Forum

Platten

Der Vinyl Thread

visions-micha
Wie schaut's denn bei euch mit der Vinylaufbewahrung aus? Bei mir sind fast alle Platten in IKEA Expedit Regalen untergebracht. Für neue Platten habe ich mir aus einem alten IKEA Würfelregal diesen Rollcontainer gebastelt. Sehr praktisch zum Rumschieben und von oben Durchblättern:



Neu ist dieses Regal aus den 70ern, echtholzfurniert und Chromgestell mit Rollen. Da passen einige Platten rein und das wird auch noch gefüllt:





eigenwert
Hatten wir das nicht schon ?
Bei mir ist es good old IVAR , anthrazit-glänzend lackiert (könnt mal ne neue Lackschicht vertragen) . Den verwend ich auch für Bücher , DVDs , Aktenscheiß , sogar Klamotten . Das System ist einfach so vielseitig . Sollt ich mal umziehen , kann ich das alles neu zusammenstellen .
Ach so , und für neue Platten hab ich so 'nen kleinen flachen Karton neben dem Dreher .
visions-micha
Hatten wir das nicht schon ?eigenwert, 21.11.2010 17:05

Hatten wir? Kann sein. Egal, die Fotos sind jedenfalls neu:smile:
JustusMeinFreund
Bei mir stehen auch nur Expedit Regale.Und damit hinten nichts rausstehen kann,habe ich einfach mit Dekorfolie beklebte Holzspannplatten angeschraubt.
sieht dann so aus:
Bild anzeigen
Indo
frage: hat wer erfahrungen mit green hell? anafang des monats bestellt, aber nix angekommen. mail geschrieben: keine antwort. merkwuerdig :confused:

p.s. hier steht das vinyl auch im ikea regal, aber ne andere aeltere serie.
euusk
hab bisher nur gute erfahrungen mit greenhell gemacht. die muessen halt nicht selten selbst erst bestellen...
eigenwert
hab bisher nur gute erfahrungen mit greenhell gemacht. die muessen halt nicht selten selbst erst bestellen...euusk, 22.11.2010 15:32


Kann ich nur bestätigen . Telefonisch konnte ich die immer gut erreichen . Meine letzte , ziemlich umfangreiche Order kam nach ca. 18 Tagen , fast vollständig . Bei dem Mal davor hat's 5 Wochen gedauert , weil sie noch auf die Box von The Ocean gewartet haben . Aber wie gesagt , anrufen ...
Drunken Third
Ich wunderte mich gerade, warum beim Hören meiner Platten in letzter Zeit immer mehr "eiern" zu hören ist. Selbst bei den 7"es, womit Welligkeit der Platten schonmal ausgeschlossen werden kann.

Und jetzt sehe ich, dass der ganze Teller unrund läuft.
Ist natürlich immer noch das "preiswerte" Plastik-USB-Gerät, also kann man da kaum was machen.

Natürlich darf man bei sowas nicht allerfeinste Qualität erwarten, aber das Ding ist jetzt 4 Monate alt, und somit das ganze äußerst ärgerlich...
eigenwert
... ist das das Teil , das Micha als Fräse bezeichnet hat ? Da war doch mal so ein Beitrag :hm:
Sowas kommt von sowas ...
Drunken Third
Nein, er bezog sich auf wen anders.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das ein Geschenk von meiner Freundin, die es nur lieb meinte und nicht besser wusste.
visions-micha
Ben Blackwell / Third Man Records: Your Turntable Is Not Dead: Inside Jack White’s Vinyl Record Empire (Interview)

Vinyl isn’t just for collectors; it’s a way for digital music lovers to reconnect with their analog roots. In this interview, Ben Blackwell, the head of vinyl production at Jack White’s Third Man Records, explains how a record is made—from vinyl pellets to the final product—and explores the medium’s perennial allure. He also talks about the history of Third Man, its store in Nashville, and fun oddities like multicolored vinyl. You can find out more about Third Man Records at ThirdManRecords.com.

Zuletzt geändert von visions-micha

Go Ahead Eagle
Ich würd hier auch gern mitmachen, allerdings warte ich immer noch vergeblich auf meinen Dreher.
Hab mich in nem Media Markt komplett neu eingedeckt, da meine alte Anlage den Umzug nicht überlebt hat.
Die hatten da ganz zufällig nen vielmals empfohlenen Dual Spieler da stehen.
Einen CS 455-1. Spannenderweise für sage und schreibe 250,-. Den hab ich woanders bereits für mehr als das doppelte gesehen. Allerdings fehlten relevante Teile. Der Tonabnehmer, sowie ein kleines Verbindungsstück.
Jetzt muss ich mich gedulden, bis die entsprechenden Dinger nachgeordert und montiert wurden.
Dann werd ich wohl mal schaun ob ich den standardmäßigen Tonabnehmer OM 5 E direkt durch etwas Besseres ersetze.
Gibt es da Erfahrungen und Tipps?
Geht das montieren leicht / krieg ichs selbst hin?

Aber zunächst heißts erst mal noch abwarten und CD hören...:heul:
visions-micha
Glückwunsch zum Dreherkauf. Der Dual CS 455-1 wird noch bei Fehrenbacher in St. Georgen gebaut, Ersatzteile sollten also kein Problem sein. Der mitgelieferte Tonabnehmer sollte aber ein Ortofon OMB 10 sein. Egal, diese Systeme unterscheiden sich eh nur durch den Nadeleinschub und du kannst es mit einem besseren Einschub jederzeit upgraden.

Infos aus dem Netz:

Nadel 5 = Sphärisch
Nadel 5 E = Elliptisch
Nadel 10 = Elliptisch
Nadel 20 = Elliptisch, nackt
Nadel 30 = Fine Line
Nadel 40 = FG 70

Wobei die Nadel 40 dann schon allein etwa 180 EUR kostet. Ich würde mindestens in die Nadel 20 (ca. 85 EUR) investieren, das lohnt sich in jedem Fall.
Go Ahead Eagle
Vielen Dank!
Ich freu mich drauf, dass Ding dann bald endlich in Empfang zu nehmen und gehörig auszuprobieren.
Die Plattensammlung wird beriets seit Wochen so gut es geht aufgestockt.
Heute wurde noch ein wenig Zubehör bestellt, ne Karbonbürste und der allseits beliebte Nagaoka Roller.

Mit dem OM 5 E mach ich doch hoffentlich für den Anfang nichts falsch, oder? Nicht dass die schwarze Plaste zu sehr drunter leidet.
Das es besser und teurer geht hab ich bereits gesehen, auch die obige Auflistung ist mir bereits bekannt (Dual-Forum?).
Aufgerüstet wird dann vermutlich erst 2011, wenn ich wieder einigermaßen flüssig bin. (Wohnung, Möbel, ne geile neue Anlage und meine kleinen Kopfhörerschätzchen ham mir in den letzten Wochen ordentlich das Konto geplündert.)
pixiesa
Zum Thema Vinylaufbewahrung
Mitte der 80er bin ich von den guten alten Lp's auf Cd's umgestiegen. Das war kurz nachdem mir ca. 150 Lp's geklaut wurden. Vinyl kaufe ich nur vom Flohmarkt also altes Zeug. Meine Platten stehen einfach so zusammengequetscht im Regal, bzw was noch übrig ist. Habe auch schon viel verschenkt (bereue ich zum Teil)
Ein schönes Cover hat mich auch beeindruckt aber im Vordergrund stand immer die Musik. Der Zustand meiner Platten ist so VG bis M-- also nicht besonders gut. Liegt auch daran weil ich früher gern aufgelegt habe und die Platten waren dann oft auf Reise. Heute überkommt mich der Neid wenn ich die Fotos von euren schönen bunten Scheiben sehe. Ich besitze nicht eine einzige farbige Scheibe. Mit meinen Cd's gehe ich sehr gut um, das hätte ich mal früher mit den Lp's so machen sollen, ja jedenfalls haben sie gelebt und Freude bereitet. Meine Cd Sammlung ist in 14 Ikea Benno Regalen untergebracht. Einen Teil der Sammlung werde ich auf Börsen verkaufen. Ich glaube ich werde mir jetzt auch wieder Vinyl kaufen. Anregungen habe ich hier durchs Forum erhalten.
visions-micha
Mit dem OM 5 E mach ich doch hoffentlich für den Anfang nichts falsch, oder? Nicht dass die schwarze Plaste zu sehr drunter leidet.Go Ahead Eagle, 23.11.2010 19:14


Nein, das nicht. Wenn du das System mittels Anleitung justierst (kein Hexenwerk), ist alles in Ordnung und die Nadel reicht auch für den Anfang. In Zukunft dann einfach einen besseren Einschub kaufen, innerhalb von Sekunden auswechseln und genießen.:smile:
visions-micha
@pixiesa: Ich finde auch schwarze Scheiben toll, besser klingen sollen die ja angeblich auch (ich höre keinen Unterschied). Wichtig ist, dass man Spaß beim Auflegen und Betrachten des meist tollen Artworks hat:cheers:
Go Ahead Eagle
Was ich mal gehört hab, war, dass sich die Farbigen deutlich schneller abnutzen.
Ist da was dran?

Bisher hab ich leider auch nur Schwarze, ist ja auch meistens ne Preisfrage.
Flabes2000
Wenn man's genau nimmt dann sind die schwarzen ja auch eingefärbt weil Vinyl eigentlich farblos ist. Ich habe bisher noch nie feststellen können, daß die bunten Dinger in irgendeiner Weise von minderer Qualität sind.
visions-micha
Ich habe etliche schwarze und farbige Scheiben, viele auch schon seit mehreren Jahren. Bei beiden Varianten gibt's gut und schlecht klingende Platten und dass farbiges Vinyl sich schneller abnutzt, kann zumindest ich nicht bestätigen. Picture Discs hingegen klingen meist grauenhaft. Farbiges Vinyl ist übrigens auch in der Regel nicht teurer als schwarzes, oft hat die Farbvariante innerhalb einer Pressung aber eine geringe Stückzahl, ist deshalb schneller ausverkauft und erziehlt höhere Gebrauchtpreise.