Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

foojii
Ich merke höchstens aufgrund des Widerstandes der Scharniere, dass dort Federn drin sind. Ohne Haube bleiben die sehr hartnäckig in der "offen"- Position. Da brauch man schon ein bisschen Druck um sie zu kippen.

Die Headshell ist die originale von Technics. Soweit ich das mit den Bildern aus der Bedienungsanleitung vergleichen kann.
visions-micha
Das ist schonmal gut. Dann solltest du zuerst mal den Überhang einstellen (siehe Abb. 19 im Manual). Einfach mit einem Geodreieck oder Lineal prüfen, ob der Abstand Nadelspitze bis Ende Gummring genau 52mm beträgt und ggfs. anpassen. Dabei darauf achten, dass das System gerade im Headshell sitzt. Dann geht's weiter mit der Ausbalancierung des Tonarms.
foojii
Vielen Dank für die Hilfe.
Da kommt ja jetzt erstmal ein bisschen Fummelei auf mich zu... :wink:
foojii
So. Alles justiert, ausgerichtet und ordentlich verkabelt.
Das Erde- Kabel musste noch notdürftig geflickt werden, denn es war in der Mitte durch.

Nachdem ich jetzt ein paar Sachen durchgehört habe, bin ich wirklich zufrieden.
Was für ein Unterschied! Sehr geil.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

1. die Info zum Tonabnehmer sagt, das Gewicht solle zwischen 0,75 und 1,75 liegen. Hab das jetzt auf 1,2 gestellt.
Welche Auswirkungen hat das Auflagegewicht?

2. Ich hatte beim ersten Hören an manchen Stellen das Gefühl, dass bei ansteigendem Lautstärke- Pegel innerhalb eines Songs die hohen Töne verzerren. Was könnte die Ursache dafür sein? Nadel, Verstärker, Einstellungen, Platte, schlechte Ohren?

Grüße
visions-micha
Nabend,

den Überhang hast du korrekt eingestellt, das System ist gerade in der Headshell montiert? Tonarm korrekt ausbalanciert? Antiskating auch auf 1,2? Versuch mal, mit der Auflagekraft etwas höher zu gehen. Es kann auch gut sein, dass die Nadel schon verschlissen ist, was bei einem gebrauchten System nicht ungewöhnlich wäre.
foojii
Überhang auf 52mm eingestellt, System gerade drinne, Tonarm ausbalanciert, Antiskating auf dem gleichen Wert wie die Auflagekraft. 4x Check.

Ich hatte ohnehin vor in eine neue Nadel zu investieren, schon alleine deswegen weil der Verkäufer keine Angaben darüber gemacht hat, wie lange die jetzige schon im Einsatz ist. Ich denke das Geld ist dann auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle ausgegeben.

Hier noch ein Foto:

Bild anzeigen
visions-micha
Sieht doch prima aus! Ist die Gummimatte nicht dabei?

Ich würde auch eine Nadel oder einen neuen Tonabnehmer kaufen. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der Diamant noch nicht runtergenudelt ist.
eigenwert
Wann sollte man eigentlich mal an 'ne neue Nadel denken, so nach wieviel Betriebsstunden etwa :smile: ?
pixiesa
Das hab ich mich auch eben gefragt. Außerdem würde ich meinen Technics SL BD 3 gerne etwas tunen. Nur hab ich keinen Plan von der Materie.:confused:
visions-micha
Das kommt ganz auf den Schliff an (schärfer soll länger halten), ob das System richtig montiert war und die Platten sauber abgespielt wurden (Dreck und Staub schadet auf Dauer auch der Nadel). Wenn sich Verzerrungen bemerkbar machen, ist die Nadel meist runter. Ich benutze da zum Testen gerne die NOFX - "White Trash..." und da den Track "Straight Edge". Wenn man da Verzerrungen in den Mitteltönen hört, ist das kein gutes Zeichen.
eigenwert
@ Pixie:

Hey, wie is' eigentlich Deine Chrome...die mit dem schwarz-pinken Cover?
Ich hoff, die is' doch noch mit dem ollen Creed :bigsmile:
eigenwert
Wenn man da Verzerrungen in den Mitteltönen hört, ist das kein gutes Zeichen.visions-micha, 20.09.2011 18:58

Sowas hör ich doch eh nicht, mal abgesehen davon, dass ich mir aus NoFX nix mach.
Gibt's da nicht irgendwas idiotensicheres?
Oder heißt das, dass ich mir keine Sorgen machen muss :bekloppt: ?
visions-micha
Der Technics SL-BD3 kann nur T4P-Systeme aufnehmen, so weit ich weiß. Wenn du in einen neuen Tonabnehmer investieren willst, kann ich dir das Digitrac 300 SE empfehlen. Ein echter Schnapp.
visions-micha
Sowas hör ich doch eh nicht, mal abgesehen davon, dass ich mir aus NoFX nix mach.eigenwert, 20.09.2011 19:01


Doch, das hört man. Glaub's mir. Alternative: Mit dem System zum Händler, der sich die Nadel unter dem Mikroskop anschaut. Dafür braucht man aber Erfahrung, ich könnte das nicht.
eigenwert
Sowas hör ich doch eh nicht, mal abgesehen davon, dass ich mir aus NoFX nix mach.eigenwert, 20.09.2011 19:01


Doch, das hört man. Glaub's mir. Alternative: Mit dem System zum Händler, der sich die Nadel unter dem Mikroskop anschaut. Dafür braucht man aber Erfahrung, ich könnte das nicht.visions-micha, 20.09.2011 19:04

Hmm...
Ich könnte das wohl hören, wenn ich 'nen direkten Vergleich hätte.
Aber das ist ja ein allmählicher Prozess, man gewöhnt sich an einen sich allmählich verzerrenden Klang.
Der Händler ist ziemlich weitab für mich gelegen und verkauft auch lieber Fernseher...
pixiesa
CHROME -- Raining Milk Die ist mit Damon Edge und Creed und ich finde andere von ihnen etwas besser.
pixiesa
Der Technics SL-BD3 kann nur T4P-Systeme aufnehmen, so weit ich weiß. Wenn du in einen neuen Tonabnehmer investieren willst, kann ich dir das Digitrac 300 SE empfehlen. Ein echter Schnapp.visions-micha, 20.09.2011 19:03

Danke fürn Tipp..Ich überlege aber auch ob ich mir einen neuen(gebrauchten) Dreher zulegen soll. Hab doch in letzter Zeit wieder öfter Platten gehört.
eigenwert
CHROME -- Raining Milk Die ist mit Damon Edge und Creed und ich finde andere von ihnen etwas besser.pixiesa, 20.09.2011 19:12

Die ist bestimmt trotzdem toll.
Edge war ja immer dabei, Creed ist irgendwann mal ausgestiegen, und ab dann war's nicht mehr so das Gelbe.
Edge ist dann '96 oder so gestorben und Creed hat dann als Chrome weitergemacht (dazwischen etliche Soloplatten), ich glaub aber teilweise nur als CD erhältlich. Da kenn ich mich dann nicht so aus...
visions-micha
Aber das ist ja ein allmählicher Prozess, man gewöhnt sich an einen sich allmählich verzerrenden Klang.eigenwert, 20.09.2011 19:10


Das ist das Problem dabei, ganz richtig. Deshalb ist es gut, wenn man eine Platte hat, bei der man das sehr gut hören kann. Bei mir isses eben die NOFX und so habe ich schonmal einen gebraucht erworbenen Tonabnehmer rausgekegelt, weil der da richtig übel verzerrt hat.

Welchen Tonabnehmer benutzt den nochmal auf deinem Dreher? War ein Thorens, oder?
visions-micha
Danke fürn Tipp..Ich überlege aber auch ob ich mir einen neuen(gebrauchten) Dreher zulegen soll. Hab doch in letzter Zeit wieder öfter Platten gehört.pixiesa, 20.09.2011 19:16


Wenn dein Technics noch gut läuft, sollte eher ein neuer Tonabnehmer helfen. Bei einem gebrauchten Dreher hättest du auch wieder das Problem, dass der Zustand des verbauten Tonabnehmers unbekannt ist. Vielleicht noch ein neuer Riemen, wenn der schon älter ist.