naja so 150...auflegen will ich nicht...aber der reloop sagt mir erstmal im technics-fake-design zu...und wie gesagt...einen alten klobigen dual oder thorens möcht ich nicht so gerne...eher was neues...ich gehöre halt zur generation@ :p
Forum
Platten
Der Vinyl Thread
ich denke auch das der reloop für das geld ok sein wird...für meine zwecke in meinem wg zimmer wirds alle mal reichen, die ansprüche die zb im hifi-forum.de vertreten werden sind einfach utopisch meiner meinung nach und zu idealistisch eingestellt...entweder dual,thorens oder technics...bisschen eingeschränkt die leute...wenn noch jemand was zum reloop weiss oder nen testbericht hat immer her damit...und danke
Hallo miteinander,
gestattet ihr eine Frage eines absoluten Vinyl-Anfängers?
Ich habe meinen neuen Plattenspieler an meinen Harman/Kardon-Receiver angeschlossen. Ich muss - im Gegensatz zum CD-Betrieb - den Lautstärkeregler sehr hoch drehen. Das Hauptproblem ist aber: Der Sound ist sehr höhenlastig, kein bisschen druckvoll. Im CD-Betrieb ist das nicht so. Weiss jemand von euch, wie ich das beheben kann? Ist ein Vorverstärker sinnvoll?
Danke im Voraus,
Thorsten
gestattet ihr eine Frage eines absoluten Vinyl-Anfängers?

Ich habe meinen neuen Plattenspieler an meinen Harman/Kardon-Receiver angeschlossen. Ich muss - im Gegensatz zum CD-Betrieb - den Lautstärkeregler sehr hoch drehen. Das Hauptproblem ist aber: Der Sound ist sehr höhenlastig, kein bisschen druckvoll. Im CD-Betrieb ist das nicht so. Weiss jemand von euch, wie ich das beheben kann? Ist ein Vorverstärker sinnvoll?
Danke im Voraus,
Thorsten
wie hast du den plattendreher denn angeschlossen...du brauchst wahrscheinlich nen phono vorverstärker
Hast Du einen Phono-Eingang? Kannst Du MM und MC am Verstärker anwählen? Was für einen PS hast Du? welches system? Vllt. spielt dein Verstärker nur MM und Du hast ein MC System? Fragen über Fragen...
Hmmm...da habt ihr wohl den Nagel auf den Kopf getroffen...ich habe keinen Phonoeingang, ich lasse ihn über TAPE/ANALOG laufen.
Also habe ich die grobe Richtung richtig verstanden? Entweder Verstärker mit Phonoeingang besorgen ODER Phonovorverstärker dazwischenschalten?
Ich benutze den Harman/Kardon VCR 330 und den Plattenspieler Lenco L-3807 (vorläufig :-))
Also habe ich die grobe Richtung richtig verstanden? Entweder Verstärker mit Phonoeingang besorgen ODER Phonovorverstärker dazwischenschalten?
Ich benutze den Harman/Kardon VCR 330 und den Plattenspieler Lenco L-3807 (vorläufig :-))
Also habe ich die grobe Richtung richtig verstanden? Entweder Verstärker mit Phonoeingang besorgen ODER Phonovorverstärker dazwischenschalten?jazztt, 27.09.2009 17:42
Richtig. Über einen hochohmigen Eingang am Verstärker ist das Signal zu leise (weil es eben nicht verstärkt wird) und außerdem verzerrt - das hört sich extrem sparsam an. Falls du in Zukunft verstärkt Vinyl hören möchtest, würde ich schon so um die 100,- EUR in einen Phonovorverstärker investieren. Bei phonophono.de gibt's 'ne gute Übersicht.
@ bombaa: Würde dir den reloop nicht empfehlen. Ich hatte ihn mir bestellt und der kam mit einem fehlerhaften Tonabnehmer. Das Modell war ein 2000er. Die haben wohl häufig solche schlechten Tonabnehmer drin. Ich hatte halt ein lautes Brummen in der Anlage. Hab das Teil wider zurück geschickt. Falls du dir den reloop kaufen solltest, tu es im Fachhandel und hör das Ding probe! Ach ja und google mal rum. Ich hatte den selben Fehler in irgendeiner Bewertung bei amazoon gefunden.
gruß
gruß
ja hab ich auch schon öfters gelesen...und nen kumpel meinte letztens zu mir...alter gib doch einfach einmal richtig geld aus und dann haste das ding 15 jahre...gegen nen technics 1210 sollte doch eigentlich nix einzuwenden sein oder?
Einen 1210er kann man auch gut gebraucht kaufen. Dabei muss man aber Glück haben, denn der Wertverlust ist gering. Meinen habe ich vor knapp 15 Jahren für ca. 500 DM gekauft und der läuft sehr häufig und schon immer völlig problemlos.
Ich hab mir einen pitchbaren USB Plattenspieler von Dual geholt. Zum Platten hören reicht das und kostet mit ca 150 Euro nicht die Welt. Hat sogar einen integrierten Verstärker, so dass man das Ding prima an eine Home Cinema Anlage oder so anschliessen kann.
Wenn du auf die DJ Dreher stehts ist Technics sicherlich ein gute Wahl. Ich hab mir ein High End Teil geleistet Project 6, gebraucht. Da die Teile neu in der Kategorie gut Geld kosten. Schau mal unter http://www.pro-ject-shop.de/plattenspieler.php Die Dreher sind halt optisch und von ihrer Handhabung nicht jedermanns Sache. Das Teil hat mich allerdings beim Probehören einfach fertig gemacht :) Es lebe das Vinyl

Keine Ahnung, ob es hier Tom Waits Fans gibt, die gleichzeitig Vinylnerds sind... naja, ich freu mich auf jeden Fall darauf... Orphans 7LP Box-Set
(und dann auch noch ein Glitter And Doom Livealbum als 2LP...)
(und dann auch noch ein Glitter And Doom Livealbum als 2LP...)
Böser, böser Abulafia! 

Bin deinem Link gefolgt und habe ausser der edlen Orphans-Box auch noch das neue Tom Waits Livealbum als Doppel-CD und Vinyl geordert!!!!
Wer näht denn nun das Loch in meiner Geldbörse zu ??

Bin deinem Link gefolgt und habe ausser der edlen Orphans-Box auch noch das neue Tom Waits Livealbum als Doppel-CD und Vinyl geordert!!!!
Wer näht denn nun das Loch in meiner Geldbörse zu ??
Als Vinyl-Neuling habe ich mal eine Frage an die hier anwesenden Vinyl-Füchse:
Ich habe hier bei mir in der Nähe die Möglichkeit, einen laut Angebot "funktionstüchtigen" Dual 1210 für 30€ (inkl. original Boxen, wobei ich die nicht benötige) zu bekommen.
Worauf muss ich bei einem Kauf achten, bzw. was sollte ich dem Verkäufer am Telefon für Fragen stellen?
Was kommt da noch an Kosten auf mich zu?
Als Verstärker würde übrigens ein Technics SU-X320 zum Einsatz kommen, der über einen Phono-Eingang verfügt. Damit sollte es doch keine Probleme geben, richtig?
Ich habe hier bei mir in der Nähe die Möglichkeit, einen laut Angebot "funktionstüchtigen" Dual 1210 für 30€ (inkl. original Boxen, wobei ich die nicht benötige) zu bekommen.
Worauf muss ich bei einem Kauf achten, bzw. was sollte ich dem Verkäufer am Telefon für Fragen stellen?
Was kommt da noch an Kosten auf mich zu?
Als Verstärker würde übrigens ein Technics SU-X320 zum Einsatz kommen, der über einen Phono-Eingang verfügt. Damit sollte es doch keine Probleme geben, richtig?
Was kommt da noch an Kosten auf mich zu?WhereTheFxxxIsIzzy, 13.10.2009 16:30
Der 1210 ist ein sehr schöner Einsteigerdreher, also auf jeden Fall empfehlenswert.
Wichtig ist, dass der Plattenteller nicht eiert und die Platten nicht leiern.
Ansonsten wäre das Reibrad nicht in Ordnung. Auf Laufgeräusche achten.
Der Plattenteller sollte nach dem Abschalten ca. 30sec. nachlaufen, ansonsten ist irgend etwas nicht in Ordnung bzw. die Lager müssen dringendst geölt werden.
Außerdem nachsehen ob die Audio- u. Stromanschlüsse in Ordnung sind.
Wahrscheinlich wird als System das Shure m75 verbaut sein. Das würde ich so lassen und eine Ersatznadel für ca. 30€ kaufen.
Gruß
ft
Gut, dann werde ich morgen mal mit den guten Mann telefonieren und schauen, was er so für Infos rausgibt.
Danke schonmal.
Danke schonmal.
Der Black Rebel Motorcycle Club bietet unter folgendem link einen pre-sales des nächsten Monat erscheinenden Live-Albums an. Das Teil ist in 180g, blaues Vinyl. Der Verkauf in der Form ist beschränkt auf den pre-sale und soll wohl so nicht in den Handel kommen.
Linktext
Linktext
jaaaaaaaaa....heute morgen hab ich mir den technics dreher ersteigert...275euro....ist nur im privaten bereich 40std gelaufen und ortofon concorde system nur 3 stunden...also absolutes schnäppchen...jetzt nur noch auf den 24.12 auf dj santa claus warten :)