Forum

Platten

Der Vinyl Thread

Nathanael_x
Interessante Meinung aus dem Dualboard, wo ich diese Frage auch gepostet habe:

es gibt bei neuen Pressungen auch genügend Schäden am Vinyl selber, die NICHT vom Versand kommen. Ich kaufe kein neues Vinyl mehr, seit ich mehrmals Pressungen bekommen habe, die man bei den heutigen Preisen nur noch als Unverschämtheit bezeichnen kann - von der Abzocke mit den unterschiedlichen Sammler-Editionen und dem Trend, aus Alben Sammlungen von Maxi Singles zu machen, ganz zu schweigen.

Wenn Vinyl in der Werbung auftaucht, wird immer so getan, als ob Knistern und Rillengeräusche zur "Vinyl Athmosphäre" gehören. Manchmal glaube ich, dass das nur gemacht wird, damit der Hipster die teils unterirdischen Pressungen für normal hält. Was ich auch früher nie hatte, heute aber fast immer, ist, dass die Nadel aus nagelneuen Vinyls Mengen an schwarzem Dreck rausholt. Die wirklich ultimativ letzte neue Schallplatten Box, die ich gekauft habe, waren die Studio Alben von Element Of Crime, die habe ich alle nach dem ersten Abspielen durch die Knosti gejagt, weil die Nadel alle paar Minuten so verdreckt war, dass sie aus der Rille gesprungen ist. Die Klangqualität ist nach der Reinigung etwas besser geworden, aber immer noch Meilen entfernt vom Amazon Streaming.

In unserem Dortmunder Saturn gibt es eine brauchbare Vinyl Abteilung, da hat mir der Verkäufer erzählt, dass die Platten auch beim Händler oft schon mit angeditschten Covers ankommen, u.a., weil die Verpackungsfolie zu stramm geschrumpft wurde. Über die 180 Gramm Pressungen wird mittlerweile gewitzelt, dass man die nur machen würde, weil es heute niemand mehr kann, dünnere Vinyls zu produzieren, die keinen Höhenschlag haben. So sehr ich altes Zeug liebe, diesen ganzen Retro Kram finde ich zunehmend befremdlich.

Tatsächlich habe ich brandneue Platten (aktuelle Alben) geliefert bekommen, die sich für meine Ohren schlechter anhören als manche ältere Vinyls die ich gebraucht gekauft habe. Sehr ärgerlich und sollte nicht so sein.
JustusMeinFreund
Was mach ihr wenn Platten schon bei euch mit leichteren Schäden ankommen?

Bei Marquee Moon von Television ist die bedruckte Innenhülle jeweils unten und seitlich an der Kante über einen kurzen Abschnitt leicht aufgerissen. Die Innenhülle von 7 von Beach House über einen kurzen Abschnitt seitlich.

Schäden an Innenhüllen kann ich eher verschmerzen.

Was mich eher stört ist , dass bei Beach House die Außenhülle oben an der Kante über einen kurzen Abschnitt leicht aufgerissen ist. Es ist zwar nur eine kleine Stelle aber mir wäre es lieber ganz neu gekauft - total mint.

Dabei war die Verpackung ganz gut. Die LP verschweißt , im speziellen LP Versandkarton und dann noch ein mal in einem größeren Karton.Nathanael_x, 10.02.2025 20:21

Seamsplit-Platten und Corner-Dings bestellt bei großen Händlern (Amazon, JPC, HHV..) tausche ich immer um. Wegen Rücktrittsrecht und Logistik versenden die ja keine geöffneten Platten.
Und auch wenn mit LP-Versandkarton versendet wurde, braucht es nur einen halben Zentimeter Spielraum die die LP herumrutschen kann, damit ein Split entstehen kann.

Kleinere Mailorder bitte ich immer, Platte aus dem Cover zu nehmen.
JustusMeinFreund
Interessante Meinung aus dem Dualboard, wo ich diese Frage auch gepostet habe:

es gibt bei neuen Pressungen auch genügend Schäden am Vinyl selber, die NICHT vom Versand kommen. Ich kaufe kein neues Vinyl mehr, seit ich mehrmals Pressungen bekommen habe, die man bei den heutigen Preisen nur noch als Unverschämtheit bezeichnen kann - von der Abzocke mit den unterschiedlichen Sammler-Editionen und dem Trend, aus Alben Sammlungen von Maxi Singles zu machen, ganz zu schweigen.

Wenn Vinyl in der Werbung auftaucht, wird immer so getan, als ob Knistern und Rillengeräusche zur "Vinyl Athmosphäre" gehören. Manchmal glaube ich, dass das nur gemacht wird, damit der Hipster die teils unterirdischen Pressungen für normal hält. Was ich auch früher nie hatte, heute aber fast immer, ist, dass die Nadel aus nagelneuen Vinyls Mengen an schwarzem Dreck rausholt. Die wirklich ultimativ letzte neue Schallplatten Box, die ich gekauft habe, waren die Studio Alben von Element Of Crime, die habe ich alle nach dem ersten Abspielen durch die Knosti gejagt, weil die Nadel alle paar Minuten so verdreckt war, dass sie aus der Rille gesprungen ist. Die Klangqualität ist nach der Reinigung etwas besser geworden, aber immer noch Meilen entfernt vom Amazon Streaming.

In unserem Dortmunder Saturn gibt es eine brauchbare Vinyl Abteilung, da hat mir der Verkäufer erzählt, dass die Platten auch beim Händler oft schon mit angeditschten Covers ankommen, u.a., weil die Verpackungsfolie zu stramm geschrumpft wurde. Über die 180 Gramm Pressungen wird mittlerweile gewitzelt, dass man die nur machen würde, weil es heute niemand mehr kann, dünnere Vinyls zu produzieren, die keinen Höhenschlag haben. So sehr ich altes Zeug liebe, diesen ganzen Retro Kram finde ich zunehmend befremdlich.
Nathanael_x, 12.02.2025 14:00

Dieser Rant ist ja mal witzig und olles "früher war alles besser"-Gelaber.
Platten wäscht man ja auch vor dem Abspielen und nicht danach.
Ich behaupte genau das Gegenteil und sage, dass die allgemeine Pressqualität die letzten 10 Jahre wieder steil nach oben gegangen ist. Neuere gut produzierte Alben klingen nach einer Wäsche meist spitzenmässig. Keine Klicks, keine Pops, gar nix.
Die schlechtesten gepressten Platten in meiner Sammlung stammen aus dem Zeitraum 2000-2010 und meist von US-Labels (No Idea, Temporary Residence, Deathwish, Fat Wreck usw.).

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

HIRNTOT
Dieser Rant ist ja mal witzig und olles "früher war alles besser"-Gelaber.JustusMeinFreund, 12.02.2025 15:58

Ich kaufe seit ein paar Jahren kaum noch neue Platten, aber vorher war ich auch oft dieser Meinung, und das war bei mir ja kein Alter-Sack-Rant, denn ich hatte bis ca. 2000 nur CDs gekauft und mit Platten nur als Kind rumhantiert. Und da Nat jünger ist, ist es bei ihm erst recht keine Altsackigkeit. Ich lese bei Amazon aber auch heute noch ständig, wie Leute über die Vinylqualität abkotzen.
Und sorry, aber neue Platten sollte man eigentlich nicht waschen MÜSSEN, was ist das für ein Quatsch? Eine Waschmaschine ist Luxus und nicht Standard.
JustusMeinFreund
War falsch zitiert, ging mir nur um den zitierten Post von Nata.
MÜSSEN muss natürlich niemand etwas. Beim Plattenpressen entstehen eben Produktionsrückstände, das war auch schon in den 80igern so.
Diese dann mit Wäsche zu entfernen, führt halt zu einem klanglichen Mehrwert. Und wenn diese Clicks und Pops stören, kann der betroffene Mensch ruhig 100-400€ für eine Plattenwaschmaschine in die Hand nehmen. Verstehe da den Luxus-Faktor nicht.
HIRNTOT
Also, bei mir lag das nie an fehlender Wäsche, sondern an beschissenen Pressungen. Aber ich wage zu behaupten, dass in den 80ern maximal 1 % aller Vinylhörer eine Waschmaschine zu Hause hatte und das kaum eine Platte mit diesen Rückständen in den Verkauf ging. Eine Plattenwaschmaschine ist absoluter Nerdkram, der mir z. B. zu nervig war und zu wenig brachte. Ich hab ja auch schon früher vereinzelt alte Platten zur Reinigung gebracht, da klang vielleicht eine von zehn hinterher besser. Heute haben vielleicht ein paar Leute mehr eine Waschmaschine zu Hause, weil es beworben und gehypt wird. Der Prozentsatz dürfte aber immer noch überschaubar sein.
Donnerjakob
Diese dann mit Wäsche zu entfernen, führt halt zu einem klanglichen Mehrwert. Und wenn diese Clicks und Pops stören, kann der betroffene Mensch ruhig 100-400€ für eine Plattenwaschmaschine in die Hand nehmen.JustusMeinFreund, 12.02.2025 19:09

Das ist eine Tatsache und absolut korrekt.

Ich habe außerdem auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Pressqualität verbessert hat. Allein die zunehmende Diskussion über Press- und Klangqualitäten in Foren oder auf Discogs in den letzten Jahren hat den Markt spürbar beeinflusst und neu belebt.
Nathanael_x
Neue Lieferung von Amazon und diesmal ohne jegliche Schäden, weder an den Innenhüllen noch den Außencovern.

Konkret geht es um Death Cab for Cutie - Asphalt Meadows und Explosions in the Sky - End. Die Platten selbst habe ich noch nicht abgespielt.

Was auffällt: diesmal sind die Innenhüllen deutlich dicker. Wahrscheinlich hilft das gegen die hier besprochenen Probleme.

Schon vorher ist auch der Blade Runner Soundtrack von Vangelis angekommen. Ganz kleiner Seamsplit unten auf dem Außencover. Das werde ich in dem Fall wohl verschmerzen.

Danke für alle bisherigen Antworten!

Btw: Das Rauschen und knistern am Anfang der zweiten Seite von 7 von Beach House ist tatsächlich schon gruselig für eine ganz neue Platte.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

JustusMeinFreund
Tatsächlich habe ich brandneue Platten (aktuelle Alben) geliefert bekommen, die sich für meine Ohren schlechter anhören als manche ältere Vinyls die ich gebraucht gekauft habe. Sehr ärgerlich und sollte nicht so sein.Nathanael_x, 12.02.2025 14:00

Hierzu nochmal meine Meinung: Per se es hier auf das Medium zu schieben halte ich für falsch. Kann ja auch an der Musikproduktion generell oder am (nicht vorhandenen) Vinylmaster liegen.
JustusMeinFreund
Also, bei mir lag das nie an fehlender Wäsche, sondern an beschissenen Pressungen. Aber ich wage zu behaupten, dass in den 80ern maximal 1 % aller Vinylhörer eine Waschmaschine zu Hause hatte und das kaum eine Platte mit diesen Rückständen in den Verkauf ging.HIRNTOT, 12.02.2025 19:32

Jede einzelne Platte die auf dieser Welt jemals gepresst wurde, hatte und hat Produktionsrückstände. Sei es der Abrieb des PVCs, der beim Pressen entsteht und sich als degradiertes Material in den Pressmatrizen ablagert und somit wieder in die Platte mit eingepresst wird, der Staub aus der Luft der sich überall absetzt usw usw.

Klassischer Kommentarverlauf eines Releases auf Discogs:

-"Meine Platte klingt beschissen, was für eine Frechheit."

-"Meine klingt sensationell gut. Vor dem ersten Auflegen natürlich gewaschen und abgespielt auf einer nicht abgenutzten Nadel."

-"Meine Nadel habe ich seit 40 Jahren nicht mehr getauscht, unnötig sowas."

Oder

-"Bei meinem Chinabomber um 70€ kann ich nix tauschen. Die Platte klingt trotzdem beschissen".

Weitere technische Ausführungen meinerseits und entkräften deinerseits (weil sie wie viele andere von mir angesprochenen Audiothemen anscheinend nicht in dein Narrativ passen) sind sinnlos, das führt zwischen uns zu nix.
Nathanael_x
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Plattenwaschmaschine zu kaufen. Wenn schon nerdig, dann richtig ;)

Meine bisherigen Überlegungen:

- Disco Antistat II Generation Plus

https://protected.de/de/disco-antistat-waschgeraet-generation-ii-plus

- Ultraschall Waschmaschine für Vinyl von Vevor. Empfehlung von Plattenspielerfachmann bzw. Händler meines Vertrauens. Er benutzt sie selbst für seine Platten und ist zufrieden mit ihr. Momentan nicht mehr auf Lager.

https://www.vevor.de/ultraschall-reiniger-c_11064/vevor-6l-ultraschall-schallplatten-reinigungsmaschine-komplettset-trockengestell-p_010180385843?srsltid=AfmBOopMWbpylWZYkzMQ0IQKQqrHdFRLwaSvB3E0RR7RlsX9I6byftGq
HIRNTOT
sind sinnlos, das führt zwischen uns zu nix.JustusMeinFreund, 13.02.2025 08:21

Denke ich auch, du lebst halt teilweise echt in deiner Parallelwelt, in der du davon ausgehst, dass jeder irgendwelche völlig obskuren Kapellen kennen sollte oder eine Plattenwaschanlage besitzen sollte. Meine Meinung kommt ja auch nicht von ungefähr, ich hab immerhin ca. 1000 Platten aus verschiedenen Epochen zu Hause stehen und hatte selbst eine Waschanlage. Pardon, sogar zwei verschiedene. Was ich aber zugeben muss: Es waren am Ende wohl doch nicht so viele beschissene Pressungen, wie sich das vielleicht bei mir anhört, die haben sich vermutlich nur mehr im Kopf festgesetzt als die guten Pressungen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

JustusMeinFreund
Ich kann nur mehr ratlos den Kopf schütteln und sehe wieder, dass Menschen mit fortgeschrittenen Alter immer seltsamer werden.
JustusMeinFreund
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Plattenwaschmaschine zu kaufen. Wenn schon nerdig, dann richtig ;)

Meine bisherigen Überlegungen:

- Disco Antistat II Generation Plus

https://protected.de/de/disco-antistat-waschgeraet-generation-ii-plus

- Ultraschall Waschmaschine für Vinyl von Vevor. Empfehlung von Plattenspielerfachmann bzw. Händler meines Vertrauens. Er benutzt sie selbst für seine Platten und ist zufrieden mit ihr. Momentan nicht mehr auf Lager.

https://www.vevor.de/ultraschall-reiniger-c_11064/vevor-6l-ultraschall-schallplatten-reinigungsmaschine-komplettset-trockengestell-p_010180385843?srsltid=AfmBOopMWbpylWZYkzMQ0IQKQqrHdFRLwaSvB3E0RR7RlsX9I6byftGqNathanael_x, 13.02.2025 09:19

Meine Empfehlung liegt bei einem Staubsauger:

https://www.akustik-projekt.at/pro-ject-vinyl-cleaner-vc-e2/
HIRNTOT
Tja, genau die hatte ich, nur eine ältere Ausführung. Und um eine Amazon-Rezension zu zitieren:

"Um's kurz zu machen: Nur vier Sterne, weil diese Waschmaschine eben auch nicht in der Lage ist, eine Schallplatte knisterfrei zu machen. Woran es liegt (Bürste, Reinigungsflüssigkeit, Handhabung, ...) kann ich noch nicht sagen. Wunder vollbringt die Maschine nicht, aber wer weiß, ob dies ein viel teureres Gerät kann?"

Ja, es wird bestimmt auch völlig gegensätzliche Meinungen geben, und auch bei Discogs hab ich schon öfter Leute über die schlechte Qualität von Pressungen abkotzen sehen, die bei mir super klingen, ohne dass ich sie gewaschen hätte. Und nu? Bei Amazon seh ich wiederum ganz oft: "Tja, ich hätte den anderen Rezensionen glauben sollen, die Pressung ist furchtbar, und dafür hab ich 42€ bezahlt..."
Aber schüttel du mal den Kopf, denn am Ende ist alles gut, womit man subjektiv glücklich ist. Also wasch dir die Seele aus dem Leib. :cheers:
Nathanael_x
Wenn ich mir jetzt die Antidotes LP Von Foals (die heute angekommen ist) anhöre merke ich, dass sie doch hörbar besser (weniger flach, dynamischer, imo auch detaillierter) klingt als die 7 von Beach House und auch deutlich weniger Rauschen/Knarzen als diese hat.

Die 7 ist also eine Platte, die wohl sicher eine Wäsche braucht. Ob das alleine sie klangtechnisch auf ein anderes Niveau hebt ist eine andere Geschichte. Vielleicht liegt es zum Teil auch an der Pressung Zumindest würde es helfen gegen das Rauschen/Knarzen (gehe ich jetzt mal davon aus).

Dazu kommt, dass die 7 mit Seamsplits auf der Innen- und Außenhülle angekommen ist.

Wenn ich sie umtausche, habe ich zwar die Chance auf eine Platte ohne äußerliche Schäden aber mit einer besserer Pressung bzw. einer sauberen Platte werde ich wohl nicht rechnen können, oder?
KurdtKillsBoddah
Lost album from supergroup Volcano fronted by Curt Kirkwood (Meat Puppets) with Bud Gaugh and Miguel Happoldt (Sublime) and Jon Poutney (The Ziggens). Recorded in 2003. Re-mastered by Bob Weston.

Link: https://dongiovannirecords.com/products/volcano-volcano-12
Release date: June 20, 2025
Nathanael_x
Die 7 von Beach House ist jetzt einige male gelaufen und ich habe den Eindruck, dass sie jetzt besser klingt. Gut möglich hat die Nadel die Rillen sauber gemacht.

Wahrscheinlich hätte direkt am Anfang eine Wäsche geholfen. Eine Platenwaschmaschine bietet sich immer mehr an. Ich tendiere zu Disco Antistat Knosti Generation II plus.