Forum

Musik

Der Uriah Heep Appreciation Thread

Nathanael_x
Inspiriert durch Crackers Antwort auf meinen Post im "Was hört du gerade Thread" möchte ich hiermit einen Thread aufmachen in dem diese Band gefeiert und über sie diskutiert werden kann.

Entdeckt habe ich sie als 13-Jähriger oder so um den Dreh (vielleicht war ich noch jünger) mit Hilfe eines Samplers von 70er und 80er Musik. Da war Easy Livin darauf wie auch Paranoid von gewissen Black Sabbath. Rückblickend hat mich dieser Sampler sehr stark beinflusst, wobei nicht alle Tracks, Bonnie Tyler halt deutlich weniger.

Ich würde mich sehr über einen kleinen Leitfaden für Einsteiger freuen, da möchte ich aber das Feld unseren Profi Cracker überlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass für den Anfang die Best of...Part 1 tatsächlich ganz gut ist.

Vielleicht hat Cracker auch noch den einen oder anderen Insidertipp.

Ich würde diese Band sehr gerne zumindest einmal live sehen. Aktiv sind sie immer noch. Die Chance besteht.

Zum Schluss des Anfangsposts gibt es noch Livevideos von Easy Livin und July Morning:



Crackerman
Oha, das dürfte eine Two-Men-Show werden. Vielleicht erbarmt sich Kurdt noch, wenn ihm UH ausserhalb von LIB zusagt. Wobei ich den Song ziemlich ok finde, einen Refrain nur mit Aaaaa hahaaa..... usw. zu schreiben, muß man sich erst mal trauen.
Ich kann alle Alben mit David Byron empfehlen. Da sind nicht alles nur Hits drauf, aber so viele geile Sachen. Danach wird es schwächer, obwohl ja "nur" der Sänger rausgekantet wurde. Lawton war keine wirklich gute Wahl, der passte nicht. Und nach Conquest, als Hensley (den ich für einen von nur drei Keyboardern halte, die im Hardrock eine Berechtigung haben) raus war, wird es beliebig. Hensley war halt der Haupt-Songwriter. Später gemeinsam mit Jack Williams, da war die Richtung nicht mehr ganz so geil, aber immer noch weit über Durchschnitt.
Das ist jetzt eine grobe Einordnung, weiß nicht, ob dir damit geholfen ist :agree:.
Insider sind am ehesten die ersten Alben. Auf allen ist immer ein Longtrack, wie das fantastische July Morning auf Look at yourself oder der Titelsong auf Magician's Birthday. Die waren immer das Highlight, ganz viel zu entdecken.
Live ist nur noch Mick Box dabei. Auch der einzige der klassischen Besetzung, der noch lebt. Er war für mich immer der schwächste Instrumentalist neben dem wahnsinnigen Hensley, Byron ein geiler Sänger, Kerslake hat nochmal bei Ozzy bewiesen, wie gut er ist und Gary Thain ist einfach viel zu früh an einer Überdosis gestorben, da hätte noch viel kommen können. Seltsam, daß er nie im Club 27 erwähnt wird, obwohl er ein mehr als würdiges -besser tragisches- Mitglied wäre. Mögen sie alle in Frieden ruhen :sad:.
Trotzdem ist Box natürlich ein Guter und hat alle Berechtigung, die Band anzuführen. Du solltest dir aber im Klaren sein, wenn du sie mal siehst, etwas wie die Konzerte, die du gepostet hast, solltest du nicht erwarten, denn das wirst du nicht bekommen.
Nathanael_x
Danke für deinen Post. Der hat sicher meine Vorstellungen erfüllt. :)

Ich glaube mit den späteren, von dir als zwar überdurschnittlich aber nicht mehr ganz so gut eingestuften Sachen kenne ich mich nicht so gut aus.

Oha, das dürfte eine Two-Men-Show werden. .Crackerman, 21.09.2023 16:45

Vielleicht lässt sich der eine oder andere bekehren ;)

als Hensley (den ich für einen von nur drei Keyboardern halte, die im Hardrock eine Berechtigung haben) raus war, wird es beliebig. Hensley war halt der Haupt-Songwriter.Crackerman, 21.09.2023 16:45

Oh ja, bei manchen Tracks sind die Keyboards einfach zum niederknien.

und Gary Thain ist einfach viel zu früh an einer Überdosis gestorben, da hätte noch viel kommen können. Seltsam, daß er nie im Club 27 erwähnt wird, obwohl er ein mehr als würdiges -besser tragisches- Mitglied wäre. Mögen sie alle in Frieden ruhen :sad:..Crackerman, 21.09.2023 16:45

Das wusste ich nicht, habe mich der Thematik noch nicht beschäftigt. Danke für diese (leider traurige) Info.

Du solltest dir aber im Klaren sein, wenn du sie mal siehst, etwas wie die Konzerte, die du gepostet hast, solltest du nicht erwarten, denn das wirst du nicht bekommen.Crackerman, 21.09.2023 16:45

Danke für die Vorwarnung.