Forum

VISIONS

Visions 342

DIRTY_PUNK
Ich stelle (once again) fest, dass ich alt werde. Die Rezis lösen keinerlei Kaufzwang aus. Nach Verhören der All Areas schiebt sich wenigstens Chubby and the Gang etwas in meine Aufmerksamkeit. Die nehmen sich wenigstens nicht ernst, so muss es sein! Sehr coole Gitarrenturbulenzen am Ende des Tracks! Akne Kid Joe finde ich supersympathisch, aber mit der Musik muss ich mich noch anfreunden.

Zum Thema 1991:
Ich selbst habe die musikalische Entwicklung damals total verpennt. Meine Diplomarbeit lag in den letzten Zügen, dann die Diplomprüfungen und später die langwierige Jobsuche, die sich bis Februar 1992 hinzog. Darüber hinaus hatte ich diverse Blessuren (erst Krücken wegen verletzten Sprunggelenks, dann ewig Leistenbeschwerden - Sport ist ...) was auch meine Möglichkeiten zu jobben stark einschränkte. Ich hatte kein Geld.
Das einzige Album, das ich mir brandaktuell gekauft hatte, war Pretty on the Inside. Mithin meines Erachtens immer noch das Album of the year 1991. Von den vorgestellten Alben habe ich natürlich dennoch sehr viele, aber erst nach und nach erworben. Mein Zweitliebling fehlt in der Liste, Bronze geht an Green Mind. Nevermind und Ten sind unbestreitbar geniale Werke, aber mir fehlt die emotionale Beziehung. Diese luschige Konsumentenhaltung "Here we are now, entertain us" ist nicht meine, Ich bin eigentlich immer bei "Search and Destroy" geblieben.
Richtige Begeisterung für "Smells Like Teen Spirit" kam bei mir eigentlich erst auf, als meine Kinder dies Stück in ihr Repertoire aufnahmen, und es eine Zeitlang Bestandteil unserer weihnachtlichen Hausmusikabende wurde. Überhaupt nicht mitgehe ich bei dem Herumgeschwarzkampe an Wretch. Die Platte ist gerade deshalb genial, weil man noch deutlich die Punksozialisation der Akteure heraushört.
Die Liste der Platten gibt aber auch nicht wirklich die Qualität des Jahres 1991 wieder, zu viele geniale Scheiben fehlen - z.B.
Beasts of Bourbon - The Low Road
The Cramps - Look Mom No Head (Zweitbeste Platte 1991)
Dwarves - Thank Heaven For Little Girls
The Farm - Spartacus
Flowered Up - A Life With Brian
Samantha Fox - Just One Night
Havana 3 AM - Havana 3 AM
Lisa Lisa and Cult Jam - Straight Outta Hell's Kitchen
Lunch, Lydia & Rowland S. Howard - Shotgun Wedding
Ziggy Marley And The Melody Makers - Jahmekya (eine meiner allerliebsten Reggaeplatten)
Rebel MC - Black Meaning Good
Alan Vega - Power Onto Zero Hour
Violent Femmes - Why Do Birds Sing?

Insofern: Das Jahr 1991 war noch ein bisschen besser, als es in der neuen Visions wegkommt.
Crackerman
Mal gucken, wie lange das noch weiter- und gutgeht. Bei 2LPs kratzen wir ja auch schon bald an der 50€-Marke. (Neue War on Drugs z.B.)JustusMeinFreund, 28.08.2021 10:21 #

Ich schätze da wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn alle Vinyl-Sammler dieser Welt hören morgen auf Vinyl zu kaufen. Die Schallplatte wurde zum hübschen Regalhüter für Leute mit zu viel Geld, die augenscheinlich bereit sind jeden unverschämten Preis für farbigen Kunststoff und einer bedruckten Verpackung zu zahlen.

Wenn ich jetzt in den entscheidenden Jahren wäre, in denen ich jung bin und anfange mich für Musik zu begeistern, dann würde ich mich nie im Leben dafür entscheiden eine Schallplattensammlung zu beginnen, weil ich mir das vom Lehrlingsgehalt oder Minijob neben dem Studium einfach nicht leisten könnte. Vermutlich würde ich wie die meisten kids mit kabellosen EarBuds rumlaufen, über Spoti streamen, natürlich nur mit einem Kopfhörer im Ohr und über Handy mono hören - eine tolle Entwicklung.Donnerjakob, 28.08.2021 11:55 #

Klingt für mich nach einer realistischen Einschätzung.
Genau diesen Preiswahnsinn (erst die gebrauchten bei discogs, jetzt die neuen überall) bin ich nicht mehr bereit, mitzumachen. Neben ein/zwei anderen üblen Entwicklungen. Das ist nicht mehr mein Plattensammeln, deshalb bin ich da jetzt raus.
Woas Sois...
Und
EMF - Schubert Dip
Genesis - We Can't Dance
Sepultura - Arise
Les Thugs – I.A.B.F.
Didjits – Full Nelson Reilly
Boxhamsters - Tötensen
eigenwert
Bei Full Nelson Reilly war ich raus. Drei Platten von denen sind echt genug (streggenommen reicht die Hornet Pi~nata).
JustusMeinFreund
Das ist nicht mehr mein Plattensammeln, deshalb bin ich da jetzt raus.Crackerman, 01.09.2021 15:19 #


Wie kann man das jetzt verstehen? :yikes:
HIRNTOT
Les Thugs – I.A.B.F.Woas Sois..., 01.09.2021 15:23 #

Sehr geil. Ich würde aber nicht ernsthaft erwarten, dass die Visions so was listet. Oder die ganzen Personal Faves vom Dreckspunk... :floet:

Hab gestern Abend zum ersten Mal die Turnstile gehört und fand sie auf Anhieb super. Da ist noch viel von dem, was sie bisher gemacht haben, aber erweitert um neue Zutaten. Auch wenn es andere Musik ist, erinnert es mich irgendwie vom Schritt her an Fear Factory, als diese ihrem Sound diese klaren Gesangslinien hinzugefügt haben.
DIRTY_PUNK
Oder die ganzen Personal Faves vom Dreckspunk... :floet:HIRNTOT, 03.09.2021 08:25 #

Die mehr oder weniger obskuren Sachen habe ich nicht erwähnt ...
HIRNTOT
Übrigens, 1991 kam meine All-Time-Lieblingsplatte raus: Mush von Leatherface. Erwarte ich aber auch nicht in so einem Visions-Rückblick. Nicht dass LF in der Visions nie stattgefunden hätten, aber die nehmen da bestimmt nur so Releases rein, die irgendwie bei der breiten Masse ankamen, oder auch kleinere Bands, wenn diese eine spezielle Beziehung zu Visions hatten/haben. Wretch ist so ein Beispiel, denn Kyuss kannten damals bestimmt nur wenige. Und die wurde verrissen, sagst du? Bin ich auch absolut nicht mit einverstanden, finde sie definitiv besser als And The Circus... Hatte die auch erst jahrelang ignoriert, weil überall was von "unausgereiftes Frühwerk" stand. Dann doch reingehört und nur gedacht: Spinnen die denn? Platte rockt wie Hulle. Ist doch völlig egal, dass es noch nicht ihr klassischer Stil war.
Donnerjakob
Die Liste der Platten gibt aber auch nicht wirklich die Qualität des Jahres 1991 wieder,DIRTY_PUNK, 01.09.2021 15:07 #

Bei den meisten Listen fehlt mir sowieso der Enthusiasmus und sie sind viel zu hierarchisch angelegt. Zudem bleibt so eine Liste immer nur ein Versuch, die Wirkung von Musik in Worte umzusetzen, Überreste von Emotionen und Meinungen zu sammeln, um daraus einen Kanon für die "Nachwelt" zu wählen und letztendlich eine Rangordung davon zu schaffen.

Okay, Objektivität ist irgendwie mehr als nur der Unterschied zu Subjektivität, aber wenn ich die Liste so überfliege, dann sehe ich eher ein Best-of anderer Listen. Vielleicht kein grobschlächtiger Massengeschmack, aber auch nicht die Geschmäcker aller Mitarbeiter, bzw. Alben bei denen man sich am meisten überworfen hat. Ich könnte zudem wetten, dass 1991 niemand Laughing Stock auf'm Schirm hatte. Welcher Kritiker, Musiker, Plattenkäufer hätte eine Popband der 80s für ihren schrecklichen New Romantic Kram neben Pearl Jam, Nirvana und dem Rest der Gitarrenwelt hervorgehoben? Wo da die spezielle Beziehung zu Visions ist, will ich erst gar nicht fragen.
DIRTY_PUNK
Mush von Leatherface.HIRNTOT, 03.09.2021 14:31 #

Habe von Leatherface nur drei Stücke auf irgendwelchen Samplern (Danke an meine Datenbank!) und die sind mir bisher nicht besonders aufgefallen. Aber jetzt werde ich mich damit genauer befassen.
eigenwert
Das sollte ich auch, denn ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.
Irgendwelche Tipps?
etienoir
oh ja, die mush ist sicherlich eines der alben für die ewigkeit.

@dirty punk: versuch neben der mush auf jeden fall auch die cherry knowle.

edit: äh, eigi auch.
HIRNTOT
Mush von Leatherface.HIRNTOT, 03.09.2021 14:31 #

Habe von Leatherface nur drei Stücke auf irgendwelchen Samplern (Danke an meine Datenbank!) und die sind mir bisher nicht besonders aufgefallen.DIRTY_PUNK, 03.09.2021 17:12 #

Das war bei mir auch so, als ich sie die ersten paar Male gehört hab. Ich hatte sie mir vom Kumpel ausgeliehen und erst mal nur fünf Songs gebrannt, das reichte mir völlig. Erst Jahre später hab ich mir dann selbst die CD und die anderen Alben geholt und wurde immer mehr Fan.

Neben Mush würd ich dir erst mal definitiv nicht die Cherry Knowle empfehlen, sondern die Horsebox. Die ist etwas langsamer und zugänglicher. Wenn du mit den beiden nicht viel anfangen kannst, brauchst du auch nicht mehr weiterhören.

Mein letztes Leatherface-Konzert:

An einem sehr heißen und schwülen Tag, in einem tunnelartigen Club ohne (spürbare) Lüftung, und dann noch 1 1/2 Stunden lang Pogo und alles mitgeschrien. Ein Lied mehr und ich hätt mich vor Erschöpfung übergeben. Wir dann raus - alle klitschnass, als hätt's drinnen geregnet.
JustusMeinFreund
Ich ersticke hier gleich an meinem Eislutscher.:yikes:

Ich gehe wieder in die andere Richtung und sage, zwingend wirds erst ab der Mush.
Daher unbedingt mit Mush noch auschecken:
Leatherface/Hot Water Music Split
Horsebox
Dog Disco
etienoir
ey, moment mal!


leatherface - animal day


oder hier:


leatherface - colorado joe / leningrad vlad


außerdem reden wir hier mit'm punk!
HIRNTOT
Dog DiscoJustusMeinFreund, 03.09.2021 18:05 #

Die fand ich ja relativ schwach, allerdings ist mit "Plastic Surgery" Frankies bester Akustik-Song drauf. :bow:
Fantastisch fand ich dann wieder The Stormy Petrel, ein mehr als würdiger Abschluss.
HIRNTOT
leatherface - colorado joe / leningrad vladetienoir, 03.09.2021 18:10 #

Das ist natürlich ein Hit, klar. Und ich hör auch die ersten beiden Platten gern, keine Frage. Aber ich würde sie niemandem als Einstieg empfehlen, denn im Vergleich find ich sie schon am schwächsten.
etienoir
bei mir vielleicht auch erstkontakt-bias? animal day war's nämlich, entweder von nem sampler oder von thomas elbern (graffiti), weiß nicht mehr genau. erstes komplettes album war dann allerdings mush. erstes konzert nach der the last (kompletter abriss; weinkonsum von herrn stubbs während des recht kurzen konzerts: drei flaschen, wenn ich richtig gezählt hab), letztes nach der horsebox (immernoch geil, aber kein vergleich; wein: nur noch eine flasche).
etienoir
"Plastic Surgery" Frankies bester Akustik-SongHIRNTOT, 03.09.2021 18:10 #

beste ballade:


leatherface - shipyards
eigenwert
Ok, aktuell läuft grad die Mush, auf die sich hiere rstmal alle eingen können. Ich wohl bald auch. Jedenfalls ist Pandora's Box ein richtig schöner HüDümoment für mich (das Riff zum einstieg, der Drumeinsatz - sehr vieles von dem Song könnte von denen sein). Aber ja, in den 80/90ern hat so einen Vergleich ja abbekommen, wer nicht bei zweieinviertel auf dem Baum war, mir auch klar. Trotzdem schön.