Forum

Mattscheibe

Livekonzerte im Fernsehen und in Mediatheken

fennegk
Arte, 'ne?
Da findet sich auch irgendwo der Film von/zu "Ziggy Stardust..." und bis Anfang November dürfte da auch noch die Show am Potsdamer Platz called "The Wall" zu finden sein.
Candymaterie
ja auf arte stimmt, hoffentlich spielt Iggy beim nächsten Konzert in Berlin auch etwas von den neuen Sachen, ein guter Mix wäre schön!
fennegk
Und die neuen Songs sind auch nicht uncool.
:thumbsup:
Candymaterie
ich finde die Platte wurde viel zu schlecht in der Visions besprochen! Für mich klingt sie sehr gelungen!
fennegk
Hab' nur die Besprechung auf plattentests.de studiert und die machte Laune und dann lief das Album und es machte klick.
Love it.
KurdtKillsBoddah
RTL+ überträgt einige Konzerte von Rock Am Ring, u.a. auch den von Baroness.
KurdtKillsBoddah
Dinosaur Jr. in der WDR-Mediathek

Freakscene - The Story Of Dinosaur Jr. | Video

Dinoaur Jr. Bizarre Festival 1997 | Video
MUSIKBAER
ARD und Arte haben immer wieder feine Konzerte in der Mediathek
AERPELSCHLOT
Heute Abend überträgt das isländische Fernsehen den zweiten Tag vom Aldreig fór ég suður Festival. Headliner sind FM Belfast . Übertragung geht los um 21:50, FM Belfast werden aber vermutlich erst nach 1 Uhr spielen.
Ich schau es in der RÚV App aufm großen Fernseher, sollte aber auch auf der Seite vom Sender ruv.is gehen. Ihr müsst nach einem Menüpunkt beint suchen und dann auf RÚV2 (oder für nur Ton auf den Radiosender Rás2).
AERPELSCHLOT
Es spielen gerade GRÓA und es ist mindestens unterhaltsam. 4 junge Mädels, die ziemlich dissonanten Noiserock machen, eine Saxophonistin mit nem Schaufensterpuppenarm im Saxophon steckend, die aber nur ein Stück gespielt hat und jetzt wie blöde rumhopst, dabei zwischenzeitlich mal ihr Beinkleid abgeworfen hat. Und Musik ist auch nicht schlecht, nix Bahnbrechendes aber die haben ganz viel Spaß an der Freud und bringen das auch rüber.
AERPELSCHLOT
Jetzt säuselt gerade ein Popsternchen namens Bríet. Sehr belanglos. Nur als sie Ásgeir Traustis Dýrð í dauðaþögn gecovert hat, wurds mal kurz muckelig. Das mehrheitlich sehr junge Publikum hat geschlossen und äußerst textsicher mitgesungen. Fand ich doch bemerkenswert.
AERPELSCHLOT
FM Belfast, bekanntermaßen ja nicht so ganz meine Mucke. Aber was für eine Riesenriesenriesenriesenparty!!! Wow! Früher war mehr Lametta? Aber nicht bei FM Belfast auf der Bühne. Crowdsurfen? Klar, warum nicht gleich mit nem richtigen Surfboard. Eigene Songs? Naja klar, aber warum nicht gleichzeitig auch noch einen oder mehrere Meilensteine der Pophistorie einbauen.

Insgesamt war das Aldrei dieses Jahr aber sehr durchwachsen. Highlight war eindeutig FMB, GRÓA war auch super, gestern noch mit Abstrichen Vintage Caravan und Russian.Girls. Wer auf Frau mit Akustikklampfe und Gesang steht, sollte Árný Margrét mal ein Ohr schenken. Mir hats nicht gefallen, weil mir das einfach zu wenig ist, aber sie hat das dafür wirklich richtig gut gemacht.

Interessant war, daß bei genau einem von 12 Acts (Vintage Caravan) keine Frau auf der Bühne stand. Das waren auch die Einzigen, wo keine Frau gesungen hat. Dafür gab's 2 reine Mädelsbands (wobei Fókus, die Gewinner vom Nachwuchswettbewerb 2023, ihre Schlagzeugerin kurzfristig durch einen Mann ersetzen mussten, es war wohl der Lehrer, wenn ich das richtig verstanden habe) plus 2 weibliche Soloacts.
KurdtKillsBoddah
Interessant war, daß bei genau einem von 12 Acts (Vintage Caravan) keine Frau auf der Bühne stand. Das waren auch die Einzigen, wo keine Frau gesungen hat. Dafür gab's 2 reine Mädelsbands (wobei Fókus, die Gewinner vom Nachwuchswettbewerb 2023, ihre Schlagzeugerin kurzfristig durch einen Mann ersetzen mussten, es war wohl der Lehrer, wenn ich das richtig verstanden habe) plus 2 weibliche Soloacts.AERPELSCHLOT, 09.04.2023 03:55


Um jetzt mal ein Fass zu öffnen: Ich finde diese Debatte um mehr Frauen auf Festivals oder in Bands irgendwie sinnfrei oder verstehe es nicht. Ich kann doch gute Musik nicht anhand eines Geschlechts festlegen. Das ist quasi so als stünde in der Berichterstattung von Überfällen, ob der Täter ausländischer oder deutscher Staatsbürgerschaft zugehörig ist. Oder bin ich da jetzt einfach zu unsensibel?
AERPELSCHLOT
Ja.
KurdtKillsBoddah
Arte hat mehrere Konzerte vom diesjährigen Hurricane Festival in der Mediathek, u.a. auch Fjørt, wörüber ich mich sehr gefreut habe.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-024084/hurricane-festival-2023/


Am 4. Juli gibt es bei Arte um 22:15 Uhr einen Live-Stream eines Queens Of The Stone Age-Konzertes:
https://www.arte.tv/de/videos/115083-002-A/queens-of-the-stone-age/
AERPELSCHLOT
Auch auf arte gibt's Mitschnitte vom Hellfest u. a. Amenra.