Forum

Musik

Eure Favoriten in Sachen Post Rock?

der_acki
:bigsmile: Haha, nene...ich bin auch an den 2-3 Openairs pro Jahr nicht wegen den Menschenmassen da, sondern wegen den Bands. Bei einer solchen Band wie Mogwai brauche ich kein Publikum um mich herum, das ist mein eigener Trip. :cheers:
davematthews89

au ja, dann kennst du sicherlich auch den misslichen umstand, wenn ein solcher trip von einem unsäglichem gestank gestört wird, der von unten hochwabbert, weil es kurz vorher geregnet hat.
davematthews89
:bigsmile: Haha, nene...ich bin auch an den 2-3 Openairs pro Jahr nicht wegen den Menschenmassen da, sondern wegen den Bands. Bei einer solchen Band wie Mogwai brauche ich kein Publikum um mich herum, das ist mein eigener Trip. :cheers:
davematthews89

au ja, dann kennst du sicherlich auch den misslichen umstand, wenn ein solcher trip von einem unsäglichem gestank gestört wird, der von unten hochwabbert, weil es kurz vorher geregnet hat.der_acki, 06.07.2011 13:56


oh ja...hinzu kommt das Kommerz geile Publikum, die teilweise katastrophale Abmischung und überschätzte Bands wie die Beatsteaks....:wink:
davematthews89
Hab Mogwai letzten Samstag am St.Gallen Openair gesehen....absolut fantastisches Konzert! Gut, von "gesehen" kann man nicht unbedingt sprechen, hatte die meiste Zeit die Augen geschlossen um den Sound voll und ganz mitzubekommen. Perfekt abgemischt, tolle Setlist....man, was war ich geflasht nach diesem Auftritt! Wirklich eine der ganz grossen Post Rock Bands.


Dann empfehle ich dir mal die hier ! :rolleyes: New Century ClassicsChrissWoynowski, 06.07.2011 13:46


Sehr schön! Hör mir gerade den ersten Track an. Wunderbarer Sound. Nur schon die Idee mit dem Platten Konzept finde ich ziemlich hübsch. Haben die nur die eine EP herausgebracht? Gibt's die auch als CD zukaufen?
ChrissWoynowski
Hab Mogwai letzten Samstag am St.Gallen Openair gesehen....absolut fantastisches Konzert! Gut, von "gesehen" kann man nicht unbedingt sprechen, hatte die meiste Zeit die Augen geschlossen um den Sound voll und ganz mitzubekommen. Perfekt abgemischt, tolle Setlist....man, was war ich geflasht nach diesem Auftritt! Wirklich eine der ganz grossen Post Rock Bands.


Dann empfehle ich dir mal die hier ! :rolleyes: New Century ClassicsChrissWoynowski, 06.07.2011 13:46


Sehr schön! Hör mir gerade den ersten Track an. Wunderbarer Sound. Nur schon die Idee mit dem Platten Konzept finde ich ziemlich hübsch. Haben die nur die eine EP herausgebracht? Gibt's die auch als CD zukaufen?davematthews89, 06.07.2011 14:11


Die haben da rechts an der Seite noch eine LP danach veröffentlich unglaublich gute Platte auch online zu genießen!
Hab mir ihre EP da bestellt auf der Homepage des Labels! Zu kaufen gibt es nur leider die und ist limitiert auf 50 Exemplare...gestern kam meins an und ich hatte Nummer 47 ;) Kommt aus Polen und im August steht ihr 2ter LP Release an!
AERPELSCHLOT
TWDY gehört für mich auch zu den ganz grossen, auch wenn das aktuelle Album nur "gut" geworden ist.davematthews89, 06.07.2011 12:53


Hä? Auf den ersten Tonträgern waren sie ne relativ gewöhnliche Postrockkapelle. Erst auf den letzten beiden Platten (diese Picture Disc und Tunnel Blanket) sind sie zu ner herausragenden, eigenständigen Band geworden. Ein ganz neuer fanstastischer Weg, den sie bitte in der Konsequenz auch weitergehen sollen.
eigenwert
TWDY gehört für mich auch zu den ganz grossen, auch wenn das aktuelle Album nur "gut" geworden ist.davematthews89, 06.07.2011 12:53


Hä? Auf den ersten Tonträgern waren sie ne relativ gewöhnliche Postrockkapelle. Erst auf den letzten beiden Platten (diese Picture Disc und Tunnel Blanket) sind sie zu ner herausragenden, eigenständigen Band geworden. Ein ganz neuer fanstastischer Weg, den sie bitte in der Konsequenz auch weitergehen sollen.AERPELSCHLOT, 06.07.2011 14:59

Wenn ich überhaupt Zeit und Lust hätte, mir zu überlegen, was zu den Alben des Jahres zählen könnte, dann wär die Tunnel Blanket ganz vorn dabei .
Bei den älteren TWDY kann man geteilter Meinung sein, mir gefällt's auf jeden Fall weniger als die neuen Sachen. Muss da aber auch noch mal reinhören.
AERPELSCHLOT
Bei den älteren TWDY kann man geteilter Meinung sein, mir gefällt's auf jeden Fall weniger als die neuen Sachen. Muss da aber auch noch mal reinhören.eigenwert, 06.07.2011 15:18


Als der riot letztes Jahr mit denen ankam, mochte ich die noch gar nicht. Ich fand die alten Sachen total lahm. Als aber der dann aber den ersten Song von Tunnel Blanket gepostet hat, viel es mir wie Schuppen vom Pvüsch ....
davematthews89
TWDY gehört für mich auch zu den ganz grossen, auch wenn das aktuelle Album nur "gut" geworden ist.davematthews89, 06.07.2011 12:53


Hä? Auf den ersten Tonträgern waren sie ne relativ gewöhnliche Postrockkapelle. Erst auf den letzten beiden Platten (diese Picture Disc und Tunnel Blanket) sind sie zu ner herausragenden, eigenständigen Band geworden. Ein ganz neuer fanstastischer Weg, den sie bitte in der Konsequenz auch weitergehen sollen.AERPELSCHLOT, 06.07.2011 14:59


Die "This Will Destroy You" von TWDY ist für mich ein absoluter Post Rock Klassiker. "Threads" ist herrlich. Das aktuelle recht düstere Album hingegen kommt für mich noch nicht so ganz ran. Aber ich hör mir die Platte sobald wie möglich nochmal an.
davematthews89
Heute Abend recht spontan:

Poolbar fetival Feldkirch (AT)

Long Distance Calling +
This Will Destroy You :bow::bow::bow:+
Support Band

Hab die Bands noch nie live erlebt. Bin zwar nicht so der riesen LDC Fan (hab gerade mal ein Album, dass ich schon länger nicht mehr gehört habe), aber dennoch gespannt auf das Konzert. TWDY wird sowieso fantastisch! :cheers:
Go Ahead Eagle
Hört sich nach nem tollen Line-up an! Ich erbitte Berichte!

Und wo wir grad beim Thema sind.
Was für ein Übersong ist denn das hier bitte?
Da liefs mir ja grad mal kalt den Rücken runter.

caffeine
Eagle, das ist auch mein Favorit vom Geneva-Album :cheers:
davematthews89
Poolbar Festival (Feldkirch AT), 8.Juli 2011

This Will Destroy You +
Long Distance Calling +
Tides From Nebula



Was für ein famoser Abend am Poolbar Festival!

Die grösste Überraschung zu Beginn: Tides From Nebula :bow: Man, man....was für eine Power!!! Wirklich frischer Post Rock, der auch vor einem Live Publikum funktioniert. (Allein die leicht übertriebenen, aber genialen Bewegungen des Gitarristen werde ich so schnell nicht vergessen) Hab mir gleich die beiden Studio Alben gekauft. Tolle Neuentdeckung.

Zweiter Akt: Long Distance Calling. Erster Eindruck: Eine absolut herzliche Band, die wirklich Spass hat auf der Bühne und sich nach einem Song beim Publikum bedankt. Wirklich nette Jungs. Zum Sound: Im Vergleich zu TFN fallen LDC etwas ab. Ich hab eher das Gefühl eine "instrumentale Prog Rock/Metal Band" zu hören statt dem epischen Post Rock, der sich Zeit lässt. Nichts desto trotz packen sie mich bei einigen Songs, den unterhaltsam ist die Band alleweil. Unglaublich authentisch. Hab dann aber keine CDs (ich hab nur die zweite Scheibe) gekauft. Das spricht dann auch wieder für sich. :wink:

Das Dessert: This Will Destroy You. Eieiei...ich liebe diese Band, doch live in diesem Rahmen hat's leider über weite Strecken nicht funktioniert....dank dem (bis dahin fantastischen) Publikum...das Geschwätz während den langen meditativen Soundspielereien war echt beschissen. Haltet doch einfach die Fresse, Leute! Aber was hätte ich tun sollen? Ein "Psssst" wäre eh untergegangen...vielleicht ist das aber auch der Post Rock, der Live nicht funktioniert oder höchstens in einer Kirche...:wink: Sobald's aber etwas lauter wurde fanden auch die meisten Hörer den Zugang. Gespielt wurden etwa 4-6 Songs insgesamt...20 Minüter auf jeden Fall. Alles in allem: Toll. Aber das beste kommt erst zum Schluss: Nach den üblichen Zugaben kommen die Herren nochmals raus. "We don't do this usally. We're deciding now, which song we want to play", die Aussage vom Gitarristen. Ich war schon Richtung Merch Stand unterwegs und dann: Threads!!!!!!!!!!!!!!! :bow::bow::bow: Oh mein Gott! Einer DER Post Rock Klassiker tatsächlich LIVE an diesem Abend. Und es war perfekt. Hab mich dann auch bei den Musikern von TWDY persönlich für Threads bedankt. :cheers:

Fazit: Absolut lohenswerter Abend! 3 Mal Post Rock, 3 Mal völlig anders. Toll. An die Konzerte von Mogwai und 65days kommt's nicht heran, dennoch: Gerne wieder!


P.S: Hier nochmal das Highlight vom Abend:

AERPELSCHLOT
davematthews89, 10.07.2011 14:53


Da find ich fast jedes Stück auf der Neuen besser.
davematthews89
davematthews89, 10.07.2011 14:53


Da find ich fast jedes Stück auf der Neuen besser.AERPELSCHLOT, 10.07.2011 21:16


Ernsthaft? :confused: Sind auch bei genauer Betrachtung zwei verschiedene Bands. Die neue geht eher richtig GYBE, dass ältere Zeug ist eher "traditioneller Post Rock".
alvarez
Bei einigen Stücken auf der s/t lässt sich aber die jetztige Entwicklung erahnen, z.B. Villa del Refugio.
Ich mag alles von TWDY, da sie schon immer dieses gewisse Etwas hatten, dass sie von den "gewöhnlichen Post-Rock-Kapellen" abhob.
eigenwert
Ärpel hat nun mal Probleme mit den älteren Sachen von denen.
Die neue ist auch eindeutig besser.
Aber wenn sie so Sachen wie "Mighty Rio Grande" gemacht haben (an das kann ich mich grad erinnern :bow:), dann können sie ja so schlecht nicht gewesen sein.
Ich müsste so viel Zeugs nochmal hören, ich komm einfach nicht dazu...
der_acki
Ich war schon Richtung Merch Stand unterwegs und dann: Threads!!!!!!!!!!!!!!! Oh mein Gott! Einer DER Post Rock Klassiker tatsächlich LIVE an diesem Abend. Und es war perfekt. Hab mich dann auch bei den Musikern von TWDY persönlich für Threads bedankt.
davematthews89

Bild anzeigenBild anzeigen
AERPELSCHLOT
Da find ich fast jedes Stück auf der Neuen besser.AERPELSCHLOT, 10.07.2011 21:16


Ernsthaft? :confused: Sind auch bei genauer Betrachtung zwei verschiedene Bands. Die neue geht eher richtig GYBE, dass ältere Zeug ist eher "traditioneller Post Rock".davematthews89, 11.07.2011 12:37


Ernsthaft. Traditioneller Post Rock langweilt mich mittlerweile. Das kann ich von Hunderten anderen Bands auch hören. Mit den neuen Sachen wie Communal Blood oder den beiden Dingern von der Picture Disc "Moving on the edges of things" haben sie was Eigenes geschaffen, was sie von anderen Bands des Genres einfach abhebt. Post-Post-Rock oder sowas :wink:

-pmh-
S H E L S !!!!!!!!!!! :heart::heart::heart:

-pmh-, 12.02.2011 10:27
davematthews89
Da find ich fast jedes Stück auf der Neuen besser.AERPELSCHLOT, 10.07.2011 21:16


Ernsthaft? :confused: Sind auch bei genauer Betrachtung zwei verschiedene Bands. Die neue geht eher richtig GYBE, dass ältere Zeug ist eher "traditioneller Post Rock".davematthews89, 11.07.2011 12:37


Ernsthaft. Traditioneller Post Rock langweilt mich mittlerweile. Das kann ich von Hunderten anderen Bands auch hören. Mit den neuen Sachen wie Communal Blood oder den beiden Dingern von der Picture Disc "Moving on the edges of things" haben sie was Eigenes geschaffen, was sie von anderen Bands des Genres einfach abhebt. Post-Post-Rock oder sowas :wink:

AERPELSCHLOT, 11.07.2011 13:47


Ich find beides spannend. Kann auch gut nachvollziehen, dass die immer gleichen Sounds irgendwann nerven. Dennoch gibt's immer noch einige Bands, die hörenswert bleiben. Manchmal möchte ich auch gerne den vorprogrammierten, rohen Post Rock, der keine Elektro Einflüsse, 20 Minuten Geräusche oder einen auf Metal macht. Solangs mich packt, bleib ich dabei.