Forum

Platten

Der Vinyl Thread

HIRNTOT

Buckingham Nicks erscheint dieses Jahr endlich wieder. Seit seiner Veröffentlichung 1973 wurde das Album nicht neu aufgelegt.KurdtKillsBoddah, 29.07.2025 08:32

Ich sehe bei Discogs aber eine ganze Latte an Re-Releases. Die Preise für die billigsten sind dennoch recht hoch. Ich find die ja nicht sonderlich spannend, hat eher historischen Wert. Das Buckingham-Album mit Christine McVie gefällt mir z. B. besser.
KurdtKillsBoddah
Aber die offiziellen Represses gab es nur bis Anfang der 80er. Aber was wird heute nicht neu aufgelegt?!
HIRNTOT
Aber die offiziellen Represses gab es nur bis Anfang der 80er.KurdtKillsBoddah, 14.08.2025 08:26

Richtig, aber ich hab ja nur auf die Aussage mit 1973 reagiert.

Und klar, das Interesse daran dürfte schon aufgrund der Namen recht groß sein, das stell ich auch gar nicht infrage.
KurdtKillsBoddah
Stimmt. Ich hatte was mit 73 geschrieben. Pardon. :-)
Nathanael_x
Ich halte es für eine sehr positive Entwicklung, dass ein eigentlich fachfremdes Magazin wie PC Games Hardware (PC Hardware im Kontext von PC-Spielen) mittlerweile auch Artikel und Tests zur Vinyltechnik veröffentlicht. Es handelt sich imo um gute Artikel., wo man durchaus was lernen kann über die Technik hinter dem Abtasten von Rillen, Tonabnehmerarten und verschiedene Nadelschliffe.
Nathanael_x

Richtig schönes Teil. Optisch einer meiner Favoriten unter Plattenspielern.

Leider sehr teuer (und im Preis ist nicht einmal ein Tonabnehmer inbegriffen).
Donnerjakob
Sieht aus wie 'n trashiger Crossover aus Smogs Knock Knock und The Hawk Is Howling. Ich find's geil.
Nathanael_x
Kann ich verstehen. Mir gefällt es aber halt nicht. Da zieht auch das Trash bzw. Ironie Argument nicht.

Das Originalcover finde ich ganz schön.

Besonders wenn man das Muster auf dem LP Cover noch so einen z.B. Bestickungslook verpassen würde bzw. das irgendwie anders hervorhebt könnte das richtig schick aussehen.

Hat die jemand vielleicht und könnte berichten ob da was in die Richtung gemacht wurde?
Nathanael_x
Eine Nadel mit microlinearen Nadelschliff soll nicht nur länger halten (und damit den Preis teilweise relativieren) als eine mit elliptischen (aktuell bei meinem Sumiko Pearl, womit ich eigentlich recht zufrieden bin) sondern auch schonender für die abgespielten Platten sein.

Weiß jemand hier wie groß der Unterschied bei der Beanspruchung and Abnutzung der abgespielten Platten in der Praxis wirklich ist? Auch auf längere Zeit gesehen. Würde es sich lohnen alleine deshalb zu wechseln? Bzw. als Gesamtpaket, klangtechnisch sollen die ja auch einen Mehrwert bieten.

Ich habe den Händler meines Vertrauens bezüglich dem Audio Technica VM95ML angesprochen und er meinte, dass er mir deutlich mehr zu dem Audio Technica VM540ML raten kann, u.a. weil der Generator deutlich besser sein soll.

Bei Low Beats wurde der VM540ML auch top bewertet:

https://www.lowbeats.de/test-audio-technica-vm540ml/

Naja, im Moment ist das noch bisschen Zukunftsmusik bei mir.
KurdtKillsBoddah
Die ersten vier Alben von Danzig werden neu aufgelegt.

https://thecircle.de/collections/danzig

Hier scheinen sie aber aber schon ausverkauft zu sein.
Aber es gibt ja auch noch andere Läden.
Crackerman
So weit ich das verstanden habe, soll das das alternative Cover von einem Teil der Pressungen von This will destroy -s/t sein:

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fnew-this-will-destroy-you-s-t-vinyl-v0-qzjgaavx1psc1.jpeg%3Fwidth%3D3000%26auto%3Dwebp%26s%3Dffc445aa72a436acad06bd9f0ef1ac24b881c7f9

Was haben sie sich dabei gedacht?Nathanael_x, 03.10.2025 14:42

Ich würde behaupten, ein Gedanke ist immer, so kaufen es auch die Hardcore-Fans nochmal. Hat bei mir jedenfalls ziemlich oft funktioniert :rolleyes: :smile:.
eigenwert
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Platte ja auch, und das ist dann die mit einem vollkommen scheußlichen kitschcover...wirklich scheußebar.
All die amerikanischen Wappentiere, der Adler, der Puma und ws noch der Vielfraß vor, ich glaube, so einer Rocky-Mountains-Kulisse. Müsst ich mir in einem masochistischen Moment nochmal genauer ansehen.
Ach, scheiß drauf:
eigenwert
Ach, bei YT kommt ja jetzt auch Werbung :rifle: .
Jemand schon ne Ahninug, ob sich das skippen lässt? Mal so als Frage, ws geht es eh nicht.
KurdtKillsBoddah
Ich habe mir jetzt uBlock Origin in den Firefox gepackt und das scheint zu funktionieren.
AdBlocker hatte zuletzt nicht mehr geklappt - da musste man, glaube ich, auf Premium erweitern?!
eigenwert
Adblocker wird von meinem Mailprogramm nicht akzeptiert.
Aber ich glaube, es gibt einen speziellen YT-Blocker, damit versuch ich's dann mal.