Forum

Musik

THROB MY GRISTLE -Industrial und so weiter

rocknroli
Der Name ist Programm, mittlerweile 30 Jahre jung

PITCHSHIFTER - Industrial
eigenwert
:hi: .
Pitch Shifter, und Cab Vol ist noch von letzter Woche liegengeblieben.
KurdtKillsBoddah


Auch wenn mich die Industrial-Elemente bei Static-X manchmal etwas nerven, geht die Kombination aus Metal und Industrial manchmal eben doch auf.
eigenwert
Sowas ist zwischendrin mal ganz nett, aber auf Dauer würde mich das dann doch nerven, wie du sagst. Too much Nullies, too much Dicke Hose.
rocknroli
Erwähnenswertes Release aus den 90ern an der Schnittstelle Industrial/Elektro/Crossover

SWAMP TERRORISTS - Combat Shock
eigenwert
Das sin Chweizer, von denen hab ich ein Album.
Ich hör nachher mal rein.
eigenwert
Pitch Shifter läuft. Dürfte mir auf Dauer aber zu abwechslungslos sein.
Vielleicht war das damls halt neu (siehe auch Godflesh), aber es ist halt schwer, den Reiz über die Zeit zu retten.
rocknroli
Pitch Shifter läuft. Dürfte mir auf Dauer aber zu abwechslungslos sein.
Vielleicht war das damls halt neu (siehe auch Godflesh), aber es ist halt schwer, den Reiz über die Zeit zu retten.eigenwert, 07.10.2021 18:41 #

Da bin ich ganz bei Dir, bei mir läuft Industrial nur noch ab und zu und selten über die ganze Länge.
eigenwert
Die Swamp Terrorists ist mir dagegen gut reingelaufen, jedenfalls am Anfang.
Dann ist sie mir aber doch zu lang geworden und gegen später hattte ich den Eindruck, dass das nur noch Gerabbel ist.
eigenwert
Bei Pigface dagegen gibt es noch einiges zu entdecken. Die komplette Disko hab ich auch noch nicht abgearbeitet. Das sind Leute von Ministry mit zienlich vielen Gastauftritten, hier zB ein gewisser En Esch. KA, wo der herkommt, aber mich fasziniert dieser überlagerte Polyrhythmus. Ausnahmsweise wird hier deutsch geraunt:

War ich nicht immer ein guter Junge? Ich zerdrückte niemals eine Spinne usw...
eigenwert
...und weil's hier grad bei Spotty läuft (das Album hab ich sogar), imho etwas elektroider:

MY LIFE WITH THE THRILL KILL KULT - a Daisy Chain For Satan.
HIRNTOT
Tja, für mich interessante Threads gehen leider ziemlich schnell unter... Aber ich push mal wieder.

Psychomops gefällt mir generell ziemlich gut, hab da auch schon ne Platte paar Mal bei Spotify gehört. Klingt auf Albumlänge vielleicht etwas eintönig...

MLWTTKK hatt ich witzigerweise schon gehört, kurz bevor es hier gepostet wurde. Ich fand den Bandnamen immer cool, wusste aber gar nicht, was die für Musik machen. Confessions of a Knife gefällt mir gut, ansonsten scheinen leider die Artworks oft mehr zu versprechen als die Musik hält. Aber ich hör da noch bisschen weiter.

Ich wiederum kann mal wieder nur sagen, dass die 80er und 90er für mich ein unerschöpflicher Quell der Neuentdeckungen sind. Creaming Jesus - noch nie gehört, find ich super, würd ich vielleicht so als Industrial-Punk bezeichnen:

eigenwert
Ah, Creaming Jesus :bigsmile: .
Da hab ich diese hier rumstehen:
Bild anzeigen
Mit 4 Stücken drauf, hab ich ewig nicht mehr gehört. Bei MS weren die auch unter Punk gelistet. Kommt schon hin, obwohl sie in meiner Erinnerung eher metallisch waren.
AERPELSCHLOT

Imminent Starvation - Tentack One

Wem das mundet, der sollte generell mal auf die Label Ant-Zen und Hands schauen und die Lineups vom Maschinenfest durchforsten.
eigenwert
Endlich geht's hier mal weiter.
Das nenn ich einen Tipp!
AERPELSCHLOT
Genre Klassiker, wenn auch nicht so wirklich meins.



Genocide Organ - Leichenlinie
AERPELSCHLOT
Brighter Death Now - Innerwar



Hinter BDN steckt Roger Karmanik. Kopf des legendären schwedischen Cold Meat Industry Labels. Ne Compilation dieses Labels war mein Erstkontakt mit dieser Art von Musik irgendwann in den 90ern.
Auf CMI gibt's neben Industrial auch Sachen, die ins neofolkige, Dark Ambient oder Drone gehen.
Crackerman
Ich hab' da jetzt aus Neugier auch mal reingehört: bei Imminent Starvation gefällt mir der Schlagwerker immerhin noch ganz gut. Genocide Organ ist dann allerdings der erwartete vertonte Kopfschmerz Ärpelstuff, das halte ich nicht lange durch....Abbruch.
AERPELSCHLOT
Und dann dürfen hier auch Maeror Tri nicht fehlen, die Vorgängerband von Troum. Gestartet als Industrial/Post Industrial Band, haben sie ihren Sound immer eigenständiger gestaltet und sind am Ende da angekommen, wo sie dann mit einem Mann weniger als Troum weiter gemacht haben.


Language of Flames and Sound



Myein
AERPELSCHLOT
Als Teenies und noch zu viert hießen sie dann Screaming Corpses. Das war dann klassischer Industrial incl. Schlagwerk aus Heizungsrohren.


The end is near