Forum

VISIONS

Visions 350

eigenwert
Wogegen hast du die versichert?
Mir sind einzelne Teile schon mal geklaut worden, machste nix.
Und einmal ist mir über Nacht das ganze Regal zusammengebrochen.
Es gab viele Verletzte, aber keine Toten (dh, beschädigte Cover, aber nichts zerbrochen oder so. Die Platten waren so eng gepackt, dass sie sich gegenseitig geschützt haben).
Le Stoffi
Hab eben mal nachgezählt. Ich besitze 45 der 350 Alben des Monats in CD-Form.^^
Crackerman
Bei mir sind's 179/349. Wobei auffällt, daß es anteilig in den früheren Jahren deutlich mehr waren.
Crackerman
Wogegen hast du die versichert?
Mir sind einzelne Teile schon mal geklaut worden, machste nix.
Und einmal ist mir über Nacht das ganze Regal zusammengebrochen.
Es gab viele Verletzte, aber keine Toten (dh, beschädigte Cover, aber nichts zerbrochen oder so. Die Platten waren so eng gepackt, dass sie sich gegenseitig geschützt haben).eigenwert, 10.05.2022 13:42 #
Ich vermute mal, gegen das, was mit der Hausrat versichern kann. Wasser, Feuer, Einbruch....sowas alles. Einfach weil sich da so langsam Werte ansammeln, die geschützt werden möchten.
schmirglie
Bei mir sind's 179/349.Crackerman, 16.05.2022 23:22 #

Die du besitzt oder mittlerweile nur noch besaßt? :bigsmile: Bei mir sind es ca. 70, aber da sollten einige Lücken endlich mal geschlossen werden, habe ich mir beim Lesen gedacht...

Ich fand die Idee sehr gut, dachte im Nachhinein nur, dass es gereicht hätte sich auf die ersten 200 oder 250 zu beschränken, mit der Aussicht darauf z.B. in Ausgabe 500 (ich gehe ganz optimistisch mal davon aus, dass es die irgendwann geben wird) mit den Ausgaben 201 bis 400 weiter zu machen.
Neben der erschlagenden Masse spricht für mich vor allem dafür, dass so eine Rückschau mehr Sinn macht, wenn man etwas zeitlichen Abstand gewonnen hat und dadurch mehr "historischen Kontext in allen Facetten" geben kann.
Besonders gut hat das zum Beispiel bei André Bosses Beitrag zu Oasis' "Heathen Chemistry" und bei Flo Hayler's Beitrag zu Pascows "Diene der Party" funktioniert, fand ich. Gibt aber zahllose weitere Beispiele.
Dagegen war eine Rückschau auf die Monatsplatten der näheren Vergangenheit für mich nicht sooo ergiebig. Eine erneute Review braucht man ja auch eher nicht, da kann man bei Bedarf einfach die entsprechende Ausgabe aufschlagen.

Aber, wie man so schön sagt, nachher ist man immer schlauer, und insgesamt war es ein sehr gelungenes Special. Danke dafür!
HIRNTOT
Stimme schmirglie eigentlich zu, allerdings macht das für Gelegenheitsleser wie mich dann doch wieder Sinn. Ich werde dennoch die Besprechungen der mir unbekannten Platten bis zur Ausgabe 48 (die meine erste war) mit größerem Interesse lesen, weil mich neuere Musik selten wirklich begeistert. Die Platten des Monats werden hier ja regelmäßig gepostet und ich höre da auch öfter mal rein, aber in den letzten zehn Jahren war kaum was für mich dabei.
Crackerman
Bei mir sind's 179/349.Crackerman, 16.05.2022 23:22 #

Die du besitzt oder mittlerweile nur noch besaßt? :bigsmile:schmirglie, 17.05.2022 10:41 #

Ihr wisst ja, wie's gemeint ist :bigsmile:. Auch wenn mir ab und zu nochmal "meine Sammlung" rausrutschen sollte.
JustusMeinFreund
Online die Ausgabe durchgeblättert, um auf 83 von 350 zu kommen. :smile:
Crackerman
Die Idee, die 349 aus heutiger Sicht neu zu beschreiben, liest sich super. Ein grosser Spaß. Lange nicht mehr so lange an einem Heft gelesen, daß das neue schon da ist :thumbsup:.
Olsen
Bei einigen Alben hätte ich mir gewünscht, dass man retrospektiv gesagt hätte: So gut waren die wirklich nicht.
HIRNTOT
Bei einigen Alben hätte ich mir gewünscht, dass man retrospektiv gesagt hätte: So gut waren die wirklich nicht.Olsen, 25.05.2022 13:01 #

Meine ich bisher nur bei Kate Bush rausgelesen zu haben, bin aber erst bei #30. War auch verwundert, dass das überhaupt Platte des Monats war. Solche Mainstream-Künstler wurden damals in der Visions meistens nur am Rande behandelt, wenn überhaupt. Später hat man sich dann stärker geöffnet (s. z. B. Die Ärzte).
DIRTY_PUNK
Die Idee, die 349 aus heutiger Sicht neu zu beschreiben, liest sich super. Ein grosser Spaß. Lange nicht mehr so lange an einem Heft gelesen, daß das neue schon da ist :thumbsup:.Crackerman, 25.05.2022 01:00 #

Geht mir auch so. Warum kam denn gestern schon die neue Visions? Viel zu früh! Ich habe noch nicht fertig. Zumal ich dabei bin, die Scheiben, die ich habe, aus den mittleren Sedimentschichten meiner Tonträgerhalde auszubuddeln und nachzuhören. 21 habe ich jetzt schon gehört. Fehlen noch ca. 30.