Forum

Platten

Der Vinyl Thread

hueeri
also ich hab die biffy clyro platten bei ex-libris.ch gekauft
da steht, dass es von beggars banquet ist und bei denen steht hier http://archive.beggars.com/?pg=4 dass sie planen die platten neu rauszubringen und weiter vorne steht, dass blackened sky nächstes jahr neu erscheinen wird.
visions-micha
Ich habe bisher auch nur einen vagen Hinweis von Beggars finden können. Bei Amazon.co.uk sind alle drei Alben nicht verfügbar.
hueeri
hier schon

http://www.amazon.de/Vertigo-Bliss-Vinyl-LP/dp/B0066M28Y2/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1324042894&sr=1-1

http://www.amazon.de/Infinity-Land-Vinyl-Biffy-Clyro/dp/B006JQ94LU/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1324042960&sr=1-2
rico.bed
also ich hab die biffy clyro platten bei ex-libris.ch gekauft
da steht, dass es von beggars banquet ist und bei denen steht hier http://archive.beggars.com/?pg=4 dass sie planen die platten neu rauszubringen und weiter vorne steht, dass blackened sky nächstes jahr neu erscheinen wird.hueeri, 16.12.2011 14:37


Hast du die Blackened Sky also schon zu Hause und die beiden anderen LPs vorbestellt, oder wie ist das zu verstehen?
Bin mir gerade unschlüssig ob ich mir den Spaß aus der Schweiz hier herbestellen soll,
oder warte/suche wo es die Dinger noch gibt. Nach ner halben Stunde Suche, hab ich leider
noch nichts Besseres gefunden...
hueeri
hab mir die vertigo of bliss vorbestellt. melde mich wenn ich sie habe


was ich komisch finde, ist dass sie hier auch verfügbar sind http://www.soundmedia.ch/det/a/b7m/113261155/biffy-clyro/the-vertigo-of-bliss

jedoch hab ich die platten nur bei diesen 2 shops und bei amazon gefunden. hmmm vielleicht ne falschpressung, deshalb fehlen die informationen überall. man hat wahrscheinlich einfach das alte biffy clyro label hingeschrieben oder so

Zuletzt geändert von hueeri

DerBolzen
Leider kann man die Sachen wohl nicht nach Deutschland schicken lassen :heul:
Crackerman
Hi Leute,

da einige von euch im zuletzt gekauft-Thread gepostet haben dass sie die betroffene Platte besitzen, erhoffe ich mir von euch eine Antwort:

Wie sieht es bei eurer White Silence LP von Cave In soundtechnisch aus?

Meine (goldene Version, geholt von Amazon) ist katastrophal, auch nach Reinigen mit Knosti, A-Seite hat bei jeder Umdrehung ein wiederkehrendes Knistern (kenne ich sonst nur von Splatter-Vinyl), und B-Seite hat ein durchgehendes Knistern. Das Ganze ohne sichtbare Kratzer, nur so eine Art durchsichtige Flecken im Vinyl drin.

Danke!maxmesi, 16.12.2011 14:09

Meine WS macht nix derartiges. Ist die schwarze.
against pollution
Hm, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Eine meiner Platten "eiert" enorm. Also bei jeder Umdrehung einmal so ein "uähh" dazwischen... Am Plattenspieler (auch wenn es leider nur so'n Billig-Teil ist...) liegt es nicht, die anderen Scheiben laufen einwandfrei.
Was kann man da machen? Hab versucht so ein bisschen zu biegen, aber grade für mich als "Neueinsteiger" was Vinyl angeht sind die Dinger heilig, also bloß keine gröbere Gewalt ausüben...
Gibt's da 'ne Möglichkeit das Problem zu beheben?
Crackerman
Hm, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Eine meiner Platten "eiert" enorm. Also bei jeder Umdrehung einmal so ein "uähh" dazwischen... Am Plattenspieler (auch wenn es leider nur so'n Billig-Teil ist...) liegt es nicht, die anderen Scheiben laufen einwandfrei.
Was kann man da machen? Hab versucht so ein bisschen zu biegen, aber grade für mich als "Neueinsteiger" was Vinyl angeht sind die Dinger heilig, also bloß keine gröbere Gewalt ausüben...
Gibt's da 'ne Möglichkeit das Problem zu beheben?against pollution, 16.12.2011 23:50

Ich weiss nicht, was Du meinst :hm:. Ist die Scheibe wellig? Oder hast Du (das gab's aber nur früher ganz vereinzelt) so einen "Pickel" drauf? Und das ist an immer dergleichen Stelle hörbar?
against pollution
Ich weiss nicht, was Du meinst :hm:. Ist die Scheibe wellig? Oder hast Du (das gab's aber nur früher ganz vereinzelt) so einen "Pickel" drauf? Und das ist an immer dergleichen Stelle hörbar?Crackerman, 16.12.2011 23:54

Das zieht sich durch die ganze Platte. Ich geh also auch davon aus, dass das Ding wellig ist, allerdings nicht unregelmäßig, da diese "Disharmonien" immer in regelmäßigen Zeitabständen, etwa alle 2-3 Sekunden auftauchen. Nur wie gesagt, ich trau mich nicht, das irgendwie wieder hinzubiegen
:wink:

Edit: Ist auch keine 180g, können sich die leichten Platten leichter verziehen?
Crackerman
Ich weiss nicht, was Du meinst :hm:. Ist die Scheibe wellig? Oder hast Du (das gab's aber nur früher ganz vereinzelt) so einen "Pickel" drauf? Und das ist an immer dergleichen Stelle hörbar?Crackerman, 16.12.2011 23:54

Das zieht sich durch die ganze Platte. Ich geh also auch davon aus, dass das Ding wellig ist, allerdings nicht unregelmäßig, da diese "Disharmonien" immer in regelmäßigen Zeitabständen, etwa alle 2-3 Sekunden auftauchen. Nur wie gesagt, ich trau mich nicht, das irgendwie wieder hinzubiegen
:wink:

Edit: Ist auch keine 180g, können sich die leichten Platten leichter verziehen?against pollution, 16.12.2011 23:57

Knapp 2 Sekunden wäre ja immer dieselbe Stelle :hm:. Eine Welligkeit, erst recht wenn Du sie nicht siehst, hört man aber eigentlich nicht. Auf der Platte selber erkennst Du aber nicht, was dieses uäh verursachen könnte?
Manche Scheiben kommen schon leicht wellig aus der Presse, andere kriegen das, wenn sie lange stark zusammengepresst und noch "schief" gelagert tranportiert werden. Generell würde ich meinen, dass eine dünnere Platte diesem Effekt geringfügig weniger entgegenzusetzen hat, als eine dickere.
against pollution
Knapp 2 Sekunden wäre ja immer dieselbe Stelle :hm:. Eine Welligkeit, erst recht wenn Du sie nicht siehst, hört man aber eigentlich nicht. Auf der Platte selber erkennst Du aber nicht, was dieses uäh verursachen könnte?
Manche Scheiben kommen schon leicht wellig aus der Presse, andere kriegen das, wenn sie lange stark zusammengepresst und noch "schief" gelagert tranportiert werden. Generell würde ich meinen, dass eine dünnere Platte diesem Effekt geringfügig weniger entgegenzusetzen hat, als eine dickere.Crackerman, 17.12.2011 00:05

Ich hab mir eben beim Kontrollieren eingebildet, dass die Platte in der Mitte so ein bisschen gebeugt war. So Half-Pipe-mäßig, nur natürlich längst nicht so stark (herrje, bin ich schlecht im Formulieren :bigsmile: ). Bisher gab es auch bei der Platte keine Probleme, das hab ich erst heute bemerkt. Und ich lager die Platten eigentlich ganz normal, wie Bücher im Regal eben. Zwar direkt neben einem Lautsprecher, aber da sollte man ja eher um CDs Angst haben...
Crackerman
Knapp 2 Sekunden wäre ja immer dieselbe Stelle :hm:. Eine Welligkeit, erst recht wenn Du sie nicht siehst, hört man aber eigentlich nicht. Auf der Platte selber erkennst Du aber nicht, was dieses uäh verursachen könnte?
Manche Scheiben kommen schon leicht wellig aus der Presse, andere kriegen das, wenn sie lange stark zusammengepresst und noch "schief" gelagert tranportiert werden. Generell würde ich meinen, dass eine dünnere Platte diesem Effekt geringfügig weniger entgegenzusetzen hat, als eine dickere.Crackerman, 17.12.2011 00:05

Ich hab mir eben beim Kontrollieren eingebildet, dass die Platte in der Mitte so ein bisschen gebeugt war. So Half-Pipe-mäßig, nur natürlich längst nicht so stark (herrje, bin ich schlecht im Formulieren :bigsmile: ). Bisher gab es auch bei der Platte keine Probleme, das hab ich erst heute bemerkt. Und ich lager die Platten eigentlich ganz normal, wie Bücher im Regal eben. Zwar direkt neben einem Lautsprecher, aber da sollte man ja eher um CDs Angst haben...against pollution, 17.12.2011 00:10

Bei Dir zuhause müsstest Du schon grob geschätzt 100+ horizontal für längere Zeit übereinanderstapeln, dann würdest Du vielleicht an den unteren was bemerken. Ich meinte, wenn die Dinger nach der Produktion per LKW oder wie auch immer transportiert werden.
Wie gesagt, eine leichte Welle würdest Du eher nicht hören. Eine Verschmutzung oder einen Pressfehler siehst Du nicht? Ein Fehler kann natürlich auch unsichtbar sein. Wenn es ganz signifikant ist, würde ich am ehesten darauf tippen.
against pollution
Bei Dir zuhause müsstest Du schon grob geschätzt 100+ horizontal für längere Zeit übereinanderstapeln, dann würdest Du vielleicht an den unteren was bemerken. Ich meinte, wenn die Dinger nach der Produktion per LKW oder wie auch immer transportiert werden.
Wie gesagt, eine leichte Welle würdest Du eher nicht hören. Eine Verschmutzung oder einen Pressfehler siehst Du nicht? Ein Fehler kann natürlich auch unsichtbar sein. Wenn es ganz signifikant ist, würde ich am ehesten darauf tippen.Crackerman, 17.12.2011 00:16

Vorerst jetzt schonmal danke für den Versuch mir zu helfen :smile:
Und nein, es sind keine Kratzer oder sonst irgendwelche Verschmutzungen erkennbar. Allein aus dem Klang des "Fehlers" gehe ich von einer Welle oder ähnlichem aus, es "eiert" eben vor sich hin. Nur erkennbar ist da nichts großartiges. Und wenn es seit Lieferung so gewesen wäre, würde ich es einfach auf einen Pressfehler oder so schieben...aber es ist erst seit heute hörbar :(
Crackerman
Bei Dir zuhause müsstest Du schon grob geschätzt 100+ horizontal für längere Zeit übereinanderstapeln, dann würdest Du vielleicht an den unteren was bemerken. Ich meinte, wenn die Dinger nach der Produktion per LKW oder wie auch immer transportiert werden.
Wie gesagt, eine leichte Welle würdest Du eher nicht hören. Eine Verschmutzung oder einen Pressfehler siehst Du nicht? Ein Fehler kann natürlich auch unsichtbar sein. Wenn es ganz signifikant ist, würde ich am ehesten darauf tippen.Crackerman, 17.12.2011 00:16

Vorerst jetzt schonmal danke für den Versuch mir zu helfen :smile:
Und nein, es sind keine Kratzer oder sonst irgendwelche Verschmutzungen erkennbar. Allein aus dem Klang des "Fehlers" gehe ich von einer Welle oder ähnlichem aus, es "eiert" eben vor sich hin. Nur erkennbar ist da nichts großartiges. Und wenn es seit Lieferung so gewesen wäre, würde ich es einfach auf einen Pressfehler oder so schieben...aber es ist erst seit heute hörbar :(against pollution, 17.12.2011 00:24

Ah ok, das ist ungewöhnlich :hm:. Bisher war alles gut und plötzlich ein Geräusch? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ganz drübergefasst hast oder ähnliches. Du schaffst es ohne Gewalt aber auch nicht, selber eine Welle reinzubiegen. Ein Mysterium....
against pollution
Ah ok, das ist ungewöhnlich :hm:. Bisher war alles gut und plötzlich ein Geräusch? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ganz drübergefasst hast oder ähnliches. Du schaffst es ohne Gewalt aber auch nicht, selber eine Welle reinzubiegen. Ein Mysterium....Crackerman, 17.12.2011 00:30

Jaa, ich bin auch überfragt. Ich pass auf meine Platten mehr auf, als auf alles andere, bin dementsprechend auch seeehr vorsichtig. Naja, werd mal ein bisschen rumgooglen...
:bigsmile:
Go Ahead Eagle
Idee: schickt euch die Platte doch einfach mal gegenseitig hin und her.
Dann kann der Crackermeister mal einen Blick drauf werfen.:wink:
Crackerman
Ich geb' mal hier meine Gewürztunke zu den Boots dazu, um den Plattencover Thread zu schonen :wink::
Dass früher -bis vor etwa 8/10 Jahren vielleicht- von manchen Sachen kein Vinyl gemacht wurde, kann ich noch wegen der vorherrschenden Skepsis zwecks Verkaufszahlen verstehen. Inzwischen weiss aber eigentlich (fast) jeder, der im weitesten Sinn Rockmusik verüffentlicht, dass sich Platten wieder verkaufen. Bei zumindest halbwegs bekannten/ambitionierten Bands, behaupte ich einfach mal. Ich habe mal von Bluerose erfahren, dass die ca. 200 Stück verkaufen müssen, um keinen Verlust zu machen. Wenn man diese Zahl zugrunde legt, liegt es mMn recht überwiegend an der Trantütigkeit von den Verantwortlichen, wenn sie nicht regelmässig mal durch ihren Katalog gehen und überlegen, was sich rentieren könnte. Ein unternehmerisches (:smile:) Risiko gehen ja selbst die Bootlegger ein, die sich natürlich nur die CD nehmen müssen, um davon eine Platte zu machen. In kompletter Eigenproduktion, aber ganz umsonst kriegen sie die auch nicht. Ich habe eine gewisse Sympathie für's Bootleggen, natürlich ist es problematisch, dass die Musiker nix von der Kohle sehen. Es war allerdings schon früher so, als lediglich Konzerte gebootlegt wurden: wer sich einen Boot kauft, hatte praktisch immer alle regulären Scheiben der Band eh zuhause. Und wer sich heute die nicht erhältliche Platte als Raubpressung kauft, hätte sein Geld absolut sicher auch für die reguläre ausgegeben, wenn denn die Plattenfirma das Teil angeboten hätte. Vor diesem Hintergrund sind die Vinyllücken in einigen Discographien noch weniger nachzuvollziehen :hm:.
Gutes Beispiel ist die von Igel letztens freudig erworbene Lateralus: jahrelang kommt nix, dann plötzlich eine sehr schöne DoPic, aber davon soviel, dass sie fast verramscht werden muss. Und weil man aus solchen Aktionen ja nicht zu lernen braucht, gibt's 10000 days weiterhin nur als Fanclubedition :confused:. Irgendwann sind die Firma und die Band auch mal selber schuld, wenn sie vielleicht/vermutlich keinen Bock auf Vinyl haben.
eigenwert
Guter Mann :gimmefive: :friends: :headbang: .
pixiesa
Um den Bootleggern das Geschäft zu vermiesen, haben Die Ärzte beispielsweise alle irgendwo aufgetauchten Bootlegs als kostenlosen Download bereit gestellt. Natürlich nur für private Zwecke zu nutzen.