Forum

VISIONS

Visions 355 (10/2022)

wilder rockerr
ich finde, ein Forum einer Musikzeitschrift ist nicht das passende Medium, dies en detail zu besprechen.
Ich habe meine Meinung dargelegt und warum das Gendern die mehrheit der menschen und der VISIONS-Leser nervt - wer das anders sieht, darf das natürlich gerne tun.
AERPELSCHLOT
Hihi, alte weiße Männer. :klugscheiss::lol1:
Crackerman
Schade, dass du nur noch so wenig in der Visions findest. Für mich gibt es mit Kraftklub (das Album finde ich nach erstem Hören heute morgen weniger spannend, aber den Artikel lese ich gerne), den Nerven, Ärzten und der Fehlfarben-History (für mich als zu spät Geborenen) ziemlich viel zu lesen. Dazu wie immer die "Back-To"-Reihe, erfreulicherweise ein Blinddate und einige kürzere Berichte. Werde ich einige Zeit mit beschäftigt sein.schmirglie, 29.09.2022 14:25 #

So einige Kleinigkeiten sind da auch für mich drin. Platten- und Konzertrezis meistens. Das Dulli-Interview fand ich z.B. super. Das, was du aufzählst, ist alles überhaupt nichts für mich, das Interview mit Peter Hein aber auch sehr amüsant :thumbsup:. Architects, Lamb of God habe ich auch gleich geskippt.
Crackerman
Oha, der MV-Song gefällt mir doch ziemlich gut. Ich dachte, die Vocals würden mich nerven, aber nein. Da werd ich mir sogar das Album anhören.

@Cracker: Mit dem Australien-Special konntest du auch nix anfangen? Ich glaube, mich würden Mint und Galore noch weniger interessieren. Ich lese einfach viel lieber ein Buch, sei es auch ein Sachbuch, als eine (Musik-)Zeitschrift. Darum reichen mir 1-2 Visions-Ausgaben im Jahr, und die lese ich nur ca. zu einem Drittel.HIRNTOT, 29.09.2022 16:05 #

Ich hab's gelesen, war ganz unterhaltsam. Nur halt auch nix, wofür ich das Heft am Kiosk gekauft hätte.
Mint ist einfach weiter aufgestellt, mich interessiert das meiste, was sie über Vinyl im weiten Sinne bringen.
An Galore machen's die Menschen, mit denen sie sprechen. Da ist die eine Ausgabe besser, die andere weniger...aber alle sind verschieden.
Crackerman
Da kann ich wilder rockerr nur zustimmen. Gendern sollte, wenn er es denn will ausschlieslich im privaten Umfeld tun.
Ich habe deshalb bei allen Printmedien die ich aboniert hatte und die gendern mein Abo gekündigt.VIKING, 01.10.2022 15:44 #

Und dabei isses genau umgekehrt. Ich kenne niemanden, der im privaten Bereich so spricht. Oder jemanden, der jemanden kennt, der so spricht. Kennt hier überhaupt jemand jemanden? :bigsmile: Das Gendern beschränkt sich meiner Beobachtung nach auf Presse, Funk und Fernsehen.
Ansonsten gehöre ich zu denen unter Punkt 1 bei Schmirglie: wenn es nicht noch mehr ausartet, kann ich mit leben. Gesprochen im Radio hört sich's aber mitunter ziemlich holperig an.
Zur Visions allgemein gebe ich Cracker recht. Für mich leider schon lange nur noch zum durchblättern.
Gute vorschläge finde ich nur noch im Forum. Gekündigt habe ich mein Abo deswegen, lange vor der Gender Thematik.VIKING, 01.10.2022 15:44 #

Tja, ich weiß gar nicht, ob unsere Musik einfach immer mehr hinterm Radar verschwindet, oder ob sich die Visions ändert? Wohl eher zweites :hm:.
veljhanov
Nein, ich kenne auch niemand der privat gendert.
Ja, ich denke auch, dass es den Lesefluss hemmt, grauenhaft aussieht und grammatikalisch für den A**** ist.
Nein, deswegen gehe ich aber nicht auf die Barrikaden - ich nehme es halt hin.
Ich fände es besser, wenn ihr es lassen würdet aber eine Entscheidung auf mein Konsumverhalten hat es nicht.
eigenwert
Jetz muss ich doch auch mal absenfen zum G-Thema.
Ich weiß einfach nicht, ob dadurch irgendetwas in der Realität besser wird.
Dabei halte ich das dahinterstehende Anliegen für absolut berechtigt.
Nur ist das Gendern für mich etwas zwischen Sofortismus mit der Brechstange und reiner Symbolpolitik.

Ästhetisch gesehen ist es natürlich Gewöhnungssache - also mal schauen, wie es damit in ein paar Jahren ausschaut.
Im Geschriebenen stört mich das Sternchen mittlerweile nicht mehr, so reden möchte ich aber selber nicht.
Dagegen versuch ich, einfach mal männ- und weibliche Bezeichnngen durcheinanderzumischen. Das fällt mir noch etwas schwer, halt ich aber für erlernbar und vielleicht nicht die blödeste Möglichkeit.

Ach, noch zum Senf: hab Löwensenf gekauft und gesehen, dass es das Zeug auch in mittelscharf gibt. Wenn man nicht genau hinguckt :heul: ...
MUSIKBAER
Super Ausgabe!

Ich hatte schon befürchtet das der Kraftklubartikel ähnlich gehaltloses wird wie beim ME.
Einmal die komplette Geschichte deutsches Indierock/Pop unbeabsichtigt in einer Ausgabe untergebracht war sehr lesenswert.

Das Interview mit Greg Dulli war wunderbar.

Gendern ist mir sowas von egal........
Wie viele Menschen haben ihr Leben bei der Rechtschreibreform 1996 verloren?!
Auch die Neuübersetzung von Tolkien wurden überlebt..
Kultur und Literatur entfalten ihre Wirkung in der Zeit in der sie geschrieben oder konsumiert werden. Möglicherweise reflektieren sie diese bestenfalls...
schmirglie
Ich weiß einfach nicht, ob dadurch irgendetwas in der Realität besser wird.eigenwert, 11.10.2022 16:33 #

Die Frage mag durchaus auch gerechtfertigt sein, der logische nächste Schritt wäre dann eigentlich aber sich zu fragen, was denn sonst helfen würde - und nicht "Sprachverschandelung!" zu rufen und sich wieder hin zu legen.
Da scheinen mir die Prioritäten grade nicht richtig gesetzt zu sein, aber klar, im Patriarchat lebt es sich als Mann eben auch ganz gut. Ich weiß das, ich bin selber einer. Und mir sehr bewusst darüber, dass mir viele Dinge nicht so zugeflogen wären, wenn ich keinen Pimmel hätte.
Crackerman
Ich weiß einfach nicht, ob dadurch irgendetwas in der Realität besser wird.eigenwert, 11.10.2022 16:33 #

Die Frage mag durchaus auch gerechtfertigt sein, der logische nächste Schritt wäre dann eigentlich aber sich zu fragen, was denn sonst helfen würde - und nicht "Sprachverschandelung!" zu rufen und sich wieder hin zu legen.schmirglie, 12.10.2022 16:11 #

Gehst du da nicht etwas hart mit Eigi ins Gericht? Wenn sich dadurch real nichts ändert, greift doch sein Argument, es sei nur etwas zwischen Aktionismus und Symbolpolitik? Er (wie alle hier) hat keinen Einfluß auf die Entscheidungen im Heft....wenn er Einfluß hat (wenn eine Frau in der Öffentlichkeit bedrängt wird z.B.), bin ich sicher, er legt sich nicht hin.
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, mir fällt das grad ein und ich hau's mal raus, ohne groß drüber nachgedacht zu haben: sollte sich dein Vorwurf nicht eher an die Heftmacher richten? Absichtlich überspitzt formuliert: gendern und sich wieder hinlegen? Ich behaupte jetzt mal dreist, mittlerweile gäbe es genug weibliche und gemischte Bands, um ein Heft 50:50 zu füllen. Oder zumindest 35:65 als ersten Schritt. Passiert aber nicht, obwohl sie das beeinflussen könnten.
Da scheinen mir die Prioritäten grade nicht richtig gesetzt zu sein, aber klar, im Patriarchat lebt es sich als Mann eben auch ganz gut. Ich weiß das, ich bin selber einer. Und mir sehr bewusst darüber, dass mir viele Dinge nicht so zugeflogen wären, wenn ich keinen Pimmel hätte.schmirglie, 12.10.2022 16:11 #

Dem stimme ich nicht nur zu, dazu muß noch gesagt werden, daß ein ganz bestimmter männlicher Menschenschlag die Welt für Frauen immer kleiner und kleiner macht. Nicht allein was essen oder trinken gehen, nicht allein ins Kino, in die Kneipe, ins Freibad, ins Fitnessstudio und wohin auch immer sonst noch. Ganz furchtbar, ich hasse diese Männer, weil ich mich schämen muß, auch einer zu sein.

Zuletzt geändert von Crackerman

schmirglie
Das war kein Vorwurf an Eigi (oder jemand anderes hier im Forum) im Speziellen - sorry, wenn das so ankam, aber Eigi hat sich ja nicht mal in die Richtung geäußert - sondern eher ein größerer Blick auf die gesellschaftliche Lage.
Absichtlich überspitzt formuliert: gendern und sich wieder hinlegen? Ich behaupte jetzt mal dreist, mittlerweile gäbe es genug weibliche und gemischte Bands, um ein Heft 50:50 zu füllen. Oder zumindest 35:65 als ersten Schritt. Passiert aber nicht, obwohl sie das beeinflussen könnten.Crackerman, 15.10.2022 19:08 #

Hier gehe ich nicht mit. Die Visions macht doch auch weit über das Gendern hinaus keinen Hehl aus ihren politischen Ansichten und sich selbst damit wesentlich angreifbarer, als sie es eigentlich müsste. Dass man gerne eine höhere Frauenquote im Heft hätte, wurde durchaus auch schon thematisiert, und ich sehe da auch Fortschritte.
Ich sehe das aber ähnlich wie auch schon bei der Diskussion um Frauen-Quoten auf Festivalbühnen (die du ja, wenn ich mich recht erinnere, eher abgelehnt hast): Man kann nicht erwarten, dass immer direkt alle Quoten erfüllt werden.
Wichtig ist der Weg: Für mehr Sichtbarkeit sorgen, um Menschen zu ermutigen und Vorbilder zu schaffen, denen dann wieder andere nachfolgen können. Da sehe ich die Visions auf gutem Weg.
schmirglie
Ok, ich hab mir die Heftcover der letzten Monate noch mal angeschaut und das mit dem guten Weg ist vielleicht einen Tick übertrieben. Den Vorwurf finde ich aber trotzdem falsch.
Crackerman
Ich wollte auch nur mal provokant formulieren, einen Vorwurf mache ich der Redaktion nicht. Eher im Gegenteil, ich erwarte überhaupt nicht, daß solche Quoten erfüllt werden, weil es unmöglich ist. Oder ich es für unmöglich halte. Wie bei Festivals: man bekäme es vielleicht gebacken, aber ganz ehrlich, das Heft muß sich verkaufen und das Festival muß Zuschauer anziehen. Wenn man krampfhaft eine Quote in Stein meisselt, geht das (momentan noch) nicht und deshalb sollte man es nicht verlangen. Schau dir den Bericht über die Tribute-Veranstaltung für Taylor Hawkins an. Da spielten Grohls Tochter, eine 12jährige Youtuberin....und Chrissie Hynde. Das war's. Du hast die Heftcover angeschaut, gleiches Ergebnis, es geht einfach nicht. Sonst würden sowohl Grohl als auch die Visions-Redaktion bestimmt mehr Frauen sichtbar machen.
Ich fand, wie eventuell der wilde Rocker, die Antwort auf den (etwas überzogenen) Leserbrief irgendwie unsouverän :hm:. Der HRK-Kalauer war auch nur so mittelgut. Ich würde vermuten, es gäbe eloquentere Lesermeinungen zum Thema, über die man nicht so hinweggehen könnte. Meist interssieren sie sich doch für die Leser...gab es die Frage eigentlich mal in einem Poll?
Crackerman
Heft war tatsächlich schnell durch. Immerhin weiß ich dadurch, daß Gebhardt ein neues Album gemacht hat (kommt nicht gut weg) und ebenso The Cult (kommt umso besser weg). Die Rezis von Ulf Imwiehe lese ich mittlerweile richtig gern :thumbsup:. Die Cult-LP werde ich blind kaufen, hat er super rübergebracht.
Die Ärzte-Story habe ich auch noch gelesen, obwohl für mich (nicht mehr) so interessant. Aber alles durch die superrosa Fanbrille lese ich immer gern. Inklusive original 80er-Bravoslang....die Bühne entern. Ausgerechnet von Hockenbrink :yikes:.