Forum

Platten

Massive Attack - Heligoland

kleinerhobbit33
Morgen ist es ja endlich soweit. Sieben lange Jahre elendes warten haben ein Ende und die Engländer haben endlich ein neues Album am Start.

Und da die Jungs damals mit Mezzanine meinen musikalischen Horizont sowas von erweitert haben ist das natürlich auch einen eigenen Thread wert.

Nachdem ich mir gestern dann den soundtechnisch eher mäßigen 3voor12 Stream reingezogen hab kann ich meine Ungeduld kaum noch zügeln. In meinen Augen mal wieder ein kleines Meisterwerk, obwohl natürlich ganz anders als ihr Überwerk.

Nicht auszudenken wie das Ding mit richtig wumms auf mich wirken wird.

Alleine Flat of the blade mit Elbows Guy Harvey blubbert so geil vor sich hin, herrje. Und auch der Rest hat mich beim ersten hören schon überzeugt. Geile Sache.

Eure Meinungen also bitte hier rein :bigsmile:
Big Exit
Massive Attacl
-pmh-
werd mir das teil diesen monat mal kaufen.
aber da ich bisher erst einen track kenne kann ich noch nix genaues dazu sagen ... bin aber gespannt :smile:
"expect the unexpected" sozusagen ;)
VIKING
Werde mir das Teil auf jeden Fall Kaufen!
Die ersten Hörproben einfach genial!
Muss leider bis zum 22. warten Vinyl.:heul:
Vinyl

Zuletzt geändert von VIKING

pat81
Hab grad nen interessantes Interview mit 3D im SZ-Magazin gefunden.
TOCO21
Erst 1mal im Stream gehört, bisher aber super und noch viel zu erwarten bei den nächsten Hördurchgängen. Möchte schon "Psyche" von der EP, aber im Original noch schöner. Und Hope Sandoval in Verbindung mit MA: Ein Traum! :smile:

Werd wohl die Tage die CD kaufen und dann das Vinyl. Kann einfach nicht abwarten, will´s aber auch physisch haben. iTunes hat wirklich den Schuss nicht gehört: 15 Euro für den Deluxe-Download. LOL! Wegen paar Bilder und Bonussongs. Wer kauft sowas, anstatt sich das Teil ins Regal stellen zu können?!
-pmh-
15 Euro für den Deluxe-Download. LOL! Wegen paar Bilder und Bonussongs. Wer kauft sowas, anstatt sich das Teil ins Regal stellen zu können?!TOCO21, 04.02.2010 22:57



da krieg ich die fixfertige cd ja für weniger €uronen ... werd wohl vll. schon morgen zuschlagen, wenn ich zeit dafür finde. bin grad mit dem alles andere als schwachen "vorgänger" beschäftigt und freu mich doch schon ein wenig auf neues material ;)
TOCO21
Eben, stimme in beidem vollkommen zu: Locker CD für weniger bzw das gleiche Geld und "100th Window" ist klasse! Reiht sich für mich bestens in die durchweg große MA-Diskographie ein, allein Sinead O´Connor holt stimmlich einiges raus. Dazu diese geniale Atmosphäre, ähnlich wie bei Björks "Vespertine" imho.
-pmh-
Dazu diese geniale Atmosphäre, ähnlich wie bei Björks "Vespertine" imho.TOCO21, 04.02.2010 23:07



ich liiiiebe björk, aber das ist wiederum ein anderes thema.
vll. sollte ich mal einen huldigungsthread für diese dame eröffnen ... :bigsmile:

na egal, erstmal in kürze "heligoland" abstauben und dann umgehend in die hoffentlich berauschenden klangwelten abtauchen :cheers:
kleinerhobbit33
So, ich hab jetzt zwei Hördurchgänge hinter mir und es ist wie immer. Nach dem ersten hören, ich fühle mich wie in Watte gepackt und weiß gar nicht wieviele Songs ich gehört habe bzw. wie lange das ganze gedauert hat :confused:

Das ist ja aber schon ein guter Anfang. Also direkt nochmal alles auf Anfang, den Sound noch nach oben geschraubt, die Nachbarn sind jetzt Nebensache.

Jetzt beginnt das ganze ja schon wieder, irgendwie bin ich direkt wieder in meinem Massive Attack Rausch drin, die ersten Klänge von Pray For Rain ballern mich direkt wieder in diesen besonderen Kosmos. Dieses Album ist groß, ziemlich groß sogar. Dachte ich noch beim allerersten anhören des Streams bei Songs wie Babel oder Psyche, hmm, ich weiß nicht, so bin ich jetzt doch absolut überzeugt.

Das beste daran, es fühlt sich bei jedem Durchgang intensiver an. Und wie schon erwähnt, ich hab erst zwei hinter mir :tongue:

Wie ihr seht und lest, mir gefällt das Teil. Persönliche Lieblinge im Moment. Girl I Love You mit mit Horace Andy, das bereits schonmal erwähnte Flat of the Blade mit Elbows Guy Harvey und Paradise Circus mit Hope Sandoval. Der Rest auch stark, für mich wie aus einem Guss.

Deswegen, kaufen und Spaß haben. Und das ganze gleich richtig laut oder unter Kophörern :klugscheiss:

Ach ja, 100th Window mag ich auch, obwohl das einige als schlechtestes Album ansehen.

@Tocco,

mit dem Boxset wirst Du Deine reine Freude haben. Allein Inertia Creeps von den Manics, toll.

So, das wars dann erstmal. Bin schon gespannt ob ich mit meiner Meinung allein dasteh:hm:

Zuletzt geändert von kleinerhobbit33

TOCO21
Schon gelesen mit "Inertia Creeps" von den MSP. Mag ja beide Bands abgöttisch gern. Freu mich drauf. :smile:
Da wir in Hamburg keinen Winterdienst für die Fusswege zu haben scheinen und mittlerweile ALLES vereist ist, hab ich noch keinen Plan, wann ich in den Laden zwecks "Heligoland" renne. :heul:
Marky
Mir erschließt sich die Platte irgendwie noch nicht. Ich bin "Fan" seit dem langweiligsten Video ever (unfinished sympathy) und hab die gesamte Disco, da war der Kauf von Heligoland ja Pflicht. Aber irgendwie bekomm ich noch keinen Zugang. Die RMXs sind da schon netter.

Die EP letztes Jahr musste ich mir schon geschätzte 800x anhören, bis ich die gut fand. Wahrscheinlich wird das beim Album auch so sein.
-pmh-
meine faves nach zwei albumumdrehungen sind momentan:
girl i love you / atlas air / psyche / rush minute

p.s.: hab mit die orange version geholt - kommt einfach besser als blau (?) oder gelb ...:cool:
kleinerhobbit33
meine faves nach zwei albumumdrehungen sind momentan:
girl i love you / atlas air / psyche / rush minute

p.s.: hab mit die orange version geholt - kommt einfach besser als blau (?) oder gelb ...:cool:-PMH-, 12.02.2010 19:20


ist die blaue nicht türkis :confused:

irgendwie steh ich auf Splitting The Atom und Flat of the Blade (Girl I Love You ist natürlic auch ein Kracher:bow:)
riotsk
Komisch, mir gefällt die echt fast gar nicht.....das Album davor aber auch nicht....vielleicht bin ich bei denen immer zu sehr auf Hit aus und raffe nicht was die da machen...der erste Track klingt nach tv on the radio....:bigsmile: der gefällt....aber wie immer: Ich höre nochmal rein....
riotsk
So, Scheisse....ich muss mich komplett revidieren....es hat zong gemacht und das Album ist der Hammer...jeden Tag n neuen Lieblingssong....Wahnsinn (was bin ich für´n voreiliger Vollhonk!):mad:

Paradise circus, Flat of the blade, Girl I love you.....Hammer, Hammer, Hammer....aber auch Mr. Albarn überzeugt restlos...ach, einfach eine tolle Platte....
kleinerhobbit33
So, Scheisse....ich muss mich komplett revidieren....es hat zong gemacht und das Album ist der Hammer...jeden Tag n neuen Lieblingssong....Wahnsinn (was bin ich für´n voreiliger Vollhonk!):mad:

Paradise circus, Flat of the blade, Girl I love you.....Hammer, Hammer, Hammer....aber auch Mr. Albarn überzeugt restlos...ach, einfach eine tolle Platte....riotsk, 26.02.2010 19:16


Ja, das Album ist ein echter Grower!! Und das obwohl ich gleich Zugang hatte. Girl I love you und Flat of the Blade.....der Haammmmer
easytiger1976
Ich finds auch :bow:
ZIRKEL
also bisher erschließt sich mir die platte auch nicht wirklich ...
TOCO21
So, mein Deluxe-Vinyl ist da, Bilder und ne kleine Kritik an der Aufmachung gibts hier.

Ansonsten tipptopp Klang des 180g Vinyls und "United Snakes" auf der Bonus 12-Inch ist mal unschlagbar.
Meine vorläufigen Faves: Atlas Air (welch ein Ende und ich liiiebe Roberts Stimme), immer noch "Paradise Circus", Flat Of The Blade sowie natürlich "Girl I Love You" plus "Splitting The Atom". Aber ich glaub, ich werd täglich neue Faves haben. Alles in allem eine spitzenmäßige Rückkehr.

Leider ein Druckfehler in der Tracklist der Bonus 12-Inch auf dem Backcover:

Die ist nämlich folgendermaßen:
A1. Paradise Circus (Gui Boratto Remix)
A2. Fatalism (Ryuchi Sakamoto & Yukihiro Takahashi Remix)
B1. United Snakes
B2. Girl I Love You (She Is Danger Remix)

Auf der LP steht aber:
Girl I Love You (She Is Danger Remix)
Paradise Circus (Breakage Remix)
United Snakes
Pray For Rain (Tim Goldsworthy Remix)


Da fragt man sich schon, warum man so lange auf das Vinyl wartet, wenn noch solche Fehler unterlaufen.
Im Booklet finden sich gar 6 Songs der 12-Inch, es sind aber nur 4. :messer:

Naja, Musik ist toll. :bow: