Forum

VISIONS

Visions 358

schmirglie
Ich finde die Fokussierung auf die Redaktions-Jahrescharts etwas eindimensional. Grade für die Hellacopters kann man sicher auch anders argumentieren, zum Beispiel:
- War es das Album des Monats mit einer 8,1, einer Wertung, die jetzt nicht sooo viele Alben dieses Jahr geschafft haben.
- War es auch in den Lesercharts über das Jahr hinweg eins der allerbeliebtesten Alben.
- Ist es am 1.4. und damit einigermaßen früh im Jahr rausgekommen und damit vielleicht in den Redaktionsköpfen schon etwas in Vergessenheit geraten. Ich hab das Album bspw. im April und Mai auch rauf und runter gehört und war sicher, dass es ein Top3-Album werden würde, aber dann kamen halt noch einige andere Alben und ich hatte es fast schon wieder vergessen.
Oder die Redakteure und Redakteurinnen wollten in ihren Jahrescharts lieber andere, weniger bekannte, Alben highlighten, die sonst zu kurz gekommen waren.

Spannenderweise greift ziemlich genau nichts davon für Wet Leg. Das Album war in der gleichen Ausgabe wie die Hellacopters noch nicht mal in den Schönheiten und hat sich von da aus ganz schön nach oben gekämpft. Dafür waren The Good, The Bad and The Zugly knapp auf Platz 2, mit einer 8,0, und tauchen in den Jahrescharts einfach gar nicht mehr auf. So ist es manchmal wohl.

Ich kann mit den Top50 so viel anfangen wie lange nicht, nur die Platzierung der Ghost ist mir mal wieder unverständlich, aber ist wohl einfach nicht meine Baustelle. Und zwar so gar nicht.
theguilt
Dafür waren The Good, The Bad and The Zugly knapp auf Platz 2, mit einer 8,0, und tauchen in den Jahrescharts einfach gar nicht mehr auf. So ist es..schmirglie, 29.12.2022 09:54 #


Und dies disqualifiziert die gesamte Liste, weil The Zugly das beste Rockalbum seit 5 Jahren rausgebracht haben... ;)
HIRNTOT
Die Hellacopters sind in der Top 3 der Jahrescharts? Bei aller Liebe für die Band, aber das Album ist nicht mehr als solider Retrorock im Stil von High Visibility/By The Grace Of God, halt nur niemals so gut, bestenfalls der Titelsong und "Beguiled" stechen für mich heraus. Diese Platzierung spricht irgendwie Bände über den Stand aktueller Musik.
HIRNTOT
nur die Platzierung der Ghost ist mir mal wieder unverständlich, aber ist wohl einfach nicht meine Baustelle. Und zwar so gar nicht.schmirglie, 29.12.2022 09:54 #

Ich fand die Band bisher ja gut. Das letzte Album ist aber Grütze.

EDIT: Ich sehe gerade, das Album war ein internationaler Chart-Topper? WTF? :yikes:
etienoir
tschuldigung, hirni, aber platzierungen von mainstream-bands in jahrescharts von mainstream-magazinen oder anderen charts sagten noch nie irgendetwas über die qualität aktueller musik aus, meine ich.
HIRNTOT
Verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst. Mir war einfach nicht klar, dass die Band so groß ist, that's it.

Ach so, das war auf die Hellacopters bezogen. Also, ich höre schon regelmäßig in aktuelle Sachen rein, natürlich auch in Forumstipps. Da ist nur seltenst was für mich dabei, dafür entdecke ich viel interessantere Sachen in der Vergangenheit. Und komm, in der Visions findet doch größtenteils Nicht-Mainstream-Musik statt. Die reißt mich aber auch selten vom Hocker - und an verglichen mit früher ziemlich niedrigen Notenschnitten meine ich auch bei der Redaktion eine eher gedämpfte Begeisterung zu erkennen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

etienoir
ich bezog mich eher darauf:

Diese Platzierung spricht irgendwie Bände über den Stand aktueller Musik.HIRNTOT, 29.12.2022 18:42 #

dein ghost-post war nur zugabe.
HIRNTOT
Äh, Antwort siehe oben. :bigsmile:

Okay, natürlich spricht diese Platzierung vielleicht auch nicht gerade für die Redaktion. :lipsrsealed2:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

etienoir
Und komm, in der Visions findet doch größtenteils Nicht-Mainstream-Musik statt.HIRNTOT, 29.12.2022 19:51 #

seh ich nicht so. also bildhaft gesprochen, wenn offizielle verkaufscharts und die großen radiostationen etc musik puschen, sind das die autobahnen. visions, rolling stone, musikexpress etc sind dann die bundesstraßen und damit für mich auf jeden fall noch mainstream. die riechen vielleicht höchstens hin und wieder mal an landstraßen. und beides zusammen - autobahnen und bundesstraßen - haben nur einen ganz geringen prozentsatz von dem, was wirklich unterwegs ist. erst darunter beginnt so langsam der underground, und das ist ein ganz weites feld. und da finde ich aktuell wie auch vor zehn, zwanzig oder dreißig jahren immernoch seeehr viel qualität.
HIRNTOT
und da finde ich aktuell wie auch vor zehn, zwanzig oder dreißig jahren immernoch seeehr viel qualität.etienoir, 29.12.2022 20:20 #

Und ich eben nicht, auch nicht bei deiner Musik, in die ich ab und an reinhöre. Aber das ist dann halt Geschmackssache, liegt bestimmt auch an mir. Bin auch echt erstaunt, wie viele Platten die Leute da bei den Jahrescharts auspacken. Und dann hör ich mir jemandes Platte des Jahres an, die von der Beschreibung her sogar voll mein Ding sein müsste, und finde die so mäßig spannend. Kann auch mit vielen aktuellen Strömungen wenig anfangen. Vielleicht ist es ein bisschen Altsackigkeit, aber richtige Altsackigkeit ist ja, wenn man nur noch die Musik seiner Jugend hört oder so. Das tu ich dann aber auch nicht, sogar ziemlich selten. Ich brauche schon ständig neuen Input, und die Entdeckungsreise hört auch dank Internet/Spotify irgendwie nie auf.

Übrigens, die Hellacopters konnten sich mit dem letzten Album zum ersten Mal überhaupt in den deutschen Charts platzieren. Und die sind ja tatsächlich wesentlich bekannter als vieles andere, was Visions featurt. Wenn ich mich altsackig anhöre, hörst du dich aber ziemlich versnobt an. :wink:
etienoir
ja, zugegeben, sorry. :smile:

ist aber vielleicht eher frust darüber, dass mein offenbar immer mehr abdriftender geschmack immer weniger resonanz erfährt. früher hab ich desöfteren mein umfeld mit meinen neuesten entdeckungen begeistern und mitreißen können, das passiert immer seltener. andererseits werden nach wie vor sachen gehyped, bei denen ich überwiegend kaum unterschied oder fortschritt zu dem "mainstream" sehe, den ich schon vor 25 jahren abgelehnt habe. unbewusst werd ich da wohl manchmal kratzbürstig, was dann wie snobismus daherkommt.

ich werd das mal wieder mehr kontrollieren, versprochen.
wilder rockerr
Und komm, in der Visions findet doch größtenteils Nicht-Mainstream-Musik statt.HIRNTOT, 29.12.2022 19:51 #

seh ich nicht so. also bildhaft gesprochen, wenn offizielle verkaufscharts und die großen radiostationen etc musik puschen, sind das die autobahnen. visions, rolling stone, musikexpress etc sind dann die bundesstraßen und damit für mich auf jeden fall noch mainstream. die riechen vielleicht höchstens hin und wieder mal an landstraßen. und beides zusammen - autobahnen und bundesstraßen - haben nur einen ganz geringen prozentsatz von dem, was wirklich unterwegs ist. erst darunter beginnt so langsam der underground, und das ist ein ganz weites feld. und da finde ich aktuell wie auch vor zehn, zwanzig oder dreißig jahren immernoch seeehr viel qualität.etienoir, 29.12.2022 20:20 #


Über welche Bands müsste denn eine Zeitschrift für gitarrenlastige Musik deiner Meinung denn berichten, damit sie nicht auf der Bundesstraße , also in deiner Welt im Mainstream, fährt?
rocknroli
früher hab ich desöfteren mein umfeld mit meinen neuesten entdeckungen begeistern und mitreißen können, das passiert immer seltener.etienoir, 29.12.2022 20:54 #

Wenn ich mich hier dazuzählen darf, dann gelingt Dir das noch immer.
Übrigens: Wo ist denn Deine Jahresliste? Kommt die noch in diesem Jahr? :floet:
etienoir
Über welche Bands müsste denn eine Zeitschrift für gitarrenlastige Musik deiner Meinung denn berichten, damit sie nicht auf der Bundesstraße , also in deiner Welt im Mainstream, fährt?wilder rockerr, 29.12.2022 20:55 #

puh. also ne liste wirst du wohl kaum erwarten. allein im ablaufenden jahr hab ich ne dreistellige zahl an bands mit gitarrenlastiger musik neu für mich entdeckt. und die gitarre ist ja bei weitem nicht das ende der fahnenstange, aber das hatten wir schon. internet durchforsten halt - blogs, zines, alles mögliche ... und ganz vorne natürlich quer durch bandcamp stöbern.
HIRNTOT
ist aber vielleicht eher frust darüber, dass mein offenbar immer mehr abdriftender geschmack immer weniger resonanz erfährt.etienoir, 29.12.2022 20:54 #

Genau, denke einfach auch, dass dein individueller Geschmack vielleicht im tiefsten Underground besser bedient wird. Aber dass prinzipiell nur dort wirklich gute Musik entstehen kann, halte ich für Quatsch.
etienoir
früher hab ich desöfteren mein umfeld mit meinen neuesten entdeckungen begeistern und mitreißen können, das passiert immer seltener.etienoir, 29.12.2022 20:54 #

Wenn ich mich hier dazuzählen darf, dann gelingt Dir das noch immer.
Übrigens: Wo ist denn Deine Jahresliste? Kommt die noch in diesem Jahr? :floet:rocknroli, 29.12.2022 20:59 #

danke, geht runter wie sahne. aber wir - und einige andere user - ergänzen uns ja auch immer wieder ganz gut. :gimmefive:

allerdings meinte ich tatsächlich eher mein näheres umfeld, also freundes- und bekanntenkreis im real life.


liste hatte ich ja schon zu beginn des entsprechenden threads abgesagt. ich will und kann in die masse keine ordnung bringen.
etienoir
ist aber vielleicht eher frust darüber, dass mein offenbar immer mehr abdriftender geschmack immer weniger resonanz erfährt.etienoir, 29.12.2022 20:54 #

Genau, denke einfach auch, dass dein individueller Geschmack vielleicht im tiefsten Underground besser bedient wird. Aber dass prinzipiell nur dort wirklich gute Musik entstehen kann, halte ich für Quatsch.HIRNTOT, 29.12.2022 21:07 #

da sind wir völlig einer meinung. auch im "mainstream" finde ich immer wieder mal etwas, von dem ich denke, dass es einfach gut gemacht ist. und das auch heutzutage noch :tongue:.
rocknroli
liste hatte ich ja schon zu beginn des entsprechenden threads abgesagt. ich will und kann in die masse keine ordnung bringen.etienoir, 29.12.2022 21:12 #

Das hatte ich überlesen.
wilder rockerr
Über welche Bands müsste denn eine Zeitschrift für gitarrenlastige Musik deiner Meinung denn berichten, damit sie nicht auf der Bundesstraße , also in deiner Welt im Mainstream, fährt?wilder rockerr, 29.12.2022 20:55 #

puh. also ne liste wirst du wohl kaum erwarten. allein im ablaufenden jahr hab ich ne dreistellige zahl an bands mit gitarrenlastiger musik neu für mich entdeckt. und die gitarre ist ja bei weitem nicht das ende der fahnenstange, aber das hatten wir schon. internet durchforsten halt - blogs, zines, alles mögliche ... und ganz vorne natürlich quer durch bandcamp stöbern.etienoir, 29.12.2022 21:05 #


Eine Liste erwarteich selbstredend nicht, aber eine HAndvoll Namen wären schon interessant.
Und wenn du so ein Experte für abseitige Musik ist, dürfte dir dies ja leicht fallen.

Im übrigen ist VISIONS ein Magazin für alternative Gitarrenmusik, insofern ist mein Verweis auf ebensolche Musik schon richtig. Mag sein, dass du auf grönländischen Freejazz oder burmesische Chöre stehst - mit der VISIONS hat das jedoch nichts zu tun und sowas gibts es hier auch aus guten Gründen nicht zu lesen.
Des weiteren: Hinter der VISIONS stehen auch Menschen, die von ihrem job leben möchten und müssen. Und auf eine Ausgabe, welches mit einem 20-seitige Titelstory zu einer unbekannten Krach-Punk-Schülerband aus Iserlohn aufmacht, haben leider die wenigsten Leser gewartet....
HIRNTOT
solider Retrorock im Stil von High Visibility/By The Grace Of God,HIRNTOT, 29.12.2022 18:42 #

Noch eine Ergänzung, da ich das gerade gegoogelt hab: Diese beiden Platten waren damals nicht gut genug, um sich überhaupt in den Visions-Jahrescharts zu platzieren. Und ich glaube, kaum ein Hellacopters-Fan würde Eyes Of The Oblivion als besser bezeichnen.