Forum

Platten

Black Country, New Road - For the first Time

-pmh-

vö 05.02.2021

schon jetzt ein heißer anwärter für die jahresbestenlisten - wer sich ein wilde mischung aus oceansize, slint, black midi, sonic youth und jeder menge eigenständigkeit vorstellen kann, wird hier augen bzw. ohren machen:



sunglasses



live 2020


bandpage FB
review plattentests.de

Zuletzt geändert von -pmh-

Donnerjakob
Ich hab da auch mal reingehört. Ich höre auf jeden Fall Television-Gitarren raus, den Funk-Bassgroove einer Tina Weymouth, young teenage emotions eines Jonathan Richman, Ein bisschen James Chance freakness und das weiß alles zu gefallen. :thumbsup:
wilder rockerr
Hab da bisher noch nicht ausführlich reinhören können, die Band ist aktuell tatsächlich in aller Munde ...

Bin mal gespannt, ob man auch in der VISIONS darüber liest. Glaube ja ehrlich gesagt eher weniger, da die Musik m.E . (leider) nicht in das Beuteschema der Redaktion bzw. der Ausrichtung des Hefts passt...
-pmh-
mal ein paar meinungen zusammengefasst:

Freejazz-ElementeDonnerjakob, 05.02.2021 10:40 #

Das hat mich neugierig gemacht. Erstes Durchhören: Noch keine Begeisterung. Second Chance ist aber vorgesehen. Spontan würde ich es eher als Progwurstgedudel zertifiziern, aber mit Genreklassifizierungen habe ich es ja eh nicht so,DIRTY_PUNK, 07.02.2021 11:51 #

ProgwurstgedudelDIRTY_PUNK, 07.02.2021 11:51 #

Meinst du Marillion?
Keine Ahnung, ich hab jetzt einige kontroverse Meinungen über die Entdeckung von Peter gelesen (der könnte sich hier ja mal zu Wort melden, schließlich kam er mit Black Country, New Road um die Ecke). Ich kann jedenfalls nach zwei Durchgängen schon sagen, dass da viel brauchbares für mich drinsteckt und ich zuletzt sogar The Pop Group rausgehört habe. Aber vielleicht sollte ich aufhören sie zwanghaft mit anderen Bands die ich mag zu vergleichen.Donnerjakob, 07.02.2021 12:17 #


Ich musste phasenweise auch an The Pop Group denken, aber das tue ich a) sowieso immer und b) äußere ich dies hier nicht, weil es dann heißt, der Dreckspunk denkt ja sowieso immer nur an The Pop Group.:floet:DIRTY_PUNK, 07.02.2021 11:51 #




Black Country, New RoadFor The First Time

Ich habe die heute schon wieder 2 mal durch (ist kurz und knackig). Das Ding wächst mit jedem hören. Das Notwist-Album fürchtet sich; das die Dauerrotation eingeschränkt wird.


Das Albumcover ist dusslig, aber der Inhalt kann was!Donnerjakob, 05.02.2021 10:40 #


WOW - tatsächlich. Die wird hier definitiv nicht das letzte mal gelaufen sein.affenkind, 05.02.2021 16:34 #

Aber Arbeit ist dieses Album schon. Mal sehen, ob ich die aufwenden möchte. Die Freejazz-Teile sind meine Crux.Olsen, 05.02.2021 17:01 #

Echt? Die Freejazz-Elemente sind in den langen Songs klug eingebaut, dass sie leicht verdaulich bleiben und eher am Rand der Musik spielen. Aber dass du von Arbeit sprichst finde ich gut, denn ein bisschen erwarte ich das auch von einem guten Album. Ich werde in diesem Jahr immer mal wieder auf diese Platte zurückkommen.Donnerjakob, 06.02.2021 10:31 #


Ich habe die heute Morgen schon wieder 2 mal durch(ist kurz und knackig). Wächst mit jedem Durchgang. Das neue Notwist Album befürchtet schon das die Dauerrotation eingeschränkt wird.affenkind, 06.02.2021 12:02 #



Ich kann mit diesem dissonanten Gequietsche halt nix anfangen. Die Gitarre macht teilweise so Noiserock-Geschichten, auch nicht unbedingt meine Baustelle. Aber heute habe ich eh Kreislaufprobleme, da werde ich das Album sicher nicht hören. Bald dann mal wieder.Olsen, 06.02.2021 14:02 #
-pmh-
(der könnte sich hier ja mal zu Wort melden, schließlich kam er mit Black Country, New Road um die Ecke)Donnerjakob, 07.02.2021 12:17 #


kann ich. meine erste referenz (oceansize) hat sich mittlerweile verflüchtigt, und so richtig greifbar ist der sound der truppe ohnehin nicht. irgendwelche vergleiche hier zu parken bringt auch nichts, da ja jeder hier andere vorlieben hat. freejazz, anstrengend... was auch immer; postrockig ist das ganze obendrauf. das spricht mich schon mehr an als das jazzige, aber unterm strich ist das album keine "arbeit" für mich, da das ganze durch die bank sehr homogen und instrumental fantastisch auf cd gepresst wurde.
dennoch - ich bin mir sicher dass a) die band noch viel mehr drauf hat (live sehr gut nachzuhören!) als man es hier erahnen kann und b) die songs, trotz teilweiser überlänge, immer dann zu ende sind, wenn sie erst so richtig spannend werden. man höre da als paradebeispiel science fair, mein momentaner fave. könnte gerne doppelt so lang sein.
für den nachfolger wünsche ich mir: strafferes songwriting, etwas mehr als vierzig minuten laufzeit und etwas mehr abwechslung beim (sprech)gesang, dann wird das was richtig richtig großes!
für ein debut ist das ganze aber schon schwer in ordnung.
Donnerjakob
Ich denke auch, dass vor allem gesanglich noch mehr passieren könnte. Ein stimmliches Zusammenspiel zwischen Leadsänger und GesangspartnerIn stelle ich mir durchaus verlockend vor.

Und mal unter uns (was wir ja ohnehin sind): Alles was mehr als zwei Akkorde enthält, läuft doch bei euch unter Free Jazz :rolleyes:
eigenwert
Puh :floet: ...
Einen Durchlauf hab ich jetzt auch hinter mir.
Viel sagen kann ich dazu bisher noch nicht. Die Slintreferenz hat mich im ersten Moment überrascht, aber ich muss bestätigen, dass das passt. Ansonsten überwiegt bei mir doch der Eindruck eines ziemlichen Durcheinanders. Mal schauen, ob sich das beim nächsten Mal glättet. Sprechgesang ist auch nicht so meins. Spannend bleibt die Sache aber.
-pmh-
Alles was mehr als zwei Akkorde enthält, läuft doch bei euch unter Free Jazz :rolleyes:Donnerjakob, 08.02.2021 17:57 #


aha. und wer genau ist "euch" :hm:
eigenwert
Ich muss mich grad ernsthaft fragen, wieviele Akkorde eigentlich erzeugt werden, wenn ein abstürzendes Flugzeug eine Straßenbahn zum Entgleisen bringt :confused: .