Forum

Und sonst...

ebay: Kostenloser Versand jetzt auch in Medien-Kategorien

visions-micha
Eine wichtige Änderung wird es ab dem 19.10.2009 bei ebay geben: kostenloser Versand in Medien-Kategorien:

Ab dem 19. Oktober 2009 müssen Verkäufer in einer Reihe von Medienkategorien den kostenlosen Versand als erste Versandart im Inland anbieten. Damit Sie die entsprechenden Angebotsänderungen möglichst schnell und einfach vornehmen lassen, verbessern wir ab Mitte September 2009 die Möglichkeit, Angebote gebündelt zu bearbeiten.

Zu hohe Versand- und Verpackungskosten machen Angebote für Käufer oft uninteressant – vor allem in den wettbewerbsintensiven Medienkategorien. Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen. Und das kommt natürlich vor allem unseren Verkäufern zugute.

Da Produkte in den Medienkategorien oft spontan gekauft werden, ist kostenloser Versand ein zusätzlicher, wichtiger Kaufanreiz.
Quelle

Dies wird auch die Kategorien CDs und Vinyl betreffen. Ich sehe da ja eher die Vorteile bei ebay (höhere Verkaufsprovision) - was meint ihr?
theelectricfan
ich finds scheiße!

ebay macht das zu 100%, wie du schon geschriebn hast, wegen der provision.
wenn ne cd für 5€ weg geht und man die für 2€ oder so verschicken muss, bleibt einem am ende nicht viel.
da werden sich sicherlich manche leute zweimal überlegen, ob sie ihre cd's nicht lieber behalten oder aufm flohmarkt vertickern. - hoffe ich!

mfg!

Zuletzt geändert von theelectricfan

visions-micha
Sehe ich auch so. Wer stellt denn da noch CDs für einen Euro bei ebay rein? Wenn, dann Sofortkauf mit einkalkuliertem Porto. Wenn dann aber die CD keinen Käufer findet, bezahlt man wieder schön Gebühren. ebay war mal interessant und hat Spaß gemacht, wird aber immer ungemütlicher.
schlukke
die machen sich die taschen echt immer voller.
die provisionsgebühr ist mit 8 prozent ja auch schon verdammt hoch. und eine einmalige gebühr zahlt man ja auch. 4 euro oder so. das ist schon happig. aber gibt ja auch wenig vergleichbares, wo man all den kram findet.
schweine die.
kleinerhobbit33
Ich find das auch zum kotzen, diese Plattform ist sowas von uninteressant geworden. Da muss man sich nicht wundern wenn dort fast nur noch gewerbliche Verkäufer anzutreffen sind die dort zu anderen Konditionen handeln und man nicht wirklich mehr ein Schnäppchen machen kann.
schlukke
bisher recht eindeutig der poll :yikes:
GUNTHER
Also ich bin sehr aktiv bei ebay (aber kein powerseller) und hab auch gemerkt, dass Käufer bereit sind mehr zu bieten, wenn der Versand kostenlos ist. Hab da ziemlich gut verkaufen können und hab gemerkt, dass die Käufer den Betrag mehr drauf zahlen, den sie bei einem anderen Verkäufer hätten eh drauf zahlen müssen.

Wenn man sucht, hat man meistens eine Auflistung wo alle Verpackungslkosten eines Artikels untereinander stehen.
Wo würdest ihr drauf klicken, wenn ihr bei den Versandkosten seht: 4 EUR, 8 EUR, 3,50 EUR, kostenloser Versand, 4 EUR, 5 EUR

Aber da ging es auch um größere Geräte und wenn generell der Versand kostenlos sein soll, kann man sich ja gar nicht mehr abheben.

Und bei so Sachen wie Cd's zahlt man echt drauf, wenn sich nur ein Käufer findet, der nur 1 Eur bietet.

Die drehen sich das nur so hin, damit es so ausschaut als würde es dem Verkäufer zu gute kommen.

Wie schon erwähnt wurde wird jeder Verkäufer direkt nen Sofort-Kauf preis reinsetzen, damit seine Versandkosten gedeckt sind.

-> mehr Provision. ...gewitzt!