(der könnte sich hier ja mal zu Wort melden, schließlich kam er mit Black Country, New Road um die Ecke)Donnerjakob, 07.02.2021 12:17 #
kann ich. meine erste referenz (oceansize) hat sich mittlerweile verflüchtigt, und so richtig greifbar ist der sound der truppe ohnehin nicht. irgendwelche vergleiche hier zu parken bringt auch nichts, da ja jeder hier andere vorlieben hat. freejazz, anstrengend... was auch immer; postrockig ist das ganze obendrauf. das spricht mich schon mehr an als das jazzige, aber unterm strich ist das album keine "arbeit" für mich, da das ganze durch die bank sehr homogen und instrumental fantastisch auf cd gepresst wurde.
dennoch - ich bin mir sicher dass a) die band noch viel mehr drauf hat (live sehr gut nachzuhören!) als man es hier erahnen kann und b) die songs, trotz teilweiser überlänge, immer dann zu ende sind, wenn sie erst so richtig spannend werden. man höre da als paradebeispiel
science fair, mein momentaner fave. könnte gerne doppelt so lang sein.
für den nachfolger wünsche ich mir: strafferes songwriting, etwas mehr als vierzig minuten laufzeit und etwas mehr abwechslung beim (sprech)gesang, dann wird das was richtig richtig großes!
für ein debut ist das ganze aber schon schwer in ordnung.