Forum

Musik

Gegenseitiges Musik-Coaching

Big Exit
Ich hätte da mal eine Idee aus dem Laut-Forum:

Jeder gibt an was er musikalisch sucht und mit was er sich auskennt und kriegt dementsprechende Parter.

Joel kennt sich mit Post-Metal a la ISIS aus uns sucht Hip-Hop.
Andy bietet Hip-Hop und sucht Songwriter
David kennt sich mit Songwriter aus und sucht Post-Metal.

Jeder hat mehr Schüler dennen er was zeigt und Lehrer die einem was zeigen.

Der Lehrer lädt alle 2 Wochen 5 Songs hoch und schickt dem Schüler den Link.

Der bewertet die und gibt Feedback so das man im Verlauf des Coaching sich besser kennen lernt z.b. weiß das der andere eher Oldschool-Hip-Hop mag.

Dementsprechend wird der nächste Mix variiert.

Hat wer lust?

Mein Gesuch:


* Krautrock
* 90er/90er Indie Post-Punk(My bloody Valentine, Dinosaur JR, Pixies, SOnic Youth, Bulit To Spill etc.
* Psychedelic Rock

* 90er New School Hardcore
* 90er Post-Hardcore
* 90er Emo
* Crust

* Progressive Metal (eher modern)
* Sludge und Heavy-/Stonerrock (z.B. Kylesa, Torche)
* Drone
* Industrial (Skinny Puppy und co,)

* Klassik (völlig unerfahren)
* Jazz
* Neo-Folk, Dark Ambient

Biete viel

* Metalcore
* Hardcore
* Emocore
* Post-Hardcore
* Modern Prog Rock
* Alternative

biete etwas

* Songwriter
* Math/Chaos/Frickelhardcore
* Post-Rock
* Elerktro

Zuletzt geändert von Big Exit

Big Exit
Kein Interesse odere noch nicht sicher? :confused:

Oder würdet ihr das lieber in leicht abgewandelten FOrm machen? Diese hat sich bei laut.de bewehrt.

Schreibt erinfach was ihr darüber denkt :smile:
-pmh-
eher keine zeit :wink:
bzw. kann ich mit industrial / krautrock / core in den meisten formen nix anfangen, daher wär ich keine große hilfe
Big Exit
eher keine zeit :wink:
bzw. kann ich mit industrial / krautrock / core in den meisten formen nix anfangen, daher wär ich keine große hilfe-PMH-, 23.02.2010 16:40


Letzteres kann sich ja ändern wenn sich genug Leute finden die auch dein Spektrum abdecken.

Machste dann vielleicht mit? :smile:
-pmh-
Machste dann vielleicht mit? :smile:Big Exit, 23.02.2010 16:49



mal schauen.
hoochi8
* 90er New School Hardcore
* 90er Post-Hardcore
* 90er Emo
* Crust

in dieser szenerie bin ich aufgewachsen - also ich denke da kann ich ein paar tipps abgeben - sobald ich mehr zeit hab - wahrscheindlich morgen - schreib ich dir mal meine faves!
Big Exit
* 90er New School Hardcore
* 90er Post-Hardcore
* 90er Emo
* Crust

in dieser szenerie bin ich aufgewachsen - also ich denke da kann ich ein paar tipps abgeben - sobald ich mehr zeit hab - wahrscheindlich morgen - schreib ich dir mal meine faves!hoochi8, 23.02.2010 20:32


Was interessiert dich den als Revanche? :smile:
visions-micha
Interessantes Thema. Vielleicht sind die Regeln (sofern es welche sind) etwas schwierig einzuhalten (hochladen, bewerten usw.).
Big Exit
Interessantes Thema. Vielleicht sind die Regeln (sofern es welche sind) etwas schwierig einzuhalten (hochladen, bewerten usw.).visions-micha, 23.02.2010 21:12


Hast du eine andere Idee/Form vorzuschlagen?
visions-micha
Hast du eine andere Idee/Form vorzuschlagen?Big Exit, 23.02.2010 21:21

Statt Uploads könnte man ja schonmal MySpace-Profile verlinken. Auf den Webseiten der Bands bzw. deren Labels sollte es in den meisten Fällen auch Hörproben geben. Ansonsten kann sich ein Suchender hier einfach dadurch bedanken, in dem er dem Helfenden (sofern möglich) ebenfalls Bandvorschläge inkl. Links macht.
Big Exit
Statt Uploads könnte man ja schonmal MySpace-Profile verlinken. Auf den Webseiten der Bands bzw. deren Labels sollte es in den meisten Fällen auch Hörproben geben. Ansonsten kann sich ein Suchender hier einfach dadurch bedanken, in dem er dem Helfenden (sofern möglich) ebenfalls Bandvorschläge inkl. Links macht.visions-micha, 23.02.2010 21:26


Wenn man einzel Song schickt kann man aber genau festlegen was der andere zu hören bekommt, es ist ja nicht alles bei Myspace zu finden, und man hat was zur Hand unm immer weider reinzuhören.

Geht auch gar nicht sich 1:1 zu beschenken sondern das jeder mehrere Schüler und Lehrer hat.
Weil bei einem 1:1 Austausch es schwierig wird zusammend passende Paare zu finden.
Weil nicvht jeder was interessantes für den anderen hat.

Der lehrer schickt 5 Songs zu seinem Schüler, der kommentiert die und bekomme weiterführende Links.

5 Songs alle 2 Wochen hochladen ist auch nicht soo der Aufwand.

Können aber auch mixen, wenn es ein repräsetatives Myspacce gibt kann man auch 5 ´Myspace-Links schicken.
Am besten ist es aber wenn msan alle dre Wochen je nach dem Feedback eine neue Mischung schickt.
Das man alos 5 Hip-Hop Bands schickt und wenn der Schüler eher odschool-Sachen mag sich drauf einstellt.

Wer hätte den noch Interesse?

Zuletzt geändert von Big Exit

Big Exit
So will wer außer hoochi8 mitmachen? Wir müssen schon auf 10 Teilnehmer kommen, damit es Sinn macht :sad:
lairadedios
ich hätte anzubieten: Garage rock revival, Indierock, Neo-psychedelia& Shoegazing der 00er

...aber ich denk mal da sind schon die meisten darüber im Bilde, oder interessieren sich erst gar nicht dafür :confused:


interesse hätte ich an:

*Postrock
*Indierock der 90er
*Hardcore (80 & 90er)
*Alternative
*Songwriter
*Ambient
Big Exit
ich hätte anzubieten: Garage rock revival, Indierock, Neo-psychedelia& Shoegazing der 00erlairadedios, 25.02.2010 16:23


Würd mich interessieren, wobei ich schon einiges kenne: The Radio Dept, Air Formation, Amusement Parks vOn Fire, The Pain Of Beeing Pure At Heart


interesse hätte ich an:

*Postrock
*Alternative
*Songwriter


könnt ich (teils wenig) bieten
lairadedios
optimal :cheers:
Big Exit
optimal :cheers:lairadedios, 25.02.2010 16:41


falls das mit dem Coaching nicht klappt können wir ja auch 15 Song Mixtapes austauschen.
lairadedios
ja das passt mir eher :smile:
TOCO21
Gute Idee, aber ich bin in keinem Genre Fachmann, lieber entdecke ich so einiges aus den unterschiedlichsten Genres. Ansonsten zu wenig Zeit hierfür. Sorry, aber euch viel Spaß!
easytiger1976
Gute Idee, aber ich bin in keinem Genre Fachmann, lieber entdecke ich so einiges aus den unterschiedlichsten Genres. Ansonsten zu wenig Zeit hierfür. Sorry, aber euch viel Spaß!TOCO21, 25.02.2010 21:50


Geht mir ähnlich, vor allem die Zeit ist das Problem.

Wäre aber grundsätzlich an einer Mixtape-Runde interessiert. Kenne das aus anderen Foren, ein User schickt einem anderen User ein Mixtape, entwender zu einer bestimmten Musikrichtung oder Thema und der Empfänger bewertet dies dann und findet vielleicht für sich noch den ein oder anderen Tip. Gab es sowas schon einmal hier im Forum ?
Big Exit
Geht mir ähnlich, vor allem die Zeit ist das Problem.

Wäre aber grundsätzlich an einer Mixtape-Runde interessiert. Kenne das aus anderen Foren, ein User schickt einem anderen User ein Mixtape, entwender zu einer bestimmten Musikrichtung oder Thema und der Empfänger bewertet dies dann und findet vielleicht für sich noch den ein oder anderen Tip. Gab es sowas schon einmal hier im Forum ?easytiger1976, 27.02.2010 10:50


Können wir auch gerne machen :smile:

Dann sagt halt jeder wo er sich auskennt und was er kennen lernen will.

Oder´halt Motto Frühling etc.

Dann verschickt man 15-20 SOngs Tapes die man in 3-4 Hörsessions beurteilt.

Wer würde da mitmachen? :smile: