Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

welsing
Was genau hat der gemacht??

Das riecht nach Gitarre zwischenstöpseln und sich im Studio zu Tode experimentieren!!

:)

Nettes Gimmick, braucht kein Mensch. Sieht aber nett aus - ein Hallverstärker aus den 70ern:

visions-micha, 12.06.2009 21:54
dacla
Nettes Gimmick, braucht kein Mensch. Sieht aber nett aus - ein Hallverstärker aus den 70ern:

visions-micha, 12.06.2009 21:54

@ micha, alter wo hast du diese ganzen geilen teile her? wegen dem vertsärker gibts leider nix neues. irgendwie komm samstags nie dazu nach essen zu fahren (2 kids nehmen mir die ganze freizeit :-)).
visions-micha
Was genau hat der gemacht??welsing, 07.07.2009 12:07

Das Viech kann man zwischen Vor-und Endstufe (bei all meinen Receivern sind Vor- und Endstufe auftrennbar) einschleifen und dann Hall auf das Signal geben (funktioniert über eine Hallspirale). In den 70ern gab es diese Hallgeräte von mehreren Herstellern, u.a. auch von Pioneer. Wie man auf den beiden Fotos sehen kann, wird die Intensität des Halls im Display angezeigt - das sieht schon ganz schick aus. Kann man sicherlich auch im Studio benutzen.

@ micha, alter wo hast du diese ganzen geilen teile her? wegen dem vertsärker gibts leider nix neues. irgendwie komm samstags nie dazu nach essen zu fahren (2 kids nehmen mir die ganze freizeit :-)).dacla, 07.07.2009 12:24

Das Hallgerät hat mich 10 EUR gekostet, war mir den Spaß wert. Die Receiver waren meist teildefekt. Kleinere Sachen (Kontaktprobleme oder kaputte Beleuchtung) kann ich auch selbst machen. Ansonsten muss halt ein Fachmann ran.
welsing
Wahnsinn.

Das klingt interessant.
Wenn Du noch mal so'n Ding siehst, sag Bescheid!

Was genau hat der gemacht??welsing, 07.07.2009 12:07

Das Viech kann man zwischen Vor-und Endstufe (bei all meinen Receivern sind Vor- und Endstufe auftrennbar) einschleifen und dann Hall auf das Signal geben (funktioniert über eine Hallspirale). In den 70ern gab es diese Hallgeräte von mehreren Herstellern, u.a. auch von Pioneer. Wie man auf den beiden Fotos sehen kann, wird die Intensität des Halls im Display angezeigt - das sieht schon ganz schick aus. Kann man sicherlich auch im Studio benutzen.visions-micha, 07.07.2009 16:02
visions-micha
Mache ich!

Hier übrigens ein ähnliches Gerät, der Pioner SR-202W:

Ein neueres Modell wäre der SR-302 aus Pioneers blauer Serie.

Sansui RA-500:

visions-micha
Sansui 310 Receiver

phil.
@ visions-micha: du hast nicht zufällig ne ahnung, wo man im raum hamburg an verstärker und receiver aus dem jahrgang gut rankommt? bei mir macht sich gerade der pure neid breit haha
visions-micha
Hallo phil.!

In Hamburg nicht, leider. Ich rate auch erstmal von einem Ebaykauf ab, wenn du nicht mit dem Lötkolben umgehen, diverse Messinstrumente bedienen und ablesen sowie Schaltpläne lesen kannst. Fast alle dort angebotenen Geräte haben kleinere oder größere Fehler, auch wenn sie als "top in Ordnung" angeboten werden (Hinzu kommt, dass viele Verkäufer es mit einer sicheren Verpackung nicht besonders genau nehmen). Da kann dann nur ein Fachmann weiterhelfen. Die meisten Elektroreparaturklitschen winken da schonmal dankend ab, obwohl gerade die Geräte aus der Zeit in den meisten Fällen ohne Probleme zu reparieren sind: Es gibt die meisten elektronischen Ersatzteile noch bzw. Austauschtypen. Zum Glück gibt es noch einige fähige Leute, die sich auf Hifi-Klassiker spezialisiert haben.

Ich hätte eventuell den abzugeben (Pioneer SX-727 Receiver, auf dem Foto ist das Woodcase (Wallnussfurnier) gerade abgeschraubt):

Bei Interesse PM. Könnte dir da auch einen kleinen, aber feinen Hifiladen in der Nähe von Berlin empfehlen, der immer einige Klassiker auf Lager hat.
dacla
habe gestern einen Pioneer SX 535 bei ebay ersteigert :bigsmile:

hier ein link zu nem foto: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_SX-535

wenn er da ist gibts eigene fotos
visions-micha
habe gestern einen Pioneer SX 535 bei ebay ersteigert :bigsmile:dacla, 18.08.2009 14:46

Da bin ich ja mal gespannt! Ich hatte mal einen SX-737, den hat jetzt ein Kollege.
Jables
Meine momentan noch seeehr kleine Plattensammlung hör ich hier:

nochmal ein bissl genauer:

Für meine Cd's greif ich auf ne Mini-Anlage von Sony (mit Raveland boxen) zurück,
oder aber ich benutze mein TV-System mit einem Panasonic S52-Player und einem
Panasonic SA-XR 58 Reciever, an dem ein Teufel Concept P hängt.

Die ganzen 70er Jahre-Reciever hier gefallen mir auch sehr gut, das is mal noch richtige Qualität :bow:
visions-micha
Meine momentan noch seeehr kleine Plattensammlung hör ich hier...Jables, 19.08.2009 11:11

Da hast du doch schon einen guten Dreher. Ein Grund, die Plattensammlung stetig zu vergrößern.:cheers:

Hier mal ein Link zur Prospektseite des SX-535, den dacla erworben hat.
visions-micha
visions-micha
VIKING
Im Schlafzimmer
Revox B285 Receiver
Terratec C.A.R. 4000 Cd und Mp3
Canton Fonum 2000
Revox B295 Dreher
Sorry, leider keine Bilder.
Werde aber demnächst welche machen.
mrjones
Mich würde mal interessieren, über welche Lautsprecher ihr so Musik hört und vor allem wie diese im Raum aufgestellt sind.
dacla
yo, gestern ist endlich der pioneer receiver SX535 gekommen. direkt angeschlossen und der erste eindruck: Hammer!
und natürlich optisch auch ein schmuckstück. hoffe Ich finde am wochenende zeit um den mal richtig auszuprobieren und dann gibts montag auch ein paar eigene fotos.
diese 70er Jahre receiver/verstärker sehen einfach fast alle klasse aus. egal welcher hersteller
visions-micha
Schön, dass der Receiver gut bei dir angekommen ist. Keine Kontaktprobleme, Beleuchtung komplett in Ordnung? Falls du Service Manual und/oder BDA brauchst, gib Bescheid.
visions-micha
Mich würde mal interessieren, über welche Lautsprecher ihr so Musik hört und vor allem wie diese im Raum aufgestellt sind.mrjones, 27.08.2009 22:36

Diese hier (Onkyo SC-901, geschlossene 3-Weger):

Die stehen so gut es mein Wohnzimmer zulässt im Stereodreieck und nicht direkt an der Wand.
dacla
@micha - danke für den tipp.

den pioneer sx535 habe ich bei ebay ersteigert für 150 euro. hat alles super geklappt mit dem verkäufer.alles funktioniert einwandfrei, auch die beleuchtung ist intakt.das teil hat zwei kleinere kratzer - wurde aber vorher vom verkäufer angezeigt. optisch ist der wirklich schön und hat wie alle 70er Jahre Verstärker/Receiver nen besonderen stil. Klanglich war ich eigentlich schon beim allerersten hören überzeugt. Der hat auf jeden fall genug Kraft um einen satten sound zu liefern.
Hatte vorher nen JVC-Verstärker, auch aus den 70ern, der leider kaputt ist. mit dem pioneer bin ich aber jetzt schon richtig zufrieden. hier ein paar bilder. leider etwas unscharf :mad:

momentan habe ich dali 850 boxen angeschlossen. fotos sind aus dem netz nicht von mir.