Forum

VISIONS

Visions 336

rocknroli
An die Abonnenten: Hat bei sonst noch wem die ALL AREAS CD gefehlt?ENDORPHIN, 23.02.2021 20:36 #

Bei mir war sie diesmal dabei.
steverlast
Kurz-Reviews zu Botch, Morning again, Norma Jean, Coalesce und Zao??!

Dass ich das noch erleben darf :bow:
steverlast
(habe Cover-Raten betrieben, das andere ist in 338)schmirglie, 23.02.2021 17:48 #

Wot, du weißt schon jetzt, was zwei Ausgaben weiter passiert?eigenwert, 23.02.2021 18:02 #

Ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt... auf Seite 76 sind alle noch kommenden "Back to"-Alben des Jahres schon verpixelt angeteasert, wie man heutzutage auf neudeutsch sagt, und das Einzige, das ich nicht erkannt habe, ist das von Ausgabe 338. Ist aber auch ein Treffen der damals populärsten Rock-Alben, von daher nicht zu schwer zu erkennen, aber macht ja nichts.schmirglie, 23.02.2021 18:46 #



auf die 338 freu ich mich wie ein Schnitzel!!! :elmo:
MUSIKBAER
Eine Metalcoreliste ohne Modern Life Is War?!
schmirglie
Die würden für mich nicht unter Metalcore laufen, allerdings einige andere der in der Liste enthaltenen Bands auch nicht...
JustusMeinFreund
Verratet hier mal nicht alles :klugscheiss:
steverlast
sehe ich auch so. Chimaira ist ja gerade auf dem erwähnten Album reiner Metal.
das gleiche könnte man über Hatebreed bezgl. HC sagen...
OneFingerSalute
Die Metalcore-Nummer habe ich mir mit Vergnügen und vielen Erinnerungen durchgelesen. Auf einige Alben habe ich sogar mal wieder richtig Lust gekriegt, "Of Malice And The Magnum Heart" von Misery Signals könnte ich zum Beispiel gut und gerne aus dem CD-Schrank kramen.
JustusMeinFreund
Jetzt liegt mir das Heft nun auch in Printform vor und meine ersten Gedanken zu dem Metalcore-Spezial:

-Wo zur Hölle ist The Hope Conspiracy?

-Man sollte nicht stur auf "Albums only" beharren, dann hätten sie statt des durchschnittlichen Morning Again-Albums lieber die knalligen The Cleanest War-EP oder Martyr-EP nehmen können.

-Riesige Lücken tun sich da bei mir auf. 14/40 in der Sammlung und vielleicht 20 insgesamt gehört. Nächsten Wochen wird fleissig nachgestreamt.


Ausserdem:

Neue Eyehategod bei 11/12? Da bin ich aber mal gespannt..
OneFingerSalute
Hope Con ist für mich ähnlich wenig dem Metalcore zuzurechnen wie Modern Life Is War. Für mich beides Hardcore neuer Schule. Aber da gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Bands. Übrigens großartige Bands, keine Frage.
BrutusGirl
Nur mal so: aber wie gut ist die CD diesen Monat eigentlich?! :bow:

Mit Architects, NoFX, Mogwai, Arab Strap... mega!

Tigers Jaw auf jeden Fall eine gute Neuentdeckung für mich.
Maximo Park & Smith Burrows für ein bischen Brit-Feeling.

Und am Ende noch Talco.

Also in der Diskussion ob es eine CD Beilage braucht, macht diese
Zusammenstellung dicke Pluspunkte!
Powder To The People
Metalcore-Special zu Gemüte geführt und gehe mit einigem d'accord. Falsche Alben von Architects, Caliban, BMTH und eigentlich auch Norma Jean. 31 sind in Besitz, die restlichen 9 habe ich aus Gründen nicht, kenne aber alle.
Vorschlag: Separater Thread mit Details über das Genre und die genannten Platten + paar Geheimtipps (bin bei dem Thema unverhältnismässig umfangreich ausgestattet)? Der besoffene Dritte, Einfingersalut und Justus unterstelle ich mal Interesse und Expertise - sonst noch jemand?
rocknroli
Metalcore-Special zu Gemüte geführt und gehe mit einigem d'accord. Falsche Alben von Architects, Caliban, BMTH und eigentlich auch Norma Jean. 31 sind in Besitz, die restlichen 9 habe ich aus Gründen nicht, kenne aber alle.
Vorschlag: Separater Thread mit Details über das Genre und die genannten Platten + paar Geheimtipps (bin bei dem Thema unverhältnismässig umfangreich ausgestattet)? Der besoffene Dritte, Einfingersalut und Justus unterstelle ich mal Interesse und Expertise - sonst noch jemand?Powder To The People, 02.03.2021 20:46 #

Ich zeig' da mal vorsichtig auf. Interesse auf jeden Fall, Expertise auch ein bissl.
OneFingerSalute
Mach fertig, Powdi.
steverlast
Falsche Alben von Architects, Caliban, BMTH und eigentlich auch Norma Jean.Powder To The People, 02.03.2021 20:46 #


hui. welche Norma Jean hättest du genommen?

nachdem Josh Scogin ausgestiegen war, habe ich etwas das Interesse verloren.
Drunken Third
Der besoffene Dritte, Einfingersalut und Justus unterstelle ich mal Interesse und ExpertisePowder To The People, 02.03.2021 20:46


U bet!
theguilt
Metalcore-Special zu Gemüte geführt (...) Falsche Alben von Architects, (...) BMTHPowder To The People, 02.03.2021 20:46 #


Architects : Holy Hell?

Bring me the Horizon: That's the Spirit?
JustusMeinFreund
Der besoffene Dritte, Einfingersalut und Justus unterstelle ich mal Interesse und ExpertisePowder To The People, 02.03.2021 20:46


U bet!Drunken Third, 03.03.2021 05:51 #


Her damit. Oida!
affenkind
Neue Eyehategod bei 11/12? Da bin ich aber mal gespannt..JustusMeinFreund, 27.02.2021 14:33 #


Da bin ich auch äusserst gespannt.,, Dazu noch das für Hefft 337 angekündigte Sludge Special - das trifft dann wohl auch mal wieder meinen Geschmack
Powder To The People
Falsche Alben von Architects, Caliban, BMTH und eigentlich auch Norma Jean.Powder To The People, 02.03.2021 20:46 #


hui. welche Norma Jean hättest du genommen?

nachdem Josh Scogin ausgestiegen war, habe ich etwas das Interesse verloren.steverlast, 02.03.2021 22:39 #

BTM&KTC selbst hatte als Album eigentlich keinen grossen Impact, es drehte sich alles um "Memphis Will Be Laid To Waste", dessen berühmten Breakdown und die damals gerade aufkommende Moshvideos auf irgendwelchen Parkplätzen oder Einfahrten. Als Ganzes hat das Album zwar schon Highlights, aber auch viel semi-experimentelles Geplänkel (z.B. den wenig zielführenden Viertelstunden-Jam "Pretty Soon..."), was in der Szene nicht so gut ankam. Auch rückblickend ist die Platte nicht mehr so krass wie damals rezipiert, weil die Chaos-Momente wie in "Face:Face" recht stümperhaft klangen im Vergleich zu den grossen Vorbildern.
Erschüttert wurde die Szene (zumindest da, wo ich mich rumtrieb) eigentlich durch "O´ God, The Aftermath". Im Prinzip ein Botch-Klon (gibt die Band ja selbst zu) mit Helmet-Sprenklern. Aber halt so gut gemacht, dass sie damit echt rasierten. Den eigenen Sound fand dann "Redeemer" und die Platte würde ich auch für den Metalcore als relevanteste VÖ von NJ benennen, jedenfalls schossen danach Bands mit diesem Sound aus dem Boden.

Metalcore-Special zu Gemüte geführt (...) Falsche Alben von Architects, (...) BMTHPowder To The People, 02.03.2021 20:46 #


Architects : Holy Hell?

Bring me the Horizon: That's the Spirit?theguilt, 03.03.2021 07:27 #

Architects: Nö. Holy Hell war ja Teil der Trilogie und noch unter dem Einfluss von Searle, die Alben klingen dementsprechend ähnlich. Ich hatte "Hollow Crown" 2009 als massiven Impact wahrgenommen. Das hat die ganze Szene gefeiert und es war auch imo um Längen besser als "Ruin" ("Nightmares" war ja eher noch so Fischen im Trüben und ohne Sam). Ausserdem war es noch nicht Djent-infiziert und klang damals wie kaum eine andere Band.

BMTH: Eigentlich "Suicide Season". Das Abdriften vom Deathcore wurde zwar nicht gerade mit Wohlwollen aufgenommen, allerdings waren die Songs geil und irgendwie wurde es trotzdem gefeiert. Für mich persönlich war ihr Peak bei "There Is A Hell...". Abwechslungsreich, druckvoll, einfach Top. Warum "Sempiternal" immer genannt wird, verstehe ich nicht. Es klingt wie eine weniger zwingende B-Seiten-Sammlung des Vorgängers, die Dupstep-Versuche klingen eher peinlich und teilweise hat die Band nahezu ganze Songs von sich selbst kopiert (Crooked Young=It Never Ends, aber sowas von). Ich vermute "Sempiternal" war für viele neue Kids der Einstieg und melodisch genug um nicht zu schnell abzuschrecken. "That´s The Spirit" ist grottenschlecht. "Amo" weit weit darüber.