Forum

Musik

Persönliche Leblingsalben vorstellen

Big Exit
hier kann Jeder sehr geschätzte aber noch nicht so bekannte Alben per Review vorstellen.

Ich fang mal an :wink:

Khoma - The Second Wave (CD - 2006)- Melancholischer Alternativerock
Ablum: Khoma - The Second Wave
Erscheinungsjahr: 2006
Laufzeit: ca. 51min, 11 Lieder
Format: CD
Homepage: http://www.khoma.net/

Khoma ist ein Nebenprojekt der Post-Metalband Cult Of Luna, das schleppenden Alternativerock mit einer melancholischen Atmosphäre a la dredg - El Cielo erinnert.

Musikalisch ist das Album geprägt von schleppenden flächiger Gitarren und akzentuiertem Schlagzeug, es gibt so wohl ruhigere Lieder als auch einige leichte Ausbrüche.

Gesanglich und textlich gibt es sich zerbrechlich-melancholisch die düstere Stimmung wird dabei vom Sänger sehr gut umgesetzt der sehr emotional auch im Falsett singt.

Hier kommt der El Cielo Vergleich in der Stimmung und auch Text/Gesangsqualität zutragen.
Sicherlich kein Album was man immer hören kann, aber wenn es passt einem tiefsinnige Melancholie bietet.

Zunächst schreckte mich die Melancholie ab aber mittlerweile schätze ich dieses Album das wirklich viele qualitativ überzeugende Lieder bietet.

Sehr empfehlenswert für Freunde komplexer melancholischer Musik: dredg, A Perfect Circle, Radiohead, Katatonia, ISIS

(jetzt nicht unbedingt musikalisch eher von der Stimmung her)

Ich würde 9/10 geben da es wirklich stimmungsabhängig ist ob einem die Musik zusagt und ich sie daher nicht so häufig höre.

Reinhören:
http://www.myspace.com/khoma

http://youtube.com/watch?v=uAJdUt6H_Fs

Zuletzt geändert von Big Exit

tehpeh
Eine tolle Idee finde ich :D Werd bald auch was posten :cheers:
-pmh-
leech - "the stolen view"
releasedate: oktober 2008
format: cd
6 songs, 53:06 minuten

Bild anzeigen


leech, das sind 5 schweizer musikanten die sich dem instrumentalen postrock verschrieben haben ... klingt unspektakulär ? dachte ich damals auch ...

(m)ein urteil (das ich auch heute noch genauso unterschreiben würde) plus einige zeilen über die musik findet ihr hier -> the stolen view

visions-bewertung 10/12

links:
myspace
homepage
Antiq
Hätte hier eine ältere Albumbewertung anzubieten, die ich am 17.5.2009 verfasst habe.

Bild anzeigen

Band : Mouthwash
Album : "1000 Dreams"

Es muss so im Sommer des letzten Jahres gewesen sein, als mir ein guter Bekannter einen Song Namens "Live like Kings" von einer mir bis dato völlig unbekannten Band geschickt hat.
"Live like Kings" hat sich nicht direkt den Weg in mein Gehörgang gebohrt, aber der Song hatte dieses gewisse etwas, was einen den Song öfters hören lässt.
Nach zwei Tagen war der Song ganz tief in meinen Ohren und in meinem Kopf eingebaut und nach knapp einer Woche, wollte er da auch nicht mehr verschwinden. Ich wollte mehr von dieser Band hören und habe mir knapp ein halbes Jahr später das Album zugelegt.
Der erste Eindruck nach dem ersten Durchgang des Albums war folgender : "Fuck ! Das Album gefällt". Zwar hat nicht jeder Song auf anhieb gezündet, aber man hat da schon eine unglaubliche Spielfreude rausgehört, die Mouthwash an den Tag legen. Dazu ist das komplette Album sehr abwechslungsreich, ohne dass die Band sich selbst untreu wird.

Jetzt (knapp sechs Monate nach dem ersten Albumdurchlauf) bleibt mir nur zu sagen : Ich habe das Album mittlerweile an die 100 mal gehört und es will einfach nicht langweilig werden. Songs die beim ersten hören nicht direkt gezündet haben, sind heute für mich Hymnen.
Aber was für Musik machen Mouthwash eigentlich ? In erster Linie machen sie Punk. Mouthwash machen aber auch ganz gerne mal Ska angehauchten Punk, scheinen aber Trompeten und Ska übliche Instrumente nicht sonderlich zu mögen.
Ein minimal zu erkennender Hardcore Touch ist auch rauszuhören, ohne das die Band jemals prollig wirkt und der Sänger rumgröhlen muss.
Der Sänger...woha ! Was für ein talentiertes Kerlchen, dazu noch sehr aussagekräftige Texte jenseits von pathos und co.
Mouthwash ist definitiv eine der Bands die es verdient hätten, ganz groß rauszukommen.
Schaut man sich mal in hiesigen Internetplattformen wie myspace oder youtube um, wird man feststellen dass man da kaum etwas von der Band findet.

Wer Bands wie Sublime oder Rancid liebt, sollte Mouthwash eine Chance geben und mal in die "1000 Dreams" reinhören.

Für mich ganz klar eins, wenn nicht soagr DAS Album der letzten 2 Jahre + ein Album das einen jeden Tag aufs neue nach vorne pusht !

12/12
Johnny 99
EARTHTONE9 - arc'tan'gent

Eine Britische Band die sich leider schon 2002 wieder von der Bildfläche verabschiedet hat.
Dieses Album liegt irgendwo in der Schnittmenge Neurosis, Dredg und Machine Head und ist keinen Deut schlechter als die genannten Bands!

Nur zu empfehlen!!!

Bild anzeigen
action ape
EARTHTONE9 - arc'tan'gent

Eine Britische Band die sich leider schon 2002 wieder von der Bildfläche verabschiedet hat.
Dieses Album liegt irgendwo in der Schnittmenge Neurosis, Dredg und Machine Head und ist keinen Deut schlechter als die genannten Bands!

Nur zu empfehlen!!!

Bild anzeigenJohnny 99, 10.06.2010 11:09


Stimmt, die Platte kann was! Mit dem kleinen "Hit" Tat Twam Asi
Betti_Da
Bin zwar nicht die große Autorin, aber ich probiers mal... also,

IKARIA - LUXEMBOURG (kommt am 25.6.2010)

01. Parabolic
02. Interference
03. The Waitress No. 1
04. Trial Error
05. Fragile
06. The Sorrow and the Pity
07. Transmitter
08. Young Hearts Fail
09. Severe
10. Seven Spires
11. This One

Habs nur einmal durchhören können, aber der gesamteindruck für mich war folgender:
Epischer Sound, offen und weit. irgendwo zwischen Indie und Postrock. Melancholisch, aber gut.

Die neue Single gibt's für Lau auf der HP www.ikariaband.net und da gibt's auch das Video zur Single 'Transmitter', das auch voll schön ist.

Kennt jemand die Band schon?! Hab sie erst vor Kurzem entdeckt... Aber besser spät als nie :)
lairadedios
Flying Lotus - Cosmogramma
Released: 3 May 2010
Format: LP
Laufzeit: 45:36, 17 Songs
Label: Warp Records
WARP 195

Bild anzeigen

Abstrakter Astral-Hip-Hop, kosmischer Electro-Jazz, galaktischer raffinierter Folk, der sich in kosmischen Dimensionen beweget. Steven Ellison produziert keine geraden Beats, liefert keine Tracks mit offentsichtlicher Struktur, Hip-Hop oder Drum'n'Bass lässt er nur in verhacktstückter Form erscheinen. Eine Harfe ist dabei(!!!).
Cosmogramma schickt mich auf eine interplanetare Reise, welche mich bewegt und musikalische Grenzen zu brechen vermag.
FRANKBLACK
Whipping Boy - Heartworm (1995 Columbia)
Track listing
1. "Twinkle"
2. "When We Were Young"
3. "Tripped"
4. "Honeymoon Is Over"
5. "We Don't Need Nobody Else"
6. "Blinded"
7. "Personality"
8. "Users"
9. "Fiction"
10. "Morningrise"
11. "Natural"

Ich kannte die erste Single "We don`t need nobody else" bereits von Samplerbeiträgen und so griff ich ohne zu überlegen zu, als ich dieses Album irgendwo auf einem Grabbeltisch für wenig Geld fand. Und die Single täuschte nicht: Die irische Band bietet auf ihrem Major-Debüt (1995) melancholisch angehauchten Alternativ-Rock mit dem Hang zum Hymnischen, getragen von der warmen Stimme des Sängers Fearghal McKee. Leider gab es wohl Streitigkeiten mit dem Label und so wurde ihre dritte Platte erst fünf Jahre später in Eigenregie veröffentlicht. Danach löste sich die Band auf, um sich 2005 für ein paar Konzerte wieder zu reformieren.
Bild anzeigen


doomraupe
für frankblack :)

compulsion comforter 1994


1. Rapejacket
2. Basketcase
3. Mall Monarchy
4. Ariadne
5. Late Again
6. Air-Raid for the Neighbours
7. Yancy Dangerfield's Delusions
8. Lovers
9. I Am John's Brain
10. Bad Cooking
11. Dick, Dale, Rick and Ricky
12. Domestique
13. Oh My Fool Life
14. Jean Could Be Wrong

eine band die leider nur wenige kennen, aber die sie kennen, hüten die platte mit dem traurigen affen (?) wie einen kleinen schatz. compulsion kommen aus irland und spielen punk rock. 1994 sagte man noch grunge dazu. und sie brauchen sich nicht hinter den seattlegrößen zu verstecken. ihr sound ist vielseitiger aber nicht weniger wütend. manchmal klingen sie, als wolle trent raznor ein seattle album aufnehmen. nur um mal in den sound reinzuschmecken. das sind jetzt nur eckpunkte, eindrücke von einem album das jetzt auch nach 16 jahren noch keinen bart hat und rockt wie am ersten tag. und manchmal erstaunlich modern klingt. zeitlos eben. anspieltipps: rapejacket, basketcase, ariadne, late again
CharlesdeGoal
Flying Lotus - Cosmogramma
Released: 3 May 2010
Format: LP
Laufzeit: 45:36, 17 Songs
Label: Warp Records
WARP 195

Bild anzeigen

Abstrakter Astral-Hip-Hop, kosmischer Electro-Jazz, galaktischer raffinierter Folk, der sich in kosmischen Dimensionen beweget. Steven Ellison produziert keine geraden Beats, liefert keine Tracks mit offentsichtlicher Struktur, Hip-Hop oder Drum'n'Bass lässt er nur in verhacktstückter Form erscheinen. Eine Harfe ist dabei(!!!).
Cosmogramma schickt mich auf eine interplanetare Reise, welche mich bewegt und musikalische Grenzen zu brechen vermag.lairadedios, 17.06.2010 16:03


Ist das nicht der Wortlaut vom Zündfunk zu dieser Platte?Persönlcih finde ich das unhörbar und übertrieben gehyped.
Hell To Pay
ich finds derbe gut
FRANKBLACK
für frankblack :)

compulsion comforter 1994


1. Rapejacket
2. Basketcase
3. Mall Monarchy
4. Ariadne
5. Late Again
6. Air-Raid for the Neighbours
7. Yancy Dangerfield's Delusions
8. Lovers
9. I Am John's Brain
10. Bad Cooking
11. Dick, Dale, Rick and Ricky
12. Domestique
13. Oh My Fool Life
14. Jean Could Be Wrong

eine band die leider nur wenige kennen, aber die sie kennen, hüten die platte mit dem traurigen affen (?) wie einen kleinen schatz. compulsion kommen aus irland und spielen punk rock. 1994 sagte man noch grunge dazu. und sie brauchen sich nicht hinter den seattlegrößen zu verstecken. ihr sound ist vielseitiger aber nicht weniger wütend. manchmal klingen sie, als wolle trent raznor ein seattle album aufnehmen. nur um mal in den sound reinzuschmecken. das sind jetzt nur eckpunkte, eindrücke von einem album das jetzt auch nach 16 jahren noch keinen bart hat und rockt wie am ersten tag. und manchmal erstaunlich modern klingt. zeitlos eben. anspieltipps: rapejacket, basketcase, ariadne, late againdoomraupe, 22.06.2010 20:50

Jaaaa, danke:cheers: Eine geile Platte, auch auf dem Grabbeltisch erstanden. Der Gitarrist sah übrigens auch aus wie `ne Cobain-Kopie. Habe gerade bei ebay die Mall Monarchy 12" für 1 Euro bei ebay ersteigert.
Und hier das Video :bigsmile:
doomraupe
jeha. tatsache, cobain auf irisch. egal. trotzdem gute nummer! kennst du eigentlich auch das nachfolge album, the future is medium? habs bisher versäumt da reinzuhören. vielleicht weil auf dem cover kein trauriger affe saß :) auch witzig, die band werden nicht so viele kennen, den gitarristen, garret lee vielleicht schon. als jacknife lee produzierte er: snow patrol, r.e.m., weezer, the hives, bloc party, editors, kasabian, biffy clyro..etc..ja ja die welt ist klein :)
lairadedios
das nicht der Wortlaut vom Zündfunk zu dieser Platte?Persönlcih finde ich das unhörbar und übertrieben gehyped.CharlesdeGoal, 22.06.2010 21:09



sorry, aber da muss ich dich leider enttäuschen.. ich besitze nicht mal einen gottverdammten fernseher um son "kultivierten" Kram wie zündfunk auf Bayern 2 zu gucken.. aber du kannst es gerne widerlegen, sofern du immer noch der Meinung bist :klugscheiss:
CharlesdeGoal
Zündfunk-Podcast

Kein Grund hier gleich beleidigt zu sein-gut Wortlaut ist übertrieben,aber scheinbar fühlt die Zundfünkredaktion doch ähnlich wie du....
KurdtKillsBoddah
Band: Eyes Adrift
Album: Eyes Adrift
Label: spinART Records
Erscheinungsjahr: 24.09.2002
Laufzeit: ca. 58min 59s
Format: CD

Bild anzeigen

Eyes Adrift war eine "Allstar"-Band um Sänger Curt Kirkwood (Meat Puppets).
Eine andere Größe der Rockgeschichte bediente den Bass des Trios: Krist Novoselic (Nirvana).
Zusammen mit Drummer Bud Gaugh (Sublime) spielten sie (leider) nur ein Album ein, welches für
mich bis heute als absolut gigantisches Album zählt und wahrscheinlich aber höchst wahrscheinlich
für immer ein Geheimtipp bleiben wird.

Eyes Adrift verbinden den typischen Meat Puppets-Sound mit jeder Menge Southern Rock-Anleihen und
verbinden dies mit spärischen Klängen und ausufernden Soloeinlagen auf der Gitarre (siehe "Pasted").

Das Album bietet auch einige Überraschungen. So kann man den ehemaligen Nirvana-Bassisten Krist
Novoselic in den Liedern "Inquiring Minds", "Dottie Dawn & Julie Jewel" und dem 15:36 min-Brecher
"Pasted" singen hören.

Mit "Alaska" bieten Eyes Adrift sogar einen College-Radiosender-Hit an. Intro/Chorus erinnern ein
wenig an R.E.M. und dann dieser Refrain: unheimlich "catchy"!

Weiterlesen & Reinhören:
http://www.novoselic.com/adrift/articles/nightlife.html

Das Video zu "Alaska"
NNOBODY
Marr - Express And Take Shape [Grand Hotel van Cleef, 2004]

Bild anzeigen

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich mit Marr Bekanntschaft gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich dereinst das Review von Herrn Krüger gelesen (Visions Nr.131), das mich neugierig machte. Mag mich die Klischee-Polizei dafür verhaften, aber seitdem vergeht nicht ein Monat, in dem ioh die Platte nicht mindestens ein mal hören würde.
Dabei kann man beim ersten Hören nicht einmal genau sagen, was "Express And Take Shape" so toll und anders macht. Der Gesang wirkt nölig und gleichgültig, und driftet oft in eine Art Sprechgesang ab. DEN großen Hit oder DAS Riff, das einem nicht mehr aus dem Ohr gehen will, sucht man auch vergebens. Fast ist man geneigt Mike Patton Recht zu geben, der meinte: "The music is okay, but the singer ruins it."
Das wirklich Faszinierende kristallisiert sich erst bei mehrmaligem Hören heraus: die Gitarrenarbeit von Dennis Becker, hauptberuflich bei Tomte unterwegs. Wie schon vom Krüger-Sascha bemerkt, klingt, blinkt und plinkert es an allen Ecken und Enden. Als Beispiel sei "What A Good Way" angeführt, das mir ab Minute 3:23 regelmäßig die Gänsehaut über den Körper fahren lässt und als absoluter Anspieltipp von mir empfohlen wird (gibt's leider nicht auf YouTube, dafür aber die Single JD Mac Kaye).
Bevor jetzt wirklich gleich die Polizei kommt und mich mitnimmt, belass ich es bei der eindringlichen Aufforderung, mal in dieses - im wahrsten Wortsinne - Gitarrenalbum reinzuhören. Oder besser mehrmals, nicht wahr Herr Patton?!
FRANKBLACK
Einen hab`ich noch:
Failure - Magnified
Released March 8, 1994
Genre Alternative rock, Space rock, Alternative metal
Length 47:03
Label Slash Records
Track listing

1. "Let It Drip" – 2:41
2. "Moth" – 3:50
3. "Frogs" – 4:55
4. "Bernie" – 5:17
5. "Magnified" – 4:36
6. "Wonderful Life" – 5:34
7. "Undone" – 4:27
8. "Wet Gravity" – 6:06
9. "Empty Friend" – 4:21
10. "Small Crimes" – 7:13


Für mich ein absoluter Klassiker, der Alben von Nirvana, Tool, Queens of the Stone Age in nichts nachsteht.
Nach dem Debüt Comfort veröffentlichten sie 1994 Magnified. Diverse Touren mit ihren Kumpels Tool brachten leider nicht den großen Durchbruch. Großen Anteil daran hatten wohl (wie so oft...) Querelen mit der Plattenfirma, sodass nach dem dritten und ebenfalls sehr empfehlenswerten Album Fantastic Planet (1996) Schluss war. Failure verbinden auf Magnified tolle Melodien mit absolut spannenden Gitarrensounds, bei denen sich wohl auch Muse des Öfteren bedient haben.....
12/12 Punkte!
Wer kennt die noch???

Hier könnt ihr alle Lieder des Albums anhören:

Myspace
HIRNTOT
für frankblack :)

compulsion comforter 1994


1. Rapejacket
2. Basketcase
3. Mall Monarchy
4. Ariadne
5. Late Again
6. Air-Raid for the Neighbours
7. Yancy Dangerfield's Delusions
8. Lovers
9. I Am John's Brain
10. Bad Cooking
11. Dick, Dale, Rick and Ricky
12. Domestique
13. Oh My Fool Life
14. Jean Could Be Wrong

eine band die leider nur wenige kennen, aber die sie kennen, hüten die platte mit dem traurigen affen (?) wie einen kleinen schatz. compulsion kommen aus irland und spielen punk rock. 1994 sagte man noch grunge dazu. und sie brauchen sich nicht hinter den seattlegrößen zu verstecken. ihr sound ist vielseitiger aber nicht weniger wütend. manchmal klingen sie, als wolle trent raznor ein seattle album aufnehmen. nur um mal in den sound reinzuschmecken. das sind jetzt nur eckpunkte, eindrücke von einem album das jetzt auch nach 16 jahren noch keinen bart hat und rockt wie am ersten tag. und manchmal erstaunlich modern klingt. zeitlos eben. anspieltipps: rapejacket, basketcase, ariadne, late againdoomraupe, 22.06.2010 20:50


Yesss, Götterplatte. Hab die als Doppel-CD mit einer Bonus-EP. Fühlt sich für mich zwar nicht wie Grunge an (bin kein großer Grunge-Fan) und die Erwähnung der NIN find ich auch ziemlich irreführend (ich hasse diese Band), aber egal. "The Future is Medium" ist ebenfalls gut, kommt aber nicht an "Comforter" ran.
Die waren übrigens seinerzeit Vorband bei den Hosen. Von denen kann man halten, was man will, aber sie haben sehr oft richtig coole Bands auf Tour mitgenommen.
Meine Lieblingssongs übrigens: Domestique, Mall Monarchy, Ariadne, Air-Raid for the Neighbours.

Zuletzt geändert von HIRNTOT