Forum

VISIONS

Visions 342

eigenwert
Interessant das mit derTAD. Wie schneiden die bei denen sonst so ab? God's Balls?

Den Rest der Liste + Diskussion werd ich die nächsten Tage mal angehen.
etienoir
ja, das jesse-album gefällt mir auch gut, ebenso frankies solo-ep von 2000 (die, wie ich eben sehe, ne neue vinyl auflage hat, hier: https://frankiestubbs.bandcamp.com/album/frankie-stubbs). außerdem hat er offenbar letztes jahr noch ne weitere ep aufgenommen, die ich grad mal laufen lasse (auch bandcamp).etienoir, 06.09.2021 20:46 #

Die Solo-7" ist auch cool. Die EP hab ich zwar gleich gekauft, finde sie aber leider nicht so toll.HIRNTOT, 06.09.2021 20:51 #

richtig, hatte ich falsch abgespeichert - fand ich auch weniger gut. die neue ep ist auch ziemlich quark.

aber jesse ist echt klasse!

und dann hab ich in meiner digitalen sammlung noch das hier gefunden: https://www.discogs.com/Pope-JohnPaulGeorgeRingo/master/332666, aber auch aussortiert.
Crackerman
heisst? du hörst/kaufst keine neue musik mehr, und wenn dann digital?

"Das ist nicht mehr mein Plattensammeln, deshalb bin ich da jetzt raus." was ich da nicht so ganz verstehen kann..sind platten für dich ein reines sammelobjekt? weil am ende des tages kaufe ich mir die musik nicht auf vinyl um dieses zu sammeln, sondern der musik wegen, ..phil24, 03.09.2021 23:40 #

Ich erlaube mir mal, etwas weiter auszuholen. Dann kann ich's besser erklären. Als ich anfing, Musik zu hören, gab's nur Platten. Kassetten auch, aber (Justus möge das benachsichtigen) die waren nicht cool, die wollte keiner haben. Platten gab's überall, die Preise waren ok und ich fand die sofort super. Ein paar ältere Jungs brachten mich über Status Quo zu Purple, Sabbath und Co. und damit war ich voll drin. Solche Musik und solche Artworks kannte ich nicht, ich war total fasziniert. Seitdem stecke ich meine ganze Kohle in Musik. Platten und Konzerte. Irgendwann wurde ich vom Hörer zum Sammler. Ab da wollte ich von allen guten Bands alles haben, also auch alle Sampler. Das kam mir realistisch vor und vor allem war es diese Art "Jagd", die Plattensammeln für mich zum geilsten Hobby der Welt machte. Und dabei noch soviel Musik entdecken, das war perfekt :heart:. Dann kamen CDs und die hätten LPs fast tot gekriegt. Aber nur fast. Dann kam das Internet und das war zu Anfang super. Man kam noch einfacher an alle möglichen Platten ran, Preise immer noch günstig bis ok. Dann stiegen die Preise an und plötzlich waren wir voll im Vinylhype. Und jetzt haben wir die paradoxe Situation, daß Vinyl alles überstanden hat und nun sich selber kaputtmacht :bekloppt:. Wie Jakob es beschrieb, bei den irren Preisen (neu wie gebraucht) wird niemand mehr zum Sammler. Ich mache das nach über 40 Jahren jetzt auch nicht mehr mit. Die guten Sachen stehen nicht mehr im Laden oder auf Börsen, sondern im Netz. Die interessantesten Pressungen kriegt man nur für ein paar Minuten online oder für's doppelte Geld am nächsten Tag bei discogs. Das meine ich mit "das ist nicht mehr mein Plattensammeln". Ich will mich durch die Kisten wühlen und wenigstens die Chance haben, da auf eines meiner gesuchten Schätzchen zu stossen. Gibt es nicht mehr...deshalb bin ich raus.
Musik werde ich immer hören, das lasse ich mir niemals vermiesen. Ich weiß nur noch nicht, wie.
Donnerjakob
Wenn ich mich dazu nochmal äußern darf: Ich find deinen Entschluss nicht verkehrt, höchstens ein bisschen traurig sollte in deinen Worten etwas engültiges liegen, denn man kann sich ja auch mal eine "Konsumpause" gönnen und sich wieder mehr mit den Platten beschäftigen die man bereits hat.

Die guten Sachen stehen nicht mehr im Laden oder auf Börsen, sondern im Netz.Crackerman, 06.09.2021 23:20 #

Das stimmt nicht so ganz, die guten Sachen findet man noch in den Läden und auf Börsen. Auch Kaufhausketten sind was Platten betrifft gut aufgestellt. Der eigentliche Krebsschaden ist, dass die meisten Plattenläden ihre Kundschaft an das Netz verlieren. Wer bei einem Release heute noch in den Plattenladen rennt, macht das nur noch um diesen zu unterstützen und aus Nostalgie. Wie will man als Plattenladen auch überleben, wenn man die Plattenpreise im Netz ernsthaft zu unterbieten versucht? Kaufhausketten können das natürlich.

Der Plattenmarkt spielt verrückt und mein Plattensammeln ist das im Moment auch nicht mehr, aber ich glaub es kommen auch wieder bessere Zeiten für Vinyl-Sammler. Dann lieber mal auf Flohmärkten oder in Secondhand Shops auf die Jagd gehen. Man ist ja kaum der Besitzer seiner Sammlung, viel mehr eine Zwischensation einer Sammlung, und wer weiß, vielleicht wühle ich mal durch deine Cracker Schatzkiste auf irgendeiner Börse (wenn du deine Sammlung tatsächlich loswerden willst) :floet:.
MUSIKBAER
Also in den meisten Kaufhausketten und Mediaketten dieser Welt, finde ich oft nur überflüssige Reissues.

Das macht aus meiner Sicht das ganze VÖ Dilemma doch aus. Da kommen neue Platten raus und auf das Vinyl dazu muss man dann manchmal ein halbes Jahr warten (Kanggarn). CDs gibt es manchmal gar nicht!
Da würde ich mir Rezensionstechnisch auch gerne Hilfe von der Visions Redaktion wünschen. Wieso werden reine Downloads als "Platte des Monats" gekürt.

Ansonsten glaube ich auch das der Boom sich wieder entspannen wird. Alleine aus demographischen Gründen!

Zuletzt geändert von MUSIKBAER

Donnerjakob
Das macht aus meiner Sicht das ganze VÖ Dilemma doch aus. Da kommen neue Platten raus und auf das Vinyl dazu muss man dann manchmal ein halbes Jahr warten (Kanggarn). CDs gibt es manchmal gar nicht!
Da würde ich mir Rezensionstechnisch auch gerne Hilfe von der Visions Redaktion wünschen. Wieso werden reine Downloads als "Platte des Monats" gekürt.MUSIKBAER, 07.09.2021 10:22 #

In einem halben Jahr ist doch sowieso alles nur noch kalter Kaffee, da hat ein Musikmagazin keine andere Wahl und muss mit Downloads und Streams vorliebnehmen. Klingt für mich jedenfalls nach der einzigen plausiblen Erklärung dafür.
Würde die Visions beispielsweise nachdem der Hype um Turnstile bereits auf Streaming-Diensten stattfand ein halbes Jahr später den übelsten Plattenverriss rausballern, dann kackt doch wohl der Hund drauf.
HIRNTOT
Interessant das mit derTAD. Wie schneiden die bei denen sonst so ab? God's Balls?eigenwert, 06.09.2021 20:57 #

Ach, ich find die Band schon gut, aber nicht unbedingt gut genug für irgendwelche Listen. Hab da keine spezielle Reihenfolge und kenne auch nicht alle Platten. Aber okay, ich ziehe die Erwähnung zurück, weil ich sie definitiv besser finde als Paradise Lost, Sebadoh, Talk Talk (die beiden Schnarchplatten von denen; die davor mag ich) oder Pennywise.

und dann hab ich in meiner digitalen sammlung noch das hier gefunden: https://www.discogs.com/Pope-JohnPaulGeorgeRingo/master/332666, aber auch aussortiert.etienoir, 06.09.2021 21:16 #

Die hab ich auch auf Platte, ist auch eher für Fans.

Da würde ich mir Rezensionstechnisch auch gerne Hilfe von der Visions Redaktion wünschen. Wieso werden reine Downloads als "Platte des Monats" gekürt.MUSIKBAER, 07.09.2021 10:22 #

Sorry, aber jetzt klingst du wie von vorgestern. Es gibt auch Künstler, die nur noch digital veröffentlichen. Vielleicht nicht so sehr im Visions-kompatiblen Bereich, aber es wird bestimmt noch zunehmen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

MUSIKBAER
Der alte Mann ist da noch sehr haptisch unterwegs. :smile:
HIRNTOT
Der alte Mann ist da noch sehr haptisch unterwegs. :smile:MUSIKBAER, 08.09.2021 09:25 #

Das versteh ich auch vollkommen. Aber man sollte trotzdem die Realität nicht ausblenden.
Crackerman
Wenn ich mich dazu nochmal äußern darf: Ich find deinen Entschluss nicht verkehrt, höchstens ein bisschen traurig sollte in deinen Worten etwas engültiges liegen, denn man kann sich ja auch mal eine "Konsumpause" gönnen und sich wieder mehr mit den Platten beschäftigen die man bereits hat.

Die guten Sachen stehen nicht mehr im Laden oder auf Börsen, sondern im Netz.Crackerman, 06.09.2021 23:20 #

Das stimmt nicht so ganz, die guten Sachen findet man noch in den Läden und auf Börsen. Auch Kaufhausketten sind was Platten betrifft gut aufgestellt. Der eigentliche Krebsschaden ist, dass die meisten Plattenläden ihre Kundschaft an das Netz verlieren. Wer bei einem Release heute noch in den Plattenladen rennt, macht das nur noch um diesen zu unterstützen und aus Nostalgie. Wie will man als Plattenladen auch überleben, wenn man die Plattenpreise im Netz ernsthaft zu unterbieten versucht? Kaufhausketten können das natürlich.

Der Plattenmarkt spielt verrückt und mein Plattensammeln ist das im Moment auch nicht mehr, aber ich glaub es kommen auch wieder bessere Zeiten für Vinyl-Sammler. Dann lieber mal auf Flohmärkten oder in Secondhand Shops auf die Jagd gehen. Man ist ja kaum der Besitzer seiner Sammlung, viel mehr eine Zwischensation einer Sammlung, und wer weiß, vielleicht wühle ich mal durch deine Cracker Schatzkiste auf irgendeiner Börse (wenn du deine Sammlung tatsächlich loswerden willst) :floet:.Donnerjakob, 07.09.2021 02:38 #

Das ist auch so geplant, denn ich habe viel vernachlässigt. Nur dauert die Beschäftigung mit den Platten, die ich habe ganz sicher ein Jahrzehnt.

Beim zweiten Punkt meinst du sicher Neuware. Da hast du recht, da reduziert sich das Problem der normalen Plattenläden auf den Preis. Wer einige Trommelstöcke pro Platte mehr ausgibt, kommt klar.
Bei gebrauchten Platten, vor allem bei den sehr seltenen, gesuchten ist das nicht so. Ich habe oft mit den Leuten gesprochen und sie stellen die Raritäten nicht (mehr) in den Laden, bis irgendwann der Fan vorbeikommt, der den Preis bezahlt, den sie schon längst im Netz bekommen. Ausserdem wird die Platte in der -mitunter ziemlich langen- Zwischenzeit von jeder Menge Nichtinteressierter angesehen, aufgeklappt und rausgezogen. Dadurch ändert sich ein vg+ gern mal in vg-. Das will keiner. Wollte übrigens auch früher keiner. Da lag auf den Börsen neben dem Stand manchmal eine Liste mit Raritäten, die man nur via Nachfrage gezeigt bekam...unter den Augen des Verkäufers.

Ob die Zeiten tatsächlich besser werden, daran habe ich meine Zweifel. Sie werden irgendwann nicht mehr schlechter aka teurer werden, denn die Käufer machen nicht alles mit.
Ja, so sagt man. Da wäre es doch egoistisch von mir, niemanden teilhaben zu lassen :wink:. Vielleicht führt ja das Universum die eine oder andere in deine Sammlung. Hoffentlich dann zu einem vernünftigen Preis :cheers:.
Crackerman
Also in den meisten Kaufhausketten und Mediaketten dieser Welt, finde ich oft nur überflüssige Reissues.

Das macht aus meiner Sicht das ganze VÖ Dilemma doch aus. Da kommen neue Platten raus und auf das Vinyl dazu muss man dann manchmal ein halbes Jahr warten (Kanggarn). CDs gibt es manchmal gar nicht!
Da würde ich mir Rezensionstechnisch auch gerne Hilfe von der Visions Redaktion wünschen. Wieso werden reine Downloads als "Platte des Monats" gekürt.

Ansonsten glaube ich auch das der Boom sich wieder entspannen wird. Alleine aus demographischen Gründen!MUSIKBAER, 07.09.2021 10:22 #

Wenn Vinyl so spät kommt, liegt's ziemlich sicher an den übervollen Presswerken. Der Boom bei Reissues wird bestimmt noch andauern, da gibt es noch viel rauszubringen und zu verdienen.
Crackerman
Der alte Mann ist da noch sehr haptisch unterwegs. :smile:MUSIKBAER, 08.09.2021 09:25 #

Das versteh ich auch vollkommen. Aber man sollte trotzdem die Realität nicht ausblenden.HIRNTOT, 08.09.2021 11:11 #

Das kann sehr hilfreich sein :klugscheiss:
Ich würde mich ganz ehrlich schon schwertun, einen reinen Download als Album zu betrachten. Da sträubt sich irgendwie alles in mir. Da beschäftige ich mich am besten gar nicht mit, dann lieber ausblenden :skull:
HIRNTOT
Der alte Mann ist da noch sehr haptisch unterwegs. :smile:MUSIKBAER, 08.09.2021 09:25 #

Das versteh ich auch vollkommen. Aber man sollte trotzdem die Realität nicht ausblenden.HIRNTOT, 08.09.2021 11:11 #

Das kann sehr hilfreich sein :klugscheiss:
Ich würde mich ganz ehrlich schon schwertun, einen reinen Download als Album zu betrachten. Da sträubt sich irgendwie alles in mir. Da beschäftige ich mich am besten gar nicht mit, dann lieber ausblenden :skull:Crackerman, 08.09.2021 16:11 #

Ja, das ist das, was ich schon öfter (kritisch) erwähnt hab: Format wichtiger als Musik. Es ist einfach absurd, sorry :rolleyes:
Da kann jemand die tollste Musik der Welt machen und sein ganzes Herzblut reinstecken, aber du scheißt drauf, weil er es nicht auf einem Tonträger rausbringt, den du dir ins Regal stellen kannst? Und dann ginge ja natürlich auch nur das eine Tonträgerformat, das du akzeptierst. Also sorry, ich verstehe viele deiner Punkte mit der Entwicklung, die dir missfällt, aber das werde ich nie verstehen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Donnerjakob
Ganz genau Hirni. Die Realität ist kalt, grau und digital. So wie eine tote, fette, digitalisierte Taube. Hättest du weiter oben bereits mitgelesen, dann wäre dir das hier nicht entfallen und du hättest dir dein Kommentar wie immer sparen können
Musik werde ich immer hören, das lasse ich mir niemals vermiesen. Ich weiß nur noch nicht, wie.Crackerman, 06.09.2021 23:20 #
.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Spotify und co den Spaß am Entdecken killt. In der Masse die Spreu vom Weizen zu trennen, halte ich irgendwann für unmöglich. Und so wie es die Stick DJs gibt, wird es auch immer die DJs geben, die nur auf Vinyl schwören. Künstler im Homerecording, die ihren Stuff digital veröffentlichen, und andere wiederum, die ins Studio gehen um eine Platte aufzunehmen. Vielleicht wird das eine mal mehr als das andere, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das eine nicht ohne das andere überleben würde.

Bei gebrauchten Platten, vor allem bei den sehr seltenen, gesuchten ist das nicht so. Ich habe oft mit den Leuten gesprochen und sie stellen die Raritäten nicht (mehr) in den Laden, bis irgendwann der Fan vorbeikommt, der den Preis bezahlt, den sie schon längst im Netz bekommen.Crackerman, 08.09.2021 16:00 #

Ich kenne tatsächlich nur die Variante, dass die richtig seltenen Platten hinter dicken Hüllen an der Wand hängen. Oder eine andere, dass die Plattenhülle im Regal steht und man nach der Platte beim Verkäufer fragen muss. Aber vielleicht haben wir da ein bisschen aneinander vorbeigeredet, denn dein letzter Nebensatz bringt es gallebitter auf den Punkt. Ich hab mich vor kurzem mit einem guten Freund der einen Plattenladen leitet darüber unterhalten: Es gab damals Platten die (fast) sofort nach ihrer Veröffentlichung verschwunden sind. Das Debüt The Modern Lovers ist so ein Beispiel, das man in den Staaten nirgendwo mehr bekam und höchstens in England oder vielleicht in Deutschland finden konnte. Aber genau Das hat den ganzen Reiz, die Mystifizierung und die Spannung am Plattensammeln ausgemacht: Wenn du etwas unbedingt haben wolltest, musstest du dich wirklich auf die Jagd begeben. Das ist den Leuten heute schwer zu erklären, wenn praktisch alles verfügbar ist - manchmal in mehreren Versionen -, denn selbst wenn es nicht gedruckt ist, ist es irgendwo im Internet.
HIRNTOT
Ganz genau Hirni. Die Realität ist kalt, grau und digital. So wie eine tote, fette, digitalisierte Taube. Hättest du weiter oben bereits mitgelesen, dann wäre dir das hier nicht entfallen und du hättest dir dein Kommentar wie immer sparen könnenDonnerjakob, 08.09.2021 18:41 #

Ächz... Wie immer merkst du nicht, wie halbsteif dein möchtegern-metaphorisches Gesülze daherkommt. Man merkt förmlich, wie gern du gut und deep schreiben würdest. Klappt nur leider so gut wie nie. Dafür kannst du es mal wieder nicht lassen, mich von der Seite anzupupsen und dich in meine Kommunikation mit anderen einzumischen. Lass es doch einfach gut sein, wir müssen hier nicht zwingend kommunizieren. Auf deine Art der Kommunikation und deine Attitüde hab ich jedenfalls keinen Bock.

Die Realität ist, dass das Pressen der Musik auf einen Tonträger nur der letzte Schritt ist, der mit dem kreativen Prozess, mit allem, worauf es eigentlich ankommt, im Grunde nichts zu tun hat. Es ist nur der Transfer der Musik auf ein kommerziell verwertbares (und im Falle von Vinyl zurzeit stark kommerziell ausgeschlachtetes) Medium. Ich verstehe einfach nicht, wie man dem eine größere Bedeutung beimessen kann als der Musik.
SANE
Kleine Einlassung zum sehr unterhaltsamen 1991-Special, welches mich veranlasst hat, seit letzter Woche und mindestens bis zum 24. September nur 91er-Alben zu hören.

Die aufgeführte Liste ist ziemlich gut geraten und eine willkommene Gedankenstütze.
Das Fehlen von Apocalypse 91 (Public Enemy), Ribbed (NoFX) und Mush (Leatherface) ist ja hier bereits bemängelt worden, darüberhinaus würde ich gerne noch Never loved Elvis (The Wonderstuff), Levelling the Land (The Levellers) und 0+2=1(Nomeansno) erwähnen.
Außerdem erschienen im nicht Visions-relevanten Gothic/Dark Wave zwei deutsche Klassiker : Dark Star (Deine Lakeien) und Die Propheten (Das Ich).

Blood (This mortal coil) und Love‘s secret domain (Coil) verdienen ebenfalls eine Erwähnung.
eigenwert
0+2=1(Nomeansno)SANE, 08.09.2021 19:23 #

Danke :hi: .
Ich hab die in der Liste auch vermisst - aber kann es sein, dass die schon von '90 ist?
Ich weiß nur, dass ich sie anno '91 schon sehr früh hab auftauchen sehen.
SANE
0+2=1(Nomeansno)SANE, 08.09.2021 19:23 #

Danke :hi: .
Ich hab die in der Liste auch vermisst - aber kann es sein, dass die schon von '90 ist?
Ich weiß nur, dass ich sie anno '91 schon sehr früh hab auftauchen sehen.eigenwert, 08.09.2021 19:55 #



Aufgenommen wurde das Album im Juli 91. Steht so auf dem Backcover.
Donnerjakob
Ächz... Wie immer merkst du nicht, wie halbsteif dein möchtegern-metaphorisches Gesülze daherkommt. Man merkt förmlich, wie gern du gut und deep schreiben würdest. Klappt nur leider so gut wie nie. Dafür kannst du es mal wieder nicht lassen, mich von der Seite anzupupsen und dich in meine Kommunikation mit anderen einzumischen. Lass es doch einfach gut sein, wir müssen hier nicht zwingend kommunizieren. Auf deine Art der Kommunikation und deine Attitüde hab ich jedenfalls keinen Bock.HIRNTOT, 08.09.2021 19:01 #

Digga, du hast ja wohl echt einen Schatten. Ich hab kein Problem mit dir, auch wenn du dich hier unter dem Deckmental von Social Media wie der letzte Vollhorst gibst, aber halte dein degeneriertes rummaulen ein bisschen mehr im Zaum. Und ich lass mir von dir die Kommunikation mit anderen hier sicher nicht verbieten,- geh halt heulen wenn's dir nicht passt ...
HIRNTOT
Wow, den harten Jakob raushängen lassen und alles komplett verdrehen - das ist schon pure Verzweiflung. Schon klar, "du hättest dir dein Kommentar wie immer sparen können" war "Kommunikation mit anderen", nicht etwa eine Empfehlung an mich, hier nicht mehr zu posten. Zum Heulen sind höchstens deine ständigen, inzwischen wirklich nervigen Angriffsversuche in meine Richtung, wie ein kleiner Terrier, der sich an meinem Hosenbein festgebissen hat. Und auch wenn ihm dafür die Zähne fehlen, versucht er es immer wieder. Und die Behauptung, du hättest kein Problem mit mir, müsste dir doch selbst peinlich sein, wo du das sogar explizit mehrfach gesagt hast und implizit immer wieder bestätigst. Oder bist du einfach nur wirr im Kopf? (Achtung, rhetorische Frage, keine Antwort erwünscht.)