Forum

Mattscheibe

> der "filmrate"-thread

CYBERBORIS
Ist ein ganz großer Klassiker. Hatte in D wegen des Inhalts und der Zeit der Veröffentlichung aber Zensurprobleme und ist deswegen nicht ganz so bekannt wie anderswo (aber dennoch sehr, sehr bekannt).
SHITHEAD
Profondo Rosso natürlich, mit David Hemmings war alles klar.
CYBERBORIS


Unnötiges Bild...

Shitty hat es. Wer den nicht kennt: unbedingt nachholen. Total creepy, wie ich finde. Der macht viel mehr Angst, als die meisten formalhaften Horror-Filme aus den USA.
SHITHEAD
Ey, :klugscheiss:
CYBERBORIS
Jajaja, du hast es!

Ach ja, ein Killer-Soundtrack!



Und das, wo Woas noch über Goblin lästerte ein paar Posts drüber. ^^
SHITHEAD
Der Soundtrack ist superb. Ach ja, die Heydays von Dario Argento...

CYBERBORIS
Der Soundtrack ist superb. Ach ja, die Heydays von Dario Argento...

Der hat schon so einige gute Sachen. Profondo Rosso hat mich ziemlich kalt erwischt.

Deins kenn ich nicht, aber: das sieht echt creepy aus!!
-pmh-
SHITHEAD, 13.01.2020 14:05 #




das ist doch tilda swinton in den 70ern, ungeschminkt, oder? :klugscheiss:
der herrscher
Tut mir leid, aber ich schaue mir nichts mehr von Argento an. Der ist ein ebenso gewaltgeiles Individuum wie Quentin Tarantino. Und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Vor zwanzig Jahren hab ich ein paar Argento-Filme gesehen, das reicht für dieses Leben.
SHITHEAD
:hm:
CYBERBORIS
Das muss jeder selbst wissen. Viele von den Argentos sind mittlerweile ab 16 freigegeben. Das finde ich in vielen Fällen (Opera!) etwas fragwürdig. Dass Argento Gewalt drastisch inszeniert ist nicht von der Hand zu weisen. Dass Gewalt bei ihm weh tut und nicht etwas ist, was man genießt, aber auch.

Ob das jetzt mit Tarantino zu vergleichen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Warum gerade bei Django Unchained und Once Upon A Time in Hollywood am Ende die Gewalt so eskaliert (und in beiden Fällen eher "cool" rüberkommen) weiß ich auch nicht wirklich. Das hat mich in beiden Fällen befremdet. Das wirkte in Kill Bill Vol. 1 organischer und schlüssiger.
SHITHEAD
der herrscher
Ob das jetzt mit Tarantino zu vergleichen ist, wage ich mal zu bezweifeln.CYBERBORIS, 13.01.2020 14:38 #


Der Vergleich ist rein persönlich, weil ich seit geraumer Zeit keine Tarantino-Filme mehr schaue. Aus den genannten Gründen.

Zu Shittys Film habe ich wieder mal keine Idee. Ich glaube, ich löse mal eine Jahreskarte für die Formulierung. Kann ich vor allem drüben bei den Covern gut einsetzen. :bigsmile:
affenkind
SHITHEAD, 13.01.2020 14:59 #


le miserables?
-pmh-
SHITHEAD, 13.01.2020 14:59 #


le miserables?affenkind, 13.01.2020 15:11 #



seine verquere haltung kommt zwar dem aufgeblasenem gesang nahe aber das darunter ist ein zug und keine bühne.
Woas Sois...
Belmondo uff der Tram und das Glubschauge (der Killer glaube ich) -> Angst über der Stadt :hm:
etienoir
bin ich voll bei olsen, war ich aber auch immer schon. mit ein grund, warum ich meinen filmgeschmack erst im späten jugendalter etwas geöffnet habe bzw gewaltszenen besser tolerieren konnte, und dadurch auch etwas mehr filme gesehen habe. das meiste davon halte ich aber auch heute noch für überflüssig.

und auch solche begründungen, damit würde eben die realität abgebildet, sehe ich nicht ein - gewalt spielt im leben vieler menschen oder in vielen gegenden sicherlich eine große rolle, macht aber immernoch einen kleineren anteil an allem, was so passiert, als es in filmen oft suggeriert wird (behaupte ich mal). zusätzlich bekommt damit auch tatsächliche gewalt eine tautologische legitimation, die ihr nicht zusteht.

generell verstehe ich nicht, warum man sich so etwas gerne ansieht. ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ist das nicht reinster voyeurismus?
CYBERBORIS
generell verstehe ich nicht, warum man sich so etwas gerne ansieht. ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ist das nicht reinster voyeurismus?etienoir, 13.01.2020 15:22 #


Definiere "so etwas". Redest du von einem Argento-Film? Oder einem Tarantino? Oder was?
Woas Sois...
Nu, zwischen nen Gewaltporno wie Hostel oder Kasperletheater wie Braindead sehe ich schon einen Unterschied.
Und gerne ansieht, nu, wenn in Schindlers Liste der KZ Heini zum Frühstück wahllos Insassen erschießt, dann sehe ich das nicht gerne. Da verkrampfen die Eingeweide. Ist aber trotzdem nötig um dem ganzen die Schwere und Endgültigkeit zu geben.
SHITHEAD
Woas hat recht. Und die übrige Diskussion lese ich nur :floet: