Forum

Und sonst...

Sabotage DSDS

philjay
Hallo Freunde der Sonne!
Folgender Artikel brachte uns zum Nachdenken:

RATM: "Wir holen uns die Macht zurück!"

An der Spitze der britischen Weihnachts-Charts steht in diesem Jahr einmal nicht der "X Factor"-Gewinner, sondern Rage Against The Machine mit ihrer 17 Jahre alten Nummer "Killing In The Name".

London (dani) - An der Spitze der britischen Charts steht in der Weihnachtswoche diesmal nicht der Gewinner der Casting-Show "X Factor". Mit dem Rückenwind der Facebook-Kampagne "Rage Against The X Factor" machten Rage Against The Machine das Rennen.

Ihr 17 Jahre alter Titel "Killing In The Name" wurde in der vergangenen Woche über 500.000 Mal heruntergeladen. Casting-Sieger Joe McElderry kam mit "The Climb", seiner Adaptation einer Nummer von Miley Cyrus, lediglich auf um die 450.000 verkaufte Einheiten.

laut.de

Auch wir sind der Meinung, dass die fortschreitende Verblödung der (deutschen) Musiklandschaft durch Castingshows wie z.B. DSDS ein Ende haben muss. Darum dachten wir uns, dass es an der Zeit ist, den Versuch aus England zu adaptieren, und damit auch in Deutschland ein Zeichen zu setzen. Beastie Boys statt DSDS heißt unser Motto. Und welches Lied würde sich dafür besser eignen als das fabulöse "Sabotage" von den Beastie Boys höchstpersönlich? Keins! Also fordern wir euch auf, in der Woche des Erscheinens der neuen Platte des "Superstars" möglichst zahlreich (und legal!!!) das Lied Sabotage von den Beastie Boys zu erwerben.

Kommt in unsere Gruppe bei StudiVZ oder bei last.fm

Folgt uns über Twitter

Oder Gründet selbst Gruppen

Stimmt für Music nicht für DSDS

PhilJay
ZIRKEL
nette idee, aber unsere deutschen "stars" sind keine no.1 garanten. schon gar nicht mit einem hr. bohlen als songschreiber.

aber zum spaß würde ich mitmachen :bigsmile: , mal sehen ob wir deutschen überhaupt sowas hinkriegen würden ...
lauch.
Vielleicht sollte man das aber mal mit einer Band versuchen, die die Öffentlichkeit bisher ignoriert hat. Das wäre doch noch interessanter.
RocknRolla
Ganz witzige Idee. Aber in DE kommt man einfach nicht gegen die Horden von kleinen Teenie Girls an, die kaufen, koste es was es wolle. Der Rest, der mit Ahnung ist da ganz pragmatisch und weiß, dass man da nichts machen kann. So läuft das bei uns doch auch in der Politik :messer: Aber ich bin dabei :bigsmile:
riotsk
Finde ich auch doof....warum Beastie Boys? Nix gegen die Jungs aber n newcomer wäre echt sinniger....und btw: Wie bescheuert ist das eigentlich? Wenn man so will, müsste man fast alles auf dem Hitparaden Markt boykottieren....

Und btw habe ich als Teenie auch nicht viel sinniger konsumiert......
VIKING
Und btw habe ich als Teenie auch nicht viel sinniger konsumiert......riotsk, 16.02.2010 17:15

Ich schon ! Alles was Mainstream war habe ich schon immer ignoriert.
War auch immer sch...
philjay
Ja! Das mit einer Band zu machen, die die Öffentlichkeit ignoriert find ich prinzipiell auch besser! Aber das ist leider noch schwerer durch zusetzen und ich denke Beastie Boys ist da ein guter Kompromiss. Außerdem ist Sabotage einfach wie geschaffen dafür...:klugscheiss:
ZIRKEL
also ich denke das Beastie Boys besser passt, da viele den Song kennen und der effekt um so deutlicher ist, wenn er plötzlich nach jahren no. 1 ist.

bei einer unbekannten band wäre der aha effekt nicht da, oder irre ich mich da?
Schüli
Ich finde, der Effekt wäre gerade bei einer unbekannten Band unschlagbar. Wenn plötzlich ein (wenn überhaupt) Newcomer die Charts auf den Kopf stellt, zeigt das sehr deutlich, dass nicht nur gepushte und vermarktete, und vorallem gecastete, Bands den Markt regieren können, wenn es das Publikum will :hm: . Die Band würde es sicher auch freuen. So sehr ich die Beastie Boys verehre, hätte ein unbekannter, bis dato weniger ruhmüberschütteter Künstler den Erfolg noch mehr verdient.
flankenzuberl
effekt hin oder her- es geht, finde ich, darum, möglichst viele leute zu erreichen, um überhaupt erstmal genug teilnehmer für die aktion zu haben! in england hat das mit ratm wunderbar geklappt und SABOTAGE ist ja allein vom namen her schon wie geschaffen für diese aktion :klugscheiss:

die studivz gruppe hat schon fast 1000 mitglieder, also meldet euch an, mädels und jungs :tongue:
reservoir dog
Sollte das dann klappen und dann? wem oder was will man mit so einer Aktion etwas beweisen? Das Deutsche Volk kauft trotzdem weiterhin die DSDS Platten. Ja und? Lasst sie doch. Die die gute Musik machen machen sie weiterhin und es wird auch immer Leute geben die sowas "Künstlerisch Wertvolles" dann auch hören und kaufen.
Ausserdem könnte man sich fragen warum gerade Beasty Boys und nicht Radiohead oder System of a down oder oder oder...
Und wer geht gegen Popstars vor?
housefrau1981
Ich finde, der Effekt wäre gerade bei einer unbekannten Band unschlagbar. Wenn plötzlich ein (wenn überhaupt) Newcomer die Charts auf den Kopf stellt, zeigt das sehr deutlich, dass nicht nur gepushte und vermarktete, und vorallem gecastete, Bands den Markt regieren können, wenn es das Publikum will :hm: . Die Band würde es sicher auch freuen. So sehr ich die Beastie Boys verehre, hätte ein unbekannter, bis dato weniger ruhmüberschütteter Künstler den Erfolg noch mehr verdient.Schüli, 17.02.2010 11:26


Fände ich auch geiler!
Zumal es mir ehrlich gesagt lieber ist, mein Geld für eine neue Band auszugeben, die ich damit unterstützen und fördern kann... die Beastie Boys sind zwar titelmäßig hervorragend geeignet, aber ich wäre doch eher für jemanden, der von der Aktion auch profitieren kann.
dacla
Sollte das dann klappen und dann? wem oder was will man mit so einer Aktion etwas beweisen? Das Deutsche Volk kauft trotzdem weiterhin die DSDS Platten. Ja und? Lasst sie doch. Die die gute Musik machen machen sie weiterhin und es wird auch immer Leute geben die sowas "Künstlerisch Wertvolles" dann auch hören und kaufen.
Ausserdem könnte man sich fragen warum gerade Beasty Boys und nicht Radiohead oder System of a down oder oder oder...
Und wer geht gegen Popstars vor?reservoir dog, 21.02.2010 00:40



bin völlig deiner meinung.ausserdem wird der schaden für DSDS wohl gering sein, da die potentiellen käufer trotzdem DSDS kaufen und nicht zu den Beastie Boys umschwenken. und eigentlich is es nur ein abklatsch...
RocknRolla
Ihr diskutiert die Sache schon wieder viel zu sehr zu Tode. Das wer, warum und weshalb ist ja wohl eher zweitrangig. Das Ziel ist es die Charts etwas durcheinander zu würfeln. Ob das jetzt die oder ne andere Band, Newcomer oder Classic ist, ist doch herzlich egal.

So läufts aber haargenau auch in der Politik. Da wird das hehre Ziel auf dem Weg total zerpflückt, so dass man am Ende mit nichts dasteht.

Also entweder ja, oder nein für die Aktion. So wie es die Engländer auch gemacht haben.
HUB
Ihr diskutiert die Sache schon wieder viel zu sehr zu Tode. Das wer, warum und weshalb ist ja wohl eher zweitrangig. Das Ziel ist es die Charts etwas durcheinander zu würfeln. Ob das jetzt die oder ne andere Band, Newcomer oder Classic ist, ist doch herzlich egal.

So läufts aber haargenau auch in der Politik. Da wird das hehre Ziel auf dem Weg total zerpflückt, so dass man am Ende mit nichts dasteht.

Also entweder ja, oder nein für die Aktion. So wie es die Engländer auch gemacht haben.RocknRolla, 22.02.2010 11:54


ICh stimme dir 100% zu... Sabotage von den Beastie Boys ist als Wahl doch OK. Sich auf einen Newcomer zu einigen, der musikalisch für gleich viele von Bedeutung ist, wie die Beasties scheint mit schwierig wenn nicht sogar unmöglich...
Go Ahead Eagle
Ich wirbele wöchentlich die Charts durcheinander,
nur dass keiner von euch nachzieht, wenn ich meine Einkäufe hier poste...
lauch.
Und btw habe ich als Teenie auch nicht viel sinniger konsumiert......riotsk, 16.02.2010 17:15

Ich schon ! Alles was Mainstream war habe ich schon immer ignoriert.
War auch immer sch...VIKING, 16.02.2010 19:19


Das ist dann aber auch Glück oder Erziehung, keine Ahnung. Aber Tatsache ist: Wenn 10jährige Mädchen DSDS gucken wollen, ist das völlig in Ordnung. Ich versteh nur die ganzen Leute nicht, die auch mit 18 oder so nicht aus der Phase rauskommen und bei Tokio Hotel in der ersten Reihe rumheulen.
philjay
Ihr diskutiert die Sache schon wieder viel zu sehr zu Tode. Das wer, warum und weshalb ist ja wohl eher zweitrangig. Das Ziel ist es die Charts etwas durcheinander zu würfeln. Ob das jetzt die oder ne andere Band, Newcomer oder Classic ist, ist doch herzlich egal.

So läufts aber haargenau auch in der Politik. Da wird das hehre Ziel auf dem Weg total zerpflückt, so dass man am Ende mit nichts dasteht.

Also entweder ja, oder nein für die Aktion. So wie es die Engländer auch gemacht haben.RocknRolla, 22.02.2010 11:54


Genau das ist das Problem und deswegen habe ich auch nicht vor großartig Kompromisse einzugehen was die Wahl des Liedes angeht. Natürlich sind einige Kritikpunkte absolut berechtigt:

nette idee, aber unsere deutschen "stars" sind keine no.1 garanten. schon gar nicht mit einem hr. bohlen als songschreiber.

aber zum spaß würde ich mitmachen :bigsmile: , mal sehen ob wir deutschen überhaupt sowas hinkriegen würden ...ZIRKEL, 13.02.2010 13:32
;-)

Aber trotzdem finde ich das Konzept bisher gut und ich werde weiter Versuchen Leute mit in Boot zu holen.
Ich bin gerade dabei Musik- und Webkulturblogs auf die Sache aufmerksam zu machen. Bisher habe ich E-Mails an brainblog.to, nerdcore.de, spreeblick.com und netztpolitik.de geschickt. Falls jemand noch ne Idee hat, wen das Ganze noch interessieren könnte soll doch bitte bescheid sagen, oder auf eigene Faust E-Mails schreiben.

PhilJay
reservoir dog
Ich denke Interessieren könnten sich alle Medien die nicht auf solche DSDS Musik angewiesen sind. Also alle möglichen Alternativen Indi Online Magazine oder Internetsendungen. Grosse Medienanstalten leben ja davon das sie DSDS Musik abspielen, im Radio oder so.

Aber dennoch warum dieser Aufriss! Ich hör meine Lieblingsband Eels auch wenn z.B. der Godoj oder der Schuhmacher oder wer auh immer Nr.1 wird
philjay
wer gerne nen großen Aufriss machen will, der kann das ganze jetzt auch außerhalb von social networks tun... folgt uns auf unserem blog...

http://robertfrobisher.wordpress.com/