Forum

VISIONS

Visions 356

HIRNTOT
Paradebeispiel für First World Problems. No offense, aber zahlenmäßig dürfte diese Gruppe so klein sein, dass ich es ein bisschen vermessen finde, da irgendwelche Forderungen zu stellen oder Kritik zu üben.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

wilder rockerr
No offense, aber zahlenmäßig dürfte diese Gruppe so klein sein, dass ich es ein bisschen vermessen finde, da irgendwelche Forderungen zu stellen oder Kritik zu üben.HIRNTOT, 16.11.2022 13:34 #


Immerhin ist die CD das allmonatliche Goodie für die Abonnenten, insofern finde ich es schon legitim - zumal es offenbar manche gibt, die die CD gerne hören - dass man sich darüber austauscht.
Wenn du dir die CD unwichtig ist, okay. Akzeptier ich. Aber es gibt eben auch noch Leser, die da noch gerne reinhören. (finde ich jetzt nicht so schwer, das zu verstehen :hm: )
wilder rockerr
Paradebeispiel für First World Problems. No offense, aber zahlenmäßig dürfte diese Gruppe so klein sein, dass ich es ein bisschen vermessen finde, da irgendwelche Forderungen zu stellen oder Kritik zu üben.HIRNTOT, 16.11.2022 13:34 #


Wenn man die hier angesprochenen Themen mit richtigen "World problems" wie Krieg, Hunger und Leid, vergleicht, zieht wohl so ziemlich jedes Anliegen den Kürzeren. Wollen wir deshalb aufhören, über Musik und unsere Lieblingszeitschrift zu diskutieren? Ich finde nicht.
HIRNTOT
Dass man sie auflegt, weil man sie bekommt, versteh ich durchaus. Aber wenn es zig bessere Möglichkeiten gibt, in neue Musik reinzuhören, versteh ich nicht ganz, warum man dann auf einer sehr limitierten Möglichkeit rumpocht und sich darüber beschwert, dass die eben nicht sehr ergiebig ist. Na ja, wie auch immer. Vielleicht dauert's noch ein bisschen und du wirst das Problem auch lächerlich finden. Vielleicht auch nicht.
veljhanov
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man im Streaming-Zeitalter überhaupt noch über die Länge der CD-Beilage diskutiert bzw. warum es diese Beilage überhaupt noch gibt. Pickt euch einfach Platten raus, deren Rezensionen für euch interessant klingen, und hört sie euch komplett bei Spotify, Bandcamp, YouTube oder sonst wo an. Oder ist das zu neumodisch?HIRNTOT, 16.11.2022 12:59 #


Sehe ich genauso ...
veljhanov
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man im Streaming-Zeitalter überhaupt noch über die Länge der CD-Beilage diskutiert bzw. warum es diese Beilage überhaupt noch gibt. Pickt euch einfach Platten raus, deren Rezensionen für euch interessant klingen, und hört sie euch komplett bei Spotify, Bandcamp, YouTube oder sonst wo an. Oder ist das zu neumodisch?HIRNTOT, 16.11.2022 12:59 #


ich wiederhole mich zwar, aber: Es gibt eben noch Leute, die lieben es, bequem parallel zum lesen die CD laufen zu haben oder bei der nächsten Autofahrt die CD abzuspielen und sich nicht vorher eine Spotify-Playlist zusammenzustellen oder nach den Alben im Netz zu suchen.wilder rockerr, 16.11.2022 13:13 #


Ja, aber wenn es eine Playlist von Spotify in dem Falle gäbe (die gibt´s bereits übrigens) dann sind es noch 2 Klicks. Ist nicht mehr Aufwand, als ne CD einzulegen.
Aber ich bin auch ein Extrembeispiel.
wilder rockerr
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man im Streaming-Zeitalter überhaupt noch über die Länge der CD-Beilage diskutiert bzw. warum es diese Beilage überhaupt noch gibt. Pickt euch einfach Platten raus, deren Rezensionen für euch interessant klingen, und hört sie euch komplett bei Spotify, Bandcamp, YouTube oder sonst wo an. Oder ist das zu neumodisch?HIRNTOT, 16.11.2022 12:59 #


ich wiederhole mich zwar, aber: Es gibt eben noch Leute, die lieben es, bequem parallel zum lesen die CD laufen zu haben oder bei der nächsten Autofahrt die CD abzuspielen und sich nicht vorher eine Spotify-Playlist zusammenzustellen oder nach den Alben im Netz zu suchen.wilder rockerr, 16.11.2022 13:13 #


Ja, aber wenn es eine Playlist von Spotify in dem Falle gäbe (die gibt´s bereits übrigens) dann sind es noch 2 Klicks. Ist nicht mehr Aufwand, als ne CD einzulegen.
Aber ich bin auch ein Extrembeispiel.veljhanov, 16.11.2022 14:40 #


Zum Einen sind die Playlisten aber nicht gleichzeitig mit dem Hefterscheinen online abrufbar, b) hat vielleicht nicht jeder spotify und c) wäre es ganz toll, wenn manche User einfach mal akzeptieren können, dass sich manche Leser über die CD freuen und die gerne hören. Die Menschen können seit über 50 Jahre zum Mond fliegen, aber die Akzeptanz von Menschen, die Musik anders konsumieren als andere scheint für viele eine Mammutaufgabe zu sein....
HIRNTOT
Dieser Konsumform kannst du ja auch weiterhin bei deinen Einkäufen frönen. Das verstehe ich auch gut. Aber wenn es darum geht, in neue Musik reinzuhören, finde ich physische Tonträger einfach hoffnungslos überholt...
wilder rockerr
Dieser Konsumform kannst du ja auch weiterhin bei deinen Einkäufen frönen. Das verstehe ich auch gut. Aber wenn es darum geht, in neue Musik reinzuhören, finde ich physische Tonträger einfach hoffnungslos überholt...HIRNTOT, 16.11.2022 15:07 #


Wenn du das siehst, wunderbar. Andere sehen das aber anders. Nennt sich Meinungspluralismus. :klugscheiss:
HIRNTOT
Ja, bitte noch mehr Schlaumeiersprüche. :rolleyes:
MUSIKBAER
Bei Streaming stört mich das ich mit meinem Deezer keine Visions generierte Playlisten habe. Obwohl ich gerade wegen des VisionsArtikel zu Streaming mich für Deezer entschieden habe.

Ich hätte auch gar nichts gegen eine Vorstellung des neuen Heftes als monatliches Video/Podcast.

Darüber hinaus hoffe ich auf Visions Veranstaltungsbenefits....

Schade ist, das fast gar nicht aus oder über Locations südlich von Wiesbaden berichtet wird. Es sei denn Leser werden aufs PunkrockHoliday geschickt.

Ich bemerke wenn die Visions zu spät bei einer Band unterwegs ist, passiert mir das auch (Architects, Parkway Drive).
schmirglie
Also grade über Architects und Parkway Drive berichtet die Visions aber wirklich schon seit ewig, die ersten Alben-Reviews kamen vor über 10 Jahren. Wobei die Recherche im Archiv sagt, dass die Redaktion nicht immer so überzeugt von den Bands war, aber verpasst haben sie sie sicher nicht.

1. Manche Bands werden von der VISIONS absolut ignoriert: Exemplarisch dafür steht die aufstrebende deutsche Band "Betterov"

4. Auch mal über was abseitigeres berichten. Es gibt zwar diese kleineren Rubriken ( zB "Time & Space" oder so), aber warum wird nicht auch mal über eine Künstlerin wie Little simz in 1-2 Seiten berichtet.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #

Wir sind ja nun eher selten einer Meinung, aber den Punkten stimme ich sehr zu. Da kann man dem Publikum schon mehr zumuten.
Fast noch schlimmer ist es dann, wenn eine gute und auch erfolgreiche Band mit einem substanzlosen Verriss von Juliane Kehr abserviert wird *hust*Leoniden*hust*. Damit ist wirklich absolut niemandem geholfen.
veljhanov
Betterov ist tatsächlich der Hammer. :-)
schmirglie
Ach, ich finde das Album nicht mal unbedingt herausragend, aber er hat auf jeden Fall die Aufmerksamkeit verdient.
Bei deinem Beitrag fand ich übrigens spannend, dass wir genau die gegenteiligen Hälften der Visions lesen :bigsmile:
Herrarne
3. Um die Bindung zwischen Lesern und Redaktion zu stärken, könnte man doch auch mal eine locker gehaltene Rubrik a la "Neues aus der Redaktion" einführen. Passiert in den Redaktionsräumen nicht mal was humorvolles oder lustiges, was man entsprechend aufbereiten könnte? Das könnte dem Heft ein wenig "Personality" zurückgeben, die in meinen Augen in den letzten Jahren verloren gegangen ist.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #


Über etwas in der Art würde ich mich auch freuen! :) Das kam in den letzten Jahren in meiner subjektiven Wahrnehmung auch eher zu kurz.. Gefühlt ist nur Schwarzkamp über seinen lohnenswerten Podcast wirklich sichtbar, aber im Heft selber könnte gerne noch ein wenig mehr "eigene" Note sein..
CHURCH999
2. Dass manche Bands in ihren Reviews KEINE Bewertungen bekommen (in der Rubrik "im Fokus") ist vollends unverständlich und es gibt in meinen Augen keine stichhaltige Begründung dafür. Dafür ist der Review-Bereich ja da: Alle besprochenen Platten nach dem Punkteschema zu bewerten.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #


Hat mich diesen Monat auch etwas gewundert... Callejon, Sporties, RHCP sind alles "Standard" Alben, verstehe die Rubrik normalerweise als Tribute, Best Of, Demo oder sonstwas Kram :hm:

Generell würde ich mir im Rezensionsteil eine bessere Übersicht der Wertung wünschen (am besten vom Redi der sie bespricht und die vom Soundcheck), ist schon irritierend wenn eine Platte in den höchsten Tönen gelobt wird und gesamt gefühlt auf dem letzten Platz landet. Bei LP's bei denen es nur eine Einzelbesprechung gibt haben dann etwas von einer Lotterie...

Achja, wenn die CD wegkommt ist auch das Abo weg :tongue:
wilder rockerr
2. Dass manche Bands in ihren Reviews KEINE Bewertungen bekommen (in der Rubrik "im Fokus") ist vollends unverständlich und es gibt in meinen Augen keine stichhaltige Begründung dafür. Dafür ist der Review-Bereich ja da: Alle besprochenen Platten nach dem Punkteschema zu bewerten.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #


Hat mich diesen Monat auch etwas gewundert... Callejon, Sporties, RHCP sind alles "Standard" Alben, verstehe die Rubrik normalerweise als Tribute, Best Of, Demo oder sonstwas Kram :hm:

Generell würde ich mir im Rezensionsteil eine bessere Übersicht der Wertung wünschen (am besten vom Redi der sie bespricht und die vom Soundcheck), ist schon irritierend wenn eine Platte in den höchsten Tönen gelobt wird und gesamt gefühlt auf dem letzten Platz landet. Bei LP's bei denen es nur eine Einzelbesprechung gibt haben dann etwas von einer Lotterie...

Achja, wenn die CD wegkommt ist auch das Abo weg :tongue:CHURCH999, 17.11.2022 15:26 #


Das fällt eh oft auf: Band im Soundcheck ganz weit unten, Redakteur XY gibt dann aber in der Rezi 9 Punkte. Klar, ne Punktlandung ist immer schwierig, aber zumindest halbwegs sollte es dann doch passen . weil, du sagst es richtig: es irritiert sonst ein wenig.
Umgekehrt kommt es hingegen nie vor, dass ein Album im Soundcheck im oberen Mittelfeld landet, Redakteur Z gibt dann aber nur 4/12. Komisch...
wilder rockerr
Ich hab mir das aktuelle heft nochmal intensiver durchgelesen, um Dennis einige Dinge mit an die Hand zu geben, aber: Ich wüsste tatsächlich nicht, was ich groß anders machen würde (also abseits der schon mir genannten Punkte). Ich finde, die Mischung der Genren stimmt grundsätzlich, auch das Verhältnis von alten Hasen vs. Newcomern. Die Bandbreite der Specials finde ich klasse - nur die Rubriken neuer Kinofilme/Serien und Videospiele finde ich absolut unnötig. Glaube kaum, dass jemand sich das heft kauft, um zu lesen, wie gut das neue Ballerspiel für die Playstation ist...
CHURCH999
Das fällt eh oft auf: Band im Soundcheck ganz weit unten, Redakteur XY gibt dann aber in der Rezi 9 Punkte. Klar, ne Punktlandung ist immer schwierig, aber zumindest halbwegs sollte es dann doch passen . weil, du sagst es richtig: es irritiert sonst ein wenig.
Umgekehrt kommt es hingegen nie vor, dass ein Album im Soundcheck im oberen Mittelfeld landet, Redakteur Z gibt dann aber nur 4/12. Komisch...wilder rockerr, 17.11.2022 23:41 #

An sich finde ich es ok das jemand die Platte bespricht der sie auch mag (oder damit mehr auseinandergesetzt hat).
Im VISIONS Kosmos gibt es da halt auch immer eine gewisse Bandnähe oder Affinität die Extrapunkte gibt.
Da hätte ich eben gleich daneben die Soundcheckdurchschnittsnote zu besseren Übersicht (da wo es sie gibt).

Gibt ja auch immer wieder mal positive Beispiele wenn einem Redakteur eine Platte am Herzen liegt und das auch vermittelt. Sonst hätte ich wahrscheinlich niemals Sigur Rós entdeckt. Wenn ich mich recht erinnere war "Ágætis byrjun" damals eine Einzelbesprechung und somit ein "Blindkauf"... Wenn man einen Redi mit ähnlichen Geschmack gefunden hat funktioniert das auch recht gut :cheers:

Die Rubriken über Games und Filme sind glaube ich nur dazu da um Gratismuster abzugreifen :wink:
rocknroli
Ich möchte die VISIONS nicht missen, auch was die Zusammenstellung der Berichte über etablierten Bands und Newcomer/unbekannten Bands angeht. Die Rezensionen überfliege ich alle, am meisten bereitet mir der Grind & Growls-Bericht von Michael Setzer Freude.

Die Auswahl der Platten für den Soundcheck ist eine andere Sache, die würde ich bei 75 Reviews in der aktuellen Ausgabe auch anders treffen.

Bzgl. Hype/Dave Grohl finde ich die Mediendaten 2022 interessant. Das gibt auch einen wirtschaftlichen Einblick auf die Notwendigkeit ebendiese zu inserieren.rocknroli, 13.11.2022 20:41 #


Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen den "Hypes" und die Mediendaten? Und was ist mit "ebendiese" gemeint? Ist ja nicht so, dass es Inserate zu den Foo Fighters o.ä., geben würde. Ich verstehe daher den ganzen Abschnitt nicht.wilder rockerr, 16.11.2022 12:52 #

Doch, die gibt es. Im aktuelles Heft auf Seite 11 ist eine halbseitige Werbung mit der Essentials der Foo Fighters inseriert.

Um der Frage nachzugehen, wie die Wahrnehmung eines Hypes entstehen beziehungsweise eine gewisse Sättung bei Bands eintreten kann, habe ich die Hefte 08/2022 – 11/2022 hinsichtlich Berichte, Reviews und auch der inserierten Werbung betrachtet. Aufgefallen ist mir, dass jede Werbung ein textliches Gegenüber und somit eine spezielle Hervorhebung im Heft hat. Es ist also nicht nur ein Werbeinserat sondern die Werbung steht immer in Verbindung mit einem Bericht, einem Feature, einem Fokus etc.

Hier ein paar Beispiele

Ausgabe 11:
Architects / 1/1-seitige Werbung; Abo-Cover, 5seitiger Artikel, Tour des Monats und 2seitiger Artikel in Ausgabe 10
Polyphia / 1/6-seitig; Feature
Guns n’ Roses / 1/2-seitig; Reissue des Monats

aus Ausgabe 10:
Die Nerven / 1/1-seitig; Abo-Cover, 5seitiger Artikel, Tour des Monats
Kid Kapichi / 1/2-seitig; Feature
Kraftklub / 1/2-seitig; Cover, 5seitiger Artikel
Bush / 1/4-seitig; 3seitiger Artikel


Ob diese Vorgehensweise in andern Zeitschriften auch so gehandhabt wird, das üblich und normal ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Jedenfalls ist diese Beobachtung für mich erkenntnisreich. Zum einen weil es über die Zusammensetzung und Gewichtung der Inhalte (etablierte Bands/Newcomer) Aufschluss gibt und zum anderen, weil es eine mögliche Antwort auf eine gewisse Überpräsenz (hervorgerufen durch Werbung, mehrseitigen Artikel, möglicherweise Schönheit der Ausgabe etc.) und eben kaum (normales Review) oder keiner Präsenz ist.

Eine Frage habe ich zu den Konzerten: Wofür steht eigentlich das Etikett "VISIONS empfiehlt"? Ist das wie ein Qualitätssiegel zu sehen? Falls ja, müsste ich in vielen Punkten widersprechen. Nicht nur was meinen persönlichen Musikgeschmack angeht, sondern auch was den Vergleich mit der Benotung aus den Reviews und dem Soundcheck betrifft.

Zuletzt geändert von rocknroli