Forum

Platten

Der Vinyl Thread

AERPELSCHLOT
Als ich bestellt habe, waren noch 7 auf Lager. Jetzt sind's schon wieder 201. Clever. :bigsmile:LarryRansomInferno, 16.01.2017 17:50 #


Ganz billige Masche :yikes:OneFingerSalute, 16.01.2017 18:57


QVC Style.
eigenwert
Wow, da haben Converge jetzt aber mal richtig überraschend mächtig was rausgehauen: Es wird im März einOneFingerSalute, 16.01.2017 19:26 #

Das erste Cover ist ja eh nah am Original, das zweite ist Scheiße.
Das dritte gefällt mir sehr gut.
Zu den anderen beiden hab ich keinen Zugang, da müsste ich die Platte rstmal haben :bigsmile: .

Ach, Edit: Gibt's da textlich oder sonstwie einen Bezug zu einer realen Person, oder sonst etwas, das da dahintersteckt?
OneFingerSalute
Das erste Cover ist übrigens "real", also mit einer echten Person nachgestellt. Mein Favorit ist das von Thomas Hooper ganz unten.
eigenwert
Hab grad noch einen Edit verfasst...
OneFingerSalute
Ich wüsste nicht, nein. Soweit ich weiß, steht "Jane Doe", was ja sowohl ein normaler Frauenname als auch die Bezeichnung für eine nicht identifizierte Tote ist, für eine zerbrochene Beziehung. Also kennt Jake Bannon, der Sänger und Designer, vermutlich das Vorbild, aber öffentlich bekannt ist es nicht.

Nachtrag aus Wikipedia:

She is not based on any original model.
eigenwert
Ok.
Ich hab nur gefragt wegen dem viertem Cover, diesem kubistischen, was ja eine Zerrissenheit ausdrückt.
Ob das nur den Charakter der Musik widerspiegeln soll, oder ob da doch noch mehr dahintersteckt.
OneFingerSalute
Da müsstest du den Künstler fragen, mein Wissen ist jetzt erschöpft. Es passt aber zum Sound, der zerreißt und zerbricht auch Einiges.
eigenwert
Wissen das tu ich.
Ich hab ja auch was von denen, und alle Jubeljahre liegt das auch auf, bei entsprechender Stimmung.
Nur die Jane Doe fehlt mir schon, gilt ja so als das...ach, wem erzähl ich das eigentlich.
AERPELSCHLOT
Das erste Cover ist übrigens "real", also mit einer echten Person nachgestellt. Mein Favorit ist das von Thomas Hooper ganz unten.OneFingerSalute, 16.01.2017 19:46


Jau, das und das Vierte. Die ersten beiden sind eher mau, das Dritte schrecklich.
MartinwillVinyl
Hier gibt es auch den Titeltrack in der Live-Version zu hören. Ich hab es ja schon mehrmals mit dem Album probiert und es hat nicht gefunkt, aber die Version da ballert doch schon ziemlich mächtig :hm:
OneFingerSalute
Die Liveversion finde ich sogar besser als die auf dem Studioalbum. Der Sound ist wirklich fantastisch.
Colfax Road
Wow, da haben Converge jetzt aber mal richtig überraschend mächtig was rausgehauen: Es wird im März ein Jane Doe Live-Album geben - mit fünf verschiedenen Covern, die von unterschiedlichen Künstlern gestaltet wurden, zur Auswahl:OneFingerSalute, 16.01.2017 19:26 #


die wissen schon, wie sie ihren Fans das Geld aus der ...
OneFingerSalute
Von hervorragenden Angeboten lasse ich mir das Geld gerne aus der Tasche ziehen. Auf Converge lasse ich eh nix kommen, wisst ihr ja, aber die haben wirklich noch keine enttäuschenden Sachen rausgebracht, das würden wohl auch "neutrale Beobachter" bestätigen. Und wer hier alle Varianten kauft, kriegt immerhin mehr als nur verschiedenen Vinylfarben, mit denen andere Bands und Labels die Sammler schröpfen.
Colfax Road
wer hier alle Varianten kauft, ist aber auch mit Porto direkt mal 150 Euro los... nicht falsch verstehen, ich bezweifle nicht, dass Converge hier hohe Qualität abliefern. Aber Sammler könnte man auch mit einer einzigen Sonderedition in limitierter Stückzahl zufriedenstellen, das hier ist mir zu ausufernd und hat deshalb einen schlechten Beigeschmack für mich. Vor allem, da die Herren doch gerade erst die “Thousands Of Miles Between Us” Sachen, das remasterte You Fail Me und das reguläre Jane Doe Album in ca. 8.000 verschiedenen Varianten rausgehauen haben. Ein Facebook-Kommentar auf der Converge-Seite fasst es ganz gut zusammen:

I love your music but I'm sorry, I wonder if you are a band or an advertising agency
OneFingerSalute
Kann man so sehen, hast du Recht. Ich bringe ja in solchen Fällen gerne das Argument, dass niemand alles kaufen muss. Aber klar, die Bands wissen, dass es einige Fans gibt, die es trotzdem tun. Und die dann zu melken, ist uncool. Wo das Melken anfängt, davon kann dann jeder seine eigene Grenze haben.
Crackerman
Also ich find ja auch, verschiedene Cover sind nochmal eine ganz andere "Qualität" als Vinylfarben, wenn es um's Komplettieren geht. Die hat man (wenn ich mal nach meiner persönlichen Gier urteile) viel lieber komplett als Farben. Insofern -klar man muss es nicht kaufen- wird da der Anreiz aber bewusst deutlich gesteigert.
Und das alles ohne nennenswerte Mehrkosten fürs "Produkt". Ich habe mal früher mit jemandem aus der Branche viel Kontakt gehabt und diese Arbeitsgänge fürs Cover (drucken, schneiden, ausbrechen und kleben) sind so industrialisiert, das fällt kein bisschen ins Gewicht, wieviele und wieviel verschiedene Cover man herstellt. Ich hoffe, das kommt nicht zu klugscheisserisch rüber :rolleyes:, ist auch nur mein Stand von vor etwa 10 Jahren.
Was machst du denn, Jens? Kaufst du eine Platte oder mehrere?
OneFingerSalute
Eine. Ich will hauptsächlich die Musik, freue mich über die Auswahl, habe meine Lieblingsvariante ausgewählt und fertig. Fühle mich dank meiner Fähigkeit, mich selbst relativ leicht zu zügeln bei so einem Angebot, auch nicht abgerippt von der Band.
salival-
Verführerisch war es auf alle Fälle... Wenn mir die anderen Covervarianten mehr zugesagt hätten, wäre ich wohl versucht gewesen noch eine andere dazuzunehmen, so ists dann "nur" die Hooper Version geworden (plus CD und T-Shirt) :)
Drunken Third
Eine. Ich will hauptsächlich die Musik, freue mich über die Auswahl, habe meine Lieblingsvariante ausgewählt und fertig. Fühle mich dank meiner Fähigkeit, mich selbst relativ leicht zu zügeln bei so einem Angebot, auch nicht abgerippt von der Band.OneFingerSalute, 17.01.2017 13:43


Da bin ich zum Glück ähnlich gepolt.
SHITHEAD
Ich war gestern ein bisschen anders gepolt. :floet: