Forum

Musik

gesucht: Postpunk meets Härte

Nathanael_x
Wie der Threadtitel schon sagt suche ich nach Postpunk und ähnlicher Musik die aber nochmal deutlich härter ist und ruhig schons ins Metal/Hardcore reingehen kann. Wichtig ist mir, dass die Eingängigkeit vieler Postpunksongs so noch vorhanden ist (bin aber auch für andere Vorschläge offen).

Stellt euch doch einfach eine deutlich härtere und derbere Version von Maximo Parks Apply Some Pressure vor.

Vielen Dank für Antworten.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

eigenwert
Könnte Killing Joke was für dich sein :hm: ?
Ich hau mal Requiem rein:
Woas Sois...
Ist harter Postpunk nicht einfach Hardcore? :hm:
Nu, melidös aber ein bisschen hart waren z.B.

Days In Grief - The Abstract Feeling Of Being Lost
eigenwert
Oder düsterer Post-Hardcore?
Je mehr ich über diese Frage nachdenke, desto unklarer wird mir alles.
Try this:

PLANES MISTAKEN FOR STARS -Alabaster Cello.
Nathanael_x
Danke für die Antworten. Werde ich mir in so 30 Min anhören können.

Wobei Postpunk ist an sich bei von dem bei mir genannten Song (Apply Some Pressure) nicht zu 100% genau. Manche sagen auch noch Indie oder ähnliches (Postbritpop) dazu. Ich hoffe aber, dass mit dem Beispiel es doch bisschen klarer wurde was gemeint ist.

Natürlich war das eine etwas schwammige Beschreibung von mir.

Gleich höre ich mir die empfohlenen Songs an und dann sind wir alle schlauer :smile:
Nathanael_x
Ok, die Beschreibung postpunk meets Härte war doch etwas schwammig und ungenau

Killing Joke - Requiem: geht vorbei an dem was ich suche, da fehlt das eingängig eines song wie Apply Some Pressure, da aber Killing Joke eine Band sind mit der ich mich wenig beschäfitg habe sollte ich die ruhig mal ausprobieren

Days in Grief - The Abstract Feeling Of Being Lost: schon eher aber auch nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe, reißt mich (subjektiv) nicht so richtig mit

Planes mistaken for Stars - Alabaster Cello: der beste der genannten Songs, danke, wahrscheinlich nicht ganz das was ich mir ursprünglich vorgestellt habe, gefällt mir aber

Das erinnert mich jetzt ein bisschen wie ich in einer Facebookproggruppe nach einer härteren Version der Peter Gabriel Genesis gesucht habe, was jemand letztendlich mir der Aussage kommentiert hat, dass "genauso wie aber doch anders ein schwieriger Suchauftrag ist", ich war mit allem genannten nicht so richtig glücklich. Na ja...

Ihr dürftet aber gerne weiter Vorschläge machen. :cheers:

Danke für die bisherigen Antworten.

(Ich höre gerade weiter in Planes Mistaken for Stars rein, scheint eine coole Band zu sein mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe.)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

eigenwert
Na dann, wir tasten uns gemeinsam heran.
Ichh atte auch noch keine Zeit, mir deinen Beispielsong anzuhören, das wird morgen nachgeholt.
Bis dahin musste ich halt auch etwas im Dunklen rumstochern.
LarryRansomInferno

This Et Al - Wardens


¡Forward, Russia! - Thirteen

Metal und besonders derbe sind die nun beide eher nicht, aber wenn ich an härtere Maximo Park/Bloc Party denke, sind das meine ersten beiden Einfälle.
Powder To The People
Hmmm, also die Beschreibung ist tatsächlich schwammig und sehr weitgreifend. Ich versuche mal:

Dananananaykroyd - Black Wax
Tanzbar, ungeheuer eingängig, mit leichter Blood Brothers-Kante.

Was die Vermengung von Metal und besagter Richtung angeht, fand ich die letzte Voices Platte recht gelungen:
rocknroli
Mitte der 00er-Jahre eine Bank in diesem Bereich

HELL IS FOR HEROES - Night Vision
Powder To The People
Die erste Hell Is For Heroes ist brillant. Ich tue mich aber schwer sie mit Post-Punk in Verbindung zu bringen. Die würde ich viel eher im Post-HC mit deutlichen Alt.-Rock-Einflüssen kategorisieren.
alvarez
Forward Russia! war auch meine erste Eingebung, auch The Blood Brothers finde ich teilweise nicht so verkehrt. Da gebe ich dann direkt nochmal Laser Life mit:


In die Richtung von FR! hätte ich noch:

Test Icicles

Oder wie wäre es mit 31Knots?



yourcodenameis:milo gehört denke ich auch in die Diskussion


Pretty Girls Make Graves spreche ich auch gerne immer so ein Hardcore-Ästhetik zu.


Bei Bloc Party ist die "neue" Band von Gordon Moakes vielleicht auch nicht weit?


Q and Not U kann man auch argumentieren.


Da Bear vs Shark eh alles machen, passen sie natürlich auch.


Uff, gibt's da aktuellere Musik als 10 Jahre+ alte? Das war direkt ein Blick in meine Teenie-Jahre.

Edit: Natürlich, der neue The Armed Song vielleicht?

Zuletzt geändert von alvarez

DIRTY_PUNK
Versuch die wunderbaren The Mooney Suzuki.
eigenwert
Dann hau ich mal noch das raus:
Ob's zum Thread passt, kann ich auch nicht so recht sagen.
Typisch für die Band ist's auch nicht grad.
Aber ich mag den Song, also her damit!



THERAPY? - Disgracelands.
Geoffrey Peterson
Maximo Parks Apply Some Pressure in etwas derber klingt doch irgendwie nach Idles :hm:





rocknroli
Blood Brothers, Test Icicles, Forward Russia!, yourcodenameis:milo und auch Pretty Girls Make Graves sind natürlich klasse.

Gerne und oft lief auch

LES SAVY FAV - Go Forth
rocknroli
PLANES MISTAKEN FOR STARS -Alabaster Cello.eigenwert, 23.03.2021 16:25 #

Dachte doch der Name kommt mir bekannt vor, hab' das Debut aus '99 auf Vinyl im Regal stehen.
eigenwert
Die alten Sachen von PMFS kenn ich noch gar nicht, das muss ich nachholen.
Aber ich glaub, die haben früher anders geklungen :hm: .
Nathanael_x
Feedback: erster Teil

This et All - Wardens : ganz gut, hab auch in paar andere Songs reingehört und es hat mir auf Anhieb gefallen, lasse später das ganze Album richtig laufen

Forward Russia - Thirteen: FR sind bekannt, die finde ich sehr gut (obwohl in letzter Zeit selten gehört)

Dananananaykroyd - Black Wax : die Blood Brothers Kante ist wirklich leicht, zieht mich nicht wirklich mit

zu Blood Brothers: sind bekannt, finde ich richtig gut, auch das empfohlene Laser Life

HELL IS FOR HEROES - Night Vision: ein wirklich guter Song, gefällt:smile: höre mir gerne die Alben von denen an

ach Test Icicles, die habe ich mitterlweile gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, "Diät Blood Brothers" wie sie sich selbst genannt haben, habe ich früher gerne gehört

ich habe in For Screaming Purposes only wieder mal reingehört: gut aber nicht überragend (Blood Brothers sind die bessere Band)

31Knots: ich habe mir paar Songs bei Deezer angehört und das gefällt mir, interessante und kreative Band, hat mit dem was ich ursprünglich gesucht habe wenig zu tun werde ich mich aber gerne mehr mit beschäftigen. Ich bin gespannt wie die sich auf Albumlänge machen.

yourcodenameis:milo : Ersteindruck nach paar Songs: gut, hat stellenweise auch bisschen was von Blood Brothers. Es hat mich zwar noch nicht zu 100% mitgerissen, ich höre mir die aber öfters und mehr von denen an.

PrettyGirlsmakesgraves: Ersteindruck: sicher insgesamt gute Musik, zündet aber bei mir nicht so richtig, ich könnte denen aber noch eine Chance geben, der sich abwechselnde Gesang und der Sound insgesamt gefällt mir hier weniger als bei manchen ähnlichen Bands

die "neue" Band von Gordon Moakes- du meinst wohl Young Legionnaire?

Ersteindruck: bin mir da noch sehr unsicher, ich habe den Eindruck, dass ich die nochmal laufen lassen muss, noch bin ich weder richtig positiv mitgenommen, noch abgeturnt

Q and Not U: macht Spaß, gefällt mir ersteinmal richtig gut :smile:

Soundmäßig ist das tatsächlich bisschen eine Reise in die Spät-teenie-Jahre/Anfang 20er

Morgen geht es weiter!

Zuletzt geändert von Nathanael_x

rocknroli
Bei Hell Is For Heroes sei Dir das Debut 'The Neon Handshake' ans Herz gelegt, die nachfolgenden Alben fallen ab.