es gibt bei neuen Pressungen auch genügend Schäden am Vinyl selber, die NICHT vom Versand kommen. Ich kaufe kein neues Vinyl mehr, seit ich mehrmals Pressungen bekommen habe, die man bei den heutigen Preisen nur noch als Unverschämtheit bezeichnen kann - von der Abzocke mit den unterschiedlichen Sammler-Editionen und dem Trend, aus Alben Sammlungen von Maxi Singles zu machen, ganz zu schweigen.
Wenn Vinyl in der Werbung auftaucht, wird immer so getan, als ob Knistern und Rillengeräusche zur "Vinyl Athmosphäre" gehören. Manchmal glaube ich, dass das nur gemacht wird, damit der Hipster die teils unterirdischen Pressungen für normal hält. Was ich auch früher nie hatte, heute aber fast immer, ist, dass die Nadel aus nagelneuen Vinyls Mengen an schwarzem Dreck rausholt. Die wirklich ultimativ letzte neue Schallplatten Box, die ich gekauft habe, waren die Studio Alben von Element Of Crime, die habe ich alle nach dem ersten Abspielen durch die Knosti gejagt, weil die Nadel alle paar Minuten so verdreckt war, dass sie aus der Rille gesprungen ist. Die Klangqualität ist nach der Reinigung etwas besser geworden, aber immer noch Meilen entfernt vom Amazon Streaming.
In unserem Dortmunder Saturn gibt es eine brauchbare Vinyl Abteilung, da hat mir der Verkäufer erzählt, dass die Platten auch beim Händler oft schon mit angeditschten Covers ankommen, u.a., weil die Verpackungsfolie zu stramm geschrumpft wurde. Über die 180 Gramm Pressungen wird mittlerweile gewitzelt, dass man die nur machen würde, weil es heute niemand mehr kann, dünnere Vinyls zu produzieren, die keinen Höhenschlag haben. So sehr ich altes Zeug liebe, diesen ganzen Retro Kram finde ich zunehmend befremdlich.
Tatsächlich habe ich brandneue Platten (aktuelle Alben) geliefert bekommen, die sich für meine Ohren schlechter anhören als manche ältere Vinyls die ich gebraucht gekauft habe. Sehr ärgerlich und sollte nicht so sein.