Forum

Platten

Der Vinyl Thread

JustusMeinFreund
Album wurde am 16.10.2000 released. Es war ein Montag, mein Vater war so gnädig und holte mich in der Schulmittagspause ab um mit mir den nächsten Libro anzusteuern. Das waren Zeiten. :D
Donnerjakob
Ich hatte damals einen Jungen in der Klasse, der immer Baggy trug und das Album und die Issues auf der Klassenfahrt mithatte. Ich glühe immer noch innerlich, wenn ich darüber nachdenke, wie wir stellenweise zu fünft auf einem ungemachten Bett fläzen und uns die schmierigen Kopfhörer rumreichen, während diese Alben im CD-Player scheppern. Damals hatten sie echte Wirkung auf uns, aber heute komme ich da nicht mehr ran.
KurdtKillsBoddah
Hirni, falls du es noch nicht mitbekommen hattest - du warst doch auf der Suche oder?



Runter mit den Spendierhosen
Neuauflage mit Plüschcover

https://www.hhv.de/shop/de/artikel/die-arzte-runter-mit-den-spendierhosen-unsichtbarer-1060989
HIRNTOT
Hab ich schon mitbekommen. Ich hab sie ja vor ca. zwei Jahren für einen niedrigen dreistelligen Betrag von Cracker überlassen bekommen, eins von seinen sieben Exemplaren. Hätte ich es getan, wenn ich gewusst hätte, dass die Neuauflage auch im Plüschbezug stecken und doch recht bald kommen wird? Nein! Bereue ich es? Auch nicht! Was sind schon die paar Euro? Und so hab ich eine Platte aus der legendären Cracker-Sammlung und dazu noch das Original, auch wenn mir das nicht SO wichtig ist.

Find's übrigens cool, dass HHV endlich wieder Ladenabholung anbietet, auch wenn sie dafür jetzt 1,99 nehmen. Aber manchmal will ich nur 1-2 Platten, und ich hab ja nur 5 Minuten mit dem Fahrrad.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

KurdtKillsBoddah
Warum nehmen die denn 1,99 Euro für die Abholung?
Das ist ja irgendwie unnötig.
HIRNTOT
Bearbeitungsgebühr. Die Platten müssen ja in den meisten Fällen aus dem Lager in den Laden geschaffen werden, im Laden steht nur ein kleiner Auszug aus dem Sortiment. Trotzdem war es früher umsonst. Als dann Corona kam, wurde es ganz eingestellt, der Laden war ja auch zu, aber nach Corona auch ganz lange nicht wiederaufgenommen. Die Option stand zwar immer zur Auswahl, aber dann kam halt die Meldung, dass es zurzeit nicht angeboten wird. Natürlich ist der Versand ab 80 eh gratis, aber ich hab grade z. B. zwei bis drei Platten für unter 80 im Auge, da würde das gut passen.
KurdtKillsBoddah
Ach stimmt. Die haben ihr Lager ja separat irgendwo.
Ich war mal im alten Laden in Friedrichshain. Der war damals noch sehr klein und ich wollte mir eine Mark Lanegan-Platte kaufen, die ich online gefunden hatte. Da wurde mir auch gesagt, dass ich die nur online bekomme. Da die Wege in Berlin ja oft auch nicht die kürzesten sind, geht das mit den 1,99 wohl in Ordnung.
JustusMeinFreund
Den HHV-Mailorder liebe und nutze ich schon ewig, aber das Ladengeschäft mit den ausgestellten 100 Platten fand ich etwas befremdlich. Hier hätte ich mir mehr erwartet, nun ja.
KurdtKillsBoddah
Naja, im eigentlich Kern ist es ja auch ein Hip Hop-Klamotten/-musikgeschäft. ;-)
Crackerman
Hab ich schon mitbekommen. Ich hab sie ja vor ca. zwei Jahren für einen niedrigen dreistelligen Betrag von Cracker überlassen bekommen, eins von seinen sieben Exemplaren. Hätte ich es getan, wenn ich gewusst hätte, dass die Neuauflage auch im Plüschbezug stecken und doch recht bald kommen wird? Nein! Bereue ich es? Auch nicht! Was sind schon die paar Euro? Und so hab ich eine Platte aus der legendären Cracker-Sammlung und dazu noch das Original, auch wenn mir das nicht SO wichtig ist.HIRNTOT, 10.11.2023 15:17

Es waren immer nur SECHS, keine sieben. Jedesmal sagst du 7 :wink:.
Mir war immer das Original wichtig, obwohl ich natürlich weiß, daß das heute nicht mehr in die Zeit passt. Aber ich könnte mich nie dran gewöhnen, eine Platte, die ich Jahre, lange Jahre manchmal gesucht habe, jetzt einfach so eingeschweisst und neu im Laden zu kaufen. Das ist einfach nicht DIE Platte, hinter der ich schon so lange her bin. Nur bevor ich die Internet-Preise bezahle, habe ich eben lieber mit dem Sammeln -von Originalen zumindest- aufgehört.
HIRNTOT
Mist, bitte vielmals um Vergebung, diesmal merk ich's mir. Und das Original-Thema haben wir ja schon durch, ich fand das schon vor Jahren nicht besonders reizvoll. Ich hab auch keine Leute, die ich damit in Verzückung versetzen kann, und für meine eigene Onanie brauch ich es auch nicht. Außerdem ist es zumindest bei mir oft so, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich festgestellt hab, dass ich eine Platte haben will, bereits mehrere Pressungen dieser Platte gegeben hat. Warum sollte ich dann unbedingt die allererste wollen? Du magst da vielleicht als älterer Jahrgang eine etwas andere Einstellung haben. Ich jage aber trotzdem schon mal ganz speziellen Pressungen hinterher. Wenn es z. B. von einer Platte drei Pressungen gab, aber nur eine hatte ein schönes Gatefold oder einen raren Bonustrack (völlig egal, ob das die erste war oder nicht), dann kann es sein, dass ich unbedingt diese Pressung will und mich dann auch nicht mit anderen zufrieden gebe. Und um auf die Ärzte zurückzukommen: Ich wollte diese große Plüschhülle, weil es so ein cooles Gimmick ist. Mehr nicht. Dazu kam der Ärger, dass ich damals die CD gekauft habe, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon Platten sammelte. Aber wie gesagt, ich freue mich sehr über dein Exemplar, frage mich trotzdem, wer da noch ernsthaft die 450€ zahlen soll/wird, die Rockers verlangt, obwohl sie inzwischen auch exakt die gleiche Platte für 55€ anbieten. Wenn deine wenigstens noch Gebrauchsspuren und somit ein Leben hinter sich hätte, eine Patina sozusagen, aber auch das ist nicht der Fall :bigsmile:
Übrigens, könnte die Unida/Dozer bei Rockers von dir sein?
Crackerman
Ja das Original-Thema haben wir hier nicht zum ersten Mal. Aber so weit entfernt sind wir auch nicht. Wenn es, wie du sagst, das Original gibt, kurz danach ein Re und ein Jahr später noch eines, alle gleich, dann schaue ich da auch nicht so genau drauf. Nur eben bei einer Platte, die besonders ist und hinter der ich deshalb sehr lange her bin, da interessiert mich kein Re. Beispiel: ich habe (hatte) restlos alles von Motorpsycho, alles Originale, ausser die Soothe in der Metallbox. Die hätte ich immer noch gerne. Aber eben nicht, wenn sie jetzt genau so neu aufgelegt werden würde. Da würde ich immer das Original wollen, natürlich nicht für 2500 Trommelstöcke, wie grad bei Discogs. Und wegen eben dieser Entwicklung bin ich mir drüber im klaren, daß diese meine Art zu sammeln nicht mehr in die Zeit passt.
Die Unida/Dozer wird wohl meine sein, ich hatte sie auf jeden Fall.
HIRNTOT
Brutal aussehendes Teil, das von Motorpsycho. Ich muss natürlich sagen, dass mir das Prinzip des Originals bei Sammelobjekten selbstverständlich geläufig ist. Aber irgendwie spielt das für mich eher eine Rolle bei Dingen, die zu echt hohen Preisen in Auktionshäusern verkauft werden etc. Für mich persönlich ist das nicht so von Bedeutung. Was ich mich bei dir aber noch Frage: Jetzt mal deine "Sammlerehre" außen vor gelassen, geht es bei dir ja auch immer darum, dass du eine Platte überhaupt hören kannst, weil du ja keine anderen Formate akzeptierst. Und du würdest dir dann auch keine Nachpressung kaufen, um eine Platte zumindest in hörbarer Form zu besitzen? Also, das find ich dann nun wirklich leicht beknackt. Bei aller Sammelleidenschaft geht es ja immer noch primär um Musik. Du könntest ja auch weiterhin deiner Originalpressung nachjagen.
KurdtKillsBoddah
Truly mit einem neuen Re-Release.



Das zweite Album "Feeling You Up" wird demnächst via Bang! Records wiederveröffentlicht.
Also immer mal hier gucken: https://www.bang-records.net/
HIRNTOT
Danke, guter Tipp. Ich glaub, ich find die sogar besser als die andere.
Nathanael_x


So, so: Nr. 1 bei den Abdeckhauben für Tische.

Da haben sich wohl die LP-Schutzhüllenhersteller wohl erfolgreich ein zweites Standbein aufgebaut :)
Crackerman
Brutal aussehendes Teil, das von Motorpsycho. Ich muss natürlich sagen, dass mir das Prinzip des Originals bei Sammelobjekten selbstverständlich geläufig ist. Aber irgendwie spielt das für mich eher eine Rolle bei Dingen, die zu echt hohen Preisen in Auktionshäusern verkauft werden etc. Für mich persönlich ist das nicht so von Bedeutung. Was ich mich bei dir aber noch Frage: Jetzt mal deine "Sammlerehre" außen vor gelassen, geht es bei dir ja auch immer darum, dass du eine Platte überhaupt hören kannst, weil du ja keine anderen Formate akzeptierst. Und du würdest dir dann auch keine Nachpressung kaufen, um eine Platte zumindest in hörbarer Form zu besitzen? Also, das find ich dann nun wirklich leicht beknackt. Bei aller Sammelleidenschaft geht es ja immer noch primär um Musik. Du könntest ja auch weiterhin deiner Originalpressung nachjagen.HIRNTOT, 14.12.2023 19:04

Ich weiß gar nicht, ob es diesen Spezialfall überhaupt mal gab :hm:. Wenn es bisher kein Vinyl gab, kaufe ich natürlich die Nachpressung. Es müsste also so sein, daß ich eine Band komplett neu entdecke, wenn die Originale schon sauteuer sind. Nee, ich denke, dann kaufe ich auch eine Nachpressung. Es geht mir primär darum, daß mir diese "Abkürzung" nicht gefällt....also eine Scheibe jahrelang suchen/jagen und dann einfach in den Laden zu gehen. Das passt für mich nicht. Ich kann verstehen, wenn man das nicht versteht :smile:. Bei Platten, die ich nicht schon lange suche, hätte ich dieses Gefühl nicht. Aber wie gesagt, ich spreche da nicht aus Erfahrung, kann mich an so einen Fall nicht erinnern.
HIRNTOT
Hey, ich verstehe absolut, was du meinst. Ich will mir aber auch nicht vorwerfen lassen, dass ich irgendwie... unehrenhaft handle oder "bescheiße". Am Ende ist das für mich auch nicht irgendwie ein Spiel oder Wettkampf, ich will primär eine schöne Platte im Regal haben. Ähnliches Beispiel: Jahrelang war mein vielleicht größter heiliger Gral dieses Leatherface-Shirt:

Ich hab das Netz durchforstet, ich hab Woche für Woche Ebay gecheckt - erfolglos. Bis vor zwei Jahren die Ankündigung kam, dass das Teil in kleiner Stückzahl (es sind 60 geworden) nachproduziert wird. Ich war natürlich sofort am Sabbern und hab mir zur Sicherheit L und XL geordert. Und dann hat ein Typ in der LF-Gruppe das von mir jahrelang gesuchte Original angeboten, angeblich so gut wie ungetragen, aber halt doch ein über 30 Jahre altes Shirt. Und ich will das nicht nur in den Schrank hängen, ich will das tragen. Ohne die Neuauflage hätte ich dem Typ jeden Preis gezahlt, aber... ich war mit der Neuauflage glücklich. Sie sieht fantastisch aus und hat auch nicht dieses eher störende Logo von dem Sportgeschäft, das die damals vielleicht herstellte oder so. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Typ vielleicht doch noch anschreibe, weil es doch ein wenig kribbelt. Aber auch nur, weil dieses Teil für mich schon extrem besonders ist.

Übrigens, ich frage mich wieder, wie es sein kann, dass diese 3LP überall nur 25-28€ kostet:

Das ist sogar Island, also ein Major. Das kann ich mir nur so erklären, dass die meisten Labels halt gnadenlos abzocken.
Crackerman
Hey, ich verstehe absolut, was du meinst. Ich will mir aber auch nicht vorwerfen lassen, dass ich irgendwie... unehrenhaft handle oder "bescheiße". Am Ende ist das für mich auch nicht irgendwie ein Spiel oder Wettkampf, ich will primär eine schöne Platte im Regal haben.HIRNTOT, 19.01.2024 10:54

Hast du das so aus einem meiner Beiträge rausgelesen? Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, irgendjemand sowas zu unterstellen. Das ist mein ganz persönlicher Spleen und -wie gesagt- ich verstehe, wenn man das nicht versteht. Also wie ich es meine schon, aber niemand muß verstehen, daß oder warum ich so denke :wink:.
Passendes Beispiel mit dem Shirt: ich hätte immer das Original genommen, dir reicht das Re. Es ist -glaub' ich- nicht das erste Mal, daß wir nicht umhin kommen, feststellen zu müssen, daß tatsächlich ein Kompatibilitätsdefizit innerhalb unserer Ansichten existiert. Und hey, das ist ok :smile:.
Crackerman
Und zu der Weller-Platte: ich hatte die gar nicht gesehen, Weller lässt etwas nach finde ich. Er sollte vielleicht etwas runterschalten, seine Veröffentlichungen scheinen mir so ein wenig wahllos zu werden. Eine 3LP zu dem Preis, da kann sich wirklich jeder sein eigenes Bild von Einzel-LPs für über 30 Trommelstöcke machen.