Forum

Konzerte & Festivals

BLUENECK TOUR (31.01.10 - 06.02.10) für fans von mogwai, radiohead, sigur ros etc.

denovali
BLUENECK (GB)
31.01.10 london (gb) - bardens boudoir
01.02.10 lille (f) - le select
02.02.10 münster (d) - gleis 22 (+ immanu el)
03.02.10 leipzig (d) - paris syndrom (+ immanu el)
04.02.10 chemnitz (d) - weltecho
05.02.10 duisburg (d) - steinbruch (+ sankt otten)
06.02.10 frankfurt (d) - 11er

Hören und sehen:
www.denovali.com/blueneck
www.myspace.com/blueneck

REVIEWBLABLA AUSWAHL

SLAM (8,5/10)
BLUENECK setzen wie auch MOGWAI, ihre schottischen Brüder im Geiste, auf die Kraft der schier endlosen Ruhe, die sich kaum fühlbar aber stetig zu einer ekstatischen Katharsis aufschaukelt, welche den Hörer schließlich in immer neue Bewusstseinslagen katapultiert."

OX (8/ 10)
Erst mit The Fallen Host werden Blueneck die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht. (…) Das verstehen Blueneck: Musik fürs Kopfkino zu schreiben ohne dabei aufs dünne Eis von Kitsch und Bombast zu geraten.

VAMPSTER (ALBUM OF THE YEAR 2009)
Die vier Briten machen Post Rock, sind aber so weit von den semi-intellektuellen Auswüchsen dieser Szene entfernt, wie es nur irgendwie geht. BLUENECK sind so eigensinnig wie lakonisch, und tiefgründig wie unzugänglich. (…) wenn sich BLUENECK zu einer Einheit formieren, die stärker und schwerer ist, als jede brutale Metal-Band, da bemerke ich immer wieder, dass diese Band groß werden wird. (…)Mit so viel Liebe und Geschick wie die jungen Briten beim Songschreiben an die Arbeit gehen, wundert es nicht, dass sie sich zwar irgendwo zwischen SIGUR ROS, GREGOR SAMSA, RADIOHEAD und eben John Murphys Soundtracks einordnen lassen, aber doch ganz eigene Wege gehen. (…)"The Fallen Host" ist pure Herbstmusik, schwermütig und doch mit einem Funken Hoffnung, die eigentlich niemals enden darf. Glaube mir, das ist eine neue musikalische Sensation.

Thepostrock.de
“Würden wir hier Punkte vergeben für die Platten, gäbe es eindeutig die volle Punktzahl. Definitiv eine der besten Platten des Jahres 2009!“

HURRICANEBAR (11/ 12)
„The Fallen Host“ ist weniger ein Album als ein Soundtrack. Ein Soundtrack für einsame Stunden. Ein Soundtrack zum loslassen. Augen schließen und genießen. Mit wenigen Eruptionen, die es aber in sich haben. Mit unglaublich viel Gefühl. Einfach wunderschön. Kompliment nach England zu Blueneck, den damit stoßen sie in die Sphären solcher Bands wie Mogwai, Explosion In The Sky, Mono aber auch Sigur Ros vor.

www.ramtatta.de (9/ 10)
„Dies ist Musik, mit der es sich lohnt, sich näher zu beschäftigen. Sich Zeit zu nehmen. Die Stücke besitzen unheimliche Kraft. (…) Das sind 8 Stücke und 55 Minuten Untermalung für den Augenblick. (…) Klasse Sache hier!“

www.musikansich.de (18/ 20)
„Enorme Vielfalt, geniale Ideen und überwältigende Instrumentierung, dass alles findet sich auf The Fallen Host! Kaufempfehlung!!!!“

www.dosenmusik.de (14/15)
„The Fallen Host“ ist ein wunderbar in sich geschlossenes, stimmiges Album, atmosphärisch dicht und ohne Brüche, dabei jedoch gewiss nicht ohne Ecken und Kanten. Ein Album, das einen mit seiner eindringlichen Intensität in den Bann zieht und aus der Realität herausschleudert.

THE SILENT BALLET (8/ 10)
“Over time, I expect that this album will continue to be appealing, while many more glamorous and overhyped albums will disappear.”

ALLSCHOOLS (9/ 10)
„Sie spielen mit Gefühlen und Gedanken, nehmen einen mit auf die Reise und zeigen einem
dass es immer schlimmer kommen kann, aber dass nach solchen Zeiten eben auch wieder schöne Momente auf einen warten. (…)Ich bin ein Träumer und der Alltag, das wilde Tier kann mich mal getrost am Arsch lecken, denn ich habe einen neuen Weg gefunden, ihm zu entfliehen.“
-pmh-
leider kein ö-date ... :sad:
p.s.: hab für "the fallen host" auch noch ein eigenes review parat ;)