Forum

VISIONS

Visions 355 (10/2022)

CHURCH999
Abo Cover: Die Nerven / (Art) Print: Motorpsycho - Ancient Astronauts

Schönheiten:

01 - Die Nerven - Die Nerven
02 - Meat Wave - Malign Hex
03 - The Bobby Lees - Bellevue
04 - Kraftklub - Kargo
05 - Slipknot - The End, So Far

The Mars Volta machen nu Pop und polarisieren im Vierohrentest :hm:

Specials / Stories:
- Kraftklub
- Die Nerven
- Buyer's Guide: Alexisonfire & Co
- Blinddate: Tim Burgess
- Reportage: Die Ärzte
- History: Fehlfarben
- History: Dropkick Murphys
- Back to 02: The Libertines - Up The Bracket

All Areas 255 schafft sogar 11 Songs :smile:

Zuletzt geändert von CHURCH999

schmirglie
Ich vermute auf dem Kiosk-Cover sind Kraftklub? Falls ja, wäre das eine interessante deutsch/deutsche Kombi.
Die sensationellen 9,2 für die Nerven machen Lust aufs Album. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Beachtlich auch, dass Off! und Press Club es mit 7,6 nicht in die Schönheiten geschafft haben. Das hat sonst eigentlich immer gereicht, aber diesmal war wohl die Konkurrenz sehr stark.
Wo wir schon bei den Schönheiten sind: Ich hätte eigentlich nicht erwartet, da noch mal ein Kraftklub-Album zu finden. Werde interessehalber mal reinhören.

Ich hatte außerdem eine AA-CD in meinem Heft. Ist da was durcheinander geraten oder wurde die Baum-Aktion beendet?
HIRNTOT
The Mars Volta machen nu Pop und polarisieren im Vierohrentest :hm:CHURCH999, 28.09.2022 19:08 #

Oha, vielleicht sind sie endlich erträglich. Aber wahrscheinlich eher nicht. :bigsmile:
CHURCH999
Nach ein paar mal hören (und erst mal verwundert die Ohren reiben) gefällt mir die Mars Volta richtig gut

Die Single "Vigil" gibt einen guten Eindruck:



Weiter weg von einem De-Loused oder Frances könnte man nicht sein, anders und zugänglicher aber hat IMO was... :bigsmile:

Zuletzt geändert von CHURCH999

Crackerman
Klingt nach einmal durchblättern und weiter zu Mint und Galore. Mal wieder so gar nichts für mich in den größeren Rubriken.
Eigentlich müsste ich inzwischen das Abo gekündigt haben, wenn ich nicht nach dem fantastischen Nachruf für Roky Erickson und den Freiabos für die Tattoos versprochen hätte, das nie zu machen. Und irgendwann wird auch wieder mal ein Heft für mich versehentlich dazwischenrutschen. Jan, hau mal auf den Tisch :bigsmile:.
Crackerman
Nach ein paar mal hören (und erst mal verwundert die Ohren reiben) gefällt mir die Mars Volta richtig gut

Die Single "Vigil" gibt einen guten Eindruck:

Weiter weg von einem De-Loused oder Frances könnte man nicht sein, anders und zugänglicher aber hat IMO was... :bigsmile:CHURCH999, 28.09.2022 21:10 #

Danke fürs Posten, interessant mal einen Eindruck zu bekommen, aber das hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach bestenfalls Langeweilepotential :agree:.
schmirglie
Schade, dass du nur noch so wenig in der Visions findest. Für mich gibt es mit Kraftklub (das Album finde ich nach erstem Hören heute morgen weniger spannend, aber den Artikel lese ich gerne), den Nerven, Ärzten und der Fehlfarben-History (für mich als zu spät Geborenen) ziemlich viel zu lesen. Dazu wie immer die "Back-To"-Reihe, erfreulicherweise ein Blinddate und einige kürzere Berichte. Werde ich einige Zeit mit beschäftigt sein.
MUSIKBAER
Mars Volta.......Snickers hat er bekommen
eigenwert
Got mashed Potatoes :hm: ?
HIRNTOT
Oha, der MV-Song gefällt mir doch ziemlich gut. Ich dachte, die Vocals würden mich nerven, aber nein. Da werd ich mir sogar das Album anhören.

@Cracker: Mit dem Australien-Special konntest du auch nix anfangen? Ich glaube, mich würden Mint und Galore noch weniger interessieren. Ich lese einfach viel lieber ein Buch, sei es auch ein Sachbuch, als eine (Musik-)Zeitschrift. Darum reichen mir 1-2 Visions-Ausgaben im Jahr, und die lese ich nur ca. zu einem Drittel.
wilder rockerr
Sehr schöne Ausgabe mal wieder (auch wenns mich wundert, dass es keinen Bericht über The mars Volta gab) :bow:

Etwas enttäuschend war ich von der Antwort der redaktion auf den leser, der sich über das Gendern wundert.
Einfach zu sagen "die Sprache ist im Wandel" finde ich ein wenig dürftig. Nicht zuletzt , weil ich überzeugt bin, dass a) die mehrheit der Leser nicht aufs Gendern gewartet hat und b) der Nutzen quasi gleich Null ist, da bei früheren Konzertberichten und dem Hinweis "2.000 Zuschauer" niemand denkt, dass nur Männer vor Ort waren.

Aber mir ist auch klar, je mehr plausible Argumente und Umfragen, die belegen, dass die Mehrheit der menschheit das Gendern ablehnen, man ins Feld führt, umso mehr heißt es "ja, da müssen wir eben umso mehr voran gehen" , also de facto die Menschen erziehen. Nicht gut.
Ist zumindest meine Meinung.
CHURCH999
Nicht nur deine :floet:
HIRNTOT
Okay, diese Single von Mars Volta ist aber auch eine Ausnahme, der Rest des Albums ist größtenteils genauso unhörbar wie die alten Sachen, nur mit anderen Mitteln. :bigsmile:
eigenwert
Danke der Vorwarnung :smile: .
Ok, ich hätte eh nicht reingehört.
rocknroli
Ich vermute auf dem Kiosk-Cover sind Kraftklub? Falls ja, wäre das eine interessante deutsch/deutsche Kombi.
Die sensationellen 9,2 für die Nerven machen Lust aufs Album. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Beachtlich auch, dass Off! und Press Club es mit 7,6 nicht in die Schönheiten geschafft haben. Das hat sonst eigentlich immer gereicht, aber diesmal war wohl die Konkurrenz sehr stark.
Wo wir schon bei den Schönheiten sind: Ich hätte eigentlich nicht erwartet, da noch mal ein Kraftklub-Album zu finden. Werde interessehalber mal reinhören.

Ich hatte außerdem eine AA-CD in meinem Heft. Ist da was durcheinander geraten oder wurde die Baum-Aktion beendet?schmirglie, 28.09.2022 19:59 #

Die 3 Punkte im Soundcheck von M.Iordanidis haben Press Club die Schönheit gekostet. :heul:
Wäre dieser Ausreißer nicht dabei sondern stünde da eine redaktionsmehrheitliche 8 resultiert ein Durchschnitt von 8,11. Interessant ist die Abweichung zum 4-Ohren-Test: hier bewertet Iordanidis mit einer 5. Das ergibt 7,77 und drängt sich somit vor Kraftklub und Slipknot?
schmirglie
Etwas enttäuschend war ich von der Antwort der redaktion auf den leser, der sich über das Gendern wundert.wilder rockerr, 30.09.2022 01:19 #

Ich finde die Leserbriefe - es ist ja nicht der erste - mittlerweile recht unterhaltsam. Scheint eine regelmäßige Rubrik zu werden: Visions stellt wahnsinnig erbosten Lesern Platz zur Verfügung um sich übers Gendern aufzuregen.

Ich möchte dir drei Dinge entgegen halten:
1. Die Mehrheit der Leser hat nicht drauf gewartet, stimmt, aber ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit es auch nicht ablehnt. Sonst wäre das negative Feedback einfach wesentlich größer als der gelegentliche Leserbrief. Sehr vielen wird es einfach erst mal einigermaßen egal sein, man nimmt es so hin und gut ist.

2. "Der Nutzen ist quasi gleich Null" ist eine enorm steile These. Bitte verzeih mir, dass ich mir die Zeit spare das weiter auszuführen.

3. Voran zu gehen ist keine Erziehung. "Ihr sollt das auch so machen" wäre Erziehung, aber so wird es ja nicht gehandhabt. Dir steht absolut frei es nicht zu tun, aber andererseits sollte man dann anderen auch die Freiheit zugestehen es zu tun, wenn sie es für richtig halten. Oder - noch besser - vielleicht darüber nachdenken oder sich informieren, um den Nutzen dahinter möglicherweise doch noch zu erkennen.

Ich persönlich halte die Aufregung für ziemlich übertrieben. Mir fällt gelegentlich auf, dass in Visions-Artikeln gegendert wird, aber ich könnte dir nicht mal sagen, ob das in 20, 50, 80 oder 100 Prozent der Artikel der Fall ist.

Ich habe jetzt übrigens noch eine zweite Ausgabe bekommen, diesmal ohne CD. Wollte ich nur noch mal anmerken, eigentlich brauche ich nämlich nicht zwei Stück.
mcpete
Ich habe jetzt übrigens noch eine zweite Ausgabe bekommen, diesmal ohne CD. Wollte ich nur noch mal anmerken, eigentlich brauche ich nämlich nicht zwei Stück.schmirglie, 01.10.2022 12:50 #

Die mit CD ist dann wohl meine, da ich noch nichts im Briefkasten hatte :wink:
wilder rockerr
Etwas enttäuschend war ich von der Antwort der redaktion auf den leser, der sich über das Gendern wundert.wilder rockerr, 30.09.2022 01:19 #

Ich finde die Leserbriefe - es ist ja nicht der erste - mittlerweile recht unterhaltsam. Scheint eine regelmäßige Rubrik zu werden: Visions stellt wahnsinnig erbosten Lesern Platz zur Verfügung um sich übers Gendern aufzuregen.

Ich möchte dir drei Dinge entgegen halten:
1. Die Mehrheit der Leser hat nicht drauf gewartet, stimmt, aber ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit es auch nicht ablehnt. Sonst wäre das negative Feedback einfach wesentlich größer als der gelegentliche Leserbrief. Sehr vielen wird es einfach erst mal einigermaßen egal sein, man nimmt es so hin und gut ist.

2. "Der Nutzen ist quasi gleich Null" ist eine enorm steile These. Bitte verzeih mir, dass ich mir die Zeit spare das weiter auszuführen.

3. Voran zu gehen ist keine Erziehung. "Ihr sollt das auch so machen" wäre Erziehung, aber so wird es ja nicht gehandhabt. Dir steht absolut frei es nicht zu tun, aber andererseits sollte man dann anderen auch die Freiheit zugestehen es zu tun, wenn sie es für richtig halten. Oder - noch besser - vielleicht darüber nachdenken oder sich informieren, um den Nutzen dahinter möglicherweise doch noch zu erkennen.

Ich persönlich halte die Aufregung für ziemlich übertrieben. Mir fällt gelegentlich auf, dass in Visions-Artikeln gegendert wird, aber ich könnte dir nicht mal sagen, ob das in 20, 50, 80 oder 100 Prozent der Artikel der Fall ist.

Ich habe jetzt übrigens noch eine zweite Ausgabe bekommen, diesmal ohne CD. Wollte ich nur noch mal anmerken, eigentlich brauche ich nämlich nicht zwei Stück.schmirglie, 01.10.2022 12:50 #



Zu:

1) Es gibt eine Vielzahl von Umfragen, die eindeutig belegen, dass Gendern vom Gros der Menschen abgelehnt wird. Wenn es scheinbar schon mehrere leserbriefe zu dem Thema gab, wird die Dunkelziffer jener, die einfach nur die Augen verdrehen , dann aber keinen Leserbrief schreiben, sehr hoch sein.

2) okay, zu diesem null-Argument muss und kann ich nichts erwidern.

3) Von vielen wird das Gendern und die dahinter stehende ideologie als Erziehung wahrgenommen a la "wer nicht gendert, ist diskriminierend, hinterwäldlerisch, intolerant und im Zweifel rechts". Mag sein, dass die Redaktion das nicht so sieht, an dem Effekt der Erziehung ändert das jedoch nichts, weil die Ideologie dennoch im Raume steht. Es gibt zudem genug Beispiele, wo Behörden und Firmen ihre Mitarbeiter zwingen, so zu sprechen und zu schreiben. Mehr Erziehung ist nicht denkbar.
VIKING
Da kann ich wilder rockerr nur zustimmen. Gendern sollte, wenn er es denn will ausschlieslich im privaten Umfeld tun.
Ich habe deshalb bei allen Printmedien die ich aboniert hatte und die gendern mein Abo gekündigt.

Zur Visions allgemein gebe ich Cracker recht. Für mich leider schon lange nur noch zum durchblättern.
Gute vorschläge finde ich nur noch im Forum. Gekündigt habe ich mein Abo deswegen, lange vor der Gender Thematik.
schmirglie
Ich weiß, dass es diese Umfragen gibt, aber wir reden hier ja von der Visions-Leserschaft. Da steht schon die Vermutung nah, dass diese der Thematik gegenüber zumindest schon mal aufgeschlossener sind als der Bevölkerungsdurchschnitt.
Mit
Mag sein, dass die Redaktion das nicht so sieht, an dem Effekt der Erziehung ändert das jedoch nichts, weil die Ideologie dennoch im Raume steht.
kommt man natürlich auch nur schlecht vorwärts. Wie soll die Redaktion denn deiner Meinung nach ideologiefrei dafür einstehen, dass sie das Thema für sich als wichtig empfindet und deswegen gerne gendern möchte? Du stellst ihr im Prinzip eine Zwickmühle auf, aus der sie gar nicht entkommen kann. Und unterstellst, dass automatisch IMMER ein Erziehungswille dahinter steht, für den es aber keine Belege gibt.

Wenn du ein paar Argumente lesen willst, warum es beim Gendern nicht nur um dein Beispiel mit den 2000 Zuschauer*innen geht, hier hat sich das (bekanntermaßen linksextreme) Magazin GEO geäußert:
https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/pro--und-contra-liste-was-spricht-fuer-und-gegen-das-gendern--30675936.html

Außerdem würde mich gerne interessieren in welchen Behörden das Gendern erzwungen wird. Mir scheint es eher, dass es da vor allem genau in die andere Richtung geht, wie zum Beispiel die CDU in Hamburg es fordert:
https://www.rnd.de/politik/verbot-von-gendersprache-in-hamburg-landesvorstand-stellt-sich-hinter-cdu-chef-RQUQUUWPLCVBYLGYSOTR24TXX4.html
Wer will hier eigentlich wen erziehen?

Nochmal als Angebot: Wie stehst du dazu, dass diejenigen, die gendern möchten, das tun, und wer es nicht will, der tut es eben nicht? Und beide Seiten akzeptieren die Entscheidung der anderen.