Forum

Platten

Kaufstrategie

fiender
Wie macht ihr das- mit dem Plattenkauf.
Gibt es einen "Stammladen", der die Veröffentlichungen auch zum Releasedatum im Programm hat- oder müsst ihr dann warten? Deshalb dann doch lieber den iTunes- Download (oder Alternativplattform), in der Vorbestellung pünktlich am Morgen des Erscheinungstages geladen? Und dann gibt's ja auch noch die Special, Collectors, Limited und was weiß ich Editions...
Oder ganz gewartet bis zum Vinyl- Tag- wenn's auch manchmal länger dauert?

Ich muss sagen, dass ich meistens versuche die CD am Erscheinungstag irgendwo zu bekommen- wenn nirgendwo erhältlich wird dann doch manchmal irgendwo im Internet geladen (iTunes oder Amazon-MP3). Bei älteren Sachen ist das weniger ein Problem. Vinyl kauf ich auch nur ganz selten.. die letzte war "Radiohead- In Rainbows". Wenn es die Special oder ähnliche Version gibt greif ich meistens zu ihr- außer ich muss noch ein paar Wochen warten bis diese erscheint.
Also der "ungeduldige" Käufer.

Wie schaut's bei euch aus?
bombaa
ich versuche seit einiger zeit nur noch vinyl zu besorgen, außer es geht mal nicht anders und die bands veröffentlichen nur auf cd (immanu el) und dann am liebsten natürlich limitierte farbige special editions...läuft am besten eigentlich direkt über die plattenlabel...cd's kauf ich nur noch für billiger als 7 euro...dieser kleine silberling ist einfach nicht mehr wert...

choose vinyl for best quality
FREDA
muahaha, wenn man im plattenladen arbeitet ist das alles natürlich supereasy. :wink:
aber auch als ich noch kunde war konnte ich die sachen bei uns einfach vorbestellen (mit 5€ anzahlung) und konnte dann sicher sein dass sie da sind... meistens sogar am tag vorher schon. limited sachen kriegen wir eigentlich immer rein (wenn die emi nicht grad bankrott geht und von der neuen eels nur 2 stück schickt z.b. ^^) und will ich bei den mir wichtigen sachen meistens auch haben. bin dann auch ungeduldig genug, um nicht zu warten, bis die special edition 2 wochen später schon billiger ist... ist aber bei mitarbeiterrabatt auch meistens zu verschmerzen... vinyl kauf ich nur alt und gebraucht... wenn ich jetzt anfangen würde meine sammlung noch umzustellen würde es ja noch teurer.
RINGO
Seit ca. 12 Jahren kaufe ich soweit es möglich ist nur noch Vinyl. Lässt sich zwar nicht immer durchhalten, aber der CD-Anteil tendiert inzwischen fast gegen Null. Dabei müssen es nicht unbedingt Special-Editions sein. Wartezeiten bis zum Erscheinen von Vinyl nehme ich in Kauf. Ist zwar nicht immer schön, aber es schmerzt noch mehr, wenn ich 'ne CD kaufe und einge Wochen/Monate später kommt das Ding dann doch auf Vinyl raus.
Ich kaufe gelegentlich beim Plattendealer vor Ort, doch leider haben die Preise in der letzten Zeit doch wirklich spürbar angezogen. Unter 18/20€ geht da bei Neuware fast nix mehr und da bin ich beim Mailorder meistens einfach günstiger im Spiel.
ZIRKEL
gar keine strategie.

ich kauf da wo ich gerade bin, oder lust habe. musikladen, saturn, media markt, kaarstradt, etc.

vinyl kommt mir gar nicht ins haus :cool:
Jooost
Meine Strategie. Sachen, die mich interessieren bestellen. Immer wenn ich eine Stadt, die nicht meine Heimatstadt ist besuche in einen Plattenladen der nicht saturn, Media Markt etc ist gehen und ein, zwei nette Sachen kaufen. Auch wenn man eigentlich nichts findet was einen brennend interessiert. Sind schon wunderbare Entdeckungen rausgekommen (Cardigans-Gran Tourismo zB)
TOCO21
Meine eigentliche Liebe gehört dem Plattenladen Michelle Records in der Hamburger Innenstadt-> so gut wie alle relevanten "Indie"-VÖ´s zum Erscheinungstag anwesend, auch viel auf Vinyl. Preislich okay bis gut. Ansonsten schnell beim Bestellen von Artikeln.

Allerdings verfalle ich beim Stöbern im Netz oft Flight13 oder den Labels/Acts direkt. Was ich nicht löblich finde, aber manchmal einfach praktisch und günstig: Amazon, vor allem die englische Variante
tehpeh
Meine Strategie ist es bei älteren Album (bzw. die, die schon erschienen sind) sie mir auf lastfm oder youtube anzuhören und dann kaufen. Bei Neuerscheinungen kaufe ich immer die Spezial-Edi, ist einfach viel geiler. Ich kaufe nur CDs, da ich als 16-jähriger leider zu wenig Geld habe auf Vinyl umzusteigen. Bin aber auch mit CDs sehr zufrieden :D:D. Ich kaufe so gut wie immer im Saturn oder Mediamarkt, da meine Stadt nur einen doofen Plattenladen hat, welcher zudem nur Chart-Musik hat.
-pmh-
muss sagen, dass ich meistens versuche die CD am Erscheinungstag irgendwo zu bekommen- wenn nirgendwo erhältlich wird dann doch manchmal irgendwo im Internet geladenfiender, 21.02.2010 13:36



gilt aber nur für sachen, die ich ungedingt am ersten tag haben MUSS. dann schon oft & gerne die ltd. version !
ansonsten kann ich auch ein paar wochen auf interessantes aus der zweiten reihe warten ;)
oder downloaden :floet:

gekauft wird u.a. bei amazon, müller, saturn (wenn der preis stimmt)
strategie gibts keine; vö-daten weiss ich bei den relevanten sachen sowieso ...
daniel111
Ich habe eine Schwäche für schöne Cover und Frauenstimmen :floet:
Meistens hole ich mir Platten, wo ich auch in 20 Jahren noch mit was anfangen kann. Ich glaub nicht dass ich in 20 Jahren MGMT auflegen werde.
-pmh-
.... schöne Cover und Frauenstimmendaniel111, 23.02.2010 22:38



bei mir ists umgekehrt.
aber kommt so gut hin ;)
daniel111
manchmal lass ich mich auch mitreißen. Gerade läuft ja ein gehöriger Midlake Hype :rolleyes:
daniel111
hm.. stimmt. Die Gewichtung ist bei mir auch manchmal nicht so klar. Aber stimmt Frauenstimmen sollen den Vorrang haben.
-pmh-
Gerade läuft ja ein gehöriger Midlake Hype :rolleyes:daniel111, 23.02.2010 22:39



wo ?
find das album schon sehr gut, aber hype ??
daniel111
The Trials of Van Occupanther LPs gehen bei Ebay für über 50 Euro weg.
Die Deluxe Box mit 300 Auflage und 88 Pfund Preis auf Play.com wird bestimmt auch schnell weg sein.

Naja sind halt die Lieblinge der Kritiker zur Zeit.