Forum

Platten

Everyone aboard the hype train -> Converge feat. Chelsea Wolfe, Stephen Brodsky & Ben Chisolm - Blood Moon: I

Nathanael_x
CONVERGE-Sänger Jacob Bannon verrät über die Kollaboration: "Wir wollten etwas machen, das größer ist als die typische CONVERGE-Vier-Mann-Musik." Die Zusammenarbeit nahm ihren Lauf, als CONVERGE 2016 mit Wolfe, Brodsky und Chisholm unter dem Namen BLOOD MOON beim Roadburn Festival in den Niederlanden auftraten. Ende 2019 begann schließlich die gemeinsame Arbeit an neuem Material im GodCity Studio des CONVERGE-Gitarristen Kurz Ballou in Salem, Massachusetts. Weitere Aufnahmesessions mussten allerdings wegen der Covid-19-Pandemie zunächst verschoben werden
rockhard.de

Was eine Zusammenarbeit von Converge und vor allem Chelsea Wolfe als auch Stephen Brodsky & Ben Chisolm angeht bin ich einfach gepyped, ich gebe es zu.

Die Platte erscheint am 19.11. Die Vinylausgabe leider erst am 24.6.22.

So sieht das Cover aus:

Die Tracklist:

01. Blood Moon
02. Viscera Of Men
03. Coil
04. Flower Moon
05. Tongues Playing Dead
06. Lord Of Liars
07. Failure Forever
08. Scorpion's Sting
09. Daimon
10. Crimson Stone
11. Blood Dawn

Die erste Vorabsingle "Blood Moon" ist schon draussen und kann imo was. Schön brachial, episch, stellenweise melodisch und ruhiger, abwechslungsreich, sowohl mit Chelseas Gesang als auch Bannons Geschrei (am Anfang singt er kurz, Brodsky sing und schreit mit) und mit spannender Drammaturgie.

Das dazugehörige Video:

Youtube Blood Moon

Zuletzt geändert von Nathanael_x

schmirglie
Die Insassen des Hype-Trains sind leider aus dem Forum ausgestiegen... ich bin aber wirklich gespannt, der erste Track war soweit gut und lässt erwarten, dass es relativ weit von Converge-üblichen Alben entfernt sein dürfte.
eigenwert
Es läuft aber immer noch unter dem Moniker Converge, hab ich das richtig verstanden :hm: ?
schmirglie
Tatsächlich ja, obwohl ich dachte das anders gelesen zu haben. Aber es wird schon überall fett darauf hingewiesen, dass Chelsea Wolfe und Stephen Brodsky mit beteiligt sind.
Powder To The People
Mag den Song, bin aber nicht scharf auf ein ganzes Album von Post-Metal-Converge. Auf ihren eigenen Alben sind 1-2 Ausflüge in die Richtung gut für die Dynamik. Aber Wear Your Wounds haben mich bspw. fürchterlich gelangweilt. Sollten aber flottere Dinger drauf sein, wäre ich doch interessiert ob man Chelsea da cool implementiert hat.
-pmh-
wenn der converge-typ (oder einer der anderen beiden, die ich noch weniger kenne) seinen mund halten würde, wäre der song gar nicht so übel... aber so ist nach knapp drei minuten mein interesse sowas von weg.
ist so wie beim mariner-album von cult of luna, da wäre chelsea wolfe auch die bessere wahl gewesen - anstatt dieser hysterischen tante am mikro. :floet:
Chino1986
wenn der converge-typ (oder einer der anderen beiden, die ich noch weniger kenne) seinen mund halten würde, wäre der song gar nicht so übel... aber so ist nach knapp drei minuten mein interesse sowas von weg.
ist so wie beim mariner-album von cult of luna, da wäre chelsea wolfe auch die bessere wahl gewesen - anstatt dieser hysterischen tante am mikro. :floet:-pmh-, 01.10.2021 11:19 #

Interessanter Gedanke die beiden Damen auf dem jeweils anderen Album zu hören. Wobei ich Mariner für großartig halte.
Eigentlich wäre ich auch ein Kandidat für den Hype-Train aber die erste Single langweilt mich irgendwie... Naja mal abwarten wie das insgesamt klingt.

Am besten klingt Chelsea Wolfe für mich noch Solo oder mit Russian Circles
schmirglie
Mag den Song, bin aber nicht scharf auf ein ganzes Album von Post-Metal-Converge. Auf ihren eigenen Alben sind 1-2 Ausflüge in die Richtung gut für die Dynamik. Aber Wear Your Wounds haben mich bspw. fürchterlich gelangweilt. Sollten aber flottere Dinger drauf sein, wäre ich doch interessiert ob man Chelsea da cool implementiert hat.Powder To The People, 30.09.2021 19:02 #

Jetzt, wo ich das lese, stelle ich fest, dass ich exakt das gleiche denke.
Nathanael_x
Die zweite Single "Coil" ist draußen. Der song entwickelt sich imo ganz schön.

Converge Coil Youtube
Nathanael_x
Platte der Woche in der Visions! Macht Lust darauf endlich das ganze Album zu hören :bigsmile: