@bombaa: Welcher denn, den 1210er? Falls ja: Ein schöner Dreher! Welches Concorde-System ist denn dabei?
Forum
Platten
Der Vinyl Thread
Habe gedacht, CD´s reichen mir vollkommen aus, aber irgendwann hab ich doch Gefallen an Vinyl gefunden. Weil ich nur gelegentlich hören wollte, hab ich mir einen sehr günstigen Elta-Plattenspieler für 40 Euro ca. gekauft. Der ist schon recht billig verarbeitet (total leicht) und vor allem läuft die Nadel weiter, auch wenn die Platte zu ende ist.
Jetzt ist mir was aufgefallen und ich hab keine Ahnung, obs an der Platte liegen kann oder dem Spieler:
Auf 33rpm leiern 2 Scheiben und einige Platten haben recht laute Drehgeräusche, weil die Platte (bzw. der Aufkleber mit Titel/Künstler) gegen diesen mittigen Aufhänger kommt beim Drehen.
*EDIT*: Soweit ich es bisher getestet hab, passiert das Leiern nur bei 2 neuen Scheiben, die per DHL kamen. Vielleicht beim Transport passiert.
Aber wie ist das generell: Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, wer beim "Leiern" eher schuld ist, also Platte oder Spieler?
Vielleicht habt ihr Vinyl-Liebhaber eine Ahnung. Mit fehlt die Erfahrung.
PS: Muss halt irgendwann mal ein neuer Spieler werden, denn Platten werden es immer mehr und die Leidenschaft steigt.
Jetzt ist mir was aufgefallen und ich hab keine Ahnung, obs an der Platte liegen kann oder dem Spieler:
Auf 33rpm leiern 2 Scheiben und einige Platten haben recht laute Drehgeräusche, weil die Platte (bzw. der Aufkleber mit Titel/Künstler) gegen diesen mittigen Aufhänger kommt beim Drehen.
*EDIT*: Soweit ich es bisher getestet hab, passiert das Leiern nur bei 2 neuen Scheiben, die per DHL kamen. Vielleicht beim Transport passiert.
Aber wie ist das generell: Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, wer beim "Leiern" eher schuld ist, also Platte oder Spieler?
Vielleicht habt ihr Vinyl-Liebhaber eine Ahnung. Mit fehlt die Erfahrung.
PS: Muss halt irgendwann mal ein neuer Spieler werden, denn Platten werden es immer mehr und die Leidenschaft steigt.

Zuletzt geändert von TOCO21
@TOCO21: ist die Platte leicht wellig? Das passiert leider manchmal. Wenn's nicht so schlimm ist, kann man die Platten 1-2 Nächte mit einigen schweren Büchern beschweren. Ansonsten hilft nur eine proffessionelle Bügelmaschine (gibt's in einigen Plattenläden). Falls das Papierlabel der Grund für das Leiern ist, kannst du das auch vorsichtig mit Schere oder Teppichmesser wegkratzen. Hatte ich auch schonmal.
Lieben Dank erstmal für die Antwort. Unbedingt gewellt kommen mir die beiden Platten nicht vor. Aber ich werde es mal mit dem Beschweren probieren. Das Problem bei den Platten war, dass ich sie an meine Packstation schicken lassen hab, dieser aber mehrere Stunden nicht zugänglich war und ich das Paket über Nacht drin lassen musste. Vielleicht haben die Temperaturen oder die Nässe die Probleme ausgelöst.
Bei der einen ist nur die A-Seite betroffen. Seltsam.
Bei der einen ist nur die A-Seite betroffen. Seltsam.

Hm, wenn die Platte wellig ist, solltest du das beim Abspiel schon sehen können. Seltsam... Hast du die Möglichkeit, die Platten auf einem anderen Plazttenspieler abzuspielen? Dann wüsstest du ja schonmal, woran es liegt.
Bei Gelegenheit kann ich das mal testen, bei einem Kumpel.
Hab nun erstmal paar Visions zum beschweren auf die beiden neuen Platten gelegt. ;)
Und ich schau mir das die Tage nochmal genauer an. Aber mit dem jetzigen Elta-Plattenspieler bin ich eh nicht zufrieden. Da merkt man wirklich den Preis. Ist irgendwie nur dünnes Plastik und der Plattenteller kam mir schon immer verzogen vor. Aber bisher liefen halt alle Platten ganz okay.
Tendiere dann aber zu einem Plattenspieler zumindest mit Halbautomatik und evtl. USB.
Hab nun erstmal paar Visions zum beschweren auf die beiden neuen Platten gelegt. ;)
Und ich schau mir das die Tage nochmal genauer an. Aber mit dem jetzigen Elta-Plattenspieler bin ich eh nicht zufrieden. Da merkt man wirklich den Preis. Ist irgendwie nur dünnes Plastik und der Plattenteller kam mir schon immer verzogen vor. Aber bisher liefen halt alle Platten ganz okay.
Tendiere dann aber zu einem Plattenspieler zumindest mit Halbautomatik und evtl. USB.
Diese USB-Fräsen finde ich gruselig. Dann lieber in einen vernünftigen PS investieren und damit nur Schallplatten hören. Aufnahmen auf dem Rechner kann man ja auch anders realisieren.
Oh man, habe die Platten (vorerst die Atlantic Pacific 10") zwar 24 Stunden "geplättet", aber wie es scheint, liegt es daran, dass diese blöde dünne Plastik des PS sich verzieht und dadurch die Platten unrund laufen können. Habe herumgedrückt an der Aufhängung, wo der Arm befestigt ist, und schon lief sie besser bzw. wieder gut. Toller Elta-PS. Grmpf.
Stimmt, Micha: Kann man natürlich auch anders digitalisieren. Schaue mich da mal im "oldschool"-PS-Bereich um. Aber preislich darf es eigentlich nicht mehr als 150 Euro kosten. Mal sehen, was sich da finden lässt, um nicht schon wieder nach paar Wochen zu merken, dass der PS nur für 1-2 Platten/Jahr taugt. We´ll see...
Stimmt, Micha: Kann man natürlich auch anders digitalisieren. Schaue mich da mal im "oldschool"-PS-Bereich um. Aber preislich darf es eigentlich nicht mehr als 150 Euro kosten. Mal sehen, was sich da finden lässt, um nicht schon wieder nach paar Wochen zu merken, dass der PS nur für 1-2 Platten/Jahr taugt. We´ll see...
Hallo TOCO21,
für ~150,-EUR bekommst du schon einen vernünftigen Dreher. Falls dir die Optik zusagen sollte, kannst du dich ja mal im Hifi-Forum im Dual- bzw. Thorensbereich umsehen. Ansonsten gibt's auch einige gute und preiswerte Direkttriebler anderer Marken bei ebay oder den lokalen Anzeigenseiten. Da würde ich aber immer selbst abholen und das Gerät vor dem Kauf ausgiebig begutachten.
für ~150,-EUR bekommst du schon einen vernünftigen Dreher. Falls dir die Optik zusagen sollte, kannst du dich ja mal im Hifi-Forum im Dual- bzw. Thorensbereich umsehen. Ansonsten gibt's auch einige gute und preiswerte Direkttriebler anderer Marken bei ebay oder den lokalen Anzeigenseiten. Da würde ich aber immer selbst abholen und das Gerät vor dem Kauf ausgiebig begutachten.
@visions- micha Technics 1210 Mk2 + Ortofon Nightclub S
und das halt für 275 wie neu...also nadel 3std gelaufen, dreher ca. 40std...schnäppchen des jahres :) freufreufreu
und das halt für 275 wie neu...also nadel 3std gelaufen, dreher ca. 40std...schnäppchen des jahres :) freufreufreu
Guter Kurs. Das Nightclub S ist ein DJ-System, aber schonmal nicht schlecht. Irgendwann kannst du ja mal in ein besseres Hifi-System investieren.
Für 150 Euro bist du schon mal gut dabei, da bekommt man einen gebrauchten Thorens für, und die sind wirklich gut, habe auch noch den 30 Jahre alten meines Vaters und der klingt besser als alle modernen, die ich bisher gehört habe.
Eine weitere Möglichkeit Dellen zu plätten ist es die Platte zu bügeln. Klingt jetzt doof, aber man bügelt das Ding dann wirklich. Ein Geschirrhandtuch (das nicht fusselt) oben, eins unten und mit leichter Hitze drüber. Die Platte erwärmt sich und kleine Wellen lassen sich ausbügeln. Habe ich damals bei der Aenima von Tool gemacht, die im Sommer im Auto liegen blieb (die war dummerweise aber so schief, dass es da auch nix half).
Eine weitere Möglichkeit Dellen zu plätten ist es die Platte zu bügeln. Klingt jetzt doof, aber man bügelt das Ding dann wirklich. Ein Geschirrhandtuch (das nicht fusselt) oben, eins unten und mit leichter Hitze drüber. Die Platte erwärmt sich und kleine Wellen lassen sich ausbügeln. Habe ich damals bei der Aenima von Tool gemacht, die im Sommer im Auto liegen blieb (die war dummerweise aber so schief, dass es da auch nix half).
Okay, danke für die Tipps. Muss mal meine Finanzen checken und derzeit mache ich mich mal im Hifi-Forum schlau. Sehr interessant dort.
Dellen waren es nun wohl nicht, sondern das Billig-Plastik meines Elta-Spielers, welches das Leiern verursacht hat. Aber gut zu wissen, dass man sich da mit einem Bügeleisen rantrauen kann.
Dellen waren es nun wohl nicht, sondern das Billig-Plastik meines Elta-Spielers, welches das Leiern verursacht hat. Aber gut zu wissen, dass man sich da mit einem Bügeleisen rantrauen kann.
Hab jetzt 2 in der engeren Auswahl über ebay:
Dual 1224 (Reibradantrieb sehe ich eher als Nachteil, aber dafür Abholung möglich)
Dual 714 Q (soll laut Hifi-Forum ne gute Serie sein, sieht auch fit aus und kommt mit neuer Nadel, dafür Abholung nicht möglich, also Gefahr durch Transport...)
Letzterer wäre optisch mein Favorit und ist wohl auch hochwertiger, aber bin mir eben unsicher, ob der hier heil ankommt.
Hmm, vielleicht habt ihr noch Meinungen dazu? Würde mich freuen, damit ich endlich mit gutem PS durchstarten kann. :)
Dual 1224 (Reibradantrieb sehe ich eher als Nachteil, aber dafür Abholung möglich)
Dual 714 Q (soll laut Hifi-Forum ne gute Serie sein, sieht auch fit aus und kommt mit neuer Nadel, dafür Abholung nicht möglich, also Gefahr durch Transport...)
Letzterer wäre optisch mein Favorit und ist wohl auch hochwertiger, aber bin mir eben unsicher, ob der hier heil ankommt.
Hmm, vielleicht habt ihr noch Meinungen dazu? Würde mich freuen, damit ich endlich mit gutem PS durchstarten kann. :)
Letzterer wäre optisch mein Favorit und ist wohl auch hochwertiger, aber bin mir eben unsicher, ob der hier heil ankommt.TOCO21, 12.11.2009 21:25
Hallo,
ich hatte mir meinen Thorens damals auch schicken lassen. Das ist bei guter Verpackung kein großes Problem.
Wichtig ist, dass der Plattenteller und die Gegengewichte abgenommen und separat verpackt werden.
Tonarm sollte fixiert und die Nadel geschützt werden.
Gruß
ft
Jau, nur leider bin ich ja nicht der Verpackende. Da weiß man nie, wie der es schließlich handhabt.
Hab nun einen kleinen Elektronik 2nd-Hand Laden gefunden, der viele alte Radios und Plattenspieler repariert und dann zum Verkauf anbietet. Scheint ein Typ zu sein, dem seeehr viel an funktionierenden Geräten liegt. Werde den mal besuchen, trotz dämlicher Öffnungszeiten seines Ladens. Oder ebay-Reiz siegt vorher....
Hab nun einen kleinen Elektronik 2nd-Hand Laden gefunden, der viele alte Radios und Plattenspieler repariert und dann zum Verkauf anbietet. Scheint ein Typ zu sein, dem seeehr viel an funktionierenden Geräten liegt. Werde den mal besuchen, trotz dämlicher Öffnungszeiten seines Ladens. Oder ebay-Reiz siegt vorher....
Hab nun einen kleinen Elektronik 2nd-Hand Laden gefunden, der viele alte Radios und Plattenspieler repariert...TOCO21, 13.11.2009 16:44
Das hört sich doch gut an! Da würde ich in jedem Fall mal vorbeischauen, bevor der ebay-Reiz siegt.
Hab nun einen kleinen Elektronik 2nd-Hand Laden gefunden, der viele alte Radios und Plattenspieler repariert...TOCO21, 13.11.2009 16:44
Das hört sich doch gut an! Da würde ich in jedem Fall mal vorbeischauen, bevor der ebay-Reiz siegt.visions-micha, 13.11.2009 16:52
Denke auch. Leider hat der Laden erst Montag wieder auf. Vielleicht lohnt es sich.
Der Dual 1224, den ich erst fest im Auge hatte, bleibt wohl nun außen vor, weil er Reibradantrieb hat und das wohl eindeutig zum Rumpeln neigen soll.
Visions-Micha: Danke übrigens für das Erwähnen von protected! Kannte ich vorher nicht, gleich mal paar Innenhüllen und Displays für CDs und Vinyl-Singles zum Aufhängen besorgt. Und was ne schnelle Lieferung. Zwischen Bestellung und Lieferung lagen 1-2 Tage.

Naja, die paar Tage wirst du wohl noch warten können.
Ich hatte noch nie einen alten Dual, bei gebrauchten muss man aber meines Wissens sehr oft noch ein bisschen basteln. Wenn du beim Händler einen überholten Gebrauchtdreher kaufst, hast du ja erstmal keine Sorgen und bekommst zudem noch Garantie. Da kann man dann auch durchaus etwas mehr bezahlen. Hast du dich denn schon entschieden, ob es Direkt- oder Riemenantrieb werden soll?
Ich habe übrigens z.Z. hier einen alten Direkttriebler von Pioneer stehen, ein PL-71:

Zweitdreher. Mal schauen, ob ich den behalte - warscheinlich geht der aber ins "Pioneermuseum". Leider mit 'ner Macke im Furnier. Dafür ist es aber Echtholz und keine Folie und das Ding hat einen tollen Tonarm.

Ich habe übrigens z.Z. hier einen alten Direkttriebler von Pioneer stehen, ein PL-71:

Zweitdreher. Mal schauen, ob ich den behalte - warscheinlich geht der aber ins "Pioneermuseum". Leider mit 'ner Macke im Furnier. Dafür ist es aber Echtholz und keine Folie und das Ding hat einen tollen Tonarm.
Wow,wirklich ein feines Teil, dieser Pioneer. 
Ich bin ja nun wahrlich kein Vinyl-Experte, auch wenig erfahren, weil bisher nur seit ca. 2 Jahren auf meinem Elta Vinyl abgespielt. Aber dank des Hifi-Forums fühle ich mich mittlerweile einigermaßen informiert und tendiere zum Direkttriebler, da in meinen Augen die Abnutzung eines Riemens dadurch wegfällt und so eher Langlebigkeit hat?!
Hab die 7´er Serie von Dual im Blick. Das wäre am schönsten, wenn es davon einer wird. Aber würde wohl auch zu Pioneer, Technics oder Thorens greifen. Mal sehen, was ich noch an Händlern auftreiben kann. Gut, dass ich bei ebay nicht gleich zugeschlagen habe. Gerade die kleinen Händler sind ja mehr als unterstützenswert, wenn sie immer noch neben Saturn, MM, etc. existieren. Und wie Du sagtest die Garantie, das Fragen auch nach dem Kauf und dieser 2nd Laden liefert kostenlos, was für mich als Bus/Bahn-Fahrer praktisch ist.
So dann, ich google mich mal durch Hamburgs Elektronik-Läden. Welche noch stehen... ;)

Ich bin ja nun wahrlich kein Vinyl-Experte, auch wenig erfahren, weil bisher nur seit ca. 2 Jahren auf meinem Elta Vinyl abgespielt. Aber dank des Hifi-Forums fühle ich mich mittlerweile einigermaßen informiert und tendiere zum Direkttriebler, da in meinen Augen die Abnutzung eines Riemens dadurch wegfällt und so eher Langlebigkeit hat?!
Hab die 7´er Serie von Dual im Blick. Das wäre am schönsten, wenn es davon einer wird. Aber würde wohl auch zu Pioneer, Technics oder Thorens greifen. Mal sehen, was ich noch an Händlern auftreiben kann. Gut, dass ich bei ebay nicht gleich zugeschlagen habe. Gerade die kleinen Händler sind ja mehr als unterstützenswert, wenn sie immer noch neben Saturn, MM, etc. existieren. Und wie Du sagtest die Garantie, das Fragen auch nach dem Kauf und dieser 2nd Laden liefert kostenlos, was für mich als Bus/Bahn-Fahrer praktisch ist.
So dann, ich google mich mal durch Hamburgs Elektronik-Läden. Welche noch stehen... ;)