Forum

Musik

> anathema

-pmh-
mein höhepunkt der 55minütigen reise & gleichzeitiger "schlusspunkt":


"internal landscapes" (track 9 from weather systems)
BOARDI
nur hat die Gema mir nicht erlaubt dieses Video anzusehen
eigenwert
Muttu Ösireich umtiehen...
pixiesa
klingen im ganzen natürlich immer noch vieeel mehr nach kleine engel denn schreiende bengel. punkt.-pmh-, 20.04.2012 20:04

Sehr gut :thumbsup:....ich hoffe das meine Freundin sich die Cd holt.....ansonsten muss ich noch ein wenig warten und erst mal aus der Tube hören.
nequeo
http://vimeo.com/40216739 'The Lost Child' (allerdings nicht die Album version.

http://www.kscopemusic.com/anathema/weathersystems/ 'The Beginning and the End' gibts da

Ansonsten gibts ja auch noch das 'proxtube' plugin für den firefox (falls man so was hier erwähnen darf).

Oder einfach kaufen :) Lohnt sich meiner Meinung nach, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch bin wie manche Review die man so lesen kann. Aber bis auf 1-2 Songs hört sich die Scheibe sehr gut an. Freu mich schon auf Dienstag live in Köln!
caffeine
anathema
"weather systems"
out now!


so, damit mal ein paar neugierige ohren (caffeine, gulli, pixie, birgit, ...) "befriedigt" werden:

der neunte studiolongplayer zieht den britischen prog/düsterrockkarren wieder langsam aus dem dreck - nachdem "hindsight" eine gutes, aber lediglich eben "nur" ein unplugged-aufwärmmanöver war & sich das 2010er-langeisen "we´re here because we´re here" in selbstverliebtem kitsch, akustikgeklimper und zweifelhaften keyboardbombast erging (diese zeilen kann man 1:1 auf den "falling deeper"-langweiler draufkippen, dann doch 10x lieber "hindsight" durch die boxen zwingen!), zeigt das 9teilige "weather systems" nach dem zweiten durchgang wahrhaftige anzeichen auf besserung...
zwingender, teilweise sogar richtig aufgeweckt dreht das teil ohne ausfälle seine runden, bietet mal pure dramatik ("the gathering of the clouds"), mal richtig gradlinige melancholiebomber ("untouchable, pt.1") - und dabei natürlich jede menge reduzierte klänge, die sich wie frisch von frau holle ausgeschüttelte schneeflocken rund um die ohren verteilen und ohne getöse gen erdboden swingen. das in der zweiten hälfte zupackende sunlight" dürfte da eine kleine, feine ausnahme bilden ;)
das man auch mit weiblicher unterstützung (oft), pathos (ab und an) und stellenweise etwas "dubiosen" passagen (der elektronische unterbau bei "the storm before the calm" mutet anfangs reichlich fremdartig an, kann aber in ein paar tagen ebenso zur einer neuen, feinen facette im klangbild mutieren - wer weiss?) rechen musste oder konnte, sollte aber hier und jetzt nicht unter den tisch fallen!
zur alter stärke fehlt vielleicht ein zacken härte und der ein oder andere ausnahmesong (den man bis zu "a natural disaster" IMMER im gepäck hatte! meist sogar mit ein oder zwei kumpels im gepäck..) - aber fairerweise sollte man "weather systems" mal ein oder zwei ohren leihen.
noch zwei anmerkungen zum schluss: der sound ... ist diesmal wärmer, organischer ... wie soll ich´s sagen: das ganze klingt einfach lebendiger und nicht mehr nach dem hauch plastik wie der unrunde vorgänger - und die herren cavanagh tonieren mMN etwas weniger dramatisch und in kleinen dosen auch eine nuance tiefer durch die soundlandschafte; klingen im ganzen natürlich immer noch vieeel mehr nach kleine engel denn schreiende bengel. punkt.-pmh-, 20.04.2012 20:04

Vielen Dank für die Rezi, Peter! :cheers:

Ich hab jetzt noch keine andere Kritik zum Album gelesen außer Deiner, aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich mich reinfinden kann und freue mich drauf. :cheers: Ich werde es auf alle Fälle kaufen - anders als "We're Here..." und "Falling Deeper", die ich beide nicht habe... Kauf wird voraussichtlich beim Konzert nächste Woche getätigt, falls das Vinyl am Merch günstiger ist als bei den Mailordern. Danach kann ich vielleicht auch meinen Senf dazugeben.

Tja, das mit dem Ansehen und Anhören von Deutschland aus ist im Augenblick echt mühsam. Ich hatte gestern noch Vids von "Internal Landscapes" im Netz angehört, aber über Nacht ist der Websheriff gekommen...
caffeine
http://vimeo.com/40216739 'The Lost Child' (allerdings nicht die Album version.

http://www.kscopemusic.com/anathema/weathersystems/ 'The Beginning and the End' gibts da

Ansonsten gibts ja auch noch das 'proxtube' plugin für den firefox (falls man so was hier erwähnen darf).

Oder einfach kaufen :) Lohnt sich meiner Meinung nach, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch bin wie manche Review die man so lesen kann. Aber bis auf 1-2 Songs hört sich die Scheibe sehr gut an. Freu mich schon auf Dienstag live in Köln!nequeo, 20.04.2012 23:33

Willkommen im Forum, Nequeo! :cheers: Erster Beitrag zu Anathema, schön! :bigsmile:
nequeo
http://vimeo.com/40216739 'The Lost Child' (allerdings nicht die Album version.

http://www.kscopemusic.com/anathema/weathersystems/ 'The Beginning and the End' gibts da

Ansonsten gibts ja auch noch das 'proxtube' plugin für den firefox (falls man so was hier erwähnen darf).

Oder einfach kaufen :) Lohnt sich meiner Meinung nach, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch bin wie manche Review die man so lesen kann. Aber bis auf 1-2 Songs hört sich die Scheibe sehr gut an. Freu mich schon auf Dienstag live in Köln!nequeo, 20.04.2012 23:33

Willkommen im Forum, Nequeo! :cheers: Erster Beitrag zu Anathema, schön! :bigsmile:caffeine, 21.04.2012 10:02


Danke!


Na klar! :) Sind halt eine meiner Lieblingsband, die ich schon seit Beginn ihrer Karriere verfolge. Und ich war jetzt mal neugierig was die Leute so vom neuen Album hier halten. Bin ehrlich gesagt sonst kein Visions Leser, eigentlich les ich nur die Online news hier. Mal gespannt, ob die was zur Neuen Platte schreiben...

Hab das Album jetzt ein paar Mal durch. Ich muss sagen den Großteil der Song find ich richtig gut, gerade die 1. Hälfte. Manche hätten etwas kürzer sein können, und vielleicht auch etwas abwechslungsreicher, aber im großen und ganzen ein schönes Album. ABer ich mochte auch We're here... und Falling Deeper. Und man merkt deutlich, dass die Songs alle zur gleichen Zeit geschrieben wurden, also die vom neuen Album und die von We're here... Gerade textlich doch sehr ähnlich. Und auch musikalisch. Finde es interessant, dass -pmh- das anders sieht, bzw. We're here scheinbar nicht so mag. Naja, geschmackssache denke ich mal. :)
caffeine
Sind halt eine meiner Lieblingsband, die ich schon seit Beginn ihrer Karriere verfolge.nequeo, 21.04.2012 12:06

dito! :gimmefive:

Nur konnte ich den letzten Teil ihres Wegs dann leider doch nicht mehr mitgehen. Was ich bisher von Weather Systems gehört habe, lässt mich aber hoffen. :smile:

Kannst ja mal berichten, wie das Konzert in Köln war. Gulli geht auch ins Stollwerck, ich bin einen Tag später in der Batschkapp. Freu mich tierisch drauf, live sind Anathema eine Wucht.
nequeo
Ja, werde von Köln berichten und sicherlich auch das ein oder andere Video präsentieren. ;)

Also ich mag die letzten Alben immer noch, allerdings kann ich es nachvollziehen, dass der ein oder andere Fan ein paar 'Probleme' mit ihnen hat. Ich meine Hindsight und Falling Deeper kann man da ja nicht wirklich zu zählen da sie ja nur alte Lieder neu aufbereitet haben. W're here because we're here ist alt schon anders und hat ne besondere (vor allem auch textlich)Note, die vielleicht nicht jedem zu sagt. Dieses 'Friede, Freude, Eierkuchen' um es mal platt zu definieren (wobei ich das nicht lächerlich machen will), gefällt sicherlich gerade den Fans nicht so, die gerade die Melancholie und Traurigkeit in den älteren Liedern so lieben. Aber ich finds dennoch ok, weils einfach das ist, was die Band fühlt und momentan erlebt. Musikalisch fehlt mir bei manchen Songs dieser geniale Touch den sie in früheren Alben fast durchaus bei jedem Song hatten. Der ist zwar noch bei einigen da, aber manchmal haben sie halt auch Songs dabei, die so ein wenig vor sich her dümpeln. Auch jetzt auf dem neuen Album. Aber wie gesagt, für mich ist das 'jammern' auf hohem Niveau, da ich die Alben immer noch größtenteils gut finde. Und wenn ein oder 2 Songs mir nicht so gefallen, dann ist das nicht schlimm. Ich habe in den letzten Jahren so selten Alben die mir überhaupt gefallen und nicht nur 1-3 Songs, dass ich gut damit leben kann wenn es mal umgekehrt ist. ;)

So, genug geschrieben.

Schönes WE

Gruß

Thorsten
nequeo
Die Lable Seite lässt übrigens wenig zu wünschen übrig. Hier gibts einige Videos zum neuen Album:

http://www.kscopemusic.com/anathema/weathersystems/videos.php
housefrau1981
Ich hab die Platte gestern in Ruhe zum ersten Mal gehört und mir wurde warm ums Herz.

Ich muss gestehen, ich höre die Band noch nicht solange und habe mir die alten Sachen erst nach und nach angehört, insofern gehöre ich zu den Menschen, die Hindsight lieben und We're here... als wirklich schön bezeichnen... Nur Falling Deeper war mir dann ZU fade, doch schon die ersten Hörproben der neuen Platte haben mich hoffen lassen - und nicht enttäuscht.
Selten war eine Platte schon beim ersten Hördurchgang so stimmig, so in sich geschlossen, ohne einen einzigen Song, der mir nicht ins Herz ging. Allein schon der wunderschöne Start mit den beiden Untouchable-Teilen lässt sich für mich nur wie folgt beschreiben: So wie sich Verliebtsein anfühlt, so hören sich diese beiden Tracks an. Wunderschön!!!
nequeo
So, Gestern war das Konzert und es war richtig gut. Gute Stimmung bei den Zuschauern und vor allem auch bei der Band. Sie hätten glaub ich auch noch länger gespielt als die 2 Stunden. :) Super Set, die neuen Songs hören sich live sehr gut an, ein wenig druckvoller als auf dem Album. Und auch ansonsten war von fast jedem Album was dabei. Auch Überraschungen, wie ihr weiter unten sehen werdet. :) Hat Spaß gemacht!

Hier 2 Videos, die ich gemacht habe:
The Lost Child:


Emotional Winter/Wings of God:
caffeine
Oh, der Sound war echt super im Stollwerck. Aber ein bisschen mehr Licht auf der Bühne könnten sie heute schon machen.

Hach, hoffentlich spielen sie das gleich auch! Für mich die Anathema-Klassiker-Textzeile überhaupt: Solitude was never seen as loneliness. :heart:
gulinthalid
Oh, der Sound war echt super im Stollwerck. Aber ein bisschen mehr Licht auf der Bühne könnten sie heute schon machen.

Hach, hoffentlich spielen sie das gleich auch! Für mich die Anathema-Klassiker-Textzeile überhaupt: Solitude was never seen as loneliness. :heart:caffeine, 25.04.2012 17:31

Ja, der Sound war echt top. Aber bei denen hab ich ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet ...
caffeine
In Frankfurt fand ich den Sound auch gut, nur bei zwei Songs war das Schlagzeug zu dominierend, das war bei Closer, den anderen hab ich grad nicht auf dem Schirm...

Mal ein Video aus Frankfurt, zeigt auch die gute Stimmung von der ersten Minute an.




Ups, vergessen. Der Sound bei Amplifier interessiert Dich vielleicht auch, Gulli. Man möge mir verzeihen, dass ich das im Anathema-Thread poste...

Zuletzt geändert von caffeine

doomraupe
@caffeine
kennst du eigentlich duncan pattersons nebenproject ion?
find ich auch ganz spannend...ein bisl weltmusik lastiger...aber noch mit dem alten anathema vibe...



caffeine
@caffeine
kennst du eigentlich duncan pattersons nebenproject ion?
find ich auch ganz spannend...ein bisl weltmusik lastiger...aber noch mit dem alten anathema vibe...doomraupe, 27.04.2012 12:53

Kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal genauer anhören, danke!! :smile:
der_acki
Mal ein Video aus Frankfurt, zeigt auch die gute Stimmung von der ersten Minute an.caffeine, 27.04.2012 12:34

hättest du uns das nicht schon viel eher sagen können, dass du so klasse videos in der tube hast? :bow: