Forum

Platten

Der Vinyl Thread

visions-micha
Prima! Würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich hatte noch nie einen Plattenspieler mit Riemenantrieb und in meinem ganzen Leben eh erst vier Plattenspieler. Meinen Technics 1210 habe ich jetzt ca. 16 Jahre und der hat ewiges Bleiberecht. Und ja: Die kleinen Läden sind in jedem Fall unterstützenswert. Vielleicht hat der Händler in deiner Nähe ja einen schicken Dual 701 rumstehen...
TOCO21
Soo, ein Zwischenstand:
War gestern bei einem 2nd Hand Hifi-Laden namens Checkpoint Charly. Der checkt die Geräte komplett und baut ein neues System ein. Hatte aber nur Dreher ab 400, 500 Euro da. Er meinte, er bekommt regelmäßig neue rein, soll mich nochmal melden. Aber das läuft mir zu sehr auf High-End raus. So der Technik-Experte bin ich halt nicht und vor allem kein DJ. Zwar muss es mittlerweile definitiv ein DUAL sein, aber ich tendiere nun zum "Mittelklassemodell" (mit trotzdem guter Wertung und eben DUAL-Verarbeitung) 455-1. Besonders weil der neuwertig und ungespielt in meiner Heimatstadt in einem Trödelladen angeboten wird über ebay. Könnte ihn ohne Probleme abholen.

Kostet neu um die 350 Euro und sollte für mich gut reichen, da ich mittlerweile zwar mehr Vinyl höre, aber halt immer noch viel CD (habe so einige *g*). Hier einige Daten zu dem Gerät (Vollautomatik, Riemenantrieb, Ortophon-System).

Wir werden sehen, wie hoch der bei ebay noch geht. Aber da es nicht das "Klassiker-Dual-Modell" ist, rechne ich mir gute Chancen aus.

Ansonsten: Morgen mein zweiter Versuch bei einem kleinen 2nd-Laden, der vor allem reparierte Fernseher oder Radios anbietet, aber eben auch Plattenspieler.

Berichte dann wieder, wenn euch das jetzt nicht zu sehr Daily-Soap-mäßig vorkommt. :bigsmile:
visions-micha
Na dann mal viel Glück! Bin schon gespannt, was dir der zweite 2nd-Hand Laden so anbieten kann.

Aus dem HF, hast du bestimmt schon gelesen:

455 sind Laufwerke aus den 80er Jahren bis heute von denen lediglich der 455-1 brauchbar ist , vom Rest sollte man die Finger lassen!
TOCO21
Jap, schon gelesen. Aber es ist ja eben der 455-1 und ich glaube: Lieber ein neuer 455-1 als ein Klassiker wie aus der 7´er-Reihe, weil ich mir eben nicht zutraue, daran was zu bauen.

Am besten natürlich: Der Technik-Händler um die Ecke. Daher Hoffnung auf morgen und vor allem in Geduld üben, was nicht ganz einfach ist. :confused: :wink:
TOCO21
Soo, war beim Hifi-Bastler, der Sachen aus seiner Riesen-Sammlung verkauft. Einige Dual-Geräte, alles Reibradantrieb und sinnvoll wäre für mich der 1225 mit Wechsler-Funktion. Hat leider einen 5-poligen Stecker und ich bräuchte dann einen Adapter für Cinch. Hoffentlich leidet die Qualität dann nicht drunter.

Er ist halt vom Reibrad überzeugt. Mit der Argumentation: Wenn Direkttriebler kaputt, kannst du alles wegwerfen und Riemen kann schnell ausleiern. So hab ich das zumindest verstanden.

Auf jeden Fall seeehr gut erhalten, komplett durchgecheckt und mit neuer Diamant-Nadel für 130 Euro. Hmm, eigentlich okay der Preis mit Garantie für 6 Monate und es sind eben seine eigenen Geräte und es hängt sein Herz dran. Also sollten die tiptop sein.

So sieht er aus.

Werd nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen und ebay im Auge behalten... vielleicht kennt ja jemand den Dual 1225?

Zuletzt geändert von TOCO21

fanthomas
Hallo.
Schau doch mal beim Dual Board vorbei.
Fragen zu Dual Drehern die dort nicht beantwortet werden können, gibt es nicht.
Dual 1225 Bedienungsanleitung.

Gruß
ft

Zuletzt geändert von fanthomas

TOCO21
Okay, da schau ich mal genau. Hab mich nun aber sehr in den Dual 1225 verliebt, seitdem ich den gestern persönlich gesehen hab. BESTENS erhalten, da eben direkt vom Sammler, ausführlich getestet und der Laden-Inhaber macht wirklich einen tollen Eindruck, also ein wahrer Liebhaber von Qualitätsgeräten und gibt alles für deren Wert.
Nur der Preis von 130,- lässt mich noch zweifeln. Aber wenn man überlegt, welche neuen Dreher man für den Preis heute bekommt, immer noch nahezu ein Schnäppchen, darüber hinaus mit Garantie und Händler für Ort.
Ich glaub, ich mach morgen die Zusage. :smile: Abholen kann den aber erst nächsten Dienstag. :heul:
TOCO21
So, bin um 130,- Euro erleichtert durch einen Dual CS 1225. Wie gesagt top in Ordnung mit neuer Nadel und im Laden Probegehört. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Vorverstärker und ich teste zuhause. Bin gespannt. :smile:
visions-micha
Prima, Glückwunsch! Viel Spaß beim Schallplattenhören. Welches System ist denn montiert?
TOCO21
Danke! Im Laden klang es schonmal super. Trotz des Alters kein Vergleich zu meinem Plastikbaukasten namens Elta. ;)

Standard Dual, also DMS 200 bzw. 210, zumindest laut Verkäufer. Selber kann ich die Bezeichnung grad gar net finden. :confused:
abulafia
Wünsche auch viel Spaß! Hoffe, die Radiohead Singles klingen gut darauf :-)
TOCO21
Ohja, die werden ihn wohl einweihen. Hab nur leider noch keine Nr. zur Nachverfolgung bekommen.

Und zum System: Ist ein DMS 210.
Ist schon der Wahnsinn, wie toll das alles verarbeitet ist. Man denkt wirklich nicht, dass der über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Und wenn ich überlege, dass der von mir beobachtete 455-1 bei ebay für über 100 Euro weggegangen ist, bin ich froh schließlich beim 1225 gelandet zu sein.
visions-micha
Da isser:

Flabes2000
Da isser:

visions-micha, 19.11.2009 10:41

Schön. Der Stand damals in fast allen Zimmern in meinem Freundeskreis. Nur nicht bei mir. Ich hatte einen von Marantz. Weiß aber leider die Nummer nicht mehr. Der mußte dann vor ein paar Jahren einem Sony PS-LX350 weichen.
TOCO21
Jap, war damals weit verbreitet. Deswegen auch heute noch an jeder zweiten Tür. Überlege manchmal, ob die 130 Euro nicht zu viel waren. Bei ebay geht diese Serie vielleicht für 60-70 euro weg, aber man weiß halt nie, ob der heil ankommt und zweitens ob der Verkäufer alle Angaben richtig macht. Bin schon glücklich darüber. :smile: Vorverstärker sollte morgen da sein, dann wird erstmal ausführlich Probe gehört.
theescapologist
ich hab den 1224, das ist glaube ich fast das gleiche modell, lediglich mit anderem system. was für einen vorverstärker hast du dir denn dazu gegönnt? ich will meinen nämlich irgendwann aufrüsten, mit meinem system klingt momentan alles noch recht dünn.
TOCO21
Es musste leider aus Kostengründen ein Modell für um die 20 Euro sein und da ich den Adapter Din 5-polig auf Cinch umgehen wollte, habe ich diesen gewählt, weil der einen Din 5-poligen Eingang hat. In den Hifi-Foren wird der nicht empfohlen, aber das sind für mich auch teilweise nur High-End-Freaks, die das ganze mehr als Wissenschaftstheorie sehen. :wink:

Den 1224 hatte ich bei ebay im Auge, mit Shure-System. War mir dann aber zu heikel, weil man den vorher eben nicht angucken und testen kann.

Welches System is denn bei Dir drauf?
TOCO21
Aaaaah, ich bin unwürdig!!! Is ja mal gar kein Vergleich zu meinem Elta-Kasten. Ist das ein toller Sound!! God bless vinyl....:bow:
Nur schade, dass ich gleich zur Arbeit muss. :heul: Aber heut abend dann wieder. :cheers:
daniel111
Hi,

ein Vinyl thread :bow:

ich hatte mal so was :cool: Ein alter Elac Plattenspieler
Bild anzeigen
visions-micha
ich hatte mal so was :cool: Ein alter Elac Plattenspielerdaniel111, 20.11.2009 13:53

Sehr schön! Warum hast du den nicht mehr?