Forum

VISIONS

Visions 342

HIRNTOT
Never loved Elvis (The Wonderstuff), Levelling the Land (The Levellers)SANE, 08.09.2021 19:23 #

Ja, die mag ich auch. The Wonderstuff kenn ich nur vom Namen, höre mal rein.
Donnerjakob
Wow, den harten Jakob raushängen lassen und alles komplett verdrehen - das ist schon pure Verzweiflung. Schon klar, "du hättest dir dein Kommentar wie immer sparen können" war "Kommunikation mit anderen", nicht etwa eine Empfehlung an mich, hier nicht mehr zu posten. Zum Heulen sind höchstens deine ständigen, inzwischen wirklich nervigen Angriffsversuche in meine Richtung, wie ein kleiner Terrier, der sich an meinem Hosenbein festgebissen hat. Und auch wenn ihm dafür die Zähne fehlen, versucht er es immer wieder. Und die Behauptung, du hättest kein Problem mit mir, müsste dir doch selbst peinlich sein, wo du das sogar explizit mehrfach gesagt hast und implizit immer wieder bestätigst. Oder bist du einfach nur wirr im Kopf? (Achtung, rhetorische Frage, keine Antwort erwünscht.)HIRNTOT, 09.09.2021 09:25 #

Ich hab vielleicht die Situation in einer Diskussion mit dir falsch eingeschätzt, aber im Grunde habe ich kein Problem mit dir. Nun lass gut sein. Die Angriffsversuche mit den fehlenden Zähnen sind zur Kenntnis genommen und auch wenn das nie als Angriff oder Provokation gemeint war (da bin ich noch bei klarem Verstand, um das einschätzen zu können), werde ich in Zukunft meine Worte eher in was zärtlicheres betten oder meinen Senf einfach nicht mehr dazu geben wenn's dich so nervt. Sollte definitiv keine Empfehlung an dich sein hier nichts mehr zu posten - fühl dich frei.
Amano
Kleine Einlassung zum sehr unterhaltsamen 1991-Special, welches mich veranlasst hat, seit letzter Woche und mindestens bis zum 24. September nur 91er-Alben zu hören.

Die aufgeführte Liste ist ziemlich gut geraten und eine willkommene Gedankenstütze.
Das Fehlen von Apocalypse 91 (Public Enemy), Ribbed (NoFX) und Mush (Leatherface) ist ja hier bereits bemängelt worden, darüberhinaus würde ich gerne noch Never loved Elvis (The Wonderstuff), Levelling the Land (The Levellers) und 0+2=1(Nomeansno) erwähnen.
Außerdem erschienen im nicht Visions-relevanten Gothic/Dark Wave zwei deutsche Klassiker : Dark Star (Deine Lakeien) und Die Propheten (Das Ich).

Blood (This mortal coil) und Love‘s secret domain (Coil) verdienen ebenfalls eine Erwähnung.SANE, 08.09.2021 19:23 #


Die Propheten - Mann, könnt ich auch mal wieder auflegen. Und danach gleich die „Staub“ hinterher

Deine Lakaien bin ich damals erst später drauf gestossen.

Die 90er waren schon echt geil
phil24
Ich erlaube mir mal, etwas weiter auszuholenCrackerman, 06.09.2021 23:20 #


danke fürs ausholen, cracker. ist schon so, das die gegenwärtige entwicklung zweifelhafte blüten schlägt. da ich hier auf einer hochpreisinsel lebe bin ich wohl, was die preise angeht, etwas toleranter als andere, aber klar, irgendwann ist schluss.
ich bin jetzt von natur aus nicht der grosse plattenladen/börsengänger, das angebot hier in der stadt schwankt schon seit jeher zwischen sehr begrenzt bis kaum vorhanden, aber den frust verstehe ich schon wenn da kaum noch hoffnung besteht den gesuchten schatz beim durchwühlen von kisten zu entdecken weil die interessanten dinge praktisch nur noch über den online tresen wandern. und klar gibt es auch bei mir alben die ich sehr gerne hätte, aber ich mache mich jetzt nicht auf die jagd. sollte ich irgendwann irgendwo drüber stolpern (vielleicht in deinen archiven :wink: ) wäre das geil, aber ansonsten auch kein beinbruch.
phil24
Wenn Vinyl so spät kommt, liegt's ziemlich sicher an den übervollen Presswerken. Der Boom bei Reissues wird bestimmt noch andauern, da gibt es noch viel rauszubringen und zu verdienen.Crackerman, 08.09.2021 16:05 #

hierzu ein auszug aus einem mail das ich diese woche erhalten habe..

Hello, Phil.

During the last month I have exchanged emails with the factory where I make my vinyl releases and unfortunately they gave me bad news ...

The date out that the factory indicated to me regarding this production(s):

* NR-LP020 estimated shipping date to our warehouse is April 18, 2022.
* NR-LP027 estimated shipping date to our warehouse is April 15, 2022.

The global vinyl boom, the majors labels placing giant orders .... have caused productions like those of Necio Recs to enter the queue
.. Personally, this situation makes me very bad because I am the only person in charge of the label and the shipments and the pressure is enormous. I have tried to do the impossible to find a solution but I have not been able to achieve it.


die beiden alben hätten ende august erscheinen sollen... :messer:
Crackerman
Ja, das ist das, was ich schon öfter (kritisch) erwähnt hab: Format wichtiger als Musik. Es ist einfach absurd, sorry :rolleyes:
Da kann jemand die tollste Musik der Welt machen und sein ganzes Herzblut reinstecken, aber du scheißt drauf, weil er es nicht auf einem Tonträger rausbringt, den du dir ins Regal stellen kannst? Und dann ginge ja natürlich auch nur das eine Tonträgerformat, das du akzeptierst. Also sorry, ich verstehe viele deiner Punkte mit der Entwicklung, die dir missfällt, aber das werde ich nie verstehen.HIRNTOT, 08.09.2021 16:51 #

Yeah, ich wusste, auf dich kann man sich verlassen. Wette gewonnen :cheers:.
Und da du hier zugesichert hast, du bist weder so humorlos noch ärgerst du dich so dermassen, wie es den Anschein hat, kann ich ganz beruhigt sein.
Mit dieser Beobachtung liegst du allerdings total verkehrt. Und mit dieser
Die Realität ist, dass das Pressen der Musik auf einen Tonträger nur der letzte Schritt ist, der mit dem kreativen Prozess, mit allem, worauf es eigentlich ankommt, im Grunde nichts zu tun hat. Es ist nur der Transfer der Musik auf ein kommerziell verwertbares (und im Falle von Vinyl zurzeit stark kommerziell ausgeschlachtetes) Medium. Ich verstehe einfach nicht, wie man dem eine größere Bedeutung beimessen kann als der Musik.HIRNTOT, 08.09.2021 19:01 #

sogar noch verkehrter. Wir haben da schon so oft drüber diskutiert und, werter Kollege, wenn ich auch nur den Hauch einer Resthoffnung hätte, du könntest mich verstehen, ich würde es nochmal versuchen.
Vielleicht vielleicht treffen wir uns ja mal ausserhalb des Netzes. Persönlich mag es Sinn machen....
Crackerman
Bei gebrauchten Platten, vor allem bei den sehr seltenen, gesuchten ist das nicht so. Ich habe oft mit den Leuten gesprochen und sie stellen die Raritäten nicht (mehr) in den Laden, bis irgendwann der Fan vorbeikommt, der den Preis bezahlt, den sie schon längst im Netz bekommen.Crackerman, 08.09.2021 16:00 #

Ich kenne tatsächlich nur die Variante, dass die richtig seltenen Platten hinter dicken Hüllen an der Wand hängen. Oder eine andere, dass die Plattenhülle im Regal steht und man nach der Platte beim Verkäufer fragen muss. Aber vielleicht haben wir da ein bisschen aneinander vorbeigeredet, denn dein letzter Nebensatz bringt es gallebitter auf den Punkt. Ich hab mich vor kurzem mit einem guten Freund der einen Plattenladen leitet darüber unterhalten: Es gab damals Platten die (fast) sofort nach ihrer Veröffentlichung verschwunden sind. Das Debüt The Modern Lovers ist so ein Beispiel, das man in den Staaten nirgendwo mehr bekam und höchstens in England oder vielleicht in Deutschland finden konnte. Aber genau Das hat den ganzen Reiz, die Mystifizierung und die Spannung am Plattensammeln ausgemacht: Wenn du etwas unbedingt haben wolltest, musstest du dich wirklich auf die Jagd begeben. Das ist den Leuten heute schwer zu erklären, wenn praktisch alles verfügbar ist - manchmal in mehreren Versionen -, denn selbst wenn es nicht gedruckt ist, ist es irgendwo im Internet.Donnerjakob, 08.09.2021 18:41 #

Ja genau, das haben die Läden vor ebay und discogs so gemacht. Und auf den Rahmen, in denen die teuren Sachen waren, lag meist ziemlich dick Staub. Niemand wartet heute noch, bis irgendwann der Richtige vorbeikommt und zufällig ein paar 100€ in der Tasche hat. Es ist schade, aber es ist so und es ist nachvollziehbar.
Genau die Jagd, von der du sprichst, meine ich. Ab den 90ern etwa bis Mitte der 00er waren die meisten Platten ratzfatz verschwunden. Schnell sein oder hinterherjagen. Aber früher mit der Hoffnung, ich finde die in irgendeiner Kiste und ich kann sie mir leisten. Auch alte Originale konnte man sich da noch leisten, Japanpressungen oder MFSL auch. Egal wie lange es dauert, wenn ich sie finde, ist das so geil. Das war mein Plattensammeln :heart:.
Crackerman
Und jetzt on topic: das 91er Special fand ich doch ganz gut. Es kommt mir als Nicht-so-sehr-Grunge-Fan etwas überhöht vor, aber dann finde ich diese mit dem Fanstift geschriebenen Stories doch ziemlich super :thumbsup:.
Crackerman
die beiden alben hätten ende august erscheinen sollen... :messer:phil24, 10.09.2021 16:27 #

Wahnsinn, acht Monate verschoben. Und wer weiß, was in acht Monaten ist. Ob sie dann wirklich kommen :rolleyes:.
eigenwert
Noch einen Monat länger verschoben, und die Platten kämen mit einem niedlichen Singlechen zusätzlich...
-pmh-
irgendwie verstehe ich deine beiträge (nicht nur diese) von jahr zu jahr weniger, eigi.
entweder sind das insiderjokes, abkürzungen oder schlicht eine geheimsprache:

Noch einen Monat länger verschoben, und die Platten kämen mit einem niedlichen Singlechen zusätzlich...eigenwert, 13.09.2021 11:46 #




DK - die mit den kleinen Autochen.
Und man trägt wieder Fez!eigenwert, 13.09.2021 21:01 #
HIRNTOT
Ja, das ist das, was ich schon öfter (kritisch) erwähnt hab: Format wichtiger als Musik. Es ist einfach absurd, sorry :rolleyes:
Da kann jemand die tollste Musik der Welt machen und sein ganzes Herzblut reinstecken, aber du scheißt drauf, weil er es nicht auf einem Tonträger rausbringt, den du dir ins Regal stellen kannst? Und dann ginge ja natürlich auch nur das eine Tonträgerformat, das du akzeptierst. Also sorry, ich verstehe viele deiner Punkte mit der Entwicklung, die dir missfällt, aber das werde ich nie verstehen.HIRNTOT, 08.09.2021 16:51 #

Yeah, ich wusste, auf dich kann man sich verlassen. Wette gewonnen :cheers:.
Und da du hier zugesichert hast, du bist weder so humorlos noch ärgerst du dich so dermassen, wie es den Anschein hat, kann ich ganz beruhigt sein.Crackerman, 12.09.2021 22:45 #

Ich ärgere mich in der Tat null - es ist dein Verlust, nicht meiner. Aber Humor ist nicht in jeder ernsthaften Diskussion zwingend notwendig, darum war jetzt auch keiner dabei. Ich verstehe, dass du mit deiner Haltung eine Entwicklung nicht unterstützen willst, die dir zuwider ist. Oder ist das nicht der Punkt, von dem du meinst, dass ich Holzkopf ihn nicht ansatzweise verstanden hab? Dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin vielleicht tatsächlich so dumm, wie du es andeutest. Aber sagen wir, es wäre jetzt alles wie 1985 und du hättest auch das hellseherische Wissen, dass es diese Entwicklung nicht geben wird, das alles im Grunde so bleiben wird, wie du es magst, und Vinyl und CD friedlich koexistieren und sich den Markt ca. 50:50 teilen. Und hin und wieder würde sich ein von dir geschätzter Künstler oder auch sein Label, vielleicht aus finanziellen oder anderen triftigen Gründen entschließen, ein Album nur auf CD rauszubringen. Würdest du es kaufen?
eigenwert
irgendwie verstehe ich deine beiträge (nicht nur diese) von jahr zu jahr weniger, eigi.
entweder sind das insiderjokes, abkürzungen oder schlicht eine geheimsprache:

Noch einen Monat länger verschoben, und die Platten kämen mit einem niedlichen Singlechen zusätzlich...eigenwert, 13.09.2021 11:46 #




DK - die mit den kleinen Autochen.
Und man trägt wieder Fez!eigenwert, 13.09.2021 21:01 #
-pmh-, 14.09.2021 09:38 #

@ 2: DK sind die Dead Kennedys. Die setze ich als bekannt voraus. Die Platte mit den Autochen ist die Frankenchrist.
@ 1: Jaja, die Zeitensind vorbei, dass Bands im Jahresrhythmus veröffentlicht haben. Aber bei einer so langen Verzögerung könnte es ja trotzdem sein, dass da gleich wieder etwas neues nachkommt.
Crackerman
Ich ärgere mich in der Tat null - es ist dein Verlust, nicht meiner. Aber Humor ist nicht in jeder ernsthaften Diskussion zwingend notwendig, darum war jetzt auch keiner dabei. Ich verstehe, dass du mit deiner Haltung eine Entwicklung nicht unterstützen willst, die dir zuwider ist. Oder ist das nicht der Punkt, von dem du meinst, dass ich Holzkopf ihn nicht ansatzweise verstanden hab? Dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin vielleicht tatsächlich so dumm, wie du es andeutest. Aber sagen wir, es wäre jetzt alles wie 1985 und du hättest auch das hellseherische Wissen, dass es diese Entwicklung nicht geben wird, das alles im Grunde so bleiben wird, wie du es magst, und Vinyl und CD friedlich koexistieren und sich den Markt ca. 50:50 teilen. Und hin und wieder würde sich ein von dir geschätzter Künstler oder auch sein Label, vielleicht aus finanziellen oder anderen triftigen Gründen entschließen, ein Album nur auf CD rauszubringen. Würdest du es kaufen?HIRNTOT, 14.09.2021 10:39 #

Ist das wieder die Internet-Kommunikation? Ich hoffe. Das Wort dumm kommt in meinem Post nicht vor, du würdest mich nicht verstehen, habe ich geschrieben. So wie bei Politikern von den Linken und der CSU: keiner wird je auch nur ansatzweise verstehen, was der andere macht, sagt, will oder denkt. Total konträre Ansichten zu denselben Themen. Trotzdem ist keiner der beiden dumm.
Dein Szenario war -deutlich krasser- die Realität für etwa 15 Jahre. Das hatten wir auch schon mehrmals, u.a. hier.* Viele Bands, die ich verfolgte, machten Platten, die ich gern hätte hören wollen. Aber in silber. Also nein, ich habe diese CDs nicht gekauft. Wäre im Übrigen ziemlich dumm, so ohne CD-Player. Ich warte dann. Wie du in dem Link siehst, auch gern lange und mitunter nicht vergebens. Die da erwähnte Abandon habe ich seit Erscheinen als Kassette. Ist noch sealed. Und wenn es bis dahin kein Vinyl gibt, werde ich an meinem 90sten Geburtstag die Kasstte unsealen und hören. Und hier posten.

* Ist 2 1/2 Jahre her und war eine angenehmere Diskussion. Wir waren uns schon mal näher :wink:.
Ich behaupte nochmal, das klären wir über's Netz niemals.
HIRNTOT
Der Link geht leider nicht.

Okay, es klang so ein bisschen, als wäre ich nicht in der Lage deinen Worten zu folgen. Aber die verstehe ich durchaus, das habe ich ja neulich auch gesagt, falls du dich erinnerst. Es ist aber wohl tatsächlich so, wie du sagst, dass ich dir da nie werde zustimmen können und das ein bisschen als First-World-Problem sehe, man könnte es ja auch positiver betrachten. Du hattest das Privileg, in einer Zeit zu leben, die erst kurz vor deiner Geburt anfing und die vermutlich nie wiederkommt (ich habe nur das Ende dieser Zeit gestreift). Du hattest das Privileg, in einem Land aufzuwachsen, in dem du Zugang zu Unmengen an Platten hattest, von denen man in den meisten anderen Ländern nur träumen konnte. Und innerhalb dieses Landes hattest du das Privileg, genug Geld, Platz und Zeit zu haben, um eine Plattensammlung aufzubauen, bei der du keinen Durchblick mehr hast.:wink: Du könntest dich ja auch darüber freuen, ohne den Wandel der Zeit zu beklagen, der für viele ein Segen ist, und alles so schwarz zu sehen: Musik hat ihren Wert verloren, ein Download-Album ist kein Album usw. Einer deiner Hauptpunkte ist ja, dass das heute nicht mehr dein Platensammeln ist. Und auch wenn das natürlich stimmt und dir da ein Hobby kaputtgemacht wurde, wird da aus meiner Sicht wieder das Anhäufen von Platten über die Musik selbst gestellt, ich kann das einfach nicht anders sehen. Und das alles sage ich als extrem nostalgischer Mensch, der sich am liebsten die ganze Wohnung mit alten Geräten und sonst was vollpacken und einen Oldtimer fahren würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leatherface oder Alkaline Trio eine neue Platte rausbringen und ich aus solchen Gründen auf sie verzichte. Klar, vielleicht hab ich da leichter reden, weil diese Sammelsucht bei mir in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat und ich die Zeit, als ich Plattenbörsen und Second-Hand-Läden abgeklappert hab, immer mit meiner kleinen, ständig aktualisierten Liste in der Hosentasche, nicht sooo sehr vermisse. Ich freue mich zwar, das noch miterlebt zu haben, aber ich kann den neuen Umständen und Möglichkeiten auch viel abgewinnen. Schade, dass du das nicht kannst, aber ich geb's dir jetzt schriftlich: Ich werde mich hüten, in Zukunft noch mal kritisch darauf einzugehen! :lipsrsealed2:
Crackerman
Komisch, ich hab das gemacht wie immer. Dein Link geht übrigens auch nicht :confused:.

Du kannst dazu jederzeit sagen, was du möchtest....ich werde dich nur nicht verstehen können :wink:.
Crackerman
On topic: die Liste von 1991 ist klasse. Jede Menge guter Hardrock :headbang:.
Ich freue mich, daß 41/55 hier stehen.
JustusMeinFreund
Als Nicht-So-Hard-Rocker komme ich auch auf gute 22 Alben im Schrank. :tongue:
pixiesa
Ich bin Abonnentin und habe die letzten beiden Ausgaben nicht erhalten. :heul: Was ist da los? Postweg oder anderer Fehler?
Crackerman
Als Nicht-So-Hard-Rocker komme ich auch auf gute 22 Alben im Schrank. :tongue:JustusMeinFreund, 19.09.2021 11:35 #

Du bist eben der Hardcore-Rocker, du hast bei anderen Jahrgängen die Nase weit vorn :thumbsup:.