Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Siebziger!

DIRTY_PUNK
So liebe Spätgeborene, hier die Wahrheit über die Siebziger. Ist etwas umfangreicher geworden, aber das hat diese Dekade auch verdient.

Noch zu erwähnen - Punk & New Wave

Gang of Four - Entertainment!
Male - Zensur & Zensur
The Clash - London Calling
Swell Maps - A Trip To Marineville
Ian Dury and the Blockhead - New Boots And Panties
Devo - Q: Are We Not Men? A: We Are Devo!
Ultravox - Ha! Ha! Ha!
Sham 69 - The Adventures of Hersham Boys
Starshooter - Starshooter
The B-52s - The B-52s
Richard Hell and the Voidoids - Blank Generation
The Saints - Prehistoric Sounds

Noch zu erwähnen - Reggae

Peter Tosh - Legalize It
Steel Pulse - Handsworth Revolution
Junior Murvin - Police and Thieves
Bob Marley & The Wailers – Exodus
Dr. Alimantado - Best Dressed Chicken in Town

Noch zu erwähnen - Boring Old Farts

Kansas - Leftoverture
The Kinks - Sleepwalker
Van Halen - Van Halen
Aerosmith - Toys In The Attic
Sammy Hagar - All Night Long
The Who - Who Are You
Blue Öyster Cult - Spectres
The Kinks - Misfits
Tom Petty And The Heartbreakers – Damn The Torpedoes
Deep Purple - Made In Japan

Noch zu erwähnen - so irgendwo zwischen alt und neu

Nina Hagen Band - Nina Hagen Band
Marius Müller-Westernhagen - Mit Pfeffeminz bin ich Dein Prinz
Patti Smith Group - Easter
The Stooges - Fun House
Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand
Chic - Les Plus Grands Succes De Chic
Motörhead - Overkill

Noch zu erwähnen - Sampler (Damals sowas von wichtig!)

The Roxy London WC 2 (Jan - Apr 77)
Into The Future (Markthalle Hamburg, Siehe Discogs)
Jubilee (Auch bei discogs)
New Wave (Und nochmal discogs)


Die Top 10:


10. Kool & The Gang - Ladies Night


9. David Johansen - David Johansen


8. The Clash - Give ’em Enough Rope


7. Blue Öyster Cult - On Your Feet Or On Your Knees


6. Stiff Little Fingers - Inflammable Material


5. Hans-a-Plast - Hans-a-Plast


4. The Pop Group - Y


3. Iggy Pop - The Idiot


2. X-Ray Spex - Germ Free Adolescents


1. The Clash - The Clash
-pmh-
Bei mir hat man wahrscheinlich eher die Vermutung, wie Jakob auf'm Potti sitzt und's mal gehörig donnert. :rolleyes:Donnerjakob, 03.12.2020 18:10 #



ich stell mir dich eher so als pennywise mit einer "kenntkeinmensch"-jazz/hiphop-platte unterm arm vor:

Donnerjakob
Gut so. :smile:
Wenn du dir jetzt mal vorstellst, wie ich statt der "kenntkeinmensch"-jazz/hiphop-platte deinen Kopf unterm Arm trage, dann hast du eine leise Ahnung davon, welche Rolle ich in Deiner kleinen, tragischen Geschichte spiele.. Muhahhaha
Woas Sois...
Teil 2
AC/DC - Powerage, 1978 Atlantic
Bild anzeigen
Angus eigene Lieblingsplatte. Nirgends sonst waren sie so bluesig bei gleichzeitigen Bearbeiten der Gehörgänge mit Drahtbürsten.
Eignet sich der Nachfolger und das weit bekanntere Album "Highway to Hell" durchaus als Hintergrund für die familiäre Grillparty, hier erntet man immer noch Unverständnis vom Onkel Gisbert. "Den Krach bitte aus"
Anspieltipp: Down Payment Blues
"Got myself a cadillac but can't afford the gasoline"

Neu! - Neu!, 1972 Brain
Bild anzeigen
Klar, CAN und die anderen, alle Wichtig. Ich nehme die Neu! damit sie hier vorkommt und weil sie wunderbar schon das repetetive des Tekknos vorwegnahm.
Anspieltipp: Hero

Miles David - Bitches Brew, 1970 Columbia
Bild anzeigen
Das Gebräu ist für mich immer noch gleichzeitig chillig, elektrisierend und verwirrend.
Anspieltipp: Miles runs down the Voodoo

Serge Gainsbourg - Histoire De Melody Nelson, 1971 Phillips
Bild anzeigen
So gesehen, die Geburt des TripHops. Portishead und Konsorten dürften da genascht haben.
Anspieltipp: L'Hotel Particulier

Faces - A Nod Is As Good As a Wink... to a Blind Horse, 1971 Warner Bros
Bild anzeigen
Eine zeitlose Pubrockplatte. In diesem ganzen Stadiumrockverseuchten Jahrzehnt eine Wohltat.
Anspieltipp: Stay With Me

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Donnerjakob
Teil 2
Miles David - Bitches Brew, 1970 Columbia
Bild anzeigen
Das Gebräu ist für mich immer noch gleichzeitig chillig, elektrisierend und verwirrend.
Anspieltipp: Miles runs down the VoodooWoas Sois..., 13.12.2020 10:38 #

Ich mag das Jazz-Rock-Gekniedel hierauf überhaupt nicht. Wieder mal eine von Miles, die oft genannt wird und mit der ich nur wenig was anfangen kann.
Woas Sois...
Es lebe die Vielfalt :smile:
DIRTY_PUNK
Ich habe vielleicht fünf Promile der 1.145 Miles-Davis-Veröffentlichungen gehört, aber ich bin beim Donnerjakob. Bitches Brew ist mir gegenüber sehr viel weniger zugänglich als beispielsweise Kind of Blue oder auch die Platte mit dem gelben Cover, die hier neulich gepostet wurde.
Donnerjakob
Die mit dem gelben Cover die du meinst ist On The Corner und die ist mir auch die liebste von ihm. Miles ist halt oft mit der Zeit gegangen, mindestens dreimal ist ihm etwas bahnbrechendes gelungen, besonders als der Jazz alles andere als die "essence of cool" war, hat er ihn in ein neues Jahrzenht hieven können. Dass muss man erstmal schaffen und das rechne ich ihm hoch an. Ich liebe auch Sketches of Spain, den eher filmischen Jazz mit dem großartigen Arrangeur Gil Evans, der Out Of The Cool gemacht hat. Und da wären wir auch schon wieder bei Woas: Es lebe die Vielfalt :smile:
Woas Sois...
Ich widerspreche euch nicht, Leute, aber hier war der Filter "70er". Da fällt Kind Of Blue und Sketches halt mal raus.
Donnerjakob
Und die Looney Tunes

Nein, alles fein. Ich kann gut nachvollziehen warum du die gewählt hast.
Crackerman
Faces - A Nod Is As Good As a Wink... to a Blind Horse, 1971 Warner Bros
Bild anzeigen
Eine zeitlose Pubrockplatte. In diesem ganzen Stadiumrockverseuchten Jahrzehnt eine Wohltat.
Anspieltipp: Stay With MeWoas Sois..., 13.12.2020 10:38 #

Und hier die ganze Scheibe. Ist deine Liste sortiert, also ist das die 1?
Es gehört schon Mut dazu, einen Song herauszuheben :wink:. Allein für's Intro müsste es Miss Judys Farm sein, für Macs fantastische Orgel Love lives here oder You're so rude. Und für Ronnies Bass kann's nur That's all you need sein :klugscheiss:. Die ganze Platte ist ein Plädoyer dafür, wie verschenkt Ron Wood als Sideman war und ist und daß man Rod Stewart jeden Disco-Sülz und jeden Smaltz von heute verzeihen muß....allein für so eine Leistung wie Stay with me und überhaupt auf der ganzen Platte :bow::bow:.
R.I.P. Mac
R.I.P. Plonk (nebenbei, in seiner Heimatstadt gibt es mittlerweile eine Ronnie Lane :smile::thumbsup:)
Woas Sois...
Ne, unsortiert. Das mute ich mir nicht auch noch zu.
phil24
kurz & knapp..


funkadelic - maggot brain

curtis mayfield - curtis

led zeppelin - iii

black sabbath - paranoid

big star - #1 record

miles davis - bitches brew

the clash - s/t

deep purple - in rock

amon düül ii - yeti

grateful dead - american beauty
-pmh-
anscheinend ist die luft raus aus dieser ganzen dekadengeschichte. :hm:
nicht mal cracker will da was zu beisteuern...


möglicherweise kann ja eine kleine umfrage (seite 1 / oben) diesen umstand ändern.

Zuletzt geändert von -pmh-

against pollution
Dekaden-Charts: Die Dreißiger!

eigenwert
Das Forum wird weitermarschieren/ bis alles in Scherben fällt!? :tongue:

Also ich hab zu den 70ern nichts wirklich beizutragen. Zu den 60ies erst recht nicht., würde mich aber natürlich über Beiträge freuen.
Donnerjakob
Dass wohl älteste gefundene Musikinstrument der Welt ist die Knochenflöte. Manche dieser Instrumente wurden in Höhlen gefunden und einige davon haben die letzte Eiszeit vor rund 40.000 Jahren erfahren! Dieser unscheinbare Gegenstand ist der Beweis, dass die Luft für krude Dekadengeschichten noch lange nicht raus ist. Für Cracker war anscheinend noch nicht die richtige Dekade dabei.
eigenwert
Eines Tages hat mal jemand die Idee gehabt, mit einem Stein auf ein Stück Holz zu schlagen anstelle eines anderen Steins.
Leider war damals niemand anwesend, um es in Vinyl zu schneiden, und somit blockiert sich das Vorhaben an dieser Stelle.
Donnerjakob
Mir gefällt die Geschichte. Vermutlich wegen ihres fiktiven und aussichtslosen Charakters.
against pollution
Eines Tages hat mal jemand die Idee gehabt, mit einem Stein auf ein Stück Holz zu schlagen anstelle eines anderen Steins.
Leider war damals niemand anwesend, um es in Vinyl zu schneiden, und somit blockiert sich das Vorhaben an dieser Stelle.eigenwert, 07.01.2021 17:13 #

Hm, aber hat Ärpel diesen Track hier damals nicht immer angepriesen? :hm: