Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

AERPELSCHLOT
Ich hab ja sogar entgegen meiner Überzeugung zum ersten Mal grün gewählt bei der LTW. SPD werde ich mit Sicherheit nicht wählen, da blieb nur noch grün, um den korrupten, erzkonservativen, bigotten Wechselbalg Wüst zu verhindern. Und nu? Nu hieven die den Drecksack ins Amt. Herzlichen Dank, einmal und nie wieder. Hab denen das auch auf Fratzenbuch geschrieben. Erwartungsgemäß keine Antwort. Haben die dann ja auch nicht mehr nötig, wenn sie in ihren Ministerien hucken.
Crackerman
Sich mit Politik zu befassen ist Zeitverschwendung. Ich weiß, nur meine Meinung, nicht deine.
Ich habe mit meinem Kommentar zu Baerbock eben mehr Meinung zu Politik geäussert, als lange Zeit davor.
War mir allerdings ein Bedürfnis.
Jetzt reicht's auch wieder für lange Zeit.
AERPELSCHLOT
Du hast mit deinem Kommentar ja auch nicht unrecht. Wir können echt froh sein, die beiden in den Ämtern zu haben. Parteien bestehen nur leider aus mehr als nur 2 Leuten.
schmirglie
Welche Alternativen haben die Grünen in NRW denn? Mit den beiden größten Wahlverlierern eine Ampel machen, damit die FDP genauso viel Murks machen kann wie im Bund?
Oder einfach verweigern und wir bekommen eine GroKo?
Politik ist halt kein Wunschkonzert und so wie das Wahlergebnis - das übrigens vor der Wahl schon sehr absehbar war - aussieht, ist schwarz/grün doch deutlich meine liebste Variante.
Wäre wahrscheinlich schon auch anderes drin gewesen, wenn mal mehr Leute wählen gegangen wären, aber offenbar halten noch mehr Leute Politik für Zeitverschwendung.
Woas Sois...
Schwarz-Grün in NRW sind halt nochmal 6 Stimmen weniger im Bundesrat für die Bundesregierung. Und auch wenn der Bundesrat etwas unbekannter ist, gegen ihn kann man auch fast nicht regieren.
Aber ich richte mich auch schon gedanklich auf Dunkelschwarz-Grün hier im nächsten Jahr ein. Unter Ministerpräsident Hochreiter :tongue:
AERPELSCHLOT
Welche Alternativen haben die Grünen in NRW denn? Mit den beiden größten Wahlverlierern eine Ampel machen, damit die FDP genauso viel Murks machen kann wie im Bund?
Oder einfach verweigern und wir bekommen eine GroKo?
Politik ist halt kein Wunschkonzert und so wie das Wahlergebnis - das übrigens vor der Wahl schon sehr absehbar war - aussieht, ist schwarz/grün doch deutlich meine liebste Variante.schmirglie, 30.05.2022 09:31 #


Jede Kombination mit Schwarz ist deutlich meine Unliebste. Ampel wäre okay gewesen. Lieber Murks-FDP als Zwergenpartner als einen korrupten MP mit fies christlicher Prägung und nem abartig konservativem Weltbild.
Neben Merz ist Wüst die derzeit unsympathischste Figur der Union. Da kommt selbst Söder nicht dran.
etienoir
ich kenn den kaum, weiß fast nichts von ihm. nur, dass er nicht grad sympathisch ist, hab ich auch schon gemerkt.

kannst du (oder jemand anderes) aber vielleicht mal kurz bisschen fundierter und vielleicht mit belegen oder beispielen umreißen, was ihn "korrupt" (bzw korrupter als den standardpolitiker) macht, oder wie sich sein "abartig konservatives weltbild" äußert?
schmirglie
Jede Kombination mit Schwarz ist deutlich meine Unliebste.AERPELSCHLOT, 30.05.2022 16:24 #

So hab ich bis vor paar Monaten auch gedacht... jetzt wünsche ich mir fast schon Merkel wäre noch mal angetreten, nur damit ich diesen Eierkopp als Kanzler und diese neoliberale Scheißpartei als Junior-Partner nicht ertragen muss. Es ist alles ein Trauerspiel.
Ich glaube mit dem Wahlergebnis in NRW ist eine Ampel nicht plausibel. Der Wähler hat gesprochen, und er hat gesagt "SPD und FDP - nein danke". Teilweise in dem er einfach zu Hause geblieben ist. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktionieren würde, die FDP hat zumindest hier in Köln meinem Eindruck nach wahnsinnig viel Wahlkampf gegen die Grünen gemacht - anders als bei der Bundestagswahl letztes Jahr.
Ich hoffe die Grünen halten Wüst oft genug seine "Kohleausstieg bis 2030 und klimaneutrales NRW bis 2045"-Plakate vor die Nase. Und bauen paar Radwege. Viel mehr kann man ja fast schon nicht mehr erwarten.
AERPELSCHLOT
ich kenn den kaum, weiß fast nichts von ihm. nur, dass er nicht grad sympathisch ist, hab ich auch schon gemerkt.

kannst du (oder jemand anderes) aber vielleicht mal kurz bisschen fundierter und vielleicht mit belegen oder beispielen umreißen, was ihn "korrupt" (bzw korrupter als den standardpolitiker) macht, oder wie sich sein "abartig konservatives weltbild" äußert?etienoir, 30.05.2022 16:52 #

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-02/wuest-ruecktritt-nrw
schmirglie
Ich hätte es übrigens anders gesehen, wenn rot-grün eine halbwegs stabile Mehrheit gehabt hätte. CDU-3, SPD+3, dann kann man auch gegen die größte Fraktion regieren. Aber eine Dreierkombi mit einer historisch schwachen SPD an der Spitze, das möchte ich dann doch nicht ertragen müssen, aber ich kann verstehen, wenn man auf schwarz-grün noch weniger Bock hat.
AERPELSCHLOT
Jede Kombination mit Schwarz ist deutlich meine Unliebste.AERPELSCHLOT, 30.05.2022 16:24 #

So hab ich bis vor paar Monaten auch gedacht... jetzt wünsche ich mir fast schon Merkel wäre noch mal angetreten, nur damit ich diesen Eierkopp als Kanzler und diese neoliberale Scheißpartei als Junior-Partner nicht ertragen muss. Es ist alles ein Trauerspiel.
Ich glaube mit dem Wahlergebnis in NRW ist eine Ampel nicht plausibel. Der Wähler hat gesprochen, und er hat gesagt "SPD und FDP - nein danke". Teilweise in dem er einfach zu Hause geblieben ist. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktionieren würde, die FDP hat zumindest hier in Köln meinem Eindruck nach wahnsinnig viel Wahlkampf gegen die Grünen gemacht - anders als bei der Bundestagswahl letztes Jahr.
Ich hoffe die Grünen halten Wüst oft genug seine "Kohleausstieg bis 2030 und klimaneutrales NRW bis 2045"-Plakate vor die Nase. Und bauen paar Radwege. Viel mehr kann man ja fast schon nicht mehr erwarten.schmirglie, 30.05.2022 18:30 #

Sorry, aber das ist doch kompletter Bullshit. Merkel lieber als Scholz? Weil Merkel schöner nix tut als Scholz? Und der Rattenschwanz, der da dran hängt? Dir sind Altmaier, Söder, Spahn Seehofer ernsthaft lieber als Kühnert, Klingbeil, Esken, Faeser?
Und wo bitte unterscheidet sich die neoliberale Scheißpartei auf wirtschaftlicher Ebene von den neoliberalen Scheißideen von Merz und dem Wirtschaftsflügel der Union? Außer daß die bei der Union vermutlich glauben, Digitalisierung wäre überall einen etwas dickeren Klingeldraht zu verbuddeln.
Ja, die FDP ist ne Scheißpartei und ohne sie würde einiges besser laufen, aber mit ihr gehen immer noch mehr Dinge als mit der Union. Stichworte Cannabis Legalisierung, sanktionsfreies Hartz IV usw.

Und ja, der Wähler hat gesprochen. Der Wähler hat gesagt, Regierung und damit auch Wüst abgewählt. Der Wähler hat gesagt, Ampel ist möglich. Ich habe das am Wahlabend als absolute Frechheit und Ausdruck von typischer Unions-Arroganz empfunden, daß sich der Chef einer gerade abgewählten Regierung hinstellt, und behauptet, er habe die Wahl gewonnen und einen Regierungsauftrag erhalten. Das ist so typisch CDU, die sich gar nicht vorstellen können, mal nicht zu regieren. Sieht man ja derzeit auch in Berlin. Die meinen immer noch, sie könnten überall mitbestimmen. Klassische Oppositionsarbeit machen die Null. Einfach so tun, als hätte es die BTW nicht gegeben. Wird schon keiner merken.

Kohleausstieg 2030 und klimaneutral 2045 muss man niemandem vor die Nase halten, weil das beides viel zu spät ist. Wer hat denn in D die Solarindustrie komplett zerstört, damit wir auch da komplett von China abhängig sind? Wer verhindert denn permanent durch immer weitgehendere Windkraftverhinderungsvorschriften den Ausbau regenerativer Energien? Und wer stellt sich dann hin und behauptet, diese ganzen Klimakids seien weltfremd, weil das mit dem Ausstieg so schnell gar nicht möglich wäre?
Der Partei geht es nicht darum, irgendwas zu verbessern, sondern darum, möglichst gar nix zu verändern. Und wenn was verändert wird, dann bitte so, daß Großkonzerne was davon haben, damit man später auch n lecker Mittagessen bei der Aufsichtsratsitzung bekommt. Weder Partei noch Klientel wollen irgendeine Veränderung.
Kiffer sind Kriminelle, Homos sollen bitte schön rechtlos bleiben, Internetz brauchen wir nicht, und jeden Abend Auto an die Strippe anstatt einmal im Monat zu tanken ist viel zu anstrengend. Und das dafür, daß es kälter bleibt und mich mein Rheuma mehr zwickt? Neee.
eigenwert
:bigsmile:
Wäreaber noch drüber zu streiten, wer jetzt wirklich die größeren Arschkrampen sind, Union oder FDP.
Das ist Corona BA-1 vs BA-2, oder wie diese Releases alle heißen.
AERPELSCHLOT
Union ist vielleicht auf Dauer weniger gefährlich, weil sich das mit der Wählerschaft bald biologisch erledigt hat.
schmirglie
Hm, ich dachte eigentlich mein Sarkasmus wäre erkennbar gewesen :hm: Na gut, offenbar nicht.
Ich halte von der Union doch auch nichts, und ich dachte eigentlich das wäre aus den letzten Beiträgen erkennbar gewesen. Was du denen ankreidest unterschreibe ich alles. Was ich aber bloß umschreiben wollte, ist, dass die aktuelle Regierung mich aber auch absolut nicht glücklich macht. Und das liegt leider auch an der SPD (und nicht nur am Kanzler), obwohl ich die letzten Jahre oft die Meinung vertreten habe, dass die Partei in der GroKo als "Junior" keine so schlechte Arbeit gemacht hat und dafür zu wenig Credit bekam.
Grade Kühnert und Klingbeil mag ich sonst auch, im Moment überzeugen die mich aber nicht, das wirkt alles planlos. Und von Lambrecht wollen wir gar nicht reden. Komplette Fehlbesetzung.
Ich finde es aber spannend, dass du als alte Sozen-Hasserin grade die SPD so in Schutz nimmst :bigsmile:
Das Wahlergebnis sehe ich trotzdem anders. Das "schwarz-gelb wurde abgewählt"-Argument ist doch ein reiner Strohmann, um vom eigenen Versagen abzulenken. Bestraft wurde vor allem die FDP, die Union dagegen hat fast 3% mehr als bei der letzten Wahl, ist deutlich die stärkste Fraktion und es kann keine 2er-Koalition gegen sie gebildet werden. Das einzige 3er-Bündnis gegen sie ist in Umfragen beliebt wie Fußpilz und hat auch entsprechende Wahlergebnisse bekommen. Jetzt brauchen sie halt einen neuen Junior-Partner, aber das ist doch normales Geschäft - und übrigens auch eine ganz andere Ausgangsposition als bei der Bundestagswahl, wo die Union nur Zweiter wurde und eben kein 2er-Bündnis bilden konnte. Den Grünen jetzt die Schuld dafür zu geben, dass die Union ihre Wähler mobilisiert hat und die anderen nicht, ist Realitätsverweigerung, sorry. Ich glaube aus Sicht der Grünen können sie mit der Union am Ende wahrscheinlich sogar mehr durchsetzen als in einer Ampel.
Ändert nichts daran, dass ich auch lieber rot-grün gehabt hätte, aber da muss man sich bei denen beschweren, die zu Hause geblieben sind und das hier damit in Kauf genommen haben. Nicht bei den Grünen.

Wäreaber noch drüber zu streiten, wer jetzt wirklich die größeren Arschkrampen sind, Union oder FDP.eigenwert, 30.05.2022 19:50 #

Die FDP, aber die CDU ist die größere Gefahr um jeden Weg in die Zukunft noch weiter zu verbauen, weil sie halt leider immer noch sehr, sehr viel mehr Stimmen bekommt.
eigenwert
Nach diesem Enteignungsvorschlag hatte ich Kühnert noch für den einzig verbliebenen echten Sozialdemokraten gehalten, aber dann haben sie ihm die Meinung gepfiffen, ihn durch die Mangel gedreht und wasweißich nicht alles. Sic transit Gloria Mundi.
Woas Sois...
Viel banaler: Einen schönen Posten gegeben.

Vielleicht ist aber eine Parteien-Demokratie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sind ja prinzipiell auch andere Varianten denkbar (Losverfahren, nur Direktmandate, usw.)
Nathanael_x
Union ist vielleicht auf Dauer weniger gefährlich, weil sich das mit der Wählerschaft bald biologisch erledigt hat.AERPELSCHLOT, 30.05.2022 20:47 #


Jetzt muss ich wirklich schmunzeln. Das Rad dreht sich ewig weiter. Der rebellierende Student wird älter usw. (überspitzt ausdrückt, für absolut alle gilt das nicht) Es kann gut sein das die Altersstruktur der Wähler gleich bleibt aber aussterben... naja das glaube ich eher nicht.

Vielleicht ist aber eine Parteien-Demokratie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sind ja prinzipiell auch andere Varianten denkbar (Losverfahren, nur Direktmandate, usw.)Woas


Duelle! Gladiatorenähnliche Kämpfe zwischen den Fraktionsvorsitzenden, zur Belustigung des Volkes in großen Arenen.

Losverfahren halte ich für sehr riskant auch wenn ein sehr gläubiger Mann mir mal gesagt hat, dass man auf Gottes Urteil vertrauen sollte und den Papst auslosen sollte.

Interessant finde ich die Idee, dass man mehrere Stimmen bekommt und die aufteilen kann.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Vielleicht ist aber eine Parteien-Demokratie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sind ja prinzipiell auch andere Varianten denkbar (Losverfahren, nur Direktmandate, usw.)Woas


Losverfahren halte ich für sehr riskant auch wenn ein sehr gläubiger Mann mir mal gesagt hat, dass man auf Gottes Urteil vertrauen sollte und den Papst auslosen sollte.Nathanael_x, 31.05.2022 16:13 #


Ich meine ja nicht, den Bundeskanzler zufällig zu losen, sondern das Parlament. Gab es schon und funktionierte auch. In leicht geänderter Version könnte man es auch Räterepublik nennen. Dann wären nicht nur Juristen und Landwirte im Parlament, sondern auch mal Alleinerziehende und Müllfahrer.
AERPELSCHLOT
Juristen beseitigen doch auch Müll, irgendwie :klugscheiss:

Charmant wäre das. Aber vielleicht nicht gleich auf Bundesebene. Einfach mal bei was Unwichtigem probieren, Saarland zb., und gucken, wie es läuft.
DIRTY_PUNK
Als alt-linksgrünversyphter Pazifist, der sowasvonfroh ist, dass er sich bei der Bundestagswahl erstmals seit mehreren Wahlen nicht mehr daran beteiligt hat, unsere Kleinstadt mit Plakaten der Grünen aufzuhübschen, habe ich bei "neoliberaler Scheißpartei" zunächst an die Grünen gedacht ...