragen aufwirft. :kaffee:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Alphex
30€ für reguläres Vinyl ist an sich ein Witz, aber ist halt Merch. Gerade bei einer Core-Band wie es Turnstile ist mag das noch minimal anders sein, aber an sich wird m.E.n. Vinyl heute zwar mehr verkauft, aber dürfte kaum das Hauptmedium sein, auf dem die Leute hören. Ist halt für's Regal. Aber das sind CDs inzwischen ja auch.

Und ja, Hype haben se. Hatten zuvor ja gefühlt Every Time I Die, da ist es ja trotz anstehendem neuen Album aktuell verhältnismäßig ruhig?
JustusMeinFreund
... Vinyl heute zwar mehr verkauft, aber dürfte kaum das Hauptmedium sein, auf dem die Leute hören.Alphex, 28.08.2021 03:33 #





https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/2020/BVMI_Musikindustrie_in_Zahlen_2020.pdf
JustusMeinFreund
30 sind ja nur das schwarze Vinyl, für die limitierte Version legt man 35 hin.schmirglie, 27.08.2021 16:46 #

Puh... Und limitiert bedeutet vermutlich nur farbig? Das ist auch so ein Unding. Früher waren farbige Ausgaben später auf dem Schwarzmarkt vielleicht etwas mehr wert, aber dass dafür direkt im Laden mehr verlangt wird, ist definitiv eine Entwicklung der letzten 5-10 Jahre. Da hat man gemerkt, dass viele Leute wahnsinnig geil drauf sind und versucht, ihnen möglichst viel Kohle aus den Taschen zu ziehen. :kotz:

Wobei ich 5€ Unterschied nirgends gesehen hab. F13 nimmt 4€ mehr, Coretex und EMP 1€. Was wiederum weitere Fragen aufwirft. :kaffee:HIRNTOT, 27.08.2021 17:08 #


Relapse Records ist auch so ein Label, dass es bis zur Spitze treibt. Die neue Nothing-EP (Einseitig bespielte 12" mit 3 Songs/15min Spielzeit) kostet in der limitiertesten Farb-Variante 25 USD, in der unlimitiertesten 16 USD.
Dass die ganzen limitierten Varianten schon ausverkauft sind, muss man nicht erwähnen.

Mal gucken, wie lange das noch weiter- und gutgeht. Bei 2LPs kratzen wir ja auch schon bald an der 50€-Marke. (Neue War on Drugs z.B.)
Donnerjakob
Mal gucken, wie lange das noch weiter- und gutgeht. Bei 2LPs kratzen wir ja auch schon bald an der 50€-Marke. (Neue War on Drugs z.B.)JustusMeinFreund, 28.08.2021 10:21 #

Ich schätze da wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn alle Vinyl-Sammler dieser Welt hören morgen auf Vinyl zu kaufen. Die Schallplatte wurde zum hübschen Regalhüter für Leute mit zu viel Geld, die augenscheinlich bereit sind jeden unverschämten Preis für farbigen Kunststoff und einer bedruckten Verpackung zu zahlen.

Wenn ich jetzt in den entscheidenden Jahren wäre, in denen ich jung bin und anfange mich für Musik zu begeistern, dann würde ich mich nie im Leben dafür entscheiden eine Schallplattensammlung zu beginnen, weil ich mir das vom Lehrlingsgehalt oder Minijob neben dem Studium einfach nicht leisten könnte. Vermutlich würde ich wie die meisten kids mit kabellosen EarBuds rumlaufen, über Spoti streamen, natürlich nur mit einem Kopfhörer im Ohr und über Handy mono hören - eine tolle Entwicklung.
Alphex
... Vinyl heute zwar mehr verkauft, aber dürfte kaum das Hauptmedium sein, auf dem die Leute hören.Alphex, 28.08.2021 03:33 #





https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/2020/BVMI_Musikindustrie_in_Zahlen_2020.pdfJustusMeinFreund, 28.08.2021 10:07 #


Ich meinte wirklich das HÖREN, nicht das KAUFEN. Dass selbst wer Vinyl kauft, es wohl eher "boah, geiles Artwork, wow, farbig, kommt neben die anderen"-halber behandelt, und das Album selbst dann via Spotify laufen lässt. Es geht bei den 30€ für ein Album also nicht mehr um "die Musik ist teurer", sondern "der Merch-Artikel fürs Regal ist teurer".

Und ja, ich habe ja sowieso fast gar nix auf Vinyl. Da aber längst der "wow, auf dem Flohmarkt damals mitgenommen, obskures Label, kannte ich gar nicht, aber 2€, ist eine coole Erinnerung und geil zum entdeckt haben"-Effekt weg ist, wird sich das auch eher nicht mehr ändern. 25€ für einen Nachdruck wo ich dank Discogs genau weiß, wieviel ich zu viel bezahlt habe, wie rar er ist, wo er herkommt, und überhaupt keinerlei "magisch, dass das existiert"-Effekt habe...

Zuletzt geändert von Alphex

Donnerjakob
Und ja, Hype haben se. Hatten zuvor ja gefühlt Every Time I Die, da ist es ja trotz anstehendem neuen Album aktuell verhältnismäßig ruhig?Alphex, 28.08.2021 03:33 #

Nachdem man dich anno 2007 in den Kälteschlaf geschickt hat vielleicht.
Alphex
Wundert sich eigentlich auch nur ein einziger Mensch, warum hier nix mehr los ist?
schmirglie
Nimm es nicht so hart Alphi, ich glaube es war nicht böse gemeint.
Wobei ich 5€ Unterschied nirgends gesehen hab.HIRNTOT, 27.08.2021 17:08 #

Ich hab nicht jeden Preis gecheckt, aber wenn man die Versandkosten mit einrechnet kam ich überall, wo ich geschaut hab, so ca raus. Bei JPC gibts das schwarze versandkostenfrei für 30€ (Disclaimer: keine bezahlte Werbung), die limitierte gab es da aber nicht (oder war sehr schnell weg) und anderswo entweder für 32 plus 3-4€ Versand oder z.B. beim Underdog in Köln für 35€ zum Abholen (auch hier keine bezahlte Werbung).

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass es in der Szene (z.B. auch bei den letzten Alben von Touché Amoré) üblich ist direkt zum Release unzählige Vinyl-Versionen rauszubringen:

Viel Spaß da den Überblick zu behalten. Wobei mich das alles nicht stört, sollen sie halt machen, der Preis ist das viel größere Problem.

Wie der Zufall so will hab ich aber jedenfalls genau am Freitag zehn Stunden im Zug gesessen, das Album dabei vier Mal durchgehört, und finde es ziemlich super. Witzig allerdings, dass Juliane Kehr sich bei dem (ganz ehrlich gesagt unsäglichen) Leoniden-Review über die Kuhglocken aufregt, die Turnstile aber total abfeiert, wo mir das Geklackere teilweise schon ziemlich auf die Eier geht. Gibts zum Glück nur bei drei oder vier Liedern, reicht aber.
Donnerjakob
Nimm es nicht so hart Alphi, ich glaube es war nicht böse gemeint.schmirglie, 29.08.2021 10:57 #

War von mir auch nicht böse gemeint. Der große Hype um ETID ist in letzten Jahren dann wohl einfach an mir vorbeigegangen, no offense...
steverlast
einen Hype hatten every time i die definitv mal. aber welcher Hype hält schon fast zwanzig Jahre an?
stickstroem
Sehr schöne Ausgabe um beim Thema zu bleiben. Turnstile muss ich mir erst "erarbeiten" da habe ich noch keinen Zugang gefunden. Aber mich wundert dass noch niemand über das bockstarke Bronx Album geschrieben hat. Das hat mich wiedermal komplett überzeugt, auch völlig ohne Hype :-)
Crackerman
Bin gespannt, ob der Hype mich auch packt, was mir nur schon mal negativ auffällt ist der Preis fürs Vinyl...schmirglie, 26.08.2021 14:53 #


Major- und größere Indielabels haben dies schleichend eingeführt. Würde mich echt interessieren, warum und woran die Preise momentan so explodieren. Das Argument "Resourcen und Produktionskosten wurden teurer" stempel ich als Bullshit ab. (Ja, PVC fürs Vinylpressen wurde um 60% teurer. Macht bei 180g Vinyl eine Preissteigerung von 0,15€. Löhne der Mitarbeiter im Presswerk sind auch nicht gestiegen. Vielleicht die Stromkosten? Das Mastern? Ich habe keine Ahnung.)JustusMeinFreund, 26.08.2021 17:49 #

Ich werfe mal Geld™ als Hauptgrund in den Raum. Es läuft die Testphase, wie weit man den Bogen spannen kann, ohne daß er bricht. Bei den meisten Labels haben vermutlich die Businessleute das letzte Wort.