Forum

Musik

> anathema

nequeo
Ja sehr geil und auch noch als Blu- Ray. Freu mich da richtig drauf!
caffeine
Das Konzert-Erlebnis in diesem antiken Theater in Plovdiv war überwältigend, die Stimmung von der ersten Sekunde an wahnsinnig schön mit glücklich mitsingendem Publikum, das applaudierte, wenn ein Part besonders gut gesungen oder spielt war. Tolle Fans. Anathema waren nicht nur einmal völlig gerührt und schauten hoch in die Ränge mit den brennenden Feuerzeugen und tausenden erhobenen Armen.

Nach zwei Stunden Konzert mit dem Orchester war ich aber auch soweit: Beim letzten Song des regulären Sets stand mir das Wasser in den Augen, das war Fragile Dreams, und ich war völlig überwältig. Noch ein Song mehr in dieser Kategorie, und ich hätte hemmungslos geweint. Die ca. 30 Minuten Zugabe spielten Anathema ohne Orchester, und da wollten sie ein bisschen Krach machen. Auch hier war der letzte Song Fragile Dreams, aber in der harten Version.

Das Orchester ging an einigen Stellen, also bei den "lauteren Songs", leider etwas unter. Wahnsinnig schön war es vor allem bei den drei von "We're here..." gespielten Stücken, die für mich deshalb auch die Highlights des Abends waren. Das ist ja die einzige Anathema-Platte, die ich wegen Nichtgefallens nicht besitze. Aber ich glaube, jetzt muss ich doch anschaffen.:bigsmile:



Anathema probten am Tag zirka sechs Stunden mit dem Orchestr, man konnte die Sound-Fetzen immer wieder in der Altstadt von Plovdiv hören. Am Vormittag waren wir auch vor dem Theater. Und hatten Glück, dass ein Ordner gerade seine guten fünf Minuten hatte und etwa 20, 25 Fans auf den obersten Rang ließ. Wir waren dabei und haben etwa eine Stunde bei den Proben zugeschaut.





"Richtige" Konzertkritik folgt, wenn ich wieder zu Hause bin.
nequeo
Danke für den kleinen Bericht und die Videos! Hab schon ein wenig was auf youtube gesehen und mich dann dazu entscheiden zu warten bis die DVD raus kommt. :)
LarryRansomInferno
Sieht genial aus. :bow:
OneFingerSalute
Ja, echt toll.
caffeine
Sieht genial aus. :bow:LarryRansomInferno, 24.09.2012 19:05

Falls mal Dein Verein in Plovdiv spielen sollte: Flieg hin! Ich war zwar nicht im oder am Stadion, aber die Altstadt ist top sehenswert, auch die Innenstadt ist nicht übel, da wurde und wird gerade heftig saniert. Und günstig ist es dort, Essen und Wohnen, alles kostet halb so viel wie in Deutschland. DerBolzen hatte übrigens recht, mit Deutsch und Englisch kommt man schon einigermaßen klar. Allerdings nicht überall. So eine Speisekarte auf Kyrillisch ist schon ein Buch mit sieben Siegeln. :bigsmile: Freitag war Nacht der Museen, überall freier Eintritt in Museen, Galerien, die prächtigen Bürgerhäuser, vor allem junge Menschen waren da unterwegs. Anathema hätten das Konzert nicht besser terminieren können. Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe. Bulgarien hatte ich bisher als Reiseziel nie auf dem Schirm und wäre ohne Anathema auch sicher nie hin. Aber es ist ein richtig schönes Land.

Danke für den kleinen Bericht und die Videos! Hab schon ein wenig was auf youtube gesehen und mich dann dazu entscheiden zu warten bis die DVD raus kommt. :)nequeo, 24.09.2012 18:32

Haha, ja ich habe mich auch mal durchgeklickt. Ist schon lustig, was teilweise für Videos hochgeladen werden. :bigsmile: Aber es gibt ja auch richtig gute Aufnahmen, finde ich. Da werden sicher noch Leute Playlisten mit den besten Mitschnitten erstellen.

Bei The Beginning and the End gab es einen dicken Patzer des Keyboarders. Der hat sich zuerst verspielt und war dann irgendwie aus dem Takt. Hörte sich für ein paar Sekunden grauenhaft an. An deren Stelle und da sie es ja als DVD veröffentlichen und sowieso schneiden werden, hätte ich den Song noch mal ganz neu begonnen. Bin gespannt, ob der auf der DVD drauf sein wird, ob sie das irgendwie nachbearbeiten oder so mit Patzer lassen.

Ich bin so verliebt in diese Live-Version von A Simple Mistake, finde sie mit dem Orchester so großartig. Vielleicht auch, weil ich mitbekommen habe, wie heftig sie das geprobt hatten. Freue mich auch total auf die DVD. :smile:

nequeo
Ich hab auch gehört das Bulgarien sehr sehenswert sein soll, vor allem Abseits von so Geschichten wie Goldstrand....
Freut mich, dass es dir so gefallen hat.

Ja, ein paar gute Videos gibts schon, wo man vor allem den Sound ganz ordentlich hört. Wie gesagt ich ein paar Fetzen gehört und am meisten imponiert hat mir Lee mit ihrer Stimme. Glasklar, unglaublich voll und fehlerfrei. Ich hab meistens die Songs nicht durch gehört. Will mir das für die DVD aufheben, auch wenn ich da noch ein wenig drauf warten muss. Scheint erst im nächsten Jahr zu kommen, wie ich gehört habe.

Was den Fehler bei dem Song angeht. Hab mir das gerade mal angehört. Kann mir gut vorstellen, das man das bearbeiten kann. Aber du hast recht, vielleicht hätte man einfach nochmal neu anfangen sollen. Ist generell nicht so gelungen, Jedenfalls der Anfang. ;)
nequeo
Kennt und mögt ihr eigentlich auch Petter Carlsen? Ist jetzt bald wieder für ein paar Konzerte mit Anathema unterwegs. Leider nicht in Deutschland.Lohnt sich aber auf jeden Fall ihn sich anzuhören, sei es live oder aus der Dose. :)


http://www.visions.de/community/forum/topic/3430/petter-carlsen#post285579
caffeine
@negueo: Ich werde mich mal kümmern. :wink: Hab Videos gesehen vom gemeinsamen Auftritt mit Danny und Anneke van Giersbergen.


Kennt ihr eigentlich den Fan-Mitschnitt von "One Last Goodbye", bei dem Vincent in Tränen ausbricht und nicht mehr weiterspielen kann, weil die portugiesischen Fans den Text von vorne bis hinten mitsingen können? Ich habe es kürzlich erst entdeckt. So schön, so bewegend. :smile: Ab ca. 3 min.






Meine Rezi zum Konzert in Plovdiv ist ja seit ein paar Tagen hier zu lesen. Fotos dürften da nur maximal 200 kb groß sein, deshalb sehen die so komisch aus. Falls Interesse besteht, poste ich sie hier noch mal groß, will euch aber damit nicht nerven.
nequeo
Hey, danke für die Review, sehr gut geschrieben! Hätte nichts gegen die Fotos. Musst dir aber keinen unnötig großen Aufwand deswegen machen. :)
caffeine
Danke!! :smile:

Die Bilder hatte ich ja ohnehin shon bearbeitet, deshalb kein zusätzlicher Aufwand.

Bei der Probe am Vormittag. Die Philharmonie saß die ganze Zeit über in der prallen Sonne...


Am Abend: Gefährlicher Abstieg zu den besten Plätzen. Mir sind zwei Ladys in den Rücken gestolpert, weil die unvorsichtiger Weise die hohen Hacken angezogen hatten. Ziemlich unratsam, denn das Hoppel-Pflaster in der Altstadt haben bestimmt schon die alten Römer verlegt.


Vor dem Konzert. Hier oben befindet sich das Gebäude mit den Toiletten. Top sauber und in Schuss übrigens.


Die Lightshow fand ich wirklich gelungen.


Und Vincent gab wieder alles :)
nequeo
Danke für die Fotos!

Die Kabel sind ja echt äußerst vorteilhaft verlegt worden. :)
-pmh-
Setlist ANATHEMA (8. 10. / wien, szene)

01. Untouchable, Part 1
02. Untouchable, Part 2
03. Thin Air
04. Dreaming Light
05. Everything
06. Deep
07. Emotional Winter
08. Wings of God
09. A Simple Mistake
10. Lightning Song
11. The Storm Before the Calm
12. The Beginning and the End
13. Universal
14. Closer
15. A Natural Disaster
16. Flying
17. Internal Landscapes
18. Shroud of False
19. Fragile Dreams
caffeine
Ja, warst Du denn jetzt dort, Peter? Und wenn ja, wie war's?

Die Setlist der Herbsttour variieren sie, wie es scheint, nur in Nuancen. Aber gar nicht mehr spielen sie derzeit "The Lost Child", das fand ich aber bei der Frühjahrstour so schön atmosphärisch und gelungen, ich mag das ja, wenn sie live dreistimmig singen. Keine Ahnung, warum der Song gekickt wurde.
-pmh-
warst Du denn jetzt dort, Peter?caffeine, 17.10.2012 21:33



leider nicht. hatte keine mfg...
anathema live #5 ist eben verschoben. maybe next time.
caffeine
Danny schreibt einen putzigen Bericht in seinem Tourtagebuch darüber, wie er getrödelt hat, Backstage eingeschlossen wurde und von Polizisten, Feuerwehrmännern und einem Schlosser befreit werden musste. Eine Stunde Warten nur mit alten Bananen als emotionaler Unterstützung. :bigsmile:

a funny moment happened in copenhagen at lille vega, where due to my being five minutes late leaving the venue, i found myself locked inside the backstage area with several layers of locked doors between me and the rest of the band and crew. none of the venue people were reachable and in the end i was waiting well over an hour until 2 policemen, 2 firemen and a locksmith were called out and i could be set free. i was ready for a load of silly remarks about my being late leaving the venue, but no one said a word to me! a great venue as lille vega surely is, they ought to make very sure the venue is empty before locking up very strong fire doors and trapping unwary guitarists in backstage areas with nothing but stale bananas for emotional support.
caffeine
Anathema haben nicht nur das erste, sondern auch das letzte Konzert ihrer Herbsttour am vergangenen Sonntag im 013 in Tilburg für ihre im nächsten Jahr erscheinende Blu-Ray gefilmt. Vincent und Keyboarder Daniel meldeten per Videobotschaft. Es sei die bislang beste Anathema-Tour gewesen, und mit dem Konzert in Tilburg wollten sie zeigen, dass sie vor allem eine Rock-Band sind und nicht nur feine Anzüge tragen und sich vom Orchester begleiten lassen. :bigsmile:

Ich bin gespannt, in welcher Länge die beiden Konzerte auf der Blu-Ray vertreten sein werden.
nequeo
Hört sich gut, ne Doppel DVD wäre so geil! Ist die Frage, ob sich die playlists auch etwas unterscheiden. In letzter Zeit wird ide ja nicht all zu viel verändert. ABer dennoch cool.

Und jetzt ist Daniel Cardoso auch festes Mitglied der Band, wie man auf der HP lesen kann. Freut mich. Hat sich gut in die Band live integriert und schient ein toller Musiker zu sein (kann ich jetzt nicht gut beurteilen ;)). Wunder mich zwar immer noch was mit Les passiert ist, dass man sich getrennt hat, aber es wird wohl schon triftige Gründe dafür gegeben haben.
caffeine
Daniel Cardoso wurde in Plovdiv vorgestellt als der Mann, der die Arrangements fürs Orchester gemacht hat. Da dachte ich mir schon, dass der mehr sein muss als bloßer Tour-Musiker.

Jetzt habe ich mir auch mal den langen Text von Danny zu Gemüte geführt. Er sagt da ja so sinngemäß, dass Cardoso nicht so richtig ins eigentliche Songwriting eingebunden werden, sondern nur dem Sound das gewisse Etwas geben soll. Also irgendwie doch nur Band-Mitglied zweiter Klasse... wir werden sehen. Immerhin denken sie schon wieder an neue Songs und Weiterentwicklung. :smile:

Und Danny hat mir mal wieder eine schöne Lebensweisheit mitgegeben: "If it isn't broke, don't fix it!" Werde ich mir merken. :bigsmile:
kleinerhobbit33
Caffeine,

darf ich dich mal fragen welche Kamera du benutzt! Ich suche gerade was neues und bin doch ziemlich unentschlossen